Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Schweinfurt Planungsleistungen im Bauwesen Dokument Nr...: 125702-2023 (ID: 2023030109060458064) Veröffentlicht: 01.03.2023 * DE-Schweinfurt: Planungsleistungen im Bauwesen 2023/S 43/2023 125702 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Schweinfurt Postanschrift: Mainberger Straße 14 Ort: Schweinfurt NUTS-Code: DE262 Schweinfurt, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 97422 Land: Deutschland E-Mail: [6]vergabestelle@stbasw.bayern.de Telefon: +49 9721203305 Fax: +49 9721203380 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId /platformId/1/tenderId/238061 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]https://my.vergabe.bayern.de Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [11]https://my.vergabe.bayern.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Hochbau Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Technische Ausrüstung - AG 1-8 Referenznummer der Bekanntmachung: 22D00005 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Maßnahmennummer 06513 E 0001 Liegenschaft: Bearbeitungsstelle Bad Königshofen, FA Nbg-Süd Maßnahmenbezeichnung: KÖN_FA, Neubau Bearbeitungsstelle KÖN Neubau Bearbeitungsstelle Kostenobergrenze der Gesamtbaumaßnahme: 8.740.000 EUR Vergabenummer: 22D00005 Auftragsnummer: 22 I 1106.H.00 Honorarzonen: I bis III (je Anlagegruppe) Leistungsphasen: 2-3, 5-9 II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 466 600.32 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE266 Rhön-Grabfeld Hauptort der Ausführung: Bad Königshofen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: In Bad Königshofen soll eine Bearbeitungsstelle des Finanzamts Nürnberg-Süd als Neubau entstehen. Siehe Angaben in der Anlage II.22 Aufgabenbeschreibung II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 466 600.32 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 60 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Unmittelbar nach Beendigung des Offenen Verfahrens beginnt die Leistungserbringung mit der Leistungsstufe 1B. Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen (Leistungsstufe 1C, 2, 3A, 3B, 4 und 5) schriftlich abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung werterer Leistungen besteht nicht. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Zu II.2.7) Die Laufzeit von 60 Monaten ist ohne Lph 9. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106) aufgelistet: Eignungskriterien - siehe Link [12]https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=238061 Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link [13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/1/tenderId/238061 Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis - der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung z. B. Ingenieur, Master / Bachelor der Fachrichtung Maschinenbau oder Versorgungstechnik III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106) aufgelistet: Eignungskriterien - siehe Link [14]https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=238061 Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link [15]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/1/tenderId/238061 Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zum gemeinsamen Haftung vorlegen (Formblatt III.8); die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben. Ergänzend zu III.2 des Formblattes III.6.a: Es ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für Technische Ausrüstung in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) in EUR brutto anzugeben. Für 2022 ist ggf. der geschätzte Jahresumsatz anzugeben. Folgendes Mindesteignungskriterium muss erfüllt sein: Gefordert wird ein spezifischer Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) für Technische Ausrüstung von 300.000 EUR brutto (pro Jahr). Ergänzend zu III.1 des Formblattes III.6.a: Folgendes Mindesteignungskriterium muss erfüllt sein: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 1,5 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 1 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106) aufgelistet: Eignungskriterien - siehe Link [16]https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=238061 Direkter Link zu den Auftragsunterlagen siehe Link [17]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/1/tenderId/238061 Ergänzend zu Formblatt III.6b: Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 3 Jahren (vom 01.02.2020 bis 01.02.2023) erbrachten Dienstleistungen aufzulisten. Zur Sicherstellung des Wettbewerbs gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV werden auch Referenzen berücksichtigt, die in den letzten 6 Jahren (vom 01.02.2017 bis 01.02.2023) erbracht (d. h. die Leistung ist fertiggestellt) worden sind. Bei nicht fertiggestellter Leistung (einschließlich LPh 8) wird die Referenz nicht gewertet. Die Auflistung ist auf 3 Referenzen (Projekte) zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Diese müssen zusammen alle Anlagengruppen abdecken. Werden mehr als 3 Referenzen (Projekte) eingereicht, werden jeweils nur die ersten 3 Referenzen berücksichtigt. Über die Angaben in der beiliegenden Liste geeigneter Referenzen (III.6.b) hinaus, sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Bei Abgabe bleiben diese bei der Wertung unberücksichtigt. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt: - Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis) - Beträge (Wert der erbrachten Leistung) - Daten (Erbringungszeitraum) - Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners) Vergleichbar ist eine Referenz im Leistungsbild Technische Ausrüstung, wenn folgende Mindestkriterien nachgewiesen sind: Anlagegruppe 1, 2 und 6 - Honorarzone II Anlagegruppe 3, 4 und 5 - Honorarzone II oder III Anlagegruppe 8 - Honorarzone III Gesamtbaukosten: KGR 400 von 1.000.000 EUR - LPh 3 sowie 5 bis 8 wurden erbracht Angabe zu Mitarbeitern am Projekt: Ergänzend zu Ziffer IV.2 (III.6a) Hierzu ist im Formblatt III.6.a anzugeben wie viele Jahre Berufserfahrung der fachlich Verantwortliche im Leistungsbild Technische Ausrüstung hat. Gefordert ist als Mindestkriterium eine Mindestberufserfahrung für den fachlich Verantwortlichen von 5 Jahren. Ergänzend zu III.3 des Formblatts III.6.a: Eine Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2020, 2021, 2022) Beschäftigten (Ingenieure, Techniker, technische Zeichner, sonstige Mitarbeiter). Praktikanten werden nicht gewertet. Gefordert wird als Mindestkriterium eine Mindestbeschäftigtenzahl von 4 Personen. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen [18]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/1/tenderId/238061 III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 28/03/2023 Ortszeit: 09:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/05/2023 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 28/03/2023 Ortszeit: 09:00 Ort: Anschrift siehe Nr. I.1 Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Nur Vertreter des Auftraggebers. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt VI.3)Zusätzliche Angaben: Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform ([19]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform ([20]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote , schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform ([21]www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: [22]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierung Mittelfranken Postanschrift: Promenade 11 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91544 Land: Deutschland Telefon: +49 98153-1277 Fax: +49 98153-1837 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Schweinfurt Postanschrift: Mainberger Straße 14 Ort: Schweinfurt Postleitzahl: 97422 Land: Deutschland Telefon: +49 9721203313 Fax: +49 9721203380 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24/02/2023 References 6. mailto:vergabestelle@stbasw.bayern.de?subject=TED 7. https://my.vergabe.bayern.de/ 8. https://my.vergabe.bayern.de/ 9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/238061 10. https://my.vergabe.bayern.de/ 11. https://my.vergabe.bayern.de/ 12. https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=238061 13. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/238061 14. https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=238061 15. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/238061 16. https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=238061 17. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/238061 18. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/238061 19. http://www.vergabe.bayern.de/ 20. http://www.vergabe.bayern.de/ 21. http://www.vergabe.bayern.de/ 22. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de