Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Tirschenreuth Projektmanagement im Bauwesen Dokument Nr...: 443223-2022 (ID: 2022081209364801786) Veröffentlicht: 12.08.2022 * DE-Tirschenreuth: Projektmanagement im Bauwesen 2022/S 155/2022 443223 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Landkreis Tirschenreuth Postanschrift: Mähringer Str. 7 Ort: Tirschenreuth NUTS-Code: DE23A Tirschenreuth Postleitzahl: 95643 Land: Deutschland E-Mail: [6]postelle@tirschenreuth.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.kreis-tir.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av17e18c-eu Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av17e18c-eu Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Projektsteuerungsleistungen Neubau Amtsgebäude IV Landratsamt Tirschenreuth II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71541000 Projektmanagement im Bauwesen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die räumliche Situation für die Verwaltungseinheiten des Landratsamtes Tirschenreuth ist sehr beengt, daher beabsichtigt der Landkreis den Neubau eines vierten Amtsgebäudes. Als Bauplatz vorgesehen sind die unmittelbar an die vorhandenen Amtsgebäude I - III angrenzenden Flurstücke. Die auf dem Gelände verorteten Gebäude (Umladebereich ehem. Milchhof, Garagen, Wohnhaus) sollen in diesem Zuge rückgebaut werden. Das neue Amtsgebäude mit Außenanlagen soll sich qualitätsvoll in das Ensemble der vorhandenen Gebäude einfügen. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. 10.000.000 Euro Brutto II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE23A Tirschenreuth Hauptort der Ausführung: 95643 Tirschenreuth II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die räumliche Situation für die Verwaltungseinheiten des Landratsamtes Tirschenreuth ist sehr beengt, Teile sind bereits in Außenstellen ausgelagert. Um die Raumnot zu beheben und die Außenstellen wieder am zentralen Standort einzugliedern beabsichtigt der Landkreis den Neubau eines vierten Amtsgebäudes. Dafür vorgesehen sind die unmittelbar an das vorhandene Areal angrenzenden Flurstücke 2051/1, 2051/2, 2051/6, 2051/7 und 2051/8. Grundlage für die Planungs- und Überwachungsziele ist einer der Preisträgerentwürfe des vorangegangenen Architektenwettbewerbs. Mit vorliegender Ausschreibung werden die Projektsteuerungsleistungen vergeben. Die Grundleistungen für Koordination, Organisation, Prüfung und Steuerung orientieren sich am Leistungsbild aus dem kommunalen Vertragsmuster für Projektsteuerungsleistungen entsprechend AHO. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Projektstufen 1 - 5 vergleichbar § 205 AHO, Schriftenreihe Nr. 9, Die Grundleistungen für Koordination, Organisation, Prüfung und Steuerung orientieren sich an der vom Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V. herausgegebenen Schriftenreihe Nr. 9 "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft" der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung /Projektmanagement", Stand März 2020. Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen bzw. Bauabschnitte besteht nicht. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Einbindung aller am Projekt Beteiligten (15 Punkte) / Gewichtung: 1-fach Qualitätskriterium - Name: Darstellung der internen Projektorganisation im Gesamtprozess (20 Punkte) / Gewichtung: 1-fach Qualitätskriterium - Name: Arbeitsmethodik während der Auftragsabwicklung (20 Punkte) / Gewichtung: 2-fach Kostenkriterium - Name: Honorar (5 Punkte) / Gewichtung: 1-fach II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Nach Bedarf bis zum Abschluss des Projekts. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Ausschlusskriterien: - Teilnahmeantrag nicht komplett ausgefüllt - Nicht Vorliegen einer Berufszulassung (Eigenerklärung auf Teilnahmeantrag ausreichend) - Nicht Vorliegen einer Eigenerklärung von Ausschlussgründen (Angaben auf dem Bewerbungsbogen ausreichend) - Nicht Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung nach 2015) - Nicht Vorliegen des Formblatts gesamtschuldnerische Haftung bei Bewerbergemeinschaft - Mehrfachbeteiligung . Auswahlkriterien: - Es sollten mind. 3 Referenzen öffentlicher Auftraggeber im Bereich "Projektmanagement in Bau- / Immobilienwirtschaft", welches mindestens den gleichen Planungsanforderungen für ein Gebäude (HZ III gem. § 35 HOAI) entsprechen, vorgelegt werden. Die Referenzen sollten folgende Kriterien erfüllen: Einhaltung von Kosten und Terminen, mangelfreie Planung, vergaberechtskonforme Ausschreibungsverfahren. - bei Bewerbergemeinschaft: gesamtschuldnerische Haftung (entsprechendes Formblatt III.9 ausfüllen) . Nach Prüfung der Auswahlkriterien wird aus allen Bewerbern, welche diese erfüllen, gelost. