Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Badenweiler Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 260102-2023 (ID: 2023050209041197640) Veröffentlicht: 02.05.2023 * DE-Badenweiler: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2023/S 85/2023 260102 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Badenweiler Postanschrift: Luisenstraße 5 Ort: Badenweiler NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald Postleitzahl: 79410 Land: Deutschland E-Mail: [6]wettbewerb@architekturbuero-thiele.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.gemeinde-badenweiler.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D45049563 0 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Architekturbüro Thomas Thiele Postanschrift: Engesserstraße 4a Ort: Freiburg im Breisgau NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis Postleitzahl: 79108 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung E-Mail: [9]wettbewerb@architekturbuero-thiele.de Telefon: +49 761120210 Fax: +49 7611202120 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]https://architekturbuero-thiele.de/ Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://bi-medien.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Sanierung und Erweiterung der René-Schickele-Schule mit Turnhalle und Lehrschwimmbecken Referenznummer der Bekanntmachung: 1930_ELT II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Gemeinde Badenweiler plant die umfassende (energetische) Sanierung der René-Schickele-Grundschule. Bestandteil der Baumaßnahme ist der Neubau einer Mensa, um die Ganztagesbetreuung zu gewährleisten. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme soll als weiterer Baustein die energetische und funktionale Sanierung der Sporthalle mit Lehrschwimmbecken und der Neubau einer Holzhackschnitzelanlage erfolgen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 11 340 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald Hauptort der Ausführung: 79410 Badenweiler II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung (Elektro) gemäß §§ 53 ff HOAI, Anlagengruppen 4, 5 und 8 (Starkstromanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen, Gebäudeautomation), Leistungsphasen 3 sowie 5 bis 8 gemäß § 55 HOAI (volles Leistungsbild), Leistungsphase 9 optional. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams / Gewichtung: 40 Qualitätskriterium - Name: Arbeitsstruktur und Methodik / Gewichtung: 50 Kostenkriterium - Name: Honorarparameter / Gewichtung: 10 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 22/08/2023 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Die o.g. Laufzeit beruht auf einer derzeitgen Schätzung. Aufgrund der Option der abschnitts- und stufenweisen Beauftragung oder derzeit noch nicht absehbarer Gründe behält sich die Auftraggeberin vor, den Auftrag zu verlängern. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 4 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Für die Vergabephase sollen mind. 3 und max. 4 Bieter ausgewählt werden. Die Auswahl der Bieter erfolgt aufgrund der Rangfolge der erreichten Punkte der Gesamtbewertung (absteigende Rangfolge). Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich eine abschnitts- und stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen vor. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung: Abschluss als Dipl.-Ing., Master, Bachelor oder Techniker im Bereich Technische Ausrüstung / Fachrichtung Elektro oder gleichwertige Qualifikation Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Jahreshonorarumsatz (EUR netto): durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2020 / 2021 / 2022) < 0,5 Mio.: 1 Punkt > 0,5 bis 0,75 Mio.: 3 Punkte > 0,75 Mio.: 5 Punkte. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Gemeinsam mit dem Bereich "technische Leistungsfähigkeit" müssen insgesamt mindestent 6 Punkte erreicht werden. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Technische Leistungsfähigkeit: Anzahl der fachtechnisch qualifizierten Mitarbeiter (Abschluss Dipl.