Ausschreibungen und Aufträge: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Karlsruhe Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 444293-2022 (ID: 2022081209433102895) Veröffentlicht: 12.08.2022 * DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2022/S 155/2022 444293 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Postanschrift: Zähringer Str. 61 Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Postleitzahl: 76133 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): hs Gesellschaft für Projektsteuerung und Baumanagement mbH E-Mail: [6]info@hs-psbm.de Telefon: +49 61314819600 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.karlsruhe.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: 0171.20 Fachplanerleistung TGA HLS Gebäudeautomation- Fichtegymnasium Karlsruhe - Seitenbauten Energetische Modernisierung Referenznummer der Bekanntmachung: 0171.20_Fachplanerleistung TGA HLS Gebäudeautomation_HOAI § 55 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Fachplanerleistung TGA HLS Gebäudeautomation gemäß § 55 ff HOAI LPH 1 - 9. Beauftragung für das Fichtegymnasium, Sophienstraße 12 - 16, Karlsruhe - Seitenbauten Energetische Modernisierung. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Niedrigstes Angebot: 305 156.92 EUR / höchstes Angebot: 366 325.45 EUR das berücksichtigt wurde II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Sophienstraße 12 - 16 76133 Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Beauftragt werden soll die Fachplanerleistung TGA HLS Gebäudeautomation, LPH 1 - 9, § 55 ff HOAI. Projektbeschreibung Das Fichtegymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im Karlsruher Stadtteil Innenstadt West. Das Gebäudeensemble auf dem Schulareal in der Sophienstraße 12-16 besteht aus einem denkmalgeschützten Hauptgebäude (Baujahr 1878) mit einer Reihe von Erweiterungen aus späteren Baujahren. Die ausgeschriebene Leistung bezieht sich auf die beiden das Hauptgebäude flankierenden Seitenbauten, sowie einzelne technische Maßnahmen, die weitere Teile des Schulareals betreffen. Die Seitenbauten bilden zusammen mit dem dazwischen liegenden Hauptgebäude eine geschlossene Blockrandbebauung entlang der Sophienstraße. Der westliche Seitenbau mit Klassen-, Fach- und Nebenräumen wurde 1961 errichtet. 1980 wurde der östliche Seitenbau mit WC-Anlagen sowie weiteren Unterrichts- und Nebenräumen ergänzt. Beide Seitenbauten sowie der dahinter liegende Schulhof werden über das Hauptgebäude erschlossen. Im Erdgeschoss des östlichen Seitenbaus befinden sich zudem eine Tiefgarageneinfahrt sowie eine Durchfahrt zum Schulhof. Außenhülle, Oberflächen und Technische Gebäudeausrüstung der Seitenbauten sind in großen Teilen in bauzeitlichem Zustand und somit dringend modernisierungsbedürftig. Aufgabe Architekt Die Modernisierungsmaßnahme der Seitenbauten umfasst die energetische Modernisierung von Gebäudehülle und Haustechnik, die Modernisierung der WC-Anlagen sowie die Erneuerung der Oberflächen im Innenraum. Weiterhin sollen die Fernwärmestation, die Hofentwässerung und der Gas- und Wasseranschluss des gesamten Schulareals sowie die Heizung der Turnhalle erneuert werden. Auf allen geeigneten Dächern des Gebäudeensembles sollen PV-Anlagen installiert werden. In den letzten Jahren bereits durchgeführte Modernisierungsmaßnahmen, darunter eine Dachbodendämmung, sowie teilweise die Modernisierung von Oberflächen und Installationen, sind in die Planung zu integrieren. Dem energetischen Standard des Gebäudes ist die Leitlinie Energieeffizienz und Nachhaltiges Bauen der Stadt Karlsruhe zugrunde zu legen, mit einem möglichst hohen Anteil an Passivhauskomponenten. Nach der Modernisierung soll ein Nullenergie- bzw. Plusenergiehaus erhalten werden. Die Ziele sollen mit einer Low-tech Konzeption erreicht werden. Das HGW befürwortet innovative Themen und Ansätze. Bei der Gestaltung ist das denkmalgeschützte Hauptgebäude angemessen zu berücksichtigen. Das Raumprogramm bleibt unverändert. Kleinere Raumumnutzungen bzw. Raumverlegungen, sind mit dem Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe sowie der Schule abzustimmen. Aufgabe Planung Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Gebäudeautomationsanlagen: Sanitär: - Erneuerung sämtlicher Sanitäranlagen incl. WC-Anlagen entsprechend dem Stand der Technik und den Regelwerken der Trinkwasserhygiene - Neuordnung von Gas- und Wasseranschlussleitungen auf dem Gelände - Erneuerung der Hofentwässerung - Realisierung einer Regenwassernutzung Lüftung/Klima: - Erneuerung bzw. Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftung aller Räume Heizung/Kühlung: - Erneuerung sämtlicher Heizungsanlagen einschließlich Regelung - Erneuerung der Fernwärmestation - Erneuerung von Heizung und Regelung der Turnhalle Gebäudeautomation: - Erneuerung der Regelung der Raumlufttechnik Aktueller Projektstand Durch das VgV-Verfahren wird ein geeignetes Planungsbüro gesucht, das die Leistungsphasen 1 bis 9 § 55 HOAI 2021 der Modernisierungsmaßnahme bearbeiten soll. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Kosten Kostenrahmen Stand Januar 2022: KG 200-700 ca. 7.700.000 Euro (brutto) incl. Bauverwaltungskosten KG 300 ca. 2.365.000 Euro (brutto) KG 400 ca. 2.545.000 Euro (brutto) KG 410 ca. 520.000 Euro (brutto) KG 420 ca. 840.000 Euro (brutto) KG 430 ca. 320.000 Euro (brutto) KG 480 ca. 165.000 Euro (brutto) Vorgesehen ist eine abschnittsweise Realisierung. Der Bauablauf ist so zu optimieren, dass möglichst wenig Provisorien für die WC-Anlagen und Klassenräume erforderlich sind. Der Funktionserhalt der Haustechnik aller während der Bauzeit in Nutzung befindlichen Gebäudeteile muss sichergestellt sein. Termine Die Beauftragung der Planung ab Leistungsphase 1 erfolgt voraussichtlich im August 2022, der Baubeginn ist für Februar 2025 vorgesehen. Je nach Konzeption des Bauablaufes und vorbehaltlich der politischen Entscheidung zur Durchführung des Projektes ist vorgesehen, die Maßnahme bis Mitte 2026 abzuschließen. Laufzeit des Vertrags Beginn: August 2022 Ende: Februar 2027 (= Ende Bauzeit, + Abrechnung 6 Monate) Laufzeit ca. 53 Monate II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Team / Vertretungsregeln / Gewichtung: 26 Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Termine / Kosten / Qualitäten / Gewichtung: 34 Qualitätskriterium - Name: Kapazität / Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 10 Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2022/S 062-163703 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: 0171.20 Bezeichnung des Auftrags: technische Gebäudeausrüstung H, L, S Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 08/08/2022 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 3 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: SEF Ingenieurgesellschaft mbH Postanschrift: Ohiostraße 13 Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis Postleitzahl: 76149 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Niedrigstes Angebot: 305 156.92 EUR / höchstes Angebot: 366 325.45 EUR das berücksichtigt wurde V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges Verfahren nach VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch max. 5 geeignete Bewerber teilnehmen. Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vorbereiteten Unterlagen zu verwenden und zu verschlüsseln. Der Teilnahmeantrag muss im Bereich "Teilnahmeanträge" fristgerecht hochgeladen werden. Die Angebotsabgabe muss ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform "verschlüsselt" im Bereich "Angebote" hochgeladen werden. Eine Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder im Bereich der Kommunikation erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Zur Aufwandsbegrenzung für die Bewerber und Handhabbarkeit für das Auswahlverfahren sind die Bewerbungsunterlagen verbindlich auf die Bewerbungsformulare begrenzt. Die zusätzlich zum Bewerbungsformular eingereichten Unterlagen sind auf max. 15 Seiten zuzüglich Nachweise zu begrenzen. Umfangreichere Bewerbungen bleiben i.S. der Gleichbehandlung unberücksichtigt. Gezählt wird der Gesamtumfang der Unterlagen (Deckblätter und Anschreiben ohne inhaltliche Aussage werden nicht gezählt). Den höchstens 5 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die Vergabeunterlagen der Stufe 2 bereit gestellt. Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernissen über ihre Nichtberücksichtigung informiert. Nachfragen werden nur beantwortet, wenn Sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der Plattform [9]www.dtvp.de unter der unten genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden. Ein Wechsel der Projektleitung bzw. der stellvertretenden Projektleitung, die im Teilnahmewettbewerb genannt werden, führt zum Ausschluss, wenn für den Wechsel kein triftiger Grund vorliegt! Hinweis zum Verhandlungsverfahren 2. Stufe: Bewertungsmethode: die Teilnehmer des Bewertungsteams bewerten voneinander unabhängig die vorgegebenen Kriterien. Danach wird aus der Summe der Bewertungen ein Mittelwert gebildet. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet. Bekanntmachungs-ID: CXP4Y54RT76 VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Schlossplatz 1-3 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76131 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 08/08/2022 References 6. mailto:info@hs-psbm.de?subject=TED 7. https://www.karlsruhe.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:163703-2022:TEXT:DE:HTML 9. http://www.dtvp.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de