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Handelsregisterauszug (soweit einschlägig) III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3 Mio. EUR für Personenschäden und 2 Mio. EUR für sonstige Schäden. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mind. das 2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen. Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a)Die Mindestanforderung ist ein jährl. Mittel von 3 techn. festangestellten Vollzeit MA inkl. Geschäftsführung. Freie MA sind wie Unterauftragnehmer im Teilnahmeantrag aufzuführen. Die Verpflichtungserklärung bei Unteraufträgen" gem. § 47 Abs. 1 VgV im Teilnahmeantrag unter Anlage 1 ist von den freien MA auszufüllen; b) Angabe der Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Erklärung d. Bewerbers über die Berufsqualifikation des Geschäftsführers/der Führungskräfte gem. § 75 VgV: Der Bewerber erfüllt die fachli. Anforderungen, wenn in der Geschäftsführung bzw. unter den Führungskräften mind. 1 Person berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen o. vgl. gem. § 75 VgV im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz d. Bewerbers) zu führen. Nachweis durch Vorlage einer Abschlussurkunde mit Angabe der Fachrichtung u. d. Abschlussdatums. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung Ingenieur" nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachli. Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist; c) Die Berufserfahrung des Geschäftsführers/der Führungskräfte im Leistungsbild Projektsteuerung ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen. Mindestanforderung sind 10 Jahre Berufserfahrung für mind. 1 Geschäftsführer oder mind. 1 Führungskraft im Leistungsbild Projektsteuerung; d) Angabe von 3 verschiedenen Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VgV. Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen: Der Referenzzeitraum muss zwischen 01.04.2012-31.06.2022 liegen, die Beauftragung und Inbetriebnahme müssen innerhalb dieser Projektlaufzeit liegen. e) Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 . Folgende Angaben sind bei den Referenzprojekten im Bereich Projektsteuerungsleistungen für ein Projekt mit mind. 5 Mio. Euro Baukosten netto nach § 35 HOAI, HZ III erforderlich: Bezeichnung d. beauftragten Büros bzw. ggf. der ARGE, ggf. Benennung d. Unterauftragnehmer, ggf. Aufgabenverteilung in der ARGE / mit dem UnterAN, Projektbezeichnung/-beschreibung, Neubau Bauvolumen brutto (KG 200-700), dem Bewerber beauftragte u. von ihm vollständig erbrachte Handlungsbereiche / Projektstufen, AG mit Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer. . f) Der AG behält sich vor, Bescheinigungen von öffentl. u. priv. AG über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern. Bewerber, bei denen im Zuge der Referenzprüfung festgestellt wird, dass die gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen die Leistungen nach 2015 beendet wurden. Es muss mindestens 1 Referenz über einen Neubau mit vergleichbaren Planungsanforderungen (mind. Honorarzone III) benannt werden. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 09/09/2022 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften. . Auf postalischem Wege übermittelte Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen. . Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter [10]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av17e18c-eu Veröffentlichung/ zum Download zur Verfügung. . Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. . Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen. Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der Bietergemeinschaft separat auszufüllen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern Postanschrift: Postfach 606 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91511 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de Telefon: +49 981531277 Fax: +49 981531837 Internet-Adresse: [12]https://www.reg-mfr.bayern.de VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungszentrum Bayern e.V. Postanschrift: Orleansstr. 10-12 Ort: München Postleitzahl: 81669 Land: Deutschland E-Mail: [13]info@abz-bayern.de Telefon: +49 8951163171 Fax: +49 8951163663 Internet-Adresse: [14]https://www.abz-bayern.de VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 09/08/2022 References 6. mailto:postelle@tirschenreuth.de?subject=TED 7. https://www.kreis-tir.de/ 8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av17e18c-eu 9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av17e18c-eu 10. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av17e18c-eu 11. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED 12. https://www.reg-mfr.bayern.de/ 13. mailto:info@abz-bayern.de?subject=TED 14. https://www.abz-bayern.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de