Ausschreibung: Photovoltaische Solarmodule/Solarzellen - DE-Berlin Photovoltaische Solarmodule/Solarzellen Dachdeckarbeiten Dokument Nr...: 525776-2023 (ID: 2023090109072426543) Veröffentlicht: 01.09.2023 * DE-Berlin: Photovoltaische Solarmodule/Solarzellen 2023/S 168/2023 525776 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Postanschrift: Werbellinstraße 12 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 12053 Land: Deutschland E-Mail: [6]ausschreibung@stadtundland.de Fax: +49 3068926009 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.berlin.de/vergabeplattform Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.berlin.de/vergabeplattform I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: WOGEHE Wohnbaugesellschaft Hellersdorf mbH Postanschrift: Werbellinstraße 12 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 12053 Land: Deutschland E-Mail: [9]ausschreibung@stadtundland.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]https://www.berlin.de/vergabeplattform Adresse des Beschafferprofils: [11]https://www.berlin.de/vergabeplattform I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Nord-Süd GmbH Postanschrift: Werbellinstraße 12 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 12053 Land: Deutschland E-Mail: [12]ausschreibung@stadtundland.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [13]https://www.berlin.de/vergabeplattform Adresse des Beschafferprofils: [14]https://www.berlin.de/vergabeplattform I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Schöneberg GmbH Postanschrift: Werbellinstraße 12 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 12053 Land: Deutschland E-Mail: [15]ausschreibung@stadtundland.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [16]https://www.berlin.de/vergabeplattform Adresse des Beschafferprofils: [17]https://www.berlin.de/vergabeplattform I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [18]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/2/tenderId/168647 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [19]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/2/tenderId/168647 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: GmbH I.5)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvertrag Errichtung Photovoltaikanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: Rahmenvertrag Errichtung Photovoltaikanlagen II.1.2)CPV-Code Hauptteil 09331200 Photovoltaische Solarmodule/Solarzellen II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Nach dem Solargesetz Berlin ist die STADT UND LAND verpflichtet, bei wesentlichen Umbauten des Daches eine PV-Anlage auf dem Dach zu errichten. Dafür wird auf den Dachflächen voraussichtlich eine PV-Anlage (bestehend aus einzelnen Modulen) gemäß den Anforderungen des Solargesetz Berlin installiert. Dabei sollen min. 1225m2 Dachfläche in dem Bestand der STADT UND LAND Berücksichtigung finden. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1 II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvertrag Errichtung Photovoltaikanlagen Los-Nr.: Los 1, SB-TE und SB-NK II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45261210 Dachdeckarbeiten II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE300 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Nach dem Solargesetz Berlin ist die STADT UND LAND verpflichtet, bei wesentlichen Umbauten des Daches eine PV-Anlage auf dem Dach zu errichten. Dafür wird auf den Dachflächen voraussichtlich eine PV-Anlage (bestehend aus einzelnen Modulen) gemäß den Anforderungen des Solargesetz Berlin installiert. Dabei sollen min. 1225m2 Dachfläche in dem Bestand der STADT UND LAND Berücksichtigung finden. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2024 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Erste Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2026 Zweite Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2027 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Als Höchstabnahmewert werden 2,9 Mio. EUR netto für Los 1 festlegen. Der Auftraggeber ist verpflichtet, mittelständische Interessen zu berücksichtigen. Dabei ist die Leistung in der Menge aufgeteilt (Teillos) und getrennt nach Art und Fachgebiet (Fachlos) zu vergeben (§ 97 Abs. 4 GWB). Weiter siehe Punkt II.2.14 (2) II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvertrag Errichtung Photovoltaikanlagen Los-Nr.: Los 2, SB-TR und SB-HE II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45261210 Dachdeckarbeiten II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE300 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Nach dem Solargesetz Berlin ist die STADT UND LAND verpflichtet, bei wesentlichen Umbauten des Daches eine PV-Anlage auf dem Dach zu errichten. Dafür wird auf den Dachflächen voraussichtlich eine PV-Anlage (bestehend aus einzelnen Modulen) gemäß den Anforderungen des Solargesetz Berlin installiert. Dabei sollen min. 1225m2 Dachfläche in dem Bestand der STADT UND LAND Berücksichtigung finden. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2024 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Erste Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2026 Zweite Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2027 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Als Höchstabnahmewert werden 2,9 Mio. EUR netto für Los 2 festlegen. Im gegenständlichen Vergabeverfahren ist eine Losaufteilung gemäß den bestandsbetreuenden Service-Büros (regionale Bestandszuordnung, Teillos) vorgesehen. Die vorgesehenen Losgrößen lassen den Schluss auf eine ausreichende Anzahl von Marktteilnehmern zu. Weiter unter Punkt VI.3 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eintrag im ULV Berlin oder PQ Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind nachfolgende Erklärungen einzureichen: Gewerbeanmeldung Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und Handelskammer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. 