Ausschreibung: Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Beauftragung von Planungsleistungen (Technische Ausrüstung -HLS) - DEU-Großenkneten Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planungsleistungen im Bauwesen Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau Dokument Nr...: 325287-2024 (ID: 2024060301364115180) Veröffentlicht: 03.06.2024 * DEU-Großenkneten: Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Beauftragung von Planungsleistungen (Technische Ausrüstung -HLS) 2024/S 106/2024 325287 Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Beauftragung von Planungsleistungen (Technische Ausrüstung - HLS) OJ S 106/2024 03/06/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Beauftragung von Planungsleistungen (Technische Ausrüstung - HLS) Beschreibung: Beauftragung von Planungsleistung nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2 Technische Ausrüstung § 53-56, Leistungsphasen 1-8, sowie die Anlage 15. Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d454421980 Interne Kennung: 019-2024 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau , 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Ahlhorn, Zeppelinstraße 8 Stadt: Großenkneten Postleitzahl: 26197 Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg, Landkreis (DE94D) Land: Deutschland 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 57 200,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Erklärung zu EU-Russland-Sanktionen in der BRD gem. Artikel 5k der Verordnung (EU 2022/576) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Bieterfragen werden bis zum 28.06.2024 ausschließlich über die gemäß den Vergabeunterlagen angegebene Kommunikation entgegengenommen. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung wie folgt: Hinsichtlich des Leistungsbildes Technische Ausrüstung Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 2 HOAI Stufe B: Leistungsphasen 3 bis 4 HOAI Stufe C: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der Stufen B und C. Die Beauftragung der Stufe B bzw. C erfolgt gesondert schriftlich. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Bieter/Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen. Formblätter liegen den Vergabeunterlagen bei. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Planungsleistung nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2 Technische Ausrüstung § 53-56, Leistungsphasen 1-8, sowie die Anlage 15. Beschreibung: Das im Eigentum der Gemeinde Großenkneten befindliche Gebäude in Ahlhorn, Zeppelinstraße 8 wurde ehemals von der Deutschen Post als Zustellzentrum genutzt. Nunmehr soll es als ein Nachbarschafts- und Bildungszentrum eingerichtet werden. Im Erdgeschoß befand sich das Zustellzentrum mit Büro-, Personal- und Sanitärräumen, im Obergeschoss befand sich eine Wohnung. Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 4a Ahlhorn Mitte. Des Weiteren wurde für den Ortskern Ahlhorn ein Nachverdichtungskonzept im Rahmen des Bebauungsplanes Nr. 135 Ahlhorn - Wildeshauser Straße Süd beschlossen. Der Bebauungsplan zum Nachverdichtungskonzept befindet sich derzeit im Verfahren. Zusätzlich befindet sich das Grundstück im Sanierungsgebiet Ahlhorn, Wildeshauser Straße. Das Hauptgebäude mit den Abmessungen von ca. 8,24m x 13,50m ist zweigeschossig und voll unterkellert. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut. Das Gebäude wurde ca. in den 1970er Jahren in konventioneller Massivbauweise errichtet und in 1982 umgebaut und durch einen eingeschossigen Anbau mit einer Grundfläche von ca. 218m² erweitert. Im Erdgeschoß sollen Schulungs- und Besprechungsräume sowie multifunktionale Räume für Versammlungen bzw. Veranstaltungen entstehen. Im Obergeschoss sollen Büroräume entstehen. Das Kellergeschoss und der Boden können als Lagerräume vorgesehen werden. Evtl. wäre die Errichtung einer Überdachung im hinteren Eingangsbereich möglich. Für die Umnutzung des Gebäudes sollen von der Gebäudeplanung zwei Varianten erarbeitet werden für die von der TGA-Fachplanung entsprechende Konzepte zu erarbeiten sind. Das Gebäude ist in dem Zuge auch technisch und energetisch zu modernisieren. Hierbei ist die vorhandene Bausubstanz und der Zustand der vorh. technischen Anlagen zu bewerten. Die Energie- und Ressourceneffizienz des Gebäudes soll erhöht werden. Die Nutzung regenerativer Energien ist geplant. Es sind in diesem Zuge Wirtschaftlichkeits- und Amortisationsberechnungen für die unterschiedlichen Konzepte zu erstellen. Es wird eine Förderung nach KfW angestrebt. Dies ist bei der Planung zu berücksichtigen. Weiterhin wird eine Förderung nach dem Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt angestrebt. Ein erhöhter Aufwand für eine produktneutrale Ausschreibung bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse ist zu beachten. Die Entwürfe sind mit der