Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 525276-2023 (ID: 2023090109045626062) Veröffentlicht: 01.09.2023 * DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2023/S 168/2023 525276 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16) Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13 Ort: Frankfurt Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60327 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Brade, Janine E-Mail: [7]Janine.Brade@deutschebahn.com Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Neubau ESTW-A München Ost Rangierbahnhof Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36879 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Der Rangierbahnhof München Ost (MOR) ist ein Bahnhofsteil des Bahnhofes München Ost. Durch den Rangierbahnhof München Nord wurde er weitestgehend ersetzt und der Ablaufberg, die Richtungsgruppe und die nördliche Ein- und Ausfahrgruppe wurden bereits stillgelegt. Lediglich die südliche Ein- und Ausfahrgruppe mit 15 Gleisen ist weiterhin in Betrieb. Die Leit- und Sicherungstechnik wird von zwei Stellwerken mechanischer bzw. elektromechanischer Bauart gesteuert. Die Anlagen haben das Ende der Nutzungsdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Der Ersatz der vorhandenen LST soll längerfristig die sichere Funktionsfähigkeit des Bahnhofes gewährleisten sowie den Personalaufwand reduzieren. Der Bahnhof MOR wird künftig durch einen ausgelagerten Stellrechner (ESTW-A MOR) gesteuert. Eine Anbindung an die BZ München ist nicht geplant. In diesem Zusammenhang sollen zwei Varianten untersucht werden: Variante 1: Das neue ESTW-A wird an das bereits vorhandene ESTW-UZ in München-Riem angeschlossen und auch von da aus bedient werden. Dabei ist auch zu untersuchen, ob ein zusätzlicher Bedienplatz erforderlich ist. Für die Kalkulation des Honorars (Lph 3/4 ff.) ist Variante 1 heranzuziehen. Variante 2: Das neue ESTW-A wird an ein neues ESTW-Z MOP angebunden und die Bedienung erfolgt ebenfalls im Stellwerksgebäude München-Riem. Beide Varianten sind in der Vorplanung zu untersuchen und zu planen. Des Weiteren sind noch Planungsleistungen in den Bereichen Oberleitung, Verkehrsanlage, Telekommunikation, 50 Hz und Modulgebäude inkl. TWP zu erbringen. II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 26/08/2019 Ende: 16/10/2023 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 160-395269 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 18FEI36879 Bezeichnung des Auftrags: Neubau ESTW-A München Ost Rangierbahnhof V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 19/08/2019 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH Ort: München NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/08/2023 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: München VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Rangierbahnhof München Ost (MOR) ist ein Bahnhofsteil des Bahnhofes München Ost. Durch den Rangierbahnhof München Nord wurde er weitestgehend ersetzt und der Ablaufberg, die Richtungsgruppe und die nördliche Ein- und Ausfahrgruppe wurden bereits stillgelegt. Lediglich die südliche Ein- und Ausfahrgruppe mit 15 Gleisen ist weiterhin in Betrieb. Die Leit- und Sicherungstechnik wird von zwei Stellwerken mechanischer bzw. elektromechanischer Bauart gesteuert. Die Anlagen haben das Ende der Nutzungsdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Der Ersatz der vorhandenen LST soll längerfristig die sichere Funktionsfähigkeit des Bahnhofes gewährleisten sowie den Personalaufwand reduzieren. Der Bahnhof MOR wird künftig durch einen ausgelagerten Stellrechner (ESTW-A MOR) gesteuert. Eine Anbindung an die BZ München ist nicht geplant. In diesem Zusammenhang sollen zwei Varianten untersucht werden: Variante 1: Das neue ESTW-A wird an das bereits vorhandene ESTW-UZ in München-Riem angeschlossen und auch von da aus bedient werden. Dabei ist auch zu untersuchen, ob ein zusätzlicher Bedienplatz erforderlich ist. Für die Kalkulation des Honorars (Lph 3/4 ff.) ist Variante 1 heranzuziehen. Variante 2: Das neue ESTW-A wird an ein neues ESTW-Z MOP angebunden und die Bedienung erfolgt ebenfalls im Stellwerksgebäude München-Riem. Beide Varianten sind in der Vorplanung zu untersuchen und zu planen. Des Weiteren sind noch Planungsleistungen in den Bereichen Oberleitung, Verkehrsanlage, Telekommunikation, 50 Hz und Modulgebäude inkl. TWP zu erbringen. VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 26/08/2019 Ende: 16/10/2023 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH Ort: München NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): LÄ09 Infolge der neuen Planungsanforderungen mit der Anbindung an die BZ München sowie einer angepassten BAST muss auf Grundlage der überarbeiteten Vorplanung auch die Entwurfs- und Genehmigungsplanung angepasst werden. VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird: Durch einen Wechsel des AN gehen Synergieeffekt durch einheitliche Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuung verloren. Eine Vergabe der Arbeiten an einen anderen AN würde zu zeitlichen Verzögerungen führen VII.2.3)Preiserhöhung References 7. mailto:Janine.Brade@deutschebahn.com?subject=TED 8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:395269-2019:TEXT:DE:HTML -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de