Ausschreibung: Geförderte Ausbildung in Teilzeit (Kurs 24 M2-01) - DEU-Friedberg Dienstleistungen im Sozialwesen Dokument Nr...: 325269-2024 (ID: 2024060301373415248) Veröffentlicht: 03.06.2024 * DEU-Friedberg: Deutschland Dienstleistungen im Sozialwesen Ausbildung- und Qualifizierungsbudget (AQB): Geförderte Ausbildung in Teilzeit (Kurs 24 M2-01) 2024/S 106/2024 325269 Deutschland Dienstleistungen im Sozialwesen Ausbildung- und Qualifizierungsbudget (AQB): Geförderte Ausbildung in Teilzeit (Kurs 24 M2-01) OJ S 106/2024 03/06/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Ausbildung- und Qualifizierungsbudget (AQB): Geförderte Ausbildung in Teilzeit (Kurs 24 M2-01) Beschreibung: Dienstleistung für die AQB-Maßnahme Geförderte Ausbildung in Teilzeit (Kurs 24 M2-01) Kennung des Verfahrens: 66a0fed5-ac8f-4fac-afac-ac41e674333c Interne Kennung: 24-3-153 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: ja Begründung des beschleunigten Verfahrens: Im vorliegenden Fall werden zum einen Fördergelder für die Maßnahme bewilligt und zum anderen, benötigen wir den Träger ab Anfang August, damit wir ab dem 01.09.24 Maßnahmenplätze anbieten können. 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: 1. Bitte beachten Sie unbedingt die Vorgaben zum Verfahrensablauf (u. a. Einreichung der notwendigen Unterlagen) in unserem Anschreiben Aufforderung Angebotsabgabe sowie in der Leistungsbeschreibung . 2. Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: 2.1.6. Ausschlussgründe: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: --- Konkurs: --- Korruption: --- Vergleichsverfahren: --- Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: --- Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: --- Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: --- Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: --- Betrugsbekämpfung: --- Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: --- Zahlungsunfähigkeit: --- Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: --- Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: --- Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: --- Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: --- Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: --- Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: --- Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: --- Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: --- Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: --- Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: --- Entrichtung von Steuern: --- Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: --- 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Ausbildung- und Qualifizierungsbudget (AQB): Geförderte Ausbildung in Teilzeit (Kurs 24 M2-01) Beschreibung: Auch im Wetteraukreis sollen möglichst alle Menschen die Chance bekommen, eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren. Ein für sie passender Einstieg in Beruf und Karriere ermöglicht ihnen eine eigene Existenzsicherung. Für manche ist der Weg zum Berufsabschluss nur in Teilzeit möglich. Mit dem Angebot einer Berufsausbildung in Teilzeit können Erziehende, Familiensorgende, Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte, mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einen Berufsabschluss erlangen. Darüber hinaus tragen Teilzeitangebote zur Fachkräftesicherung bei. Die Maßnahme Geförderte Ausbildung in Teilzeit schließt als rechtskreisoffenes Format mit Fokus auf die spezifischen Förderbedarfe von Erziehenden und anders zeitlich beeinträchtigten jungen Menschen durch das Teilzeitformat eine Förderlücke im regionalen Regelangebot. Da hier mehrere Teilnehmerinnen als Gruppe gefördert/ begleitet werden, eröffnet dies sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen, sich zu ermutigen - insbesondere wie sich Ausbildung und Familienarbeit vereinbaren lassen. (Peer-Ansatz/ Empowerment). Jungen Erziehenden aus dem AsylbLG mit guter Bleibeperspektive eröffnet dieses Angebot die besondere Möglichkeit eine geförderte Ausbildung zu durchlaufen. Regionale Betriebe können für der Umsetzung von Teilzeitausbildung neu gewonnen werden. Im Wetteraukreis wurde in Kooperation mit dem Jobcenter seit mehreren Jahren Ausbildung in Teilzeit gezielt gefördert und angeboten. An diesen Erfahrungen knüpft diese Maßnahme an. Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Interne Kennung: LOT-0000 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen Optionen: Beschreibung der Optionen: 1. Es besteht die Option auf einmalige Verlängerung um ein weiteres Jahr (zwölf Monate). Dies ist abhängig davon, ob es für 2028 eine entsprechende Förderung gibt. Eine Information bzgl. der Verlängerung wird rechtzeitig vor Ablauf der geplanten Projektlaufzeit kommuniziert. 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2024 Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen zur Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben Aufforderung Angebotsabgabe sowie der Leistungsbeschreibung . 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister; beigefügt in der Datei Formblatt_124_LD_Eigenerklärung c) Zusatzerklärung zur Eignung für die Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärungen und zur Verwendung der deutschen Sprache; beigefügt in der Datei Zusatzerklärung_124_LD . d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG); beigefügt in der Datei Verpflichtungserklärung_Tariftreue . Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein. Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: a) Nachweis einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über eine Deckungssumme von mind. 2 Mio. . Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen. b) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; beigefügt in der Datei Formblatt_124_LD_Eigenerklärung . Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Legen Sie uns jeweils eine Referenz in folgenden Bereichen vor: a) Nachweis der Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe b) Nachweis der Erfahrung mit dem Arbeiten im Bereich Ausbildungsbegleitung, außerbetriebliche Berufsausbildung Die Referenzen sind in Form einer Referenzliste einzureichen, die mindestens folgende Angaben enthält: Auftraggeber mit Adresse, Art der Maßnahme, Zeitraum und Zielgruppe. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualität des Konzepts Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60 Kriterium: Art: Kosten Bezeichnung: Verhältnis Personalkosten zu Gesamtkosten Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10 Kriterium: Art: Kosten Bezeichnung: Preis monatliche Maßnahmenpauschale Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fcde16518- 177decb6c8c7e33a 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.had.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 25/06/2024 09:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die in § 56 VgV aufgeführten Unterlagen werden bei Bedarf im Rahmen der Angebotsprüfung nachgefordert. Auftragsbedingungen: Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB) 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis 8. Organisationen 8.1. ORG-7001 Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis Registrierungsnummer: 06440000-1200-56 Postanschrift: Europaplatz Stadt: Friedberg Postleitzahl: 61169 Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E) Land: Deutschland Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de Telefon: +49 6031-831531 Fax: +49 6031-83921530 Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Federführendes Mitglied Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-7004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: 06-22630029-17 Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151-126603 Fax: +49 6151-125816 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-7005 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: 06-22630029-17 Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151-126603 Fax: +49 6151-125816 Rollen dieser Organisation: Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-7006 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: 06-22630029-17 Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151-126603 Fax: +49 6151-125816 Rollen dieser Organisation: Schlichtungsstelle 8.1. ORG-7007 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8bf2458-487c-4e12-9354-793a39d4fb7d - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/05/2024 11:33:43 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2024 Datum der Veröffentlichung: 03/06/2024 Referenzen: https://www.had.de https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fcde16518-177decb6c8c7e33a https://www.wetteraukreis.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202406/ausschreibung-325269-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de