Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Hofheim am Taunus Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 125246-2023 (ID: 2023030109032957612) Veröffentlicht: 01.03.2023 * DE-Hofheim am Taunus: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2023/S 43/2023 125246 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Abwasserverband Main-Taunus Körperschaft des öffentlichen Rechts Postanschrift: Vincenzstraße 4 Ort: Hofheim am Taunus NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis Postleitzahl: 65719 Land: Deutschland E-Mail: [6]hielscher.christian@av-mt.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.av-mt.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det ails&TenderOID=54321-Tender-1867e561fea-7a56d6981e818a0 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Heussen Rechtsanwalts GmbH Postanschrift: Friedrich-Ebert-Anlage 35-37 Ort: Frankfurt NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60327 Land: Deutschland E-Mail: [9]sarina.schaeffer-teichert@heussen-law.de Telefon: +49 6915242110 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]www.heussen-law.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]www.had.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: AV Main-Taunus: Planungsleistungen Errichtung von 2 Hochwasserrückhaltebecken (Ehlhalten, Bremthal-Eppstein) Referenznummer der Bekanntmachung: HEUSSEN-2023-0012 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Los 1: Ingenieurbauwerke (LP 1-9), Tragwerksplanung (LP 1-6), Fachplanung Technische Ausrüstung (LP 1-9); Los 2: Geotechnik (Bodenmechanik), Los 3: Landschaftspflegerische Begleitplanung, Umweltverträglichkeitsstudie (je LP 1-4) sowie besondere Leistungen II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis Hauptort der Ausführung: Standorte HRB Ehlhalten, Bremthal-Eppstein II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Auftraggeber beabsichtigt, die folgenden Grundleistungen (sowohl für HRB Ehlhalten als auch für HRB Bremthal-Eppstein) zu vergeben: - Objektplanung (Ingenieurbauwerke), Leistungsphasen 1 - 9 des § 43 HOAI i.V.m. Anlage 12, umfasst alle erforderlichen baulichen Anlagen für den Hochwasserschutz - Fachplanung Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 - 6 des § 51 HOAI i.V.m. Anlage 14, - Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 7.2, Leistungsphasen 1 - 9 des § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 Die Beauftragung bezogen auf die Grundleistungen erfolgt dabei stufenweise. Als erste Stufe sollen die Leistungsphasen 1 bis 3), als zweite Stufe die Leistungsphasen 5 - 9 vergeben werden. Mit dem Zuschlag überträgt der Auftraggeber dem Auftragnehmer die erste Stufe. Es bleibt dem Auftraggeber vorbehalten, den Auftragnehmer stufenweise mit der Erbringung weiterer Leistungsphasen zu beauftragen, wobei kein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer, über die erste Stufe hinausgehender Stufen besteht. Bei der Planung sind folgende Honorarzonen zu Grund zu legen: HRB Ehlhalten Objektplanung (Ingenieurbauwerke), Honorarzone III, Tragwerksplanung, Honorarzone III, Technische Ausrüstung, Honorarzone II HRB Bremthal-Eppstein Objektplanung (Ingenieurbauwerke), Honorarzone IV, Tragwerksplanung, Honorarzone III, Technische Ausrüstung, Honorarzone II Der Auftraggeber beabsichtigt, folgende Besonderen Leistungen (sowohl für HRB Ehlhalten als auch für HRB Bremthal-Eppstein) zu vergeben: - Örtliche Bauüberwachung - Vermessungsleistungen, nach Aufwand II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Projektleiter, Beruflicher Werdegang, Erfahrung und Referenzen / Gewichtung: 10,00 Qualitätskriterium - Name: Stellvert. Projektleiter, Beruflicher Werdegang, Erfahrung, Referenzen / Gewichtung: 10,00 Qualitätskriterium - Name: Bauleiter, Beruflicher Werdegang, Erfahrung, Referenzen / Gewichtung: 10,00 Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektorganisation / Gewichtung: 15,00 Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15,00 Preis - Gewichtung: 40,00 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 03/07/2023 Ende: 30/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Eignung wird anhand der vorgelegten Referenzen (Gewichtung 70 %), der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gewichtung 15 %) und der Anzahl der Mitarbeiter (Gewichtung 15 %) bewertet. Hinsichtlich des Umsatzes wird der Jahresmittelwert für die Bewertung zugrunde gelegt. Dieser wird dadurch ermittelt, dass die jeweiligen Jahresumsätze addiert und durch drei geteilt werden. Nähere Einzelheiten können der Blanko-Wertungsmatrix für die Teilnahmeanträge entnommen werden. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Geotechnik (Bodenmechanik) Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis Hauptort der Ausführung: Standorte HRB Ehlhalten, Bremthal-Eppstein II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Auftraggeber beabsichtigt, die folgenden Leistungen (sowohl für HRB Ehlhalten als auch für HRB Bremthal-Eppstein) zu vergeben: Geotechnik (Bodenmechanik) nach Anlage 1, Punkt 1.3.3. HOAI, Teilleistungen a) bis c), Bei der Planung sind folgende Honorarzonen zu Grunde zu legen: HRB Ehlhalten Geotechnik (Bodenmechanik), Honorarzone III HRB Bremthal-Eppstein Geotechnik (Bodenmechanik), Honorarzone III II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Darstellung Herangehensweise anhand Vergleichsprojekt / Gewichtung: 40,00 Preis - Gewichtung: 60,00 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 03/07/2023 Ende: 30/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Eignung wird anhand der vorgelegten Referenzen (Gewichtung 70 %), der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gewichtung 15 %) und der Anzahl der Mitarbeiter (Gewichtung 15 %) bewertet. Hinsichtlich des Umsatzes wird der Jahresmittelwert für die Bewertung zugrunde gelegt. Dieser wird dadurch ermittelt, dass die jeweiligen Jahresumsätze addiert und durch drei geteilt werden. Nähere Einzelheiten können der Blanko-Wertungsmatrix für die Teilnahmeanträge entnommen werden. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Landschaftspflegerische Begleitplanung, Umweltverträglichkeitsstudie Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis Hauptort der Ausführung: Standorte HRB Ehlhalten, Bremthal-Eppstein II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Auftraggeber beabsichtigt, die folgenden Grundleistungen (sowohl für HRB Ehlhalten als auch für HRB Bremthal-Eppstein) zu vergeben: - Landschaftsplanung, Landschaftspflegerische Begleitplanung (LPB), Leistungsphasen 1 - 4 des § 26 HOAI i.V.m. Anlage 7, - Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Leistungsphasen 1 - 4 nach Anlage 1 Punkt 1.1.1 HOAI Bei der Planung sind folgende Honorarzonen und Flächen zu Grund zu legen: HRB Ehlhalten Landschaftsplanung, Honorarzone II, Fläche: 6 ha Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Honorarzone II, Fläche: 100 ha HRB Bremthal-Eppstein Landschaftsplanung, Honorarzone II, Fläche: 6 ha Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Honorarzone II, Fläche 100 ha Der Auftraggeber beabsichtigt, folgende Besonderen Leistungen (sowohl für HRB Ehlhalten als auch für HRB Bremthal-Eppstein) zu vergeben: - Vorprüfung des Einzelfalls gemäß UVPG (UVS-Vorprüfung) - Erheblichkeitsabschätzung FFH-Verträglichkeit - Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Darstellung Herangehensweise anhand Vergleichsprojekt / Gewichtung: 40,00 Preis - Gewichtung: 60,00 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 03/07/2023 Ende: 30/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Eignung wird anhand der vorgelegten Referenzen (Gewichtung 70 %), der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gewichtung 15 %) und der Anzahl der Mitarbeiter (Gewichtung 15 %) bewertet. Hinsichtlich des Umsatzes wird der Jahresmittelwert für die Bewertung zugrunde gelegt. Dieser wird dadurch ermittelt, dass die jeweiligen Jahresumsätze addiert und durch drei geteilt werden. Nähere Einzelheiten können der Blanko-Wertungsmatrix für die Teilnahmeanträge entnommen werden. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Los 1 - 3 Bei juristischen Personen: Vorlage eines Handelsregisterauszugs, nicht älter als drei Monate bei Abgabe des Angebots. Hieraus muss hervorgehen, dass der Aussteller der Erklärung (Person des Erklärenden) für das Unternehmen vertretungsberechtigt ist und die auftragsgegenständlichen Leistungen zu dem satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören. Wird ein Handelsregisterauszug vorgelegt, der älter als drei Monate bei Abgabe des Angebots ist, versichert der Bieter mit der Abgabe seines Angebots, dass keine Änderungen an den Eintragungen im Handelsregister erfolgt sind. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Los 1 - 3: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2.000.000.- für Personenschäden und 2.000.000.- für Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr mit Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine Versicherungsbestätigung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen zugesagt wird. Los 1 - 3: Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in der Planung von Hochwasserrückhaltebecken (2020, 2021 und 2022 in Euro netto). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Los 1 - 3: Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2.000.000.- für Personenschäden und 2.000.000.- für Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr mit Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine Versicherungsbestätigung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen zugesagt wird. Mindestanforderungen: Der gemittelte Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen muss je Los wie folgt betragen: Los 1: min. 900.000,00 EUR netto Los 2: min. 35.000,00 EUR netto Los 3: min. 100.000,00 EUR netto III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Los 1 - 3: Eigenerklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen des Bewerbers (§ 46 Abs. 2, § 73 Abs. 3 VgV) Los 1 - 3: Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der letzten drei Jahre im Jahresdurchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften, Fachkräften und weiteren technischen Mitarbeitern/innen (Los 1 bis Los 3). Los 1 - 3: Vorlage von Referenzen bezogen auf die Planung von Neubau/Ausbau von Hochwasserrückhaltebecken. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Los 1: Jeder Bewerber muss mindestens 6 Mitarbeiter haben. Davon müssen mindestens 3 Ingenieure im Bereich Wasserbau/Wasserwirtschaft oder einschlägig fachlich qualifizierte Mitarbeiter (einschließlich des Büroinhabers, nicht kaufmännische Mitarbeiter, Sekretariat o.ä.) sein. Los 2: Jeder Bewerber muss mindestens 3 Mitarbeiter haben. Davon müssen mindestens 2 Ingenieure oder einschlägig fachlich qualifizierte Mitarbeiter (einschließlich des Büroinhabers, nicht kaufmännische Mitarbeiter, Sekretariat o.ä.) sein. Los 3: Jeder Bewerber muss mindestens 3 Mitarbeiter haben. Davon müssen mindestens 2 Ingenieure oder einschlägig fachlich qualifizierte Mitarbeiter (einschließlich des Büroinhabers, nicht kaufmännische Mitarbeiter, Sekretariat o.ä.) sein. Los 1: Es müssen mindestens zwei in Art und Umfang vergleichbare Referenzen für je die Objektplanung (Ingenieurbauwerke), die Tragwerksplanung und die Technische Ausrüstung aus dem Bereich Neubau/Ausbau von Hochwasserrückhaltebecken vorgelegt werden, bei denen mindestens die LP 2 - 8 (Tragwerk LP 2 - 6) bearbeitet wurden und bei denen die LP 8 (LP 6) abgeschlossen ist oder unmittelbar vor dem Abschluss steht. Der Abschluss der LP 8 (LP 6) darf bei einer Referenz nicht länger als 5 Jahre zurückliegen, d.h. Abschluss der LP 8 (LP 6) frühestens im Februar 2018. Es kann sich um dieselben Referenzen oder um unterschiedliche Referenzen handeln. Los 2 und 3: Es müssen mindestens zwei Referenzen mit vergleichbaren Anforderungen genannt werden. Bei Los 3 müssen mindestens zwei Referenzen für die Landschaftspflegerische Begleitplanung und mindestens zwei Referenzen für die Umweltverträglichkeitsstudie genannt werden; es kann sich um dieselben Referenzen oder um unterschiedliche Referenzen handeln. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu tragen oder nach der EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU vom 20. November 2013, bzw. nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz vom 06.12.2011, zuletzt geändert am 29.03.2017, berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Bei juristischen Personen muss mindestens einer der Gesellschafter oder der verantwortliche Projektleiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Nach § 5 Abs. 1 Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) haben die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1 und Abs. 2 HVTG abzugeben. Die Bieter haben eine Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 (Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022) abzugeben, wonach sie keinen "Bezug zu Russland" im Sinne der neuen Sanktionsverordnung haben. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 28/03/2023 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 05/04/2023 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/07/2023 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Ort: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land: Deutschland Telefon: +49 6151126603 Fax: +49 6151125816 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB) VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24/02/2023 References 6. mailto:hielscher.christian@av-mt.de?subject=TED 7. http://www.av-mt.de/ 8. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1867e561fea-7a56d6981e818a0 9. mailto:sarina.schaeffer-teichert@heussen-law.de?subject=TED 10. http://www.heussen-law.de/ 11. http://www.had.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de