Verwaltung abzustimmen und den politischen Gremien vorzustellen. Hierfür sind 5 Ortstermine einzukalkulieren. Interne Kennung: Nicht losweise Vergabe 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau , 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Ahlhorn, Zeppelinstraße 8 Stadt: Großenkneten Postleitzahl: 26197 Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg, Landkreis (DE94D) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2024 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 53 200,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Benennung der projektverantwortlichen Person unter Angaben der beruflichen Qualifikation Beschreibung: Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bewerber Nachweise und Erklärung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 und 6 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Dies gilt für die projektverantwortliche Person (Projektleiter). Sofern eine namentliche Nennung noch nicht möglich ist, sind die Qualifikationen und Kenntnisse der Kräfte aufzuführen. Die projektverantwortliche Person muss mindestens ein (Fach)- Hochschulstudium der Energie- und Gebäudetechnik Technische Gebäudeausrüstung (TGA) (B.Eng.) für die Objektplanung Technische Ausrüstung im Bereich der Fachplanung Heizung, Lüftung und Sanitär erfolgreich abgeschlossen haben oder über einen vergleichbaren Abschluss verfügen. Weiterhin ist eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung nachzuweisen. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten Beschreibung: Das Unternehmen / das Büro muss über eine durch entsprechende Erfahrungen (Referenzen) nachgewiesene hinreichende berufliche Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Durchführung vergleichbarer Leistungen als Planer für die Fachplanung nach HOAI Teil 4 Abschnitt 2 Technische Ausrüstung für den Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär verfügen. Diese werden im Rahmen der Eignung berücksichtigt. Für die Leistung sind mindestens 3 dieser Baumaßnahme entsprechenden Referenzprojekte zu benennen, bei denen die Fachplanung Technische Ausrüstung im Bereich der Fachplanung Heizung, Lüftung und Sanitär in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurde. Die Referenzen sind gemäß dem Muster (vgl. Vergabeunterlagen) dazustellen/dazulegen. Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung Beschreibung: Mit den Vergabeunterlagen sind zur Prüfung folgende Erklärungen / Unterlagen beizufügen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung): - Mindestens 1,5 Mio EUR für Personenschäden - Mindestens 1,0 Mio EUR für Sach- und Vermögensschäden Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache Höhe der jeweils oben genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht werden. Bei Bietergemeinschaften /Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss bei der Angebotsabgabe beigelegt werden. Hinweis: Bei Bietergemeinschaften /Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen. 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste /ausschreibungen/D454421980 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 05/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 05/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Zusätzliche Informationen: unter Ausschluss der Bieter gem. VgV Auftragsbedingungen: Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß den Regelungen der §§ 160 ff Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr.1 GWB), 2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB). 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beimNds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten Registrierungsnummer: Leitweg-ID 034580007007-0-07 Abteilung: Zentrale Vergabestelle Postanschrift: Markt 1 Stadt: Großenkneten Postleitzahl: 26197 Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg, Landkreis (DE94D) Land: Deutschland Kontaktperson: Gemeinde Großenkneten E-Mail: vergabe@grossenkneten.de Telefon: +49(4435)600-0 Fax: +49(4435)600-200 Internetadresse: https://www.grossenkneten.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beimNds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Registrierungsnummer: t:04131153308 Postanschrift: Auf der Hude 2 Stadt: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Telefon: +49 (4131) 153308 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4f63588b-e720-4a19-8064-899bbe9d8a77 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/2024 15:18:50 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2024 Datum der Veröffentlichung: 03/06/2024 Referenzen: https://bi-medien.de https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D454421980 https://www.grossenkneten.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202406/ausschreibung-325287-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de