Ausschreibung: Schweiz Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen CNC Drehbank und CNC Karusselldrehbank - CHE- Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen Drehmaschinen CNC-Drehmaschine Dokument Nr...: 66136-2024 (ID: 2024020107095240664) Veröffentlicht: 01.02.2024 * CHE-: Schweiz Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen CNC Drehbank und CNC Karusselldrehbank 2024/S 23/2024 66136 Schweiz Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen CNC Drehbank und CNC Karusselldrehbank OJ S 23/2024 01/02/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: BLS AG Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: CNC Drehbank und CNC Karusselldrehbank Beschreibung: Für den Standort Bönigen sollen CNC gesteuerte Drehmaschinen beschafft werden, welche überwiegend zum Bearbeiten von Radprofilen , Grenzmassrillen sowie dem Egalisieren von Bremsscheiben (CNC-Drehbank), Radscheiben und Radreifen (CNC- Karusselldrehbank) verwendet wer-den. Die spezifischen Anforderungen an die Beschaffungsgüter richteten sich nach den Anforderungskatalogen 3.1 respektive 3.2. Die Drehbänke werden in einer noch zu erstellenden Werkhalle eingebaut. Der Einbau der Drehbänke erfolgen nach Abschluss der entsprechenden Bauphase (bei optimalem, verzögerungsfreiem Verlauf des Bewilligungsverfahrens und des Bauprojekts) im 2. Quartal 2025. Für die Erstellung der neuen Werkhalle wird vom Anbieter gefordert, dass die bau- seitigen Anforderungen bis am Freitag, 26.04.2023 dem Auftraggeber abgegeben werden. Kennung des Verfahrens: c2a82645-1d09-46bc-90c9-24ee2eef79c1 Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 42620000 Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Teilangebote sind nicht zugelassen. Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören: keine. Geschäftsbedingungen: Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen BLS AG. Verhandlungen: Es findet keine Begehung vor Ort statt. Grundsätzliche Anforderungen: Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Sonstige Angaben: Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen oder wiederholt wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten. Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Schlusstermin / Bemerkungen: Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht erlaubt. Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Fragen sind ausschliesslich über das SIMAP-Forum zu stellen. Die Fragen werden laufend bis zum 01.02.2024 über das SIMAP-Forum beantwortet. Die Anbieter werden jeweils mittels Benachrichtigungsfunktion des SIMAP-Forums über die Beantwortung informiert. Fragen, welche nach der spätestens Einreichungsfrist eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden über das SIMAP-Forum beantwortet. Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 08.01.2024, Dok. 1393365 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 29.01.2024. Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab 08.01.2024 bis 24.01.2024 Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2 2.1.6. Ausschlussgründe: Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf www.simap.ch 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: CNC Drehbank und CNC Karusselldrehbank Beschreibung: CNC gesteuerte Drehmaschine, welche überwiegend zum Bearbeiten von Radprofilen , Grenzmassrillen sowie dem Egalisieren von Bremsscheiben verwendet wird. Anforderungskatalog 3.1 Interne Kennung: 270720 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 42620000 Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen Zusätzliche Einstufung (cpv): 42620000 Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen, 42621000 Drehmaschinen, 42621100 CNC-Drehmaschine Optionen: Beschreibung der Optionen: Option Instandhaltung Option Ersatzteile Option spezielle Werkzeuge 5.1.2. Erfüllungsort Beliebiger Ort 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 36 Monat 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: EK 1.1 Bonität: Nachweis der Bonität der Anbieter und beigezogenen Subunternehmer. Der Anbieter verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grösse erfolgreich und dauerhaft ausführen zu können. EK 1.2 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung: Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 10 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden EK 1.3 Bankgarantie: Der Anbieter ist bereit im Zuschlagsfall eine Bankgarantie bei einer erstklassigen Bank mit Sitz in der Schweiz in der Höhe von 30% der Auftragssumme abzuschliessen. EK 2.1 Verhaltenskodex Lieferanten: Rechtsgültig unterzeichneter Verhaltenskodex Lieferanten EK 2.2 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration: Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen. EK 2.3 Sprache: Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Vertrag, Projektsprache). Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können. EK 2.4 Qualitätsmanagement: Der Anbieter verfügt über ein unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystems, z.B. ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen. EK 2.5 Mehrwertsteuer (MwSt.): Der Auftragnehmer ist in der Schweiz bezüglich Mehrwertsteuerabgaben registriert. EK 2.6 Rechts- und / oder Zustelldomizil: Lieferanten mit Geschäftssitz im Ausland haben ab dem Zeitpunkt der Offert-Eingabe sowie mindestens bis Vertragsende über ein Rechts- und / oder Zustelldomizil in der Schweiz zu verfügen. Der Firmensitz muss nicht in die Schweiz verlegt werden. EK 3.1 Referenzen: Anhand von Referenzen ist aufzuzeigen das der Anbieter in den letzten 4 Jahren Aufarbeitungen ähnlich den angebotenen Arbeiten durchgeführt hat. Im Folgenden werden die Inhalte zu den zu erbringenden Referenzen im Detail aufgeführt: Projektinhalt Projektgrösse Projektdauer Referenzauskunft ZPV 1.1 Allgemeine technische Anforderungen: Alle MUSS-Kriterien Gemäss technischer Anforderungskatalog (Dokument 3.1.00 resp 3.2.00) sind erfüllt ZPV 1.2 Allgemeine technische Anforderungen: Gemäss technischer Anforderungskatalog (Dokument 3.1.00 resp 3.2.00) Einreichung des rechtsgültig unterzeichneten Dokuments 3.1.00 resp. 3.2.00 technischer Anforderungskatalog. