Ausschreibung: Spracherkennungssoftwarepaket - DE-Hamburg Spracherkennungssoftwarepaket Mikrofone und Sprechgeräte Mikrofone Dokument Nr...: 440473-2022 (ID: 2022081209133999154) Veröffentlicht: 12.08.2022 * DE-Hamburg: Spracherkennungssoftwarepaket 2022/S 155/2022 440473 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH Postanschrift: Süntelstr. 11a Ort: Hamburg NUTS-Code: DE600 Hamburg Postleitzahl: 22457 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Leinemann Partner Rechtsanwälte E-Mail: [6]bastian.haverland@leinemann-partner.de Telefon: +49 40/468992-14 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.albertinen.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.subreport.de/E61593268 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: juristische Personen des Privatrechts I.5)Haupttätigkeit(en) Gesundheit Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Spracherkennungssystem nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) mit Schulung II.1.2)CPV-Code Hauptteil 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Spracherkennungssystem (Dragon Medical Direct Lizenzen) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) mit Schulung, Wartung und Pflege, Umwandlung vorhandener Lizenzen, Mikrofone (Philips SpeechMike Premium USB, LFH3500/00) u.a. für die Standorte: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH, Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gemeinnützige GmbH, Immanuel-Krankenhaus GmbH, Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH, Krankenhaus Bernau GmbH. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 48314000 Spracherkennungssoftwarepaket 32342300 Mikrofone und Sprechgeräte 32341000 Mikrofone II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE Deutschland NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland NUTS-Code: DE600 Hamburg NUTS-Code: DE300 Berlin NUTS-Code: DE405 Barnim NUTS-Code: DE40 Brandenburg Hauptort der Ausführung: -Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11 a, 22457 Hamburg; -Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus, Haselkamp 33, 22359 Hamburg; -Immanuel Klinik Rüdersdorf, Seebad 82/83, 15562 Rüdersdorf bei Berlin; -Immanuel Krankenhaus Berlin, Königstr. 63, 14109 Berlin-Wannsee; -Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, Ladeburger Straße 17, 16321 Bernau bei Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Das Spracherkennungssystem soll flächendeckend im Unternehmen zur Verfügung stehen. Neben dem allgemeinen medizinischen Wortschatz soll ebenfalls der Radiologie-Wortschatz verfügbar sein. Das eingeführte Produkt muss den Anforderungen aus dem Abschnitt automatisierte und sprachbasierte Dokumentation des Fördertatbestand 3 KHZG (§19 Ab2. 1 Satz 1 Nr.3 KHSFV) entsprechen. Aus hygienischen Gründen soll die Ausstattung mit Eingabegeräten (Handmikrofon/Headset) jeweils personenbezogen erfolgen. Weiterhin ist ein Kauf von Lizenzen und kein Miet- oder Software-as-a-Service-Modell anzubieten. Die angebotenen Produkte müssen den Anforderungen aus dem KHZG Fördertatbestand 3 erfüllen. (Siehe Ziffer 9 von 08_Leistungsbeschreibung). Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle dort aufgeführten Anforderungen mit der Priorität Muss K.O. Kriterien im Sinne von Ausschlusskriterien sind, deren Nichteinhaltung zum Ausschluss des Angebotes führen (Siehe Ziffer 9 von 08_Leistungsbeschreibung). Gegenwärtig wird bereits das Produkt Nuance Dragon Medical Direct (DMD) als Spracherkennungssystem eingesetzt. Exklusiv hierfür werden ein zentraler Nuance Management Server und zwei Dragon Medical-Server betrieben. Diese zentrale IT-Infrastruktur über alle Kliniken hinweg und das damit einhergehende klinikübergreifende und einheitliche Bedienungskonzept bedingen es, dass die in der Leistungsbeschreibung vorgegeben Produkte anzubieten sind. Zu beachten ist, dass bereits 89 Lizenzen mit entsprechend assoziierten Sprachprofilen in Benutzung sind. Im Einzelnen: Es müssen insgesamt 26 vorhandene DMPE-Lizenzen (Dragon Medical Practice Edition) in DMD-Lizenzen (Dragon Medical Direct) umgewandelt werden. Hierbei sind 3 dem allgemeinen medizinischen Wortschatz und 23 dem radiologischen Wortschatz zuzuordnen. Pflege und Wartung dieser umgewandelten Lizenzen müssen vom Auftragnehmer übernommen werden. Darüber hinaus bestehen bereits 63 DMD-Lizenzen (Dragon Medical Direct). Übernahme, Pflege und Wartung dieser Lizenzen sind ebenfalls durch den Auftragnehmer zu erbringen. Zwingend zu beachten ist mithin, dass eine Gerätelandschaft vorliegt, bei der es technisch erforderlich ist, dass das zu beschaffende Produkt komplikationsfrei integriert werden kann. Aus diesen technischen Gründen ist nur der Einsatz einer Spracherkennungslösung innerhalb des zentralen Rechenzentrums möglich. Beschafft werden u.a. folgende Produktgruppierungen: -Dragon Medical Direct General Medical License, Single User -Wartung & Pflege: Maintenance Dragon Medical Direct General Medical License, Single User (36 Monate) -Einmalige Kosten (z.B. Ersteinrichtung der Software): Dragon Medical Direct General Medical License, Single User -Dragon Medical Direct Single User Radiology License -Wartung & Pflege: Maintenance Dragon Medical Direct Direct Single User Radiology License (36 Monate) -Einmalige Kosten (z.B. Ersteinrichtung der Software): Dragon Medical Direct Single User Radiology License -Umwandlung DMPE (Dragon Medical Practice Edition) in DMD (Dragon Medical Direct) Lizenzen, für den allgemeinen medizinischen Wortschatz -Umwandlung DMPE (Dragon Medical Practice Edition) in DMD (Dragon Medical Direct) Lizenzen, für den radiologischen Wortschatz -Übernahme der Wartung & Pflege bestehender Lizenzen (nach Umwandlung der DMPE-Lizenzen in DMD-Lizenzen und zusätzlich Übernahme bestehenden DMD Lizenzen) für den allgemeinen medizinischen Wortschatz -Übernahme der Wartung & Pflege bestehender Lizenzen (nach Umwandlung der DMPE-Lizenzen in DMD-Lizenzen) für den radiologischen Wortschatz -Optional: ggf. erforderliche Migration von Altprofilen -Kauf von Philips SpeechMike Premium USB, LFH3500/00 -Einführungsschulungen für neue Benutzer:innen (zwei Termine je Auftraggeber) Einzelheiten und Mengengerüste bzw. Zuordnung der Auftraggeber entnehmen Sie den Vergabeunterlagen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 36 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Aktuell bestehen bereits insgesamt 89 Sprachprofile. Die Auftraggeber behalten sich das einseitige Recht vor, vom Auftragnehmer mit einer Migration der Altdaten zu beauftragen. Diese Option wird beauftragt, wenn dies (wider Erwarten) im Rahmen des Vertragsvollzugs erforderlich sein wird. Die Erforderlichkeit ist insbesondere dann zu bejahen, wenn bei Vertragsdurchführung die Notwendigkeit der Neuinstallation der Server festgestellt wird. Die Migration der Sprachprofile ist in diesem Fall aus Praxisoptimierungsgründen und in zeitökonomischer Hinsicht zwingend geboten. Durch die Migration wird sichergestellt, dass langwierig gewachsene Sprachprofile nicht zeitaufwendig neu angelegt werden müssen und so eine fließende Weiterarbeit der User garantiert bleibt. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Aufführung aller Auftraggeber: -Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH, GB Finanzen und Investitionen, Süntelstraße 11 a, 22457 Hamburg; -Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gemeinnützige GmbH, GB Finanzen und Investitionen, Süntelstraße 11 a, 22457 Hamburg; -Immanuel-Krankenhaus GmbH, c/o Immanuel Albertinen Diakonie, Zentrale Rechnungsstelle, Am Kleinen Wannsee 5A, 14109 Berlin; -Krankenhaus Bernau GmbH, c/o Immanuel Albertinen Diakonie, Zentrale Rechnungsstelle, Am Kleinen Wannsee 5A, 14109 Berlin. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: ---Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes Inhalt nach Eigenerklärung nach Ziffer 4 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung: Ich bin/Wir sind nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet *ODER* Ich bin/Wir sind eingetragen bei (ggf. Amtsgericht, Registernummer) (Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung auf gesondertes Verlangen die entsprechende Bescheinigung vorlegen. ---Angaben zu § 123 GWB und § 124 GWB: Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend Angaben/Erklärungen zu tätigen, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt. --- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung: Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend Angaben zu tätigen, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde/wird. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein/unser Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorzulegen. ---Angabe zu Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft: Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend Angabe zu tätigen, dass er/sie Mitglied der Berufsgenossenschaft ist/sind. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung der Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorzulegen. --- Der/ Die Wirtschaftsteilnehmer hat/haben mittels Formblatt 05_Eigenerklärung_zur_Eignung dahingehend Angabe zu tätigen, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet *ODER* ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, und auf Verlangen vorgelegt wird. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung der Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorzulegen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: ---Jahresumsätze: Inhalt nach Eigenerklärung nach Ziffer 1 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Jahre 2019, 2020, 2021) (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.) ---Eigenerklärung gemäß Formblatt 06_Erklärung_EU_Sanktionen: Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten. ---Eigenerklärung gemäß Formblatt 04_Eigenerklärung_Tariftreue: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: ---Mindestjahresumsatz (Mindestanforderung = Ausschluss bei Nichterfüllung) Mindestjahresumsatz bei Leistungen, wie der in der Leistungsbeschreibung und Preisblatt beschriebenen Art und Umfang in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020, 2021) von mindestens 0,5 Mio EUR brutto. (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.) ---Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: in bestimmter geeigneter Höhe (Mindestanforderung = Ausschluss bei Nichterfüllung) Inhalt nach Eigenerklärung nach Ziffer 2 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.000.000,00 für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 2.000.000,00 abschließen werde(n) bzw. bereits abgeschlossen habe(n) und diese für den Zeitraum der Leistungserbringung nach Zuschlag aufrecht erhalte(n). (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen.) III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: ---Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Inhalt nach Ziffer 3 des Formblatts 05_Eigenerklärung_zur_Eignung: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Durchschnitt der letzten drei Jahre über folgende Anzahl von Beschäftigten und Führungskräfte verfügte(n). Anzugeben sind: Zeitraum, durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten, durchschnittliche Anzahl des Führungspersonals (Falls mein(e)/unser(e) Bewerbung/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise einreichen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 08/09/2022 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/10/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 08/09/2022 Ortszeit: 12:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Finanzbehörde Interner Service und Steuerung Vergabekammer (Abt. 14) Postanschrift: Gänsemarkt 36 Ort: Hamburg Postleitzahl: 20354 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bieter, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 08/08/2022 References 6. mailto:bastian.haverland@leinemann-partner.de?subject=TED 7. http://www.albertinen.de/ 8. https://www.subreport.de/E61593268 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de