-Ing., Master, Bachelor oder Techniker im Bereich Technische Ausrüstung/ Elektro oder gleichwertige Qualifikation) durchschnittliche Anzahl der fachtechnisch qualifizierten Mitarbeiter der letzten 3 Geschäftsjahre (2020 / 2021 / 2022) bis 2 MA: 1 Punkt 3 bis 4 MA: 3 Punkte über 4 MA: 5 Punkte Berufliche Leistungsfähigkeit / Referenzen Referenzprojekt Kategorie A Neubau oder Umbau/Sanierung Schule bzw. Bildungseinrichtung (vergleichbares Projekt) - mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI; LPH 4 kann übersprungen werden - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI - Baukosten KG 400: mind. 350.000 EUR netto - Angabe BGF (mindestens 500 m^2) - Übergabe Gebäude (Abschluss LPH 8) an den Nutzer nach 01.01.2013 bis 31.03.2023 - Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 6 Punkte - 2 Projekte: 12 Punkte (max. 12 Punkte) Referenzprojekt Kategorie B Neubau oder Umbau/Sanierung Sport-, Schwimm- bzw. Mehrzweckhalle (vergleichbares Projekt) - mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI; LPH 4 kann übersprungen werden - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI - Baukosten KG 400: mind. 350.000 EUR netto - Angabe Hallengröße (mindestens 400 m^2 / Einfeldhalle) - Übergabe Gebäude (Abschluss LPH 8) an den Nutzer nach 01.01.2013 bis 31.03.2023 - Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 6 Punkte - 2 Projekte: 12 Punkte (max. 12 Punkte) Referenzprojekt Kategorie C Neubau oder Umbau/Sanierung allg. mit öffentlichem Auftraggeber - mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI; LPH 4 kann übersprungen werden - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI - Baukosten KG 400: mind. 350.000 EUR netto - Angabe BGF (mindestens 750 m^2) - Übergabe Gebäude (Abschluss LPH 8) an den Nutzer nach 01.01.2013 bis 31.03.2023 - Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 4 Punkte - 2 Projekte: 8 Punkte (max. 8 Punkte) Referenzprojekt Kategorie D Neubau oder Umbau/Sanierung Allgemein - mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen der Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI; LPH 4 kann übersprungen werden - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI - Baukosten KG 400: mind. 350.000 EUR netto - Angabe BGF (mindestens 750 m^2) - Übergabe Gebäude (Abschluss LPH 8) an den Nutzer nach 01.01.2013 bis 31.03.2023 - Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt: 2 Punkte - 2 Projekte: 4 Punkte (max. 4 Punkte) Bei den Referenzprojekten muss es sich bei den Kategorien A bis D um unterschiedliche Projekte handeln. Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt jeweils alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden. Eine Abstufung der Punktevergabe je nach Umfang der erfüllten Einzelkriterien erfolgt nicht.. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Technische Leistungsfähigkeit: Gemeinsam mit dem Bereich "wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" müssen insgesamt mindestent 6 Punkte erreicht werden. Berufliche Leistungsfähigkeit / Referenzen: Die zu erreichende Mindestpunktzahl beträgt 12 Punkte. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung: Abschluss als Dipl.-Ing., Master, Bachelor oder Techniker im Bereich Technische Ausrüstung / Fachrichtung Elektro oder gleichwertige Qualifikation Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften können zum Ausschluss der Beteilig Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/05/2023 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 02/06/2023 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/08/2023 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Teilnahmeantrag in elektronischer Form: Teilnahmeanträge (Bewerbungen) sind bis zum Ende der Teilnahmefrist zusammen mit den Anlagen elektronisch als registrierter Nutzer auf [12]https://bi-medien.de zu übermitteln. Kommunikation: Anfragen zum Verfahren können elektronisch als registrierter Nutzer auf [13]https://bi-medien.de gestellt werden. Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer auf [14]https://bi-medien.de über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter der ID des Verfahrens D450495630 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Teilnahmeantrag -. Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter: [15]https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe (Baden) Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [16]vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219263985 Internet-Adresse: [17]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/04/2023 References 6. mailto:wettbewerb@architekturbuero-thiele.de?subject=TED 7. https://www.gemeinde-badenweiler.de/ 8. https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D450495630 9. mailto:wettbewerb@architekturbuero-thiele.de?subject=TED 10. https://architekturbuero-thiele.de/ 11. https://bi-medien.de/ 12. https://bi-medien.de/ 13. https://bi-medien.de/ 14. https://bi-medien.de/ 15. https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent 16. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED 17. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de