Ausschreibung: Unterstützungsdienste für das EU-Weltraumprogramm GSA/OP/05/20/Lot10/SC1 - CZ-Prag IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Projektaufsicht und Dokumentation Analysen Beratung im Bereich Projektleitung Datenanalyse Datenverwaltung Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten Dokumentenmanagement Dokument Nr...: 667045-2023 (ID: 2023110309044964216) Veröffentlicht: 03.11.2023 * CZ-Prag: Unterstützungsdienste für das EU-Weltraumprogramm GSA/OP/05/20/Lot10/SC1 2023/S 212/2023 667045 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Verordnung (EU, Euratom) Nr. 2018/1046 Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm (EUSPA) Postanschrift: Janovského 438/2 Ort: Prague NUTS-Code: CZ esko Postleitzahl: 17000 Land: Tschechien E-Mail: [7]tenders@euspa.europa.eu Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]https://www.euspa.europa.eu/opportunities/procurement Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Unterstützungsdienste für das EU-Weltraumprogramm GSA/OP/05/20/Lot10/SC1 Referenznummer der Bekanntmachung: GSA/OP/05/20/Lot10/SC1/Amd1 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Bereitstellung von Unterstützung bei Projektmanagement und Kontrollen Los-Nr.: 10 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation 71620000 Analysen 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung 72316000 Datenanalyse 72322000 Datenverwaltung 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten 79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten 72512000 Dokumentenmanagement II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: BE1 Région de Bruxelles-Capitale / Brussels Hoofdstedelijk Gewest NUTS-Code: CZ01 Praha NUTS-Code: FR1 Ile-de-France NUTS-Code: FRJ23 Haute-Garonne Hauptort der Ausführung: Der Ort der Ausführung konzentriert sich auf den Hauptsitz der EUSPA, Prag, GSMC-Standorte, Frankreich und Spanien, Toulouse, EC in Brüssel und die Räumlichkeiten des Auftragnehmers mit Missionen in ganz Europa. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Dieser spezifische Auftrag setzt den Rahmenvertrag Nr. GSA/OP/05/20/Lot10 Unterstützung der Verwaltung und Kontrolle europäischer Raumfahrtprogramme um, unterzeichnet vom öffentlichen Auftraggeber und dem Auftragnehmer am 21. Oktober 2021. Der Gegenstand dieses Loses kann die Verwaltung der Terminplanung, Kostenmanagement, Risikomanagement, Berichterstattung, Projektunterstützung, Überprüfungsmanagement, Vermögensverwaltung sowie Konfiguration und Dokumentenmanagement für die GSA und für die Europäische Kommission umfassen, die für bestimmte Aufgaben dieses Loses auch als öffentlicher Auftraggeber fungiert. II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 25/11/2021 Ende: 24/05/2023 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: Programm Galileo. Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 230-601936 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: GSA/OP/05/20/Lot10/SC1 Los-Nr.: 10 Bezeichnung des Auftrags: Bereitstellung von Unterstützung bei Projektmanagement und Kontrollen V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 25/11/2021 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: RHEA Systems SA Ort: Wavre NUTS-Code: BE Belgique / België Land: Belgien Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Gesamtwert der Beschaffung: 1 157 780.00 EUR Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Gericht Ort: Luxembourg Land: Luxemburg Internet-Adresse: [10]http://www.curia.europa.eu VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Europäischer Bürgerbeauftragter Ort: Strasbourg Land: Frankreich Internet-Adresse: [11]https://www.ombudsman.europa.eu/en/home VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Innerhalb von 2 Monaten nach der Benachrichtigung über die Vertragsänderung kann bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Prüfstelle ein Rechtsbehelf eingelegt werden. Bemerkungen zur Vertragsänderung können an den unter Ziffer I.1) angegebenen öffentlichen Auftraggeber übermittelt werden. Bei Verdacht auf Missstände in der Verwaltungstätigkeit kann beim Europäischen Bürgerbeauftragten eine Beschwerde eingereicht werden, und zwar innerhalb von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme der Tatsachen, auf denen die Beschwerde beruht (siehe [12]http://www.ombudsman.europa.eu). Eine solche Beschwerde bewirkt weder die Aussetzung der Frist noch den Beginn eines neuen Zeitraums für die Einlegung von Rechtsbehelfen. