Ausschreibung: Museumsausstellungen - DE-Nürnberg Museumsausstellungen Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten Dokument Nr...: 442953-2022 (ID: 2022081209350001515) Veröffentlicht: 12.08.2022 * DE-Nürnberg: Museumsausstellungen 2022/S 155/2022 442953 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg - Hochbauamt Postanschrift: Marientorgraben 11 Ort: Nürnberg NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 90402 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Bayer, Tanja E-Mail: [6]H@stadt.nuernberg.de Telefon: +49 9112314211 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/ I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern al/deeplink/subproject/cbadf912-a036-4b36-a1d7-f22e51309081 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern al/deeplink/subproject/cbadf912-a036-4b36-a1d7-f22e51309081 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Zeppelinstraße, Lernort Zeppelinfeld, Ausstellungsgestaltung Referenznummer der Bekanntmachung: 2022003338 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 92521100 Museumsausstellungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Das Zeppelinfeld und die Zeppelintribüne sind Teile des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg. Das Einzeldenkmal wurde in den Jahren 1934 bis 1938 erbaut und hat eine Abmessung von ca. 370m mal 370m. Das Zeppelinfeld und die Zeppelintribüne werden nun baulich gesichert und zum Lern- und Begegnungsort entwickelt. Dazu gehört auch die Einrichtung einer musealen Dauerausstellung. In diesem Verfahren wird die Planungsleistung für die Gesamtkonzeption der Ausstellung im Innen und Außenbereich ausgeschrieben. Die beinhaltet die Ausstellung in der Zeppelintribüne, vier Reflexionsorte (Informationspunkte) im Außenbereich des Areals und eine Ausstellung im benachbarten Bahnhof Dutzendteich (dort befindet sich auch der Ticketverkauf) In der ersten Phase werden Referenzen abgefragt und danach bis zu sechs Bewerber eingeladen. In der zweiten Phase müssen neben der Abgabe eines Honorarangebotes Lösungsansätze ausgearbeitet werden und vor einer Jury präsentiert werden. Die Bearbeitung der Lösungsansätze wird vergütet. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Das Zeppelinfeld und die Zeppelintribüne sind Teile des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg. Das Einzeldenkmal wurde in den Jahren 1934 bis 1938 erbaut und hat eine Abmessung von ca. 370m mal 370m. Das Zeppelinfeld und die Zeppelintribüne werden nun baulich gesichert und zum Lern- und Begegnungsort entwickelt. Dazu gehört auch die Einrichtung einer musealen Dauerausstellung. In diesem Verfahren wird die Planungsleistung für die Gesamtkonzeption der Ausstellung im Innen und Außenbereich ausgeschrieben. Die beinhaltet die Ausstellung in der Zeppelintribüne, vier Reflexionsorte (Informationspunkte) im Außenbereich des Areals und eine Ausstellung im benachbarten Bahnhof Dutzendteich (dort befindet sich auch der Ticketverkauf) In der ersten Phase werden Referenzen abgefragt und danach bis zu sechs Bewerber eingeladen. In der zweiten Phase müssen neben der Abgabe eines Honorarangebotes Lösungsansätze ausgearbeitet werden und vor einer Jury präsentiert werden. Die Bearbeitung der Lösungsansätze wird vergütet. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/02/2023 Ende: 30/06/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Referenzen nach Vergleichbarkeit Referenzen nach Qualität Die genaue Definition und die Gewichtung der Kriterien ist dem Kriterienkatalog (Eignungskriterien) zu entnehmen. Sofern mehr als als die angegebene Anzahl an Bewerbungen vorliegt, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Beschränkung der Zahl der Bewerbungen die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden anhand der im Bewerbungsbogen erreichten Wertungspunkte. Dabei werden die Bewerbungen mit den höchsten Punktwerten ausgewählt. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die stufenweise (auch teilweise) Beauftragung einzelner Leistungsphasen der HOAS sowie die Beauftragung von den einzelnen Leistungsphasen der HOAS zugeordneten Besonderen Leistungen vor. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, müssen Lösungsansätze ausarbeiten. Die Aufgabenbeschreibung sowie Art und Umfang der Abgabe sind den Teilnahmeunterlagen zu entnehmen. Die Konzepte müssen vor einer Jury präsentiert werden. Die Wertung gemäß den Leistungskriterien erfolgt durch die Jury. Gegebenenfalls findet ein zusätzliches Gespräch statt, in dem die Honorarparameter durchgesprochen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Präsentation / das Verhandlungsgespräch in Präsenz oder als Videokonferenz durchzuführen. Die Erarbeitung und Präsentation der Konzepte werden mit 5.000 EUR pro Bewerber(gemeinschaft) vergütet. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Es sind einschlägige Nachweise aus dem Bereich Design, Gestaltung, (Innen-) Architektur oder Grafik vorzulegen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit umfasst eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 500.000 EUR Deckungssumme für Personenschäden und in Höhe von mind. 500.000 EUR Deckungssumme für sonstige Schäden. Die genannten Summen müssen in jedem Versicherungsjahr mindestens zweifach zur Verfügung stehen. Mindestanforderung ist die Erklärung des Bieters, dass im Auftragsfall die vorgenannten Versicherungen abgeschlossen werden. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen an andere Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags- und Vergabeunterlagen III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 20/09/2022 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 21/10/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. einnach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2500 EUR belegt worden ist. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsbogen und Nachweisen (Anlagen); sämtliche Vergabe-/ Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform ([10]https://portal.deutsche-evergabe.de)eingestellt. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können von der Wertung ausgeschlossen werden. Die Bewerbungsunterlagen bleiben auf der Plattform gespeichert. Je Referenz ist eine aussagekräftige Zusammenfassung nach Vorgabe zu erstellen und als Anlage hochzuladen. Bei der durch den Auftraggeber durchzuführenden Prüfung wird zunächst die Erfüllung der formalen Kriterien (Ausschlusskriterien) der Bewerbung abgeprüft (Auswahlschritt I). Im Anschluss werden die Bewerbungen, welche die formalen Bedingungen erfüllen, qualitativ mittels Punkten bewertet (Auswahlschritt II). Die jeweilige Gewichtung ist angegeben. Es ist nur die digitale Beantwortung und Abgabe des Teilnahmeantrages möglich. Die Stadt Nürnberg als nicht oberste Bundesbehörde behält sich vor, die Angebotsfrist auf nicht weniger als 10 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe, zu verkürzen. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrages wird hierüber das gegenseitige Einvernehmen hergestellt (§17 Abs. 7 VgV). Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Es wird vom Bieter daher die Erklärung verlangt, dass er entsprechend den Vorgaben der Verordnung (EU) 2022/576 keinen Bezug zu Russland aufweist. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem bundesweiten Wettbewerbsregister anfordern. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken Postanschrift: Promenade 27 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91522 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de Telefon: +49 981531277 Fax: +49 981531837 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Entsprechend der Regelungen in §§ 160, 161 GWB VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg - Hochbauamt Ort: Nürnberg Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 08/08/2022 References 6. mailto:H@stadt.nuernberg.de?subject=TED 7. http://www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/ 8. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/cbadf912-a036-4b36-a1d7-f22e5130908 1 9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/cbadf912-a036-4b36-a1d7-f22e5130908 1 10. https://portal.deutsche-evergabe.de/ 11. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de