Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Nürnberg Gebäudereinigung Reinigungsdienste Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Reinigungs- und Hygienedienste Fensterreinigung Kantinen- und Verpflegungsdienste Dienstleistungen von Kantinen Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias Dokument Nr...: 443653-2022 (ID: 2022081209392202222) Veröffentlicht: 12.08.2022 * DE-Nürnberg: Gebäudereinigung 2022/S 155/2022 443653 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Klinikum Nürnberg Postanschrift: Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1 Ort: Nürnberg NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 90419 Land: Deutschland E-Mail: [6]vergabestelle@klinikum-nuernberg.de Telefon: +49 9113983196 Fax: +49 9113983141 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.klinikum-nuernberg.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/48dd250d-9 01e-4bb8-91dc-cda401f6c83f Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Klinikum Nürnberg Postanschrift: Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1 Ort: Nürnberg NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 90419 Land: Deutschland E-Mail: [9]vergabestelle@klinikum-nuernberg.de Telefon: +49 9113983196 Fax: +49 9113983141 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]www.klinikum-nuernberg.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/48dd250d- 901e-4bb8-91dc-cda401f6c83f Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [12]https://www.deutsche-evergabe.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Kommunalunternehmen AöR I.5)Haupttätigkeit(en) Gesundheit Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Reinigungsleistungen und Küchenhilfsleistungen in der Großküche am Klinikum Nürnberg Referenznummer der Bekanntmachung: 000012-01 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 90911200 Gebäudereinigung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Reinigungsleistungen und Küchenhilfsleistungen in der Großküche und im Mitarbeiter-Restaurant für die Objekte Klinikum Nürnberg Standort Nord (Los 1) und Standort Süd (Los 2) II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 1: Klinikum Nürnberg Nord Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90910000 Reinigungsdienste 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste 90911300 Fensterreinigung 55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste 55510000 Dienstleistungen von Kantinen 55511000 Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand der Auftragsvergabe sind - die Spültätigkeiten in der Großküche - die Ausgabetätigkeiten im Mitarbeiter-Restaurant (Essensausgabe) - die Spültätigkeiten im Mitarbeiter-Restaurant - die Reinigungstätigkeiten in Teilen des Küchenkomplex (Grundreinigung / Unterhaltsreinigung / Sonderreinigung / Glas-, Rahmen- und Sonnenschutzreinigung) für das Klinikum Nürnberg - Standort Nord. - ca. 5.600 qm Reinigungsflächen - ca. 90.000 Stück "Tabletts" pro Monat im Durchschnitt. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2023 Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag kann maximal 2 Mal um 12 Monate verlängert werden, wenn der Vertrag spätestens drei Monate vor Ablauf schriftlich verlängert wird und die Verlängerung von beiden Vertragsparteien rechtsverbindlich unterzeichnet wird. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 2: Klinikum Nürnberg Süd Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90910000 Reinigungsdienste 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste 90911300 Fensterreinigung 55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste 55510000 Dienstleistungen von Kantinen 55511000 Dienstleistungen von Kantinen und anderen nicht öffentlichen Cafeterias II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Gegenstand der Auftragsvergabe sind - die Spültätigkeiten in der Großküche - die Ausgabetätigkeiten im Mitarbeiter-Restaurant (Essensausgabe) - die Spültätigkeiten im Mitarbeiter-Restaurant - die Reinigungstätigkeiten in Teilen des Küchenkomplex (Grundreinigung / Unterhaltsreinigung / Sonderreinigung / Glas- und Rahmenreinigung) für das Klinikum Nürnberg - Standort Süd. - ca. 2.300 qm Reinigungsflächen - ca. 75.000 Stück "Tabletts" pro Monat im Durchschnitt. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2023 Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag kann maximal 2 Mal um 12 Monate verlängert werden, wenn der Vertrag spätestens drei Monate vor Ablauf schriftlich verlängert wird und die Verlängerung von beiden Vertragsparteien rechtsverbindlich unterzeichnet wird. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eigenerklärung des Bewerbers, dass für das Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß den §§ 123 und 124 GWB vorliegen, welche die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellen. Eigenerklärung zu Selbstreinigungsmaßnahmen i. S. d. § 125 GWB (abzugeben, sofern einschlägig). Eigenerklärung des Bewerbers, dass das Unternehmen in einem Berufs-/Handelsregister eingetragen ist oder nicht zur Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister verpflichtet ist, aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Eigenerklärung über den Gesamtjahresumsatz, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung des Bewerbers, dass für den Zeitraum der Leistungserbringung eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für - Personenschäden von mind. 5.000.000,00 Euro - Sach- und Umweltschäden von mind. 5.000.000,00 Euro - Vermögensschäden von mind. 5.000.000,00 Euro - Allmählichkeitsschäden von mind. 500.000,00 Euro - Obhut- und Bearbeitungsschäden von mind. 500.000,00 Euro - Schlüsselverluste von mind. 100.000,00 Euro je Schadensereignis für die gesamte Vertragslaufzeit besteht oder bestehen wird. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung des Bewerbers, dass für den Zeitraum der Leistungserbringung eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für - Personenschäden von mind. 5.000.000,00 Euro - Sach- und Umweltschäden von mind. 5.000.000,00 Euro - Vermögensschäden von mind. 5.000.000,00 Euro - Allmählichkeitsschäden von mind. 500.000,00 Euro - Obhut- und Bearbeitungsschäden von mind. 500.000,00 Euro - Schlüsselverluste von mind. 100.000,00 Euro je Schadensereignis für die gesamte Vertragslaufzeit besteht oder bestehen wird. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Gefordert werden Eigenerklärungen zu fünf geeigneten Referenzen über früher ausgeführte wesentlichen Dienstleistungen aus dem Bereich Reinigungsleistungen und Küchenhilfsleistun-gen für Großküchen und Mitarbeiter-Restaurants in den letzten 5 Geschäftsjahren. Gefordert wird eine Eigenerklärung über eine geeignete Referenz zu früheren oder aktuell ausgeführten vergleichbaren Reinigungsleistungen und Küchenhilfsleistungen für Großküchen und Mitarbeiter-Restaurants in den letzten 5 Geschäftsjahren. Das Referenzobjekt ist eine Klinik, ein Krankenhaus oder eine wesentliche medizinische Behandlungs- oder Versorgungseinrichtung, vergleichbar in Art, Umfang und Größenordnung mit einem der Klinikum Nürnberg Standorte Nord oder Süd. Die zu bearbeitenden Unterhaltsreinigungsflächen des Referenzobjekts müssen in Summe mindestens 5.600 Quadratmeter Reinigungsflächen betragen. Bezüglich der Spültätigkeiten in der Großküche des Referenzprojekts muss die monatlich Ø Anzahl der Tabletts eines durchschnittlichen Monats mindestens 90.000 Stück betragen. Die Referenz beinhaltet die Organisation eines Mitarbeiter-Restaurants inkl. Speisenausgabe und Spülküche für 300 - 400 Mitarbeiter pro Tag außer Samstag, Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Gefordert wird eine Eigenerklärung über eine geeignete Referenz zu früheren oder aktuell ausgeführten vergleichbaren Reinigungsleistungen und Küchenhilfsleistungen für Großküchen und Mitarbeiter-Restaurants in den letzten 5 Geschäftsjahren. Das Referenzobjekt ist eine Klinik, ein Krankenhaus oder eine wesentliche medizinische Behandlungs- oder Versorgungseinrichtung, vergleichbar in Art, Umfang und Größenordnung mit einem der Klinikum Nürnberg Standorte Nord oder Süd. Die zu bearbeitenden Unterhaltsreinigungsflächen des Referenzobjekts müssen in Summe mindestens 5.600 Quadratmeter Reinigungsflächen betragen. Bezüglich der Spültätigkeiten in der Großküche des Referenzprojekts muss die monatlich Ø Anzahl der Tabletts eines durchschnittlichen Monats mindestens 90.000 Stück betragen. Die Referenz beinhaltet die Organisation eines Mitarbeiter-Restaurants inkl. Speisenausgabe und Spülküche für 300 - 400 Mitarbeiter pro Tag außer Samstag, Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung des Bewerbers zum Bezug Russland, der Bewerber versichert, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 besteht. Schutzerklärung des Bewerbers zu Scientology, der Bewerber erklärt, dass er gegenwärtig sowie während der gesamten Vertragsdauer die Technologie von L. Ron Hubbard nicht anwendet, lehrt oder in sonstiger Weise verbreitet, er keine Kurse oder Seminare nach dieser Technologie besucht und Beschäftigte oder sonst zur Erfüllung des Vertrags eingesetzte Personen keine Kurse oder Seminare nach dieser Technologie besuchen lässt. Eigenerklärung zur gesetzliche Immunitätsnachweispflicht gegen Covid-19 (§ 20a IfSG), der Bewerber versichert, dass alle zur Erfüllung des Vertrags eingesetzten Personen vor Beginn ihrer Tätigkeit die Anforderungen gemäß § 20a Infektionsschutzgesetz (IfSG) erfüllen und für die Nachweisführung alle notwendigen Unterlagen beim Bewerber vorliegen. Eigenerklärung des Bewerbers zur Vermeidung des Erwerbs von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit. Eigenerklärung zum Masernschutz: der Bewerber versichert, dass alle zur Erfüllung des Vertrags eingesetzten Personen vor Beginn ihrer Tätigkeit die Anforderungen gemäß § 20 Abs. 9 IfSG erfüllen und sämtliche für die Nachweisführung gem. § 20 Abs. 9 IfSG notwendigen Unterlagen beim Bewerber vorliegen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Nichtoffenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 12/09/2022 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 16/09/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2022 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern Postanschrift: Promenade 27 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91511 Land: Deutschland E-Mail: [13]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de Telefon: +49 981531277 Fax: +49 981531837 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 10/08/2022 References 6. mailto:vergabestelle@klinikum-nuernberg.de?subject=TED 7. http://www.klinikum-nuernberg.de/ 8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/48dd250d-901e-4bb8-91dc-cda401f6c83f 9. mailto:vergabestelle@klinikum-nuernberg.de?subject=TED 10. http://www.klinikum-nuernberg.de/ 11. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/48dd250d-901e-4bb8-91dc-cda401f6c83f 12. https://www.deutsche-evergabe.de/ 13. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de