Ausschreibungen und Aufträge: Wartung von Aufzugsanlagen - DE-München Wartung von Aufzugsanlagen Reparatur- und Wartungsdienste Dokument Nr...: 1235-2023 (ID: 2023010216115816948) Veröffentlicht: 02.01.2023 * DE-München: Wartung von Aufzugsanlagen 2023/S 1/2023 1235 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: GEWOFAG Holding GmbH, GEWOFAG Wohnen GmbH, GEWOFAG Grundstücksgesellschaft mbH, GEWOFAG Service GmbH und Heimag München GmbH Postanschrift: Gustav-Heinemann-Ring 111 Ort: München NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 81739 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): GEWOFAG Holding GmbH, Bereich Einkauf E-Mail: [7]ausschreibung@gewofag.de Fax: +49 894123-340 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]www.gewofag.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Wohnungsbaugesellschaft der Landeshauptstadt München I.5)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvereinbarung Wartung, Notdienst und Instandsetzung Aufzugsanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: 386/2022 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Wartung, Inspektion, Störungsbeseitigung, Notdienst, Begleitung der ZÜS-Prüfung von Aufzugsanlagen des GEWOFAG-Konzerns inkl. aller Konzerngesellschaften und deren Verwaltungsobjekte II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 4 069 310.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Mieterzentrum 1, 2 und 5 Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Die gegenständliche Leistungsbeschreibung bezieht sich auf den Bestand an Anlagen des Auftraggebers. Der Auftraggeber hat die Leistungen in 2 Lose aufgeteilt. Daher ist gemäß nachfolgender Leistungsbeschreibung und dem Leistungsverzeichnis mit folgenden Massen zur Aufzugswartung, Instandhaltung und Störungsbehebung zu rechnen: Los 1 - MZ 1, MZ 2 und MZ 5 397 Stück Aufzugsanlagen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Rahmenvereinbarung für die Durchführung von Wartung, Prüfung, Instandsetzung und Notdienst an Aufzugsanlagen II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30 Kostenkriterium - Name: Preis umlagefähige Leistungen (Betriebskosten) / Gewichtung: 48 Kostenkriterium - Name: Preis nicht umlagefähige Leistungen (Reparaturen/Instandhaltung) / Gewichtung: 72 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Durch Bautätigkeiten sowie Konzernveränderungen ist mit Zuwächsen/ Veränderungen bei den Bestandsimmobilien zu rechnen. Bei Massenänderungen werden keine Zuschläge auf die angebotenen Positionen (Einheitspreise) gewährt. Der Zuwachs/ die Veränderung kann pro Jahr ca. 15 % des Anlagenbestandes erreichen. Hier ist es notwendig, neue Anlagen kurzfristig zu übernehmen. Auf die Übertragung von zusätzlichen Anlagen besteht für den Auftragnehmer kein Rechtsanspruch. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Mieterzentrum 3 und 4 Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Die gegenständliche Leistungsbeschreibung bezieht sich auf den Bestand an Anlagen des Auftraggebers. Der Auftraggeber hat die Leistungen in 2 Lose aufgeteilt. Daher ist gemäß nachfolgender Leistungsbeschreibung und dem Leistungsverzeichnis mit folgenden Massen zur Aufzugswartung, Instandhaltung und Störungsbehebung zu rechnen: Los 2 - MZ 3 und MZ 4 165 Stück Aufzugsanlagen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Rahmenvereinbarung für die Durchführung von Wartung, Prüfung, Instandsetzung und Notdienst an Aufzugsanlagen II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30 Kostenkriterium - Name: Preis umlagefähige Leistungen (Betriebskosten) / Gewichtung: 48 Kostenkriterium - Name: Preis nicht umlagefähige Leistungen (Reparaturen/Instandhaltung) / Gewichtung: 72 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Durch Bautätigkeiten sowie Konzernveränderungen ist mit Zuwächsen/ Veränderungen bei den Bestandsimmobilien zu rechnen. Bei Massenänderungen werden keine Zuschläge auf die angebotenen Positionen (Einheitspreise) gewährt. Der Zuwachs/ die Veränderung kann pro Jahr ca. 15 % des Anlagenbestandes erreichen. Hier ist es notwendig, neue Anlagen kurzfristig zu übernehmen. Auf die Übertragung von zusätzlichen Anlagen besteht für den Auftragnehmer kein Rechtsanspruch. