Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Fachplanung Anlgr. 4 und 5 Bauunterhaltung Physik-Gebäude, Freien Universität Berlin, Arnimallee 14 - DEU-Berlin Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planungsleistungen im Bauwesen Dokument Nr...: 192169-2024 (ID: 2024040202200777787) Veröffentlicht: 02.04.2024 * DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Fachplanung Anlgr. 4 und 5 Bauunterhaltung Physik-Gebäude, Freien Universität Berlin, Arnimallee 14 2024/S 65/2024 192169 Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Fachplanung Anlgr. 4 und 5 Bauunterhaltung Physik-Gebäude, Freien Universität Berlin, Arnimallee 14 OJ S 65/2024 02/04/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Freie Universität Berlin Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Fachplanung Anlgr. 4 und 5 Bauunterhaltung Physik-Gebäude, Freien Universität Berlin, Arnimallee 14 Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) von Maßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung am Physik-Gebäude der Freien Universität Berlin, Arnimallee 14. Es wird ein Ingenieurbüro gesucht, das in zeitlich versetzten Abständen Planungsleistung für Maßnahmen unterschiedlichen Umfangs für einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren übernimmt. Kennung des Verfahrens: 9a727a82-f01b-41c7-97cd-e780a8ba07df Interne Kennung: 2023-F-0069 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Berlin Postleitzahl: 14195 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Hinweis: Das vorliegende Vergabeverfahren wird in zwei Stufen durchgeführt. In der ersten Stufe ist von den Bewerbern ein Teilnahmeantrag einzureichen. (Die Unterlagen der zweiten Stufe -Folgevergabe- werden hier zur Information zur Verfügung gestellt. Diese sind nach Auswertung der ersten Stufe und nach Aufforderung durch die Vergabestelle nur von den ausgewählten Büros einzureichen.) 1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform abrufbar; 2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft zu führen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweiss einer bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen; 3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen; 4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern; 5) Fragen zu den Baumaßnahmen und zum Verfahren sind spätestens bis zum 16.04.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Die Übersicht zu Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen; 6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur Kündigung durch den Auftraggeber; 7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des jeweiligen Bewerbers bzw. derjeweiligen Bewerbergemeinschaft; 8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird; 9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet (siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge 2.1.6. Ausschlussgründe: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gem. Vergabeverordnung (VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Fachplanung Anlgr. 4 und 5 (Starkstromanlagen und Fernmelde- und informationstechnische Anlagen) im Rahmen der Bauunterhaltung des Physik-Gebäudes, Freie Universität Berlin, Arnimallee 14 Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) von Maßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung am Physik-Gebäude der Freien Universität Berlin, Arnimallee 14. Für dieses Projekt erbringt der AN über einen längeren Zeitraum (voraussichtlich 10 bis 20 Jahre) die Planung der Technischen Ausrüstung für die erforderlichen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes und der laufenden Instandhaltung /Sanierung in einem jeweils unterschiedlichen Umfang. Als erste Maßnahme ist die Ertüchtigung des Brandschutzes für die vertikalen Erschließungs- und Rettungswege geplant. Zu den Maßnahmen gehören auch Umbaumaßnahmen im Rahmen von Neuberufungen von Professoren. Hintergrund für die langfristige Bindung eines Auftragnehmers ist eine erforderliche intensive Einarbeitung in die besonderen funktionalen und technischen Zusammenhänge des Physik-Gebäudes an der Arnimallee 14 - Campus Dahlem. Die Freie Universität Berlin sucht für das Gebäude ein kompetentes Ingenieurbüro, das die qualitätsvolle Umsetzung der Planung der erforderlichen Ertüchtigungsmaßnahmen und eine langfristige Kontinuität in der Planung gewährleisten kann (Hausingenieur). Die Zielsetzung der zu vergebenden Planungsleistungen ist die Erhaltung des sicheren Betriebes der Gebäudeteile. Dabei soll seitens des Ingenieurbüros insbesondere ein Konzept erarbeitet werden, in dem die angezeigten und vorgefundenen sicherheitsrelevanten Mängel priorisiert und im laufenden Betrieb zunächst vermindert, kompensiert und letztendlich abgestellt werden. Eine hohe Bedeutung hat die Planung der Maßnahmen zur Schadstoffsanierung, die den Weiterbetrieb des Gebäudes gewährleisten muss (u.a. auch wenn die Einrichtung eines Schwarz-Weiß- Bereichs auf einem Flucht- und Rettungsweg erforderlich ist). Als erste Maßnahme ist die brandschutztechnische Ertüchtigung der vertikalen Erschließungs- und Rettungswege mit ca. 1,4 Mio. EUR Baukosten vorgesehen. In der Regel sind die Leistungen der Planung Technische Ausrüstung gemäß HOAI 2021 Teil 4, Abschnitt 2 in der folgenden Gliederung zu erbringen: - LPh 1: Grundlagenermittlung - LPh 2: Vorplanung, - LPh 3: Entwurfsplanung, - LPh 5: Ausführungsplanung (optional), - LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional), - LPh 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional), - LPh 8: Objektüberwachung (optional), - LPh 9: Objektbetreuung (optional). In Abhängigkeit der Anforderungen an die einzelnen Maßnahmen kann es sich um Teilleistungen handeln oder es sind gegebenenfalls einzelne Besondere Leistungen zu übernehmen, die gesondert benannt und gesondert beauftragt werden. Die Beauftragung erfolgt jeweils auf Grundlage der entsprechenden Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder Leistungsteile. Interne Kennung: 730 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen Optionen: Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages steht in Abhängigkeit zu der Entscheidung über eine Generalsanierung des Gebäudekomplexes und kann gegenwärtig nicht bestimmt werden. - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Arnimallee 14 Stadt: Berlin Postleitzahl: 14195 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 20 Jahr 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Beschreibung: Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden: 1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen / Formblatt IV 124EU F); 2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB (siehe Bewerbungsbogen / Formblatt IV 124EU F); 3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen / Formblatt Wirt-238); 4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe Bewerbungsbogen); 5) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen); 6) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen); 7) Nachweis der Berufsbefähigung (Ingenieur) entsprechend III.2.1. der Bekanntmachung. Hinweis: der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG- Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Darüber hinaus dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Bewerbungsbogen): a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Sanierung/Modernisierung); b) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 56 HOAI); c) Leistungsort; d) Leistungszeitraum; e) Baukosten (Kostengruppen 300+400) netto; f) bearbeiteter Leistungsumfang (Leistungsphasen vgl. § 55 HOAI); g) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners; h) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB). 2) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für die Stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung (es steht dem Bewerber frei, für die Projektleitung und die Bauleitung dieselbe Person zu benennen), unter anderem mit folgenden Angaben (siehe Bewerbungsbogen): a) Name; b) Berufliche Qualifikation; c) Berufserfahrung (in Jahren); d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen (Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 4 und 5); 3) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen); 4) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 4 und 5 als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen); 5) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird (siehe Bewerbungsbogen); 6) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen Maße für verbundene Unternehmen). 7) Eigenerklärung ob das Unternehmen über eine Zertifizierung gem. DIN 14675 verfügt. Hinweis zu 1. Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: - wenn das Projekt planerisch innerhalb der letzten 10 Jahre (bezogen auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertiggestellt wurde (Übergabe an den Bauherrn, also Abschluss der Leistungsphase 8); es ist keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits seit 10 Jahren existiert, - wenn die Projekte, die bei laufendem Betrieb realisiert wurden, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurden, - wenn die Projekte, die nicht bei laufendem Betrieb realisiert wurden, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurden, - das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten erfolgreich abgeschlossen wurde, - wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen. Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen. Geforderte Mindeststandards: Zu 1. Mindestens jeweils ein Referenzprojekt (Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 4 und 5) zu jedem der folgenden Kriterien; die 2 Kriterien müssen nicht durchgängig an einem einzigen Referenzprojekt nachgewiesen werden, sondern es können bis zu 2 Referenzprojekte zum Nachweis der 2 Kriterien herangezogen werden: a) Umbau/Sanierung/Modernisierung bei laufendem Betrieb; b) öffentlicher Auftraggeber. Zu 4. Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 4 und 5 als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 3. Zu 7. Vorliegen einer Zertifizierung gem. DIN 14675. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Planung der Technischen Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2 entsprechend § 55 HOAI, Anlagengruppen 4 und 5 bei den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: 1.1. Projektleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte; 1.2. Stellvertretende Projektleitung, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte; 1.3. Bauleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte. 2. Anzahl der Referenzprojekte Planung der Technischen Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2 entsprechend § 55 HOAI, Anlagengruppen 4 und 5, die jeweils die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden: 2.1. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, bei denen die Umbaumaßnahmen der Honorarzone II oder höher zugeordnet wurden und mit Baukosten (KG 300+400) größer gleich 250.000 EUR netto je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte; 2.2. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die der Honorarzone II oder höher zugeordnet wurden und die eine Labornutzung beinhalten. je Referenz der Planung (min. LP 2 bis 5), die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte; 2.3. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die bei laufendem Betrieb umgebaut/saniert/modernisiert wurden je Referenz der Planung (min. LP 2 bis 8), die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte; 2.4. Umbau /Sanierung/Modernisierung von Objekten, die für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt wurde. Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte. In der Summe aller Kriterien werden maximal 330 Punkte vergeben. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden; 2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Planung der Technischen Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 4 und 5) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden; 3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden sowie 500.000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann. (Zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen) Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen. Geforderte Mindeststandards: Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Planung der Technischen Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, Anlagengruppen 4 und 5) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 100.000 EUR netto p.a. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Sonstiges Beschreibung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden sowie 500.000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1) Zugelassen sind: - natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, - juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6 Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Das angebotene Honorar - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Beschreibung: Das angebotene Honorar - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Projektorganisation - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Beschreibung: Projektorganisation - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Persönliche Kompetenz des vorgesehenen Personals - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Beschreibung: Persönliche Kompetenz des vorgesehenen Personals - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Auftragsbezogene Herangehensweise - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Beschreibung: Auftragsbezogene Herangehensweise - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/04/2024 12:00:00 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/172150 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://www.meinauftrag.rib.de URL: https://www.meinauftrag.rib.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/05 /2024 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/04/2024 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 0 Tag Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Auftragsbedingungen: Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts (§ 705 Bürgerliches Gesetzbuch - BGB) Finanzielle Vereinbarung: Das Vorhaben wird über den Haushalt der Freien Universität Berlin finanziert. Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB). 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Freie Universität Berlin Registrierungsnummer: DE 811304768 Abteilung: Technische Abteilung Postanschrift: Rüdesheimer Straße 54-56 Stadt: Berlin Postleitzahl: 14197 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: Geschäftszimmer E-Mail: taintern@campus.fu-berlin.de Telefon: +493083851145 Internetadresse: https://www.fu-berlin.de/sites/abt-3/index.html Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen /bekanntmachungen/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer Federführendes Mitglied Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74 Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10825 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de Telefon: +493090138316 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aacd1b7f-7e44-48b2-9da0-6d7e674017a6 - 04 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 13:49:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 65/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/04/2024 Referenzen: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ https://www.fu-berlin.de/sites/abt-3/index.html https://www.meinauftrag.rib.de https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/172150 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-192169-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de