Ausschreibung: Deutschland Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie Rahmenverträge STATCOM-GFM - DEU-Stuttgart Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie Dokument Nr...: 191790-2024 (ID: 2024040202173977432) Veröffentlicht: 02.04.2024 * DEU-Stuttgart: Deutschland Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie Rahmenverträge STATCOM-GFM 2024/S 65/2024 191790 Deutschland Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie Rahmenverträge STATCOM-GFM OJ S 65/2024 02/04/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: TransnetBW GmbH Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Rahmenverträge STATCOM-GFM Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe eines Rahmenvertrags an zwei verschiedene Vertragspartner. Unter den Rahmenverträgen können die Leistungen zur Errichtung von STATCOMGFM Anlagen abgerufen werden. Unmittelbar nach Bezuschlagung der Rahmenverträge sollen zwei EInzelbeauftragungn erfolgen. Die Angebiotslegung und Verhandlung für diese zwei Einzelbeauftragungen findet parallel zur Verhandlung der Rahmenverträge statt. Die Einzelbeauftragungen werden entsprechend in Form eines Miniwettbewerbs vergeben. Dabei ist beabsichtigt, dass die STATCOM GFM Anlagen in Stalldorf mit zugehörigem Instandhaltungsvertrag (auch bezeichnet als Los 1) zum einen und in Eichstetten und Dellmensingen jeweils mit zugehörigem Instandhaltungsvertrag (auch bezeichnet als Los 2) zum anderen als jeweils eine Einzelbeauftragung an jeweils einen Rahmenvertragspartner vergeben werden sollen. ), es sei denn, zwischen den Angeboten auf eine Einzelbeauftragung liegt nach der Gesamtbewertung der jeweiligen Angebote eine Bewertungsdifferenz von mehr als 7,0%. In diesem Fall (Bewertungsdifferenz mehr als 7,0%) entfällt die Zuschlagslimitierung und beide Einzelbeauftragungen werden an den Rahmenvertragspartner vergeben, der die wirtschaftlichsten Angebote eingereicht hat. Am Ende des Vergabeverfahrens wird mit dem den zwei Bestbietern je ein Vertrag Rahmenvertrag über die Errichtung der von STATCOMGFM Anlagen einschließlich Instandhaltungs, Wartungs- und Serviceleistungen betreffend der zu beauftragenden STATCOMGFM Anlagen abgeschlossen. Für die Vergabe des Rahmenvertrags werden die Angebote der Bieter einschließlich der Angebotsbestandteile für Los 1 und Los 2 gesamthaft betrachtet und entsprechend gewertet. Die Rahmenverträge kommen mit Zuschlag zu den Bedingungen der vom AG bereitgestellten finalen Vergabeunterlagen zustande. Unmittelbar nach Erteilung der Zuschläge auf die Rahmenverträge werden die beiden Einzelbeauftragungen ebenfalls zu den Bedingungen der vom AG bereitgestellten finalen Vergabeunterlagen unter Berücksichtigung nur der Angebote der Rahmenvertragspartner bezuschlagt. Dabei werden die Angebote der Rahmenvertragspartner jeweils pro Los bzw. Einzelbeauftragung gewertet, wobei im Kriterium Vertrag in die Bewertung nur noch die Vertraglichen Regelungen der Einzelbeauftragung sowie der Instandhaltungsvertrag miteinbezogen werden. Die Bewertung erfolgt im MiniWettbewerb. Unter den Rahmenverträgen werden insgesamt maximal 9 Statcom GFM Anlagen jeweils mit einem zugehörigen Instandhaltungsvertrag beauftragt. Die TransnetBW GmbH fordert hiermit alle interessierten Unternehmen dazu auf, in dem Vergabeverfahren zu Rahmenverträge STATCOMGFM einen Teilnahmeantrag einzureichen. Kennung des Verfahrens: 58012c49-064d-4cac-816a-da93edd5d038 Interne Kennung: 1 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 09300000 Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag und die endgültige Entscheidung zugunsten der Realisierung des Projekts steht unter Gremienvorbehalt des AG. Schadens oder Aufwendungsersatzansprüche des Bieters wegen der Aufhebung des Vergabeverfahrens und /oder Ansprüche auf Erstattung von Kosten für die Teilnahme an der Ausschreibung sind ausgeschlossen. Der AG wird die geeigneten Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots auffordern. Der AG wird die eingereichten Unterlagen und die darin enthaltenen Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse gemäß § 5 Sektorenverordnung vertraulich behandeln. Insbesondere weist der AG auszugsweise auf die getroffenen Maßnahmen rund um die Themen Schutzrechte, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, Datenschutz, Geheimhaltung sowie einige Grundsätze der Verfahrensintegrität hin. Genaue Details zu diesen Komplexen hierzu lassen sich Ziff. 1.5 der Angebotsbedingungen entnehmen (einschließlich Anhang 5 der Angebotsbedingungen, dies zugleich auch die Geheimhaltungsvereinbarung, deren Abschluss der AG für den Zugang zu den Vergabeunterlagen voraussetzt siehe Link in dieser Bekanntmachung). Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse hat der Bieter deutlich als vertraulich zu kennzeichnen. Im Hinblick auf Angebotsteile, die nicht entsprechend gekennzeichnet sind, darf der AG davon ausgehen, dass sie keine entsprechenden vertraulichen Informationen enthalten. Alle im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens vom AG veröffentlichten und alle weiteren zur Verfügung gestellten Informationen sind von Bietern und Bietergemeinschaften während und auch nach dem Abschluss des Verfahrens grundsätzlich vertraulich zu behandeln (zu Ausnahmen siehe Ziff. 1.5 der Angebotsbedingungen nebst Anhang 5). Die Auswertung der Teilnahmeanträge findet intern unter Wahrung der Vertraulichkeit statt. Informationen aus einzelnen Teilnahmeanträgen oder andere Informationen bezüglich der Prüfung, Klärung und Auswertung einzelner Teilnahmeanträge werden anderen Bewerbern oder jeglichen anderen Personen, die nicht offiziell mit diesem Prozess befasst sind, nicht offengelegt. Die Teilnahmeanträge werden erst nach Ablauf der Teilnahmefrist geöffnet. Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf die Einhaltung der in der Auftragsbekanntmachung festgelegten formalen und inhaltlichen Anforderungen geprüft. Ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bewerber hat dies nicht zu vertreten, die nicht die geforderten oder ggf. nachgeforderten Unterlagen enthalten, in denen Änderungen des Bewerbers an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind und bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind. Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Marktteilnehmer haben die Möglichkeit, eine von ihnen angenommene Verletzung von Vergabevorschriften mit einer Rüge und einem Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer zu beanstanden. Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird zudem auf folgende Fristen hingewiesen: - Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden.Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf denTag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 GWB). - Die Unwirksamkeit eines Vertrags kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EuropäischenUnion bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2GWB). Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU 4. Gruppe von Losen 4.1. Gruppe von Losen: GLO-0001 Eingeschlossene Lose: LOT-0001 LOT-0001 Titel: Rahmenverträge Beschreibung: Rahmenverträge zum Abruf von maximal 9 STATCOM-GFM-Anlagen Interne Kennung: 2 4.1.2. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Sollte der Link nicht funktionieren, dann bitte folgenden Link kopieren und in die Befehlszeile des Browsers einfügen: https://seefx.transnetbw.de/portal- seefx/~public/ZDY3MTg4ZDktNmM4NS00NzM1LTljZTAtZjkwOTFmYjlhYmYz?download 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Rahmenverträge STATCOM-GFM Beschreibung: Rahmenverträge zum Abruf von maximal 9 STATCOM-GFM-Anlagen Interne Kennung: 1 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 09300000 Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie 5.1.3. Geschätzte Dauer Andere Laufzeit: Unbekannt 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Referenzen Angabe von mindestens 2 vergleichbaren Referenzprojekten über Anlagen zur dynamischen Blindleistungseinspeisung mit mind. 100 MVAr Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zugelassen, das heißt zur Angebotsabgabe aufgefordert, werden ausschließlich Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die 2 vergleichbare Referenzprojekte nachweisen können. Ein Referenzvorhaben ist vergleichbar, wenn alle der zwei folgenden Merkmale erfüllt sind die Bauleistungen liegen nicht länger als 8 Jahre zum Zeitpunkt der Teilnahmefrist zurück und die Anlagen zur dynamischen Blindleistungseinspeisung weisen eine Nennleistung von mind. 100 MVAr auf. Hierfür sind die jeweiligen Projekte kurz zu beschreiben, insbesondere mit folgenden Angaben: Bezeichnung des Referenzvorhabens, Name des Auftraggebers (mind. ein verantwortlicher Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen), Ort, Gesamtbaukosten des Projektes, Auftragsinhalt (inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung, aus der erkennbar wird, wo das Referenzprojekt thematisch zuzuordnen ist), Auftragswert, Gesamtbaukosten, Zeitdauer des Vertragsverhältnisses, Leistungszeitraum (Jahr), Jahr der Fertigstellung. Arbeitsunfall und Sicherheitsstatistik (1000MannQuote). Es ist das Formblatt Referenzen zu verwenden. Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: : Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: a) Angaben zum Bewerber bzw. zur Bewerbergemeinschaft: Darstellung des Unternehmens bzw. zu den an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Rechtsform, Unternehmensorganisation (insbesondere Standorte innerhalb der DACHRegion Deutschland, Österreich, Schweiz), Anschrift und Ansprechpartner) sowie: Auszug aus dem Handelsregister und Auszug der Mitgliedschaft einer Ingenieurkammer soweit vorhanden Die Nachweise dürfen nicht älter als sechs Monate vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist sein. Bewerber aus EULändern, in denen diese Nachweise nicht erteilt werden, haben gleichwertige Nachweise zu führen bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine staatlich anerkannte Übersetzung beizufügen. b) Eigenerklärung: Jeder Bewerber (soweit zutreffend: Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft) muss eine Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB entsprechend Formblatt Ausschlussgründe abgeben. Soweit zutreffend: c) Bewerbergemeinschaftserklärung: Erklärung jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft zur Vertretungsbefugnis und zur Gesamtschuldnerischen Haftung von Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft entsprechend Formblatt Bewerbergemeinschaft. d) Eignungsleihe: Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen will, sind diese bereits mit Abgabe des Teilnahmeantrags zu benennen und ihre Eignung mit den Anforderungen der Ziffer III.1) mit den entsprechenden Nachweisen darzulegen. Im Einzelnen sind von dem eignungsverleihenden Unternehmen folgende Nachweise und Erklärung darzulegen: Auszug aus dem Handelsregister und Auszug der Mitgliedschaft einer Ingenieurkammer soweit vorhanden. Die Nachweise dürfen nicht älter als sechs Monate vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist sein. Bewerber aus EULändern, in denen diese Nachweise nicht erteilt werden, haben gleichwertige Nachweise zu führen bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine staatlich anerkannte Übersetzung beizufügen. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB entsprechend Formblatt Ausschlussgründe . Die Nachweise über die Wirtschaftliche und finanzielle und/oder Technische und berufliche Leistungsfähigkeit soweit sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auf diese beruft entsprechend Formblatt Erklärung zu Umsätzen / Fachkräfte / Referenzen . Darüber hinaus ist der Nachweis erforderlich, dass diese benannten Unternehmen dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft bei der Auftragsausführung tatsächlich zur Verfügung stehen (Formblatt Verpflichtungserklärung technisch und beruflich und/oder wirtschaftlich). Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es gilt ein Mindestumsatz von 50 Mio. pro Jahr in den letzten 3 Geschäftsjahren. Soweit vorhanden ist der Nachweis durch die Vorlage der Kennziffern aus den Geschäftsberichten der letzten 3 Geschäftsjahre zu erbringen. Ansonsten ist der Umsatz zu schätzen. Es ist das Formblatt Erklärung zu Umsätzen zu verwenden. Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden addiert und gesamthaft betrachtet. Umsätze von eignungsverleihenden Unternehmen werden nur dann berücksichtigt, wenn die unter Ziff. III.1.1) d) für das eignungsverleihende Unternehmen geforderten Erklärungen und Nachweise vorliegen. 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://seefx.transnetbw. de/portal-seefx/public/ZDY3MTg4ZDktNmM4NS00NzM1LTljZTAtZjkwOTFmYjlhYmYz? download 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://transnetbw.synertrade.com/ Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/05/2024 12:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftragsbeschreibung Finanzielle Vereinbarung: gemäß Zahlungsplan 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: TransnetBW GmbH Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: TransnetBW GmbH Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: TransnetBW GmbH 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: TransnetBW GmbH Registrierungsnummer: 12345678 Stadt: Stuttgart Postleitzahl: 70173 Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland E-Mail: eu-ausschreibung@transnetbw.de Telefon: +49 151 62770773 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg Registrierungsnummer: 91011121314 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 70173 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: 0721 926-8730 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 66e45d07-8811-4db8-b1e0-f4be4bc2c34f - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 16:34:38 (UTC) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 65/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/04/2024 Referenzen: https://seefx.transnetbw.de/portal-seefx/public/ZDY3MTg4ZDktNmM4NS00NzM1LTljZTAtZjkwOTFmYjlhYmYz?download https://transnetbw.synertrade.com/ http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-191790-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de