Ausschreibungen und Aufträge: Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung - DE-Mainz Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung Betreuung in Tagesstätten Dokument Nr...: 435453-2022 (ID: 2022080909102593878) Veröffentlicht: 09.08.2022 * DE-Mainz: Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung 2022/S 152/2022 435453 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18 Ort: Mainz NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 55124 Land: Deutschland E-Mail: [6]vergabestelle@bghm.de Telefon: +49 6131-8020 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.bghm.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: gesetzliche Unfallversicherung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Trägerschaft zum Betrieb einer Betriebs-Kindertagesstätte am Standort Mainz Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-033-EU-HPE II.1.2)CPV-Code Hauptteil 85312000 Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Gegenstand der Maßnahme ist die Trägerschaft zum Betrieb einer bei der Auftraggeberin einzurichtenden Betriebs-Kindertagesstätte, nachfolgend Betriebs-Kita genannt, mit 32 Betreuungsplätzen (als Ganztagesplätze) für Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt. Voraussichtlich sind 8 U2 und 24 Ü2 -Plätze zu vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an erfahrene Träger, die die Voraussetzungen eines Trägers der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII erfüllen. Die Trägerschaft hat eine Grundlaufzeit von 6 Jahren mit der Option diese Trägerschaft zweimal umd jeweils zwei weitere Jahre zu verlängern. Die Gesamtlaufzeit der Trägerschaft beträgt somit 10 Jahre. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 6 300 000.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 85312100 Betreuung in Tagesstätten II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Mainz II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Auftraggeberin sucht zum Betrieb einer Betriebs-Kindertagesstätte, nachfolgend Betriebs-Kita genannt, mit 32 Betreuungsplätzen (als Ganztagesplätze) für Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt einen Träger. Voraussichtlich sind 8 U2 und 24 Ü2 -Plätze zu vergeben. Die Betriebs-Kita wird im angemieteten Bestands-Verwaltungsgebäude am Hauptverwaltungsstandort Mainz, Isaac-Fulda-Allee 18, über zwei Stockwerke untergebracht. Die Einrichtung inkl. Außenanlage und einer Portionier- und Servierküche ist durch den Träger zu beschaffen. Die Einrichtung wird durch die Auftraggeberin erstattet. Der Startzeitpunkt der Betriebs-Kita ist voraussichtlich der 01.04.2023, abhängig vom baulichen Fortschritt eines weiteren Verwaltungsgebäudes. Die Räumlichkeiten werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der verbindliche Start-Termin wird im Rahmen eines Auftaktgesprächs festgelegt. Die Öffnungszeiten sind geplant von Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Auftraggeberin hat zu keiner Zeit des Jahres Betriebsruhe, insofern sind die Kinder ganzjährig, bis auf die Schließzeiten, zu betreuen. Schließzeiten sind bis auf gesetzliche und landesspezifische (bezogen auf Rheinland-Pfalz) Feiertage, Weiterbildungs- und Brückentage sowie der 'Heilige Abend' und Sylvester nicht vorgesehen. Die Auftraggeberin schließt mit dem Träger der Betriebs-Kita a.) einen Betreibervertrag (Dokument 04a) und b.) einen Nutzungsvertrag (Dokument 04b) ab. Beide Verträge haben eine Laufzeit von 6 Jahren mit der Option diese Verträge zweimal umd jeweils zwei weitere Jahre zu verlängern. Beide Verträge werden nur zusammen gelebt. Aufgrund des parallelen Verlaufs des baurechtlichen Genehmigungsverfahrens zum Umbau von Räumlichkeiten für die Einrichtung der Betriebs-Kita und des Vergabeverfahrens stehen die beiden Verträge derzeit noch unter der aufschiebenden Bedingung, dass diese baurechtliche Genehmigung erteilt wird. Des Weiteren unter der Bedingung, dass die Betriebs-Kita mit Beantragung der Investitionskostenzuschüsse durch die Auftraggeberin in den aktuellen Kitabedarfsplan der Landeshauptstadt Mainz aufgenommen wird. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Pädagogisches Konzept / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium - Name: Ernährungskonzept / Gewichtung: 20 Qualitätskriterium - Name: Raum- und Hygienekonzept / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Finanzierungskonzept / Gewichtung: 10 Preis - Gewichtung: 30 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2022/S 020-048490 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: 2021-033-EU-HPE Bezeichnung des Auftrags: Trägerschaft zum Betrieb einer Betriebs-Kindertagesstätte am Standort Mainz Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 15/06/2022 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 4 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Impuls Soziales Management Die Famlilienexperten gGmbH Ort: Kassel NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 34125 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 6 300 000.00 EUR Niedrigstes Angebot: 5 859 214.12 EUR / höchstes Angebot: 6 377 058.88 EUR das berücksichtigt wurde V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt Postanschrift: Villemomblerstraße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [9]info@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 228-94990 Fax: +49 228-9499163 Internet-Adresse: [10]http://www.bundeskartellamt.de VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 1.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). 2.) Angaben zu den Fristen des Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 17, Abs.2 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) beträgt mindestens 30 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe. § 17, Abs.6 VgV (6) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 30 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe. (9) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 5 um fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62 VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 04/08/2022 References 6. mailto:vergabestelle@bghm.de?subject=TED 7. https://www.bghm.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:048490-2022:TEXT:DE:HTML 9. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 10. http://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de