Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Aachen Softwarepaket und Informationssysteme Softwareprogrammierung und -beratung Software-Implementierung Dokument Nr...: 417170-2022 (ID: 2022080109074674637) Veröffentlicht: 01.08.2022 * DE-Aachen: Softwarepaket und Informationssysteme 2022/S 146/2022 417170 Auftragsbekanntmachung Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University Postanschrift: Wüllnerstr. 5 Ort: Aachen NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen Postleitzahl: 52062 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Abt. 7.3 Zentraleinkauf E-Mail: [6]beschaffung@zhv.rwth-aachen.de Telefon: +49 2418094200 Fax: +49 2418092251 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.rwth-aachen.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YRKM/document s Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YRKM I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Bildung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Einführung eines Systems zur ganzheitlichen Beschaffung - Kopie Referenznummer der Bekanntmachung: 10025035 - Kopie II.1.2)CPV-Code Hauptteil 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Einführung eines Systems zur ganzheitlichen Beschaffung an der RWTH Aachen II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung 72263000 Software-Implementierung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen Hauptort der Ausführung: Abt. 7.3 Zentraleinkauf Templergraben 55 52062 Aachen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Einführung eines Systems zur ganzheitlichen Beschaffung an der RWTH Aachen mit der Erfassung, Zuordnung und Steuerung des Beschaffungsbedarfes und damit einer Standardisierung des Beschaffungsprozesses mit einer Integration in SAP über ein Rollen-Rechte-System inklusive der Implementierung eines Genehmigungsprozesses. Der Leistungsumfang des Auftrages umfasst die Erstellung, die Bereitstellung, die Schnittstellenanbindung, die Miete und den Betrieb der Software in einer Cloud, die Software-Pflege, den gesamten Einführungsprozess inklