Ausschreibung: Schweiz Meinungsumfragen Datenerhebung der MILAK-Studie «Sicherheit 2025 2029» der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich - CHE-Bern Meinungsumfragen Dokument Nr...: 191902-2024 (ID: 2024040202183177544) Veröffentlicht: 02.04.2024 * CHE-Bern: Schweiz Meinungsumfragen Datenerhebung der MILAK-Studie «Sicherheit 2025 2029» der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich 2024/S 65/2024 191902 Schweiz Meinungsumfragen Datenerhebung der MILAK-Studie «Sicherheit 2025 2029» der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich OJ S 65/2024 02/04/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: armasuisse Ressourcen und Support Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Datenerhebung der MILAK-Studie «Sicherheit 2025 2029» der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich Beschreibung: Die Dozentur Militärsoziologie der Militärakademie der ETH Zürich (MILAK) führt zum Nutzen des VBS jährlich eine Trendstudie betreffend Meinungsbildung in der schweizerischen Stimmbevölkerung durch. Diese Studie dient der Ermittlung langfristiger Trends und Tendenzen der Einstellung der Bevölkerung. Sie bezieht sich auf die Aussen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik Die dazu nötigen telefonischen Befragungen sollen von einem externen Meinungsbildungsinstitut durchgeführt werden Kennung des Verfahrens: 3ebd98ce-0d06-4300-93aa-cedb38b96bab Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79320000 Meinungsumfragen 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Teilangebote sind nicht zugelassen. Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören: Keine. Grundsätzliche Anforderungen: Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Schlusstermin / Bemerkungen: Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2 Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten: a) Bei Abgabe an armasuisse (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1) Bei Abgabe beim Verwaltungszentrums Guisanplatz 1 , Guisanplatz 1, 3003 Bern, z. Hd von CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten: Der Anbieter hat sich unter Angabe des Projekttitels (vgl. Ziffer 1.2) an der Arealloge Guisanplatz 1 anzumelden. Er wird von dieser zum Rampenmanagement Guisanplatz 1 weitergeleitet werden. Die Abgabe hat gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung des Rampenmanagements bis spätestens bis 15.00 Uhr am unter Ziffer 1.4 erwähnten Abgabetermin zu erfolgen. Öffnungszeiten des Rampenmanagements: Mo - Fr 07.00 - 12.00 h / 13.00 - 15.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden). b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots, mit Angabe des betreffenden Projekts, an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden. Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden. Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren. Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 28.03.2024, Dok. 1383995 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 24.04.2024. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU 2.1.6. Ausschlussgründe: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf www.simap.ch 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Datenerhebung der MILAK-Studie «Sicherheit 2025 2029» der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich Beschreibung: Die Dozentur Militärsoziologie der Militärakademie der ETH Zürich (MILAK) führt zum Nutzen des VBS jährlich eine Trendstudie betreffend Meinungsbildung in der schweizerischen Stimmbevölkerung durch. Diese Studie dient der Ermittlung langfristiger Trends und Tendenzen der Einstellung der Bevölkerung. Sie bezieht sich auf die Aussen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik Die dazu nötigen telefonischen Befragungen sollen von einem externen Meinungsbildungsinstitut durchgeführt werden Interne Kennung: 270991- 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79320000 Meinungsumfragen 5.1.2. Erfüllungsort Beliebiger Ort 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/10/2024 Enddatum der Laufzeit: 30/09/2029 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Gemäss Pflichtenheft 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Angebots bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen. E1 Betreibungs- und Handelsregisterauszug: Betreibungsregister- und Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslands, welche belegt, dass beim Anbieter keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums). E2 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen: Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt (Beilage 1.1.1) der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann: Anbieter mit 100 oder mehr Arbeitnehmenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils 100 oder mehr Arbeitnehmenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde und die im Rahmen des Beschaffungswesens angewandte Toleranzschwelle von 5% eingehalten ist. c) Nachweis der Teilnahmebedingungen: Der Anbieter bestätigt, dass er selber, sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Teilnahmebedingungen gemäss Selbstdeklarationsblatt (Beilage 1.1.2) einhalten. E3 Lieferantenselbstdeklaration: Vollständig ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Lieferanten-selbstdeklaration (Beilage 1.1) E4 Gesamtverantwortung: Der Anbieter bestätigt, die Gesamtverantwortung zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Anbieter der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen und Funktionen in Beilage 1.1 aufzuführen. E5 Vertragsentwurf: Der Anbieter bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Vertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0. E6 Referenzen: Der Anbieter bestätigt, dass er über ausreichend Erfahrung in der repräsentativen Datenerhebung mit mind. 1000 Interviews (CAWI/CATI) in 2 Landessprachen gemäss den Spezifikationen in der Leistungsbeschreibung sowie den Angaben im Pflichtenheft verfügt. Der Anbieter muss 1 Referenz angeben, bei welchen er vergleichbare Leistungen seit dem Jahr 2020 erbracht hat. E7 Ausbildung / Erfahrung Studienleiter / Studienleiterin: Der Projektleiter / die Projektleiterin verfügt -über einen Hochschulabschluss in Sozialwissenschaften (mindestens Bachelor) -über mindestens 1 vergleichbare Datenerhebung durchgeführt in einer der Landessprachen seit 2020. -über Kenntnisse der Sicherheitspolitik der Schweiz E8 Verfügbarkeit des Studienleiters / der Studienleiterin (SPOC): Der Anbieter bestätigt, dass der SPOC kurzfristig erreichbar ist und innerhalb von 48 Std während den Arbeitstagen telefonisch reagiert; dies gilt insbesondere während der Durchführung (Feldphase) des Pretests, der Hauptbefragung und der Nachbefragung. E9 Erfahrung / Landessprachen Interviewer/innen: CATI-Interviewer /innen verfügen über Erfahrung mit sozialwissenschaftlichen Umfragen und beherrschen die jeweilige Umfragesprache. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Qualität Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: http://www.simap.ch /shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1383995 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Nicht zulässig Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 17/05/2024 23:59:00 (UTC+1) Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 21/05/2024 23:59:00 (UTC+1) Auftragsbedingungen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: [WEITEREANG] Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: armasuisse Ressourcen und Support Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: armasuisse Ressourcen und Support 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: armasuisse Ressourcen und Support Registrierungsnummer: 787824 Postanschrift: Guisanplatz 1 Stadt: Bern Postleitzahl: 3003 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz Kontaktperson: Projekt: Datenerhebung der MILAK-Studie «Sicherheit 2025 2029» der Militärakademie E-Mail: wto@armasuisse.ch Telefon: +41584632323 Internetadresse: https://www.simap.ch Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: armasuisse Ressourcen und Support Registrierungsnummer: 787824-doc Postanschrift: Guisanplatz 1 Stadt: Bern Postleitzahl: 3003 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz Kontaktperson: Projekt: Datenerhebung der MILAK-Studie «Sicherheit 2025 2029» der Militärakademie (MILAK) E-Mail: wto@armasuisse.ch Telefon: +41584632323 Internetadresse: https://www.simap.ch Rollen dieser Organisation: Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Registrierungsnummer: CHE-415.481.515 Postanschrift: Postfach Stadt: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land, Gliederung (NUTS): St. Gallen (CH055) Land: Schweiz E-Mail: info@bvger.admin.ch Telefon: +41 584 652 626 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aba03a77-d6e4-495b-8892-12c41bc8b7b7 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/03/2024 12:00:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch, Französisch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 65/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/04/2024 Referenzen: https://www.simap.ch http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1383995 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-191902-2024-CHE.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de