Ausschreibung: Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen - DE-Bonn Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen Dokument Nr...: 125621-2023 (ID: 2023030109053557989) Veröffentlicht: 01.03.2023 * DE-Bonn: Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen 2023/S 43/2023 125621 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2009/81/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr Nationale Identifikationsnummer: Postanschrift: Fontainengraben 200 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): BAIUDBw Abt DL (IUD) Zu Händen von: Robert Dohr E-Mail: [6]baiudbwdlii6einkaufpersonaldienstleistungeniud@bundeswehr.org Telefon: +49 228-3402-5618 Fax: +49 228-3402-5767 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: [7]http://www.evergabe-online.de/ Elektronischer Zugang zu Informationen: [8]http://www.evergabe-online.de/ Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: [9]http://www.evergabe-online.de/ Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.3)Haupttätigkeit(en) Verteidigung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: 1/BIUD/W0212 Zivile Fluglehrberechtigte Hubschraubergrundausbildung für die Bundeswehr II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 20: Ausbildung, Schulung und Simulation in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften. Hubschrauberzentrum Bückeburg. NUTS-Code DE9 Niedersachsen II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Jahren: 7 II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Zivile Fluglehrberechtigte Hubschraubergrundausbildung für die Bundeswehr II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 60440000 Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von 5 Jahren über die Durchführung der lehrgangsgebundenen Hubschrauberführergrundausbildung am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum mit Unterstützung ziviler Auftragnehmer und der Möglichkeit von zwei optionelen Verlängerungen von je einem Jahr II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 2.10.2023. Abschluss 3.10.2028 Angaben zu den Losen Los-Nr: 1 Bezeichnung: Los 1 - Hubschraubergrundausbildung 1)Kurze Beschreibung Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 60440000 Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 2 Bezeichnung: Los 2 - Hubschraubergrundausbildung 1)Kurze Beschreibung Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 60440000 Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 3 Bezeichnung: Los 3 - Hubschraubergrundausbildung 1)Kurze Beschreibung Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 60440000 Dienstleistungen unter Einsatz von Luftfahrzeugen 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Keine III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)) III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit: III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung: Bewerber, die noch keine Sicherheitsüberprüfung absolviert haben, können die Sicherheitsbescheinigung erlangen bis: 2.10.2023 III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie), oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist)2. Eigenerklärung RUS Sanktionen (EinkaufBw IUD, Stand 4/2022) Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie), oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist)2. Eigenerklärung RUS Sanktionen (EinkaufBw IUD, Stand 4/2022) III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123 + 124 GWB (BAAINBw-B-V 034/10.2019) 2. Erklärung zur Mehrwertsteuer (BAAINBw-B-V 045/12.2015) Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123 + 124 GWB (BAAINBw-B-V 034/10.2019) 2. Erklärung zur Mehrwertsteuer (BAAINBw-B-V 045/12.2015) III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) (BAAINBw-B 096a/04.2015) Anlagen zum Merkblatt VS-NfD: a. Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB liegt vor (BAAINBw-B-V 031/04.2016) b. Staatenliste BMI c. Unteraufträge nach § 9 VSVgV (BAAINBw-B-V 046/12.2015) d. Sofern zutreffend: Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Unterauf-tragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (BAAINBw-B-V 032/04.2016) e. Sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung für Fremdpersonal (Bw-3286/V-03.16) 2. Vorlage gültiger Zulassungen und Lizenzen des zur Ausführung eingesetzten Fluglehrpersonals: Durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw) anerkannte zivile oder militärische Fluglehrlizenz auf EC135 (Central Panel Display System) und / oder durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw) anerkannte zivile oder militärische Fluglehrlizenz auf Bell 206 Nachweis der Mehrfachbesatzungslehrberechtigung MCCI (Multi Crew Coordination Instructor) Für Fluglehrpersonal auf dem Modell EC135: EASA Part FCL Lizenz; Lizenz zur Durchführung der Ausbildung zum Erwerb ATPL (H)/IR (mehrmotorige Hubschrauber, Nacht-Rating) Gültige Fluglehrberechtigung FI (Flight Instructor) - wenn der Einsatz auf die Ausbildungsstufen I + II beschränkt ist. Instrumentenflugberechtigung FI IR (Flight Instructor Instru-ment Rating) - wenn ein Einsatz im Rahmen der Ausbildungs-stufe IV vorgesehen ist. Für Simulatorfluglehrberechtigte: Nachweis der SFI (H)- Synthetic Flight Instructor for Helicopter- Berechtigung 3. Eigenerklärung zur Einholung einer zivilen oder militärischen Fluglehrlizenz auf dem LUH SK 4. Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse des zur Ausführung eingesetzten Per-sonals auf dem Sprachlevel NATO Sprachprofil 3332 oder vergleichbar (europäischer Referenzrahmen: Level C1 oder höher). 5. Nachweis der englischen Sprachkenntnisse des zur Ausführung eingesetzten Personals auf dem Sprachlevel NATO Sprachprofil 3332 oder vergleichbar (ICAO Level 4 oder höher). 6. Eigenerklärung: Das zur Ausführung eingesetzte Fluglehrpersonal verfügt über keine Staatsbürgerschaft, die als besonderes Sicherheitsrisiko (SmbS gemäß §13 Abs. 1 Nr. 17 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) eingestuft wird. 7. Nachweis über das Bestehen eines Sicherheitsbescheides des BMWK (Sicherheitsüberprüfung der Stufe 2 des SÜG) Oder Formlose Bereitschaftserklärung zur Einholung des Sicherheitsbescheides / Sicherheitsüberprüfung Stufe 2. Hinweis: Die Sicherheitsüberprüfung wird gem. § 16 Abs. 5 ff. der Rahmenvereinbarung nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Auftragsausführung durch den Auftraggeber veranlasst. Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD) (BAAINBw-B 096a/04.2015) Anlagen zum Merkblatt VS-NfD: a. Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB liegt vor (BAAINBw-B-V 031/04.2016) b. Staatenliste BMI c. Unteraufträge nach § 9 VSVgV (BAAINBw-B-V 046/12.2015) d. Sofern zutreffend: Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Unterauf-tragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (BAAINBw-B-V 032/04.2016) e. Sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung für Fremdpersonal (Bw-3286/V-03.16) 2. Vorlage gültiger Zulassungen und Lizenzen des zur Ausführung eingesetzten Fluglehrpersonals: Durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw) anerkannte zivile oder militärische Fluglehrlizenz auf EC135 (Central Panel Display System) und / oder durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw) anerkannte zivile oder militärische Fluglehrlizenz auf Bell 206 Nachweis der Mehrfachbesatzungslehrberechtigung MCCI (Multi Crew Coordination Instructor) Für Fluglehrpersonal auf dem Modell EC135: EASA Part FCL Lizenz; Lizenz zur Durchführung der Ausbildung zum Erwerb ATPL (H)/IR (mehrmotorige Hubschrauber, Nacht-Rating) Gültige Fluglehrberechtigung FI (Flight Instructor) - wenn der Einsatz auf die Ausbildungsstufen I + II beschränkt ist. Instrumentenflugberechtigung FI IR (Flight Instructor Instru-ment Rating) - wenn ein Einsatz im Rahmen der Ausbildungs-stufe IV vorgesehen ist. Für Simulatorfluglehrberechtigte: Nachweis der SFI (H)- Synthetic Flight Instructor for Helicopter- Berechtigung 3. Eigenerklärung zur Einholung einer zivilen oder militärischen Fluglehrlizenz auf dem LUH SK 4. Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse des zur Ausführung eingesetzten Per-sonals auf dem Sprachlevel NATO Sprachprofil 3332 oder vergleichbar (europäischer Referenzrahmen: Level C1 oder höher). 5. Nachweis der englischen Sprachkenntnisse des zur Ausführung eingesetzten Personals auf dem Sprachlevel NATO Sprachprofil 3332 oder vergleichbar (ICAO Level 4 oder höher). 6. Eigenerklärung: Das zur Ausführung eingesetzte Fluglehrpersonal verfügt über keine Staatsbürgerschaft, die als besonderes Sicherheitsrisiko (SmbS gemäß §13 Abs. 1 Nr. 17 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) eingestuft wird. 7. Nachweis über das Bestehen eines Sicherheitsbescheides des BMWK (Sicherheitsüberprüfung der Stufe 2 des SÜG) Oder Formlose Bereitschaftserklärung zur Einholung des Sicherheitsbescheides / Sicherheitsüberprüfung Stufe 2. Hinweis: Die Sicherheitsüberprüfung wird gem. § 16 Abs. 5 ff. der Rahmenvereinbarung nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Auftragsausführung durch den Auftraggeber veranlasst. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 6002412225-BAIUDBw DL II 6.2 EK PersDL IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 30.3.2023 - 08:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf [10]www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit ([11]www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf [12]https://www.evergabe-online.info bereit. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht [13]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit [14]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24.2.2023 References 6. mailto:baiudbwdlii6einkaufpersonaldienstleistungeniud@bundeswehr.org?subject=TED 7. http://www.evergabe-online.de/ 8. http://www.evergabe-online.de/ 9. http://www.evergabe-online.de/ 10. http://www.evergabe-online.de/ 11. http://www.lv-cockpit.de/ 12. https://www.evergabe-online.info/ 13. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html 14. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de