Ausschreibung: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten - DE-Berlin Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten Dokument Nr...: 1337-2023 (ID: 2023010216131317135) Veröffentlicht: 02.01.2023 * DE-Berlin: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten 2023/S 1/2023 1337 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Land Berlin - Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) Postanschrift: Alexanderstraße 3 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 10178 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Gülsemin Aktas E-Mail: [7]Einkauf@bim-berlin.de Telefon: +49 30901661823 Fax: +49 30901661668 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de Adresse des Beschafferprofils: [9]https://my.vergabeplattform.berlin.de Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Generalinstandsetzung als Generalübernehmerleistung Referenznummer der Bekanntmachung: B13099-3003905-004-395-01 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten II.1.3)Art des Auftrags Bauauftrag II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE300 Berlin Hauptort der Ausführung: Württembergische Straße 6 in 10707 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Gebäudeangaben: Sonderbau gem. BauO Bln §2 (4) Gebäudeklasse 5 Gebäudekomplex: 4 Häuser (Haus I IV) Geschosse: 18 + 2 Untergeschosse (2. UG nur Teilunterkellerung im Haus I); 6 + 1 Untergeschoss (Haus II IV) + 1 Pavillon über 5. OG Bruttorauminhalt: 116.761 m3 Brutto-Grundfläche: 34.586 m2 Nutzfläche: 27.196 m2 Flachdächer Das Bürodienstgebäude soll für zukünftige Aufgaben ertüchtigt / generalinstandgesetzt werden. Dabei sind umfangreiche Baumaßnahmen (Baukonstruktion / Technische Anlagen) in / an allen 4 Gebäuden erforderlich /vorgesehen. Dies hat unter Berücksichtigung des notwendigen Rückbaus schadstoffhaltiger Baustoffe, brandschutztechnischer / bauphysikalischer / schallschutztechnischer Erfordernisse, in denkmalverträglicher Weise zu erfolgen. Bei der Nachhaltigkeits-Zertifizierung des Gebäudes, sind die damit verbundenen Pflichten bei der Realisierung der Generalinstandsetzung zu beachten / umzusetzen. Die Generalinstandsetzung ist als Generalübernehmer zu realisieren, d.h. es wird gemäß §7c EU VOB/A zusammen mit der Bauausführung auch der Entwurf für die Leistung dem Wettbewerb unterstellt, um die technisch, wirtschaftlich und gestalterisch beste sowie funktionsgerechteste Lösung für die Bauaufgabe zu ermitteln. Die Leistung wird demgemäß mit einem Leistungsprogramm dargestellt werden. Von den Bietern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird gemäß §7c EU Abs. 3 Nr. 1 VOB/A ein Entwurf nebst eingehend und zweckmäßig gegliederte Beschreibung der Leistung verlangt. 3 / 9 Ergänzende Angaben gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen, hier: "Projektsteckbrief"; Die Auftrags-/ Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) bzw. werden mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übergeben II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 02/10/2020 Ende: 30/04/2023 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2020/S 209-509439 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: B13099-3003905-004-395-01 Bezeichnung des Auftrags: Generalinstandsetzung Bürodienstgebäude, Württembergische Straße 6 in 10707 Berlin V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 21/10/2020 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Hochtief Infrastructure GmbH Ort: Essen NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Gesamtwert der Beschaffung: 89 402 421.83 EUR Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Str. 125 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Telefon: +49 3090138316 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften in Bezug auf § 134 GWB sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich, jedoch bis spätestens 30 Kalendertage, nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union anzuzeigen. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin, s. Punkt VI.4.1) Ort: Berlin Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/12/2022 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE300 Berlin Hauptort der Ausführung: Württembergische Straße 6 in 10707 Berlin VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Es sich zum einen um Mehrmengen und zum anderen um die notwendigen Änderungen in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung. Zudem ist hat sich eine Bauzeitverlängerung ergeben, welche vor allem aus umfangreichen Massenänderungen und Planungsänderungen in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung notwendig wurden. Die Notwendigkeit dieser Leistungen war zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht vorhersehbar und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hauptauftrag. Die Leistungen sind vollumfänglich mit der Gesamtleistung des GÜ verbunden und können nur im Zuge des GÜ-Vertrages umgesetzt werden. VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 06/12/2022 Ende: 30/11/2023 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 3 537 284.34 EUR VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs Offizielle Bezeichnung: Hochtief Infrastructure GmbH Ort: Essen NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): Es sich zum einen um Mehrmengen und zum anderen um die notwendigen Änderungen in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung. Zudem ist hat sich eine Bauzeitverlängerung ergeben, welche vor allem aus umfangreichen Massenänderungen und Planungsänderungen in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung notwendig wurden. Die Notwendigkeit dieser Leistungen war zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht vorhersehbar und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hauptauftrag. Die Leistungen sind vollumfänglich mit der Gesamtleistung des GÜ verbunden und können nur im Zuge des GÜ-Vertrages umgesetzt werden. VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände: Es sich zum einen um Mehrmengen und zum anderen um die notwendigen Änderungen in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung. Zudem ist hat sich eine Bauzeitverlängerung ergeben, welche vor allem aus umfangreichen Massenänderungen und Planungsänderungen in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung notwendig wurden. Die Notwendigkeit dieser Leistungen war zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht vorhersehbar und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hauptauftrag. Die Leistungen sind vollumfänglich mit der Gesamtleistung des GÜ verbunden und können nur im Zuge des GÜ-Vertrages umgesetzt werden. VII.2.3)Preiserhöhung Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat) Wert ohne MwSt.: 107 953 725.16 EUR Gesamtauftragswert nach den Änderungen Wert ohne MwSt.: 111 491 009.49 EUR References 7. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED 8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/ 9. https://my.vergabeplattform.berlin.de/ 10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:509439-2020:TEXT:DE:HTML -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de