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 159-453682 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Los-Nr.: 1 Bezeichnung des Auftrags: Mieterzentrum 1, 2 und 5, Rahmenvereinbarung Wartung, Notdienst und Instandsetzung Aufzugsanlagen Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 22/11/2022 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 12 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Burger Orion, GB C. Haushahn GmbH & Co. KG Postanschrift: Robert-Bosch-Str. 21 Ort: Garching NUTS-Code: DE21H München, Landkreis Postleitzahl: 85748 Land: Deutschland E-Mail: [10]anett.dietrich@haushahn.de Telefon: +49 8932945830 Fax: +49 892945850 Internet-Adresse: [11]http://www.haushahn.de Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 2 336 439.20 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt V: Auftragsvergabe Los-Nr.: 2 Bezeichnung des Auftrags: Mieterzentrum 3 und 4, Rahmenvereinbarung Wartung, Notdienst und Instandsetzung Aufzugsanlagen Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 22/11/2022 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 12 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 12 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: KONE GmbH Postanschrift: Vahrenwalder Straße 317 Ort: Hannover NUTS-Code: DE929 Region Hannover Postleitzahl: 30197 Land: Deutschland E-Mail: [12]ausschreibungen.deutschland@kone.com Telefon: +49 51164721540 Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 533 989.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: 2. Rahmenvertragspartner: Für die gesamte Laufzeit des ausgeschriebenen Vertrags wird die Wartung ausschließlich von dem auf Grundlage der Wertungsmatrix ermittelten Gewinner der vorliegenden Ausschreibung (nachfolgend "Bestbieter") ausgeführt. Im Hinblick auf die Instandsetzungsarbeiten, die den Wert der unter D. Ziff. 3.3 des LV - Dokument Leistungsverzeichnis Aufzugswartung je LOS - definierten Kleinreparaturen (bis 400 EUR netto) übersteigen und bei der gegenständlichen Ausschreibung aufgrund der unterschiedlich auftretenden Schadensbilder bei einzelnen defekten Aufzügen nicht preislich abgebildet werden können, wird auch ein weiterer Bieter unter folgenden Voraussetzungen und nach folgenden Vorgaben über die Laufzeit des Vertrags mit dem Gewinner der vorliegenden Ausschreibung vertraglich gebunden. - Der weitere Bieter hat nach Addition der Punkte bei den Wertungskriterien unter A. II., III. 1., 2., 3., 4., 6. (vgl. Dokument Zuschlagskriterien/ Bewertungsmatrix) der Wertungsmatrix die beste oder die zweitbeste Bewertung nach dem Bestbieter. Dem weiteren Bieter wird mit dem Vorabinformationsschreiben nach § 134 GWB mitgeteilt, dass sein Angebot auf Abschluss eines Rahmenvertrags über Instandsetzungsarbeiten angenommen wird und insoweit die von ihm angebotene Vergütung im LV angebotenen Preise (insbesondere für Stundenlohnarbeiten) vertraglich vereinbart wird. - Wenn sich unter Berücksichtigung der Analyse der Ursache für eine Störung an einer Aufzugsanlage durch den Bestbieter bzw. des Angebots des Bestbieters bzw. aufgrund eigener Analyse der AG begründete Zweifel an der Angemessenheit des Angebots mit Rücksicht auf das Schadensbild, die angebotenen Materialpreise und / oder die Arbeitsstundenanzahl (nachfolgend "Wirtschaftlichkeit") des vorgelegten Angebots des Bestbieters ergeben, erfolgt ein Miniwettbewerb um den Einzelauftrag betreffend die Instandsetzung auf Grundlage des folgenden Verfahrens: - Dem Bestbieter wird mitgeteilt, dass berechtigte Zweifel an der Wirtschaftlichkeit bestehen. Ihm wird zugleich die Möglichkeit gewährt, sein Angebot zu überdenken und diesen bis spätestens um 15 Uhr des nächsten Werktages in Textform gegenüber den AG nachzubessern. Die vorstehende Mitteilung wird dem Bestbieter in Textform spätestens bis 15 Uhr eines Kalendertages übermittelt. - Wenn der Bestbieter eine Nachbesserung verweigert oder nicht innerhalb der Frist vornimmt bzw. eine Nachbesserung erfolgt, die jedoch die begründeten Zweifel der AG an der Wirtschaftlichkeit des Angebots nicht ausräumt, können die AG den weiteren Bieter auffordern, dem AG spätestens innerhalb von drei Kalendertagen (genau 72 h) ein Angebot zu derselben Leistung vorzulegen, die der Bestbieter angeboten hat. Alternativ: Sollte aufgrund einer durch die AG initiierten Analyse des Schadensbildes eine bezogen auf die angebotene Leistung des Bestbieters andere Leistung nach Ansicht der AG die Störungsursache effektiver, nachhaltiger oder wirtschaftlicher beheben, so werden der Bestbieter und der weitere Bieter zur diesbezüglichen Angebotsabgabe innerhalb einer Frist von drei Kalendertagen (genau 72 h) aufgefordert. - Wenn nach vorstehenden Regelungen eine Angebotsabgabe durch den weite-ren Bieter erfolgt, wird der Auftrag an denjenigen Bieter erteilt, der den niedrigs-ten Preis angeboten hat. Klarzustellen ist jedoch, dass die Wartung über die gesamte Laufzeit des ausgeschriebe-nen Vertrags ausschließlich von dem auf Grundlage der Wertungsmatrix Bestplatzierten ausgeführt wird. Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6F6CZY VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/12/2022 References 7. mailto:ausschreibung@gewofag.de?subject=TED 8. http://www.gewofag.de/ 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:453682-2022:TEXT:DE:HTML 10. mailto:anett.dietrich@haushahn.de?subject=TED 11. http://www.haushahn.de/ 12. mailto:ausschreibungen.deutschland@kone.com?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de