2. Erklärung über die Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte und aktuell 3. Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1. Mindestanforderung: Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) aus den letzten drei Geschäftsjahren des Bieters / der Bietergemeinschaft für vergleichbare Leistungen in Höhe von 750.000 EUR. zu 2. Mindestanforderung: 2022 müssen mindestens 7 gewerbliche Mitarbeiter im Unternehmen tätigt gewesen sein. zu 3. Der AN hat eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und nachzuweisen bis spätestens zu Beginn der Leistungserbringung. Der Versicherungsschutz muss bis zur Abnahme bestehen. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen für Personen, Sach- und sonstige Vermögensschäden pro Schadensfall mindestens: Personenschäden 5.000.000 , Sachschäden 2.500.000 und Vermögensschäden 500.000 .Die Radiusklausel ist ausgeschlossen. Der Versicherungsschutz muss bis zur Abnahme bestehen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Erklärung über geeignete Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Jahren (Ausführung der Leistung innerhalb der letzten fünf Jahre, gerechnet ab dem Tag der Angebotsabgabe), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Auftraggebers und einem Ansprechpartner, des Wertes und des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes (Leistungszeitraum). 2. Eigenerklärung: Bestätigung, dass ein deutschsprachiger Projektleiter vor Ort ist, der während der üblichen Arbeitszeiten stets telefonisch erreichbar ist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1. Mindestanforderung: Nachweis von mindestens 3 Referenzenobjekten mit jeweils einem Auftragsvolumen von mindestens 10.000,00 EUR netto. Eine Referenz ist dabei ein Auftrag bzw. ein Einzelabruf aus einer Rahmenvereinbarung. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen b) Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung c) Eigenerklärung gemäß § 123 und §124 GWB d) Besondere Vertragsbedingungen zur Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes e) Vorlage der Freistellungsbescheinigung gemäß § 48 b Abs. 1 Satz 1 des Einkommensteuergesetzes (EStG) die noch mindestens 3 Monate gültig ist. f) Eigenerklärung nach Art 5k Abs 1 EU-SanktionsVO nF Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 02/10/2023 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/11/2023 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 02/10/2023 Ortszeit: 11:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Eine weitere Unterteilung in Fachlose ist nicht vorgesehen, da der gegenständliche Leistungsumfang grundsätzlich von einem Unternehmen ausgeführt wird. Zur Sicherstellung einer durchgreifenden Berücksichtigung mittelständischer Interessen und zur Absicherung einer fortlaufenden Leistungserbringung im Bestand des Auftraggebers gegen Insolvenz- und Ausfallrisiken auf Auftragnehmerseite (Versorgungssicherheit) ist vorgesehen, dass von den insgesamt zur Vergabe anstehenden Losen (zwei) ein Bieter maximal ein Lose erhalten kann (Zuschlagslimitierung). Auf die Loslimitierung wird in der Bekanntmachung hingewiesen. Die Bieter können auf sämtliche Lose ein Angebot abgeben. Der Zuschlag kann jedoch auch für den Fall, dass ein Bieter in allen Losen der Wirtschaftlichste ist, grundsätzlich nur max. auf ein Los erfolgen. Die Bewertung der Zuschlagskriterien erfolgt losweise. Auf Grund des Ergebnisses aus dieser Bewertung ergibt sich je Los eine Rangfolge. Wenn ein Bieter im Ergebnis der Bewertung der Angebote je Los nach den bekannt gemachten Zuschlagskriterien hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit in mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat, erfolgt die Bestimmung des Loses, in dem der Bieter tatsächlich für den Zuschlag ausgewählt wird, nachfolgendem Prozedere: Die Losbestimmung erfolgt danach, in welcher Konstellation für den Aufraggeber über alle Lose das wirtschaftlichste Gesamtergebnis unter Berücksichtigung aller eingegangenen Angebote und deren Bewertung nach den bekannt gemachten Zuschlagskriterien zu erreichen ist. Dabei wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung der Vergabegrundsätze seine Beschaffungsziele einer Gesamtbedarfsdeckung (z.B. für den Fall, dass in einzelnen Losen nur ein Angebot eingeht), an der benötigten Versorgungssicherheit und der damit verbundenen notwendigen Leistungsfähigkeit der Bieter (z.B. für den Fall, dass ein Bieter nicht für alle von ihm angebotene Lose die notwendige Leistungsfähigkeit besitzt) und an einer insgesamt wirtschaftlichen Beschaffung (z.B. für den Fall, dass in einem Los unwirtschaftliche Ergebnisse entstehen) berücksichtigen. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragen Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigem Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Telefon: +49 3090137613 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Telefon: +49 3090138316 Fax: +49 03090137613 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Postanschrift: Werbellinstraße 12 Ort: Berlin Postleitzahl: 12053 Land: Deutschland Fax: +49 3068926467 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/08/2023 References 6. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED 7. https://www.berlin.de/vergabeplattform 8. https://www.berlin.de/vergabeplattform 9. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED 10. https://www.berlin.de/vergabeplattform 11. https://www.berlin.de/vergabeplattform 12. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED 13. https://www.berlin.de/vergabeplattform 14. https://www.berlin.de/vergabeplattform 15. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED 16. https://www.berlin.de/vergabeplattform 17. https://www.berlin.de/vergabeplattform 18. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168647 19. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/168647 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de