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm (EUSPA) Ort: Prague Land: Tschechien Internet-Adresse: [13]https://www.euspa.europa.eu VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24/10/2023 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation 71620000 Analysen 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung 72316000 Datenanalyse 72322000 Datenverwaltung 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten 79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten 72512000 Dokumentenmanagement VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: BE1 Région de Bruxelles-Capitale / Brussels Hoofdstedelijk Gewest NUTS-Code: CZ01 Praha NUTS-Code: FR1 Ile-de-France NUTS-Code: FRJ23 Haute-Garonne Hauptort der Ausführung: Der Ort der Ausführung konzentriert sich auf den Hauptsitz der EUSPA, Prag, GSMC-Standorte, Frankreich und Spanien, Toulouse, EC in Brüssel und die Räumlichkeiten des Auftragnehmers mit Missionen in ganz Europa. VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Dieser spezifische Auftrag setzt den Rahmenvertrag Nr. GSA/OP/05/20/Lot10 Unterstützung der Verwaltung und Kontrolle europäischer Raumfahrtprogramme um, unterzeichnet vom öffentlichen Auftraggeber und dem Auftragnehmer am 21. Oktober 2021.Der Gegenstand dieses Loses kann die Verwaltung der Terminplanung, Kostenmanagement, Risikomanagement, Berichterstattung, Projektunterstützung, Überprüfungsmanagement, Vermögensverwaltung sowie Konfiguration und Dokumentenmanagement für die GSA und für die Europäische Kommission umfassen, die für bestimmte Aufgaben dieses Loses auch als öffentlicher Auftraggeber fungiert. VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 25/11/2021 Ende: 31/10/2023 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 478 669.70 EUR VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: RHEA Systems SA Ort: Wavre NUTS-Code: BE Belgique / België Land: Belgien Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): Artikel 2.1: Verlängerung der Gültigkeit des Vertrags bis zum 31. Oktober 2023; Article 3.1: Preiserhöhung von 1 157 780,00 EUR auf 1 478 669,70 EUR; Änderung des Berichts- und Zahlungsplans von Artikel 4.1 und der Anhänge SC.I und SC.II des SC1. VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände: Der Wert der Änderungen am spezifischen Auftrag übersteigt 50 % des ursprünglichen Wertes des spezifischen Auftrags (SC) nicht. Die Änderungen wurden durch Umstände vorgenommen, die ein sorgfältiger öffentlicher Auftraggeber nicht vorhersehen konnte. Insbesondere war die Verlängerung der Gültigkeit des SC bis zum 31. Oktober 2023 und die daraus resultierende Preiserhöhung für die ordnungsgemäße Zuweisung der Mittel für den neuen (Folge-)Sonderauftrag erforderlich, da Synergien zwischen den für die derzeitigen und künftigen Aufgaben der Agentur bereitgestellten Ressourcen sichergestellt werden müssen, die EUSPA über Beitragsabkommen über IRIS2, SST und Copernicus Security (CAs) zugewiesen werden sollten. Da sich zum Zeitpunkt des Auslaufens des spezifischen Vertrags diese Beitragsabkommen (Contribution Agreement, CAs) in einer Phase des Abschlusses befanden, wurde der vorliegende spezifische Vertrag verlängert, so dass der neue spezifische Auftrag auch die neuen Aufgaben der CAs optimiert/in Synergie abdecken konnte. Die Änderung steht im Einklang mit Artikel 172 Absatz 2 und Artikel 172 Absatz 3 Buchstabe b der Haushaltsordnung (Verordnung (EU, Euratom) Nr. 1046/2018 in der geänderten Fassung). VII.2.3)Preiserhöhung Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat) Wert ohne MwSt.: 1 157 780.00 EUR Gesamtauftragswert nach den Änderungen Wert ohne MwSt.: 1 478 669.70 EUR References 7. mailto:tenders@euspa.europa.eu?subject=TED 8. https://www.euspa.europa.eu/opportunities/procurement 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:601936-2021:TEXT:DE:HTML 10. http://www.curia.europa.eu/ 11. https://www.ombudsman.europa.eu/en/home 12. http://www.ombudsman.europa.eu/ 13. https://www.euspa.europa.eu/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de