Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Personelle Wachdienstleistungen in Liegenschaften des BMWK - DEU-Berlin Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Überwachung von Alarmanlagen Bewachungsdienste Streifendienste Dokument Nr...: 324387-2024 (ID: 2024060301214414293) Veröffentlicht: 03.06.2024 * DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Personelle Wachdienstleistungen in Liegenschaften des BMWK 2024/S 106/2024 324387 Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Personelle Wachdienstleistungen in Liegenschaften des BMWK OJ S 106/2024 03/06/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Personelle Wachdienstleistungen in Liegenschaften des BMWK Beschreibung: Das BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungssystem kontrolliert. Der Auftragnehmer hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst /Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Kennung des Verfahrens: 4ce2ff89-415b-4f12-9c10-c7293f8cfc45 Interne Kennung: BMWK-Z-FV Vergabestelle Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen, 79715000 Streifendienste 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Scharnhorststraße 34 - 37 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Chausseestraße 23 Stadt: Berlin Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Villemombler Straße 76 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53123 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Alt-Moabit Stadt: Berlin Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3 2.1.6. Ausschlussgründe: Korruption: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Betrugsbekämpfung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Konkurs: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Entrichtung von Steuern: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Zahlungsunfähigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Personelle Wachdienstleistungen für die Liegenschaft Scharnhorststraße Beschreibung: Das BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungs- system kontrolliert. Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst /Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Interne Kennung: Los 1 - Liegenschaft Scharnhorststraße 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen Optionen: Beschreibung der Optionen: Verlängerung zweimal um jeweils höchstens 12 Monate. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Scharnhorststraße 34 - 37 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10115 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/12/2024 Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wachschutzdienstleistungen für eine weitere Liegenschaft in Berlin Alt- Moabit des BMWK für ca. 5 Monate (Laufzeitende kann variieren). Wachschutzdienstleistungen für optionale Bedarfsleistungen 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Sämtliche Ausarbeitungen und Begleitmaterialien sowie Berichte sind digital zu erstellen. Sofern der Druck von Unterlagen notwendig ist, ist Umweltpapier (Blauer Engel oder gleichwertig) zu benutzen. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Beschreibung: s. Ziff. 3.3.1 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung Beschreibung: s. Ziff. 3.3.2 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Mindestjahresumsatz Beschreibung: s. Ziff. 3.3.3 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Ausreichendes Personal Beschreibung: s. Ziff. 3.3.4 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Erfahrung und Fachkunde Beschreibung: s. Ziff. 3.3.5 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Qualifikation des vorgesehenen Personal Beschreibung: s. Ziff. 3.3.6 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen Beschreibung: s. Ziff. 3.3.7 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Beschreibung: s. Ziff. 3.4 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen Beschreibung: s. Ziff. 3.5 der Verfahrensbeschreibung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Wirtschaftlichkeit wird auf der Basis des Zuschlagskriteriums Preis ermittelt. Beschreibung: s. Ziffer 4.1 der Verfahrensbeschreibung Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments. html?id=677589 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich Beschreibung: Nachweis bzw. Bestätigung des Sicherheitsbevollmächtigten über eine erfolgreich abgeschlossene erweiterte Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG - siehe Nr. 6.1 der Leistungsbeschreibung. Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 17/12/2024 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 09/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV. Auftragsbedingungen: Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.de-mail.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Personelle Wachdienstleistungen für die Liegenschaft Chausseestraße Beschreibung: Das BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungs- system kontrolliert. Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst /Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Interne Kennung: Los 2 - Liegenschaft Chausseestraße 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen Optionen: Beschreibung der Optionen: Verlängerung zweimal um jeweils höchstens 12 Monate. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Chausseestraße 23 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10115 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/12/2024 Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wachschutzdienstleistungen für optionale Bedarfsleistungen 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Sämtliche Ausarbeitungen und Begleitmaterialien sowie Berichte sind digital zu erstellen. Sofern der Druck von Unterlagen notwendig ist, ist Umweltpapier (Blauer Engel oder gleichwertig) zu benutzen. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Beschreibung: s. Ziff. 3.3.1 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung Beschreibung: s. Ziff. 3.3.2 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Mindestjahresumsatz Beschreibung: s. Ziff. 3.3.3 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Ausreichendes Personal Beschreibung: s. Ziff. 3.3.4 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Erfahrung und Fachkunde Beschreibung: s. Ziff. 3.3.5 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Qualifikation des vorgesehenen Personal Beschreibung: s. Ziff. 3.3.6 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen Beschreibung: s. Ziff. 3.3.7 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Beschreibung: s. Ziff. 3.4 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen Beschreibung: s. Ziff. 3.5 der Verfahrensbeschreibung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Wirtschaftlichkeit wird auf der Basis des Zuschlagskriteriums Preis ermittelt. Beschreibung: s. Ziffer 4.1 der Verfahrensbeschreibung Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments. html?id=677589 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich Beschreibung: Nachweis bzw. Bestätigung des Sicherheitsbevollmächtigten über eine erfolgreich abge-schlossene erweiterte Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG - siehe Nr. 6.1 der Leistungsbeschreibung. Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 17/12/2024 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 09/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV. Auftragsbedingungen: Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.de-mail.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 5.1. Los: LOT-0003 Titel: Personelle Wachdienstleistungen für die Liegenschaft Villemombler Straße Beschreibung: Das BMWK schreibt personelle Wachschutzdienstleistungen mit folgendenen Schwerpunkten aus: Die Steuerung, Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Sicherheitssysteme sowie die Einlasskontrolle aller Besucher und Mitarbeiter erfolgen unmittelbar durch das eingesetzte Wach- und Sicherheitspersonal. Sämtliche Gefahrenmeldungen, z. B. Feueralarm, Einbruch oder technische Störungen, laufen über eine Gefahrenmeldeanlage in der Pforte beziehungsweise Sicherheitsleitstelle auf. Die Gehwegbereiche und Außenanlagen aller Liegenschaften werden mittels Videoüberwachungs- system kontrolliert. Der Auftragnehmer (AN) hat folgende Leistungen, die nach Grundleistungen und optional abrufbaren Bedarfsleistungen getrennt werden, zu erbringen. Die Leistungen werden dabei nach personellen Kategorien wie folgt aufgeteilt: - Grundleistung: o Objektleitung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst/Tordienst - Optional abrufbare Bedarfsleistung o Schichtführung o Streifendienst o Pfortendienst /Tordienst Die Beschreibung der Einzelleistungen ist den Punkten 3 und 4 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Interne Kennung: Los 3 - Liegenschaft Villemombler Straße 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste, 79711000 Überwachung von Alarmanlagen Optionen: Beschreibung der Optionen: Verlängerung zweimal um jeweils höchstens 12 Monate. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Villemombler Str. 76 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53123 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/12/2024 Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wachschutzdienstleistungen für optionale Bedarfsleistungen 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Sämtliche Ausarbeitungen und Begleitmaterialien sowie Berichte sind digital zu erstellen. Sofern der Druck von Unterlagen notwendig ist, ist Umweltpapier (Blauer Engel oder gleichwertig) zu benutzen. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Beschreibung: s. Ziff. 3.3.1 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung Beschreibung: s. Ziff. 3.3.2 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Mindestjahresumsatz Beschreibung: s. Ziff. 3.3.3 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Ausreichendes Personal Beschreibung: s. Ziff. 3.3.4 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Erfahrung und Fachkunde Beschreibung: s. Ziff. 3.3.5 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Qualifikation des vorgesehenen Personal Beschreibung: s. Ziff. 3.3.6 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen Beschreibung: s. Ziff. 3.3.7 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Beschreibung: s. Ziff. 3.4 der Verfahrensbeschreibung Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Keine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen Beschreibung: s. Ziff. 3.5 der Verfahrensbeschreibung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Wirtschaftlichkeit wird auf der Basis des Zuschlagskriteriums Preis ermittelt. Beschreibung: s. Ziffer 4.1 der Verfahrensbeschreibung Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments. html?id=677589 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich Beschreibung: Nachweis bzw. Bestätigung des Sicherheitsbevollmächtigten über eine erfolgreich abgeschlossene erweiterte Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG - siehe Nr. 6.1 der Leistungsbeschreibung. Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 17/12/2024 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 09/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV. Auftragsbedingungen: Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.de-mail.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV Vergabestelle Stadt: Berlin Postleitzahl: 10115 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland E-Mail: vergabestelle@bmwk.bund.de Telefon: 000 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt Organisation, die Angebote bearbeitet 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Registrierungsnummer: 00000 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53113 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.de-mail.de Telefon: 0228 94990 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 598a82c5-f62d-4825-9f54-bed91d6a2286 - 07 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/05/2024 00:00:00 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 106/2024 Datum der Veröffentlichung: 03/06/2024 Referenzen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=677589 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202406/ausschreibung-324387-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de