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Kosten Beschreibung: Angebotspreis TCO Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Technik Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50 Kriterium: Art: Kosten Beschreibung: Akzeptanz Vertrag Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: http://www.simap.ch /shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1393365 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Nicht zulässig Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: keine Frist für den Eingang der Angebote: 19/02/2024 16:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 20/02/2024 14:00:00 (UTC+1) Ort: Bern Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Art. 37 BöB. Auftragsbedingungen: Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage Netto 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BLS AG Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BLS AG 5.1. Los: LOT-0002 Titel: CNC Drehbank und CNC Karusselldrehbank Beschreibung: CNC gesteuerter Karusselldrehbank beschafft werden, welche überwiegend zum Bearbeiten von Radscheiben und Radreifen verwendet wird. Anforderungskatalog 3.2. Interne Kennung: 270720 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 42620000 Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen Zusätzliche Einstufung (cpv): 42620000 Drehmaschinen, Bohr- und Fräswerkzeugmaschinen, 42621000 Drehmaschinen, 42621100 CNC-Drehmaschine Optionen: Beschreibung der Optionen: Option Instandhaltung Option Ersatzteile Option spezielle Werkzeuge 5.1.2. Erfüllungsort Beliebiger Ort 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 36 Monat 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: EK 1.1 Bonität: Nachweis der Bonität der Anbieter und beigezogenen Subunternehmer. Der Anbieter verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grösse erfolgreich und dauerhaft ausführen zu können. EK 1.2 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung: Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 10 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden EK 1.3 Bankgarantie: Der Anbieter ist bereit im Zuschlagsfall eine Bankgarantie bei einer erstklassigen Bank mit Sitz in der Schweiz in der Höhe von 30% der Auftragssumme abzuschliessen. EK 2.1 Verhaltenskodex Lieferanten: Rechtsgültig unterzeichneter Verhaltenskodex Lieferanten EK 2.2 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration: Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen. EK 2.3 Sprache: Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Vertrag, Projektsprache). Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können. EK 2.4 Qualitätsmanagement: Der Anbieter verfügt über ein unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystems, z.B. ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen. EK 2.5 Mehrwertsteuer (MwSt.): Der Auftragnehmer ist in der Schweiz bezüglich Mehrwertsteuerabgaben registriert. EK 2.6 Rechts- und / oder Zustelldomizil: Lieferanten mit Geschäftssitz im Ausland haben ab dem Zeitpunkt der Offert-Eingabe sowie mindestens bis Vertragsende über ein Rechts- und / oder Zustelldomizil in der Schweiz zu verfügen. Der Firmensitz muss nicht in die Schweiz verlegt werden. EK 3.1 Referenzen: Anhand von Referenzen ist aufzuzeigen das der Anbieter in den letzten 4 Jahren Aufarbeitungen ähnlich den angebotenen Arbeiten durchgeführt hat. Im Folgenden werden die Inhalte zu den zu erbringenden Referenzen im Detail aufgeführt: Projektinhalt Projektgrösse Projektdauer Referenzauskunft ZPV 1.1 Allgemeine technische Anforderungen: Alle MUSS-Kriterien Gemäss technischer Anforderungskatalog (Dokument 3.1.00 resp 3.2.00) sind erfüllt ZPV 1.2 Allgemeine technische Anforderungen: Gemäss technischer Anforderungskatalog (Dokument 3.1.00 resp 3.2.00) Einreichung des rechtsgültig unterzeichneten Dokuments 3.1.00 resp. 3.2.00 technischer Anforderungskatalog. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Kosten Beschreibung: Angebotspreis TCO Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Technik Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50 Kriterium: Art: Kosten Beschreibung: Akzeptanz Vertrag Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: http://www.simap.ch /shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1393365 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Nicht zulässig Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: keine Frist für den Eingang der Angebote: 19/02/2024 16:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 20/02/2024 14:00:00 (UTC+1) Ort: Bern Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Art. 37 BöB. Auftragsbedingungen: Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage Netto 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BLS AG Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BLS AG 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: BLS AG Registrierungsnummer: 763836 Postanschrift: Genfergasse 11 Stadt: Bern Postleitzahl: 3001 Land: Schweiz Kontaktperson: Michael Schneider E-Mail: michael.schneider@bls.ch Telefon: 0583272727 Internetadresse: https://www.simap.ch Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Registrierungsnummer: CHE-415.481.515 Postanschrift: Postfach Stadt: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land: Schweiz E-Mail: info@bvger.admin.ch Telefon: +41 584 652 626 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9faa3dbe-4e06-4a2f-a01f- da274ee5a380-01 10.1. Änderung Beschreibung der Änderungen: Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen: [TED_ANSTATT]: «Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar bis 24.01.2024», [TED_MUSS_ES_HEISSEN]: «Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar bis 31.01.2024» 10.1. Änderung Beschreibung der Änderungen: Zusätzliche Angaben: bisher: «2024-01-24» neu: «2024-01- 31» 10.1. Änderung Beschreibung der Änderungen: Zusätzliche Angaben: bisher: «2024-01-08» neu: «2024-01- 30» 10.1. Änderung Beschreibung der Änderungen: Zusätzliche Angaben: bisher: «2024-01-24» neu: «2024-01- 31» 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d6add570-997c-4bf0-9596-bf4e7652b80e - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2024 12:00:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de