Ausschreibung: Elektrizität - DE-München Elektrizität Dokument Nr...: 417294-2022 (ID: 2022080109082674778) Veröffentlicht: 01.08.2022 * DE-München: Elektrizität 2022/S 146/2022 417294 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern, vertreten durch die Technische Universität München Postanschrift: Arcisstraße 21 Ort: München NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 80333 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Zentralabteilung 4 Immobilien E-Mail: [6]loibl@zv.tum.de Telefon: +49 8928922206 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.tum.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b9ac-eu Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Maier Rechtsanwälte PartGmbB Postanschrift: Erika-Mann-Straße 11 Ort: München NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 80636 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Herr RA Eduard Maier E-Mail: [9]team.energie@maierrechtsanwaelte.de Telefon: +49 89411115678 Fax: +49 89411115656 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]https://www.maierrechtsanwaelte.com Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b9ac-eu I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Bildung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Stromlieferung und Betrieb eines Kundenbilanzkreises II.1.2)CPV-Code Hauptteil 09310000 Elektrizität II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Der Freistaat Bayern, vertreten durch die Technische Universität München beabsichtigt die Stromentnahme seiner Entnahmestellen über einen beim Bieter für diese TUM-Entnahmestellen geführten Kundenbilanzkreis zu realisieren. Die Stromlieferung erfolgt einheitlich in den Kundenbilanzkreis. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 10.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 09310000 Elektrizität II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: München II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Der Freistaat Bayern, vertreten durch die Technische Universität München (im Weiteren TUM) ist die einzige Technische Universität in Bayern mit Stammsitz in München. Die TUM hat mit dem Stammgelände (zentrales Campusgelände, Nordgelände, Südwestgelände und Südgelände) im Münchner Stadtteil Maxvorstadt, dem Forschungscampus in Garching, dem Wissenschaftszentrum für Ernährung, Landnutzung und Umwelt in Freising-Weihenstephan und dem interdisziplinären Forschungs- und Lehrcampus mit Schwerpunkt auf Biotechnologie und Nachhaltigkeit in Straubing vier Hauptstandorte. Die TUM beabsichtigt die Stromversorgung für seine RLM-Entnahmestellen über einen beim Bieter für diese TUM-Entnahmestellen einzurichtenden und geführten Kundenbilanzkreis zu realisieren. Das Management des Kundenbilanzkreises sowie die Beschaffung (Kauf und Verkauf) von Strommengen zu Terminmarkt-, Spotmarkt- und Ausgleichsenergiepreisen für den Kundenbilanzkreis der TUM Entnahmestellen sollen durch den Bieter erfolgen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 10.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2023 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: a) Eigenerklärung des Bieters über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 48 VgV, dass Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB nicht vorliegen; b) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes. c) Will sich der Bieter bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese im Angebot zu benennen. Der Bieter muss außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. d) Erklärung des Bieters über die Bildung von Bietergemeinschaften. Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter benannt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen eines Bieterbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärung des Bieters über den Gesamtumsatz des Unternehmers und seinen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied jeweils bezogen auf den eigenen Leistungsanteil). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Gesamtumsatz von mindestens 25.000.000,00 EUR netto im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (bei Bietergemeinschaften werden die Umsätze addiert). III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Auflistung der wesentlichen, vom Bieter in den letzten drei Jahren (ab Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung) erbrachten, mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen (aus abgeschlossenen und/oder laufenden Projekten). Dabei sind für jede Referenz Angaben insbesondere zu folgenden Punkten zu machen: - Bezeichnung der Referenz mit Angabe der Objektbezeichnung, kurze Beschreibung des jeweiligen Projektes samt übersichtlicher Darstellung der gehandelten Strommengen, - Benennung des Referenzinhabers (auch öffentlicher/privater Auftraggeber), - Benennung der beauftragten Leistungen, - Land/Ort des Referenzprojektes, - Leistungszeitraum und Leistungsumfang, - Ansprechpartner mit Anschrift, E-Mailadresse und Telefonnummer beim Referenzgeber, - Angabe, welche Leistungen in Eigenleistung und welche Leistungen durch Dritte durchgeführt wurden Die Auflistung soll auf max. fünf Projekte beschränkt werden. 2) Erklärung des Bieters über das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten, gegliedert nach Berufsgruppen. 3) Erklärung des Bieters zu Ausstattung, Geräten, technischer Ausrüstung und Softwareausstattung, über die der Bieter/ die Bietergemeinschaft für die Erfüllung der Dienstleistung verfügt. 4) Will sich der Bieter bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese spätestens vor Zuschlagserteilung zu benennen: Erklärung des Bieters, welche Teile des Auftrages unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden sollen. Eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen, derer sich der Bieter/die Bietergemeinschaft bei der Erfüllung des Auftrages bedienen will, ist auf Anforderung nachzureichen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1) Benennung von mindestens drei Referenzen des Bieters, der Bietergemeinschaft, der Mitglieder der Bietergemeinschaft aus den letzten drei Jahren (ab Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung), die vergleichbaren Leistungen (Beschaffungsgegenstand) zum Gegenstand haben, davon mindestens eine Referenz zum Betrieb oder Inhaberschaft eines Bilanzkreismanagements. 2) Mindestens zehn angestellte Mitarbeiter im jährlichen Mittel der letzten drei Jahre, die über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Zusammenhang mit der vergleichbaren Leistung (Beschaffungsgegenstand) verfügen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 26/08/2022 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 30/09/2022 Ortszeit: 12:05 Ort: Anschrift siehe Nr. I.3) Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Bieter sind nicht zugelassen. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist auf Vollständigkeit sowie auf eine übersichtliche Ausgestaltung zu achten. Die Angebote sind wie unter Ziffer I.3) beschrieben einzureichen. Die Angebotsunterlagen müssen über elektronische Mittel nach § 10 VgV eingereicht werden. Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bieter. Auf nicht zugelassenem elektronischen Wege übermittelten Angebote, wie E-Mail, Fernschreiben, Telebriefe, Telefaxe etc. sind nicht zugelassen. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs.3Nr. 4 GWB). Die Angaben unter Ziffer II.1.5) und II.2.6) stellen nicht den geschätzten Auftragswert dar. Auf die Mitteilung wird nach § 39 Abs. 6 VgV verzichtet. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstr. 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Abgabe der Teilnahmeanträge/Interessensbekundung gerügt hat. Ferner ist ein Antrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs. 2 GWB). VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/07/2022 References 6. mailto:loibl@zv.tum.de?subject=TED 7. http://www.tum.de/ 8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b9ac-eu 9. mailto:team.energie@maierrechtsanwaelte.de?subject=TED 10. https://www.maierrechtsanwaelte.com/ 11. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av19b9ac-eu -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de