Ausschreibung: Bauarbeiten - AT-Wien Bauarbeiten Dokument Nr...: 1740-2023 (ID: 2023010216164617528) Veröffentlicht: 02.01.2023 * AT-Wien: Bauarbeiten 2023/S 1/2023 1740 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft Postanschrift: zH. ASFiNAG Bau Management GmbH, Schnirchgasse 17 Ort: Wien NUTS-Code: AT Österreich Postleitzahl: 1030 Land: Österreich Kontaktstelle(n): Bmstr. DI (FH) Andreas Karlbauer E-Mail: [7]andreas.karlbauer@asfinag.at Telefon: +43 66460108-14443 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]www.asfinag.at Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: A11 Karawankentunnel, Vollausbau Karawankentunnel 2. Röhre Referenznummer der Bekanntmachung: 0 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 45000000 Bauarbeiten II.1.3)Art des Auftrags Bauauftrag II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: A11 Karawankenautobahn, Vollausbau Karawankentunnel, 2. Röhre II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: AT Österreich II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: A11 Karawankenautobahn, Vollausbau Karawankentunnel, 2. Röhre II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 02/08/2021 Ende: 01/04/2024 Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: n.e. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: ARES(2017)5550210-14/11/2017 Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 045-102066 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 301801935 Bezeichnung des Auftrags: A11 Karawankenautobahn, Karawankentunnel 2. Röhre; BL - Vollausbau Karawankentunnel V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 02/08/2018 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Swietelsky Tunnelbau GmbH & Co KG Postanschrift: Innsbrucker Bundestraße 61 Ort: Salzburg NUTS-Code: AT Österreich Postleitzahl: 5020 Land: Österreich Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Swietelsky Baugesellschaft m.b.H. Postanschrift: Edlbacherstraße 10 Ort: Linz NUTS-Code: AT Österreich Postleitzahl: 4020 Land: Österreich Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Gesamtwert der Beschaffung: 89 879 579.18 EUR Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Nationale Erkennungsnummer: [L-874652-2c27] VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Postanschrift: Erdbergstraße 192-196 Ort: Wien Postleitzahl: 1030 Land: Österreich E-Mail: [10]einlaufstelle@bvwg.gv.at Telefon: +43 160149-0 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/12/2022 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 45000000 Bauarbeiten VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: AT Österreich Hauptort der Ausführung: Projektgebiet und Villach VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Während den Vortriebsarbeiten wurden teilweise geänderte Stützmittel in geringfügiger Menge aufgrund des technischen Erfordernisses eingebaut. Des Weiteren wurden vom AG spezielle entsprechende Stützmittelvorhaltungen bis zum Vortriebsende an der Baulosgrenze angeordnet.(MKF38/ÄA75) VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 02/08/2021 Ende: 01/04/2024 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 103 072.95 EUR VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Swietelsky Tunnelbau GmbH & Co KG Postanschrift: Innsbrucker Bundestraße 61 Ort: Salzburg NUTS-Code: AT Österreich Postleitzahl: 5020 Land: Österreich Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Swietelsky Baugesellschaft m.b.H. Postanschrift: Edlbacherstraße 10 Ort: Linz NUTS-Code: AT Österreich Postleitzahl: 4020 Land: Österreich Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): Während den Vortriebsarbeiten wurden teilweise geänderte Stützmittel in geringfügiger Menge aufgrund des technischen Erfordernisses eingebaut. Des Weiteren wurden vom AG spezielle entsprechende Stützmittelvorhaltungen bis zum Vortriebsende an der Baulosgrenze angeordnet.(MKF38/ÄA75) VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird: Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich, da die gegenständliche Vertragsänderung in einem engen wirtschaftlichen bzw. technischen Zusammenhang mit dem ursprünglichen Auftrag steht. Zudem würde ein Wechsel des Auftragnehmers für den Auftraggeber zu erheblichen Schwierigkeiten in der Auftragsabwicklung führen, da eine zeitliche Unterbrechung des Auftrages die termingerechte Realisierung des Projektes gefährden und auch unzählige Schnittstellenprobleme aufwerfen würde. In weiterer Folge wäre der Auftraggeber auch mit beachtlichen Zusatzkosten aufgrund von Einarbeitungen, Vorbereitungsmaßnahmen, unvermeidbare Parallelbearbeitung bzw. allfälligen Stehzeiten konfrontiert. VII.2.3)Preiserhöhung Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat) Wert ohne MwSt.: 98 128 380.09 EUR Gesamtauftragswert nach den Änderungen Wert ohne MwSt.: 98 231 453.04 EUR References 7. mailto:andreas.karlbauer@asfinag.at?subject=TED 8. http://www.asfinag.at/ 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:102066-2019:TEXT:DE:HTML 10. mailto:einlaufstelle@bvwg.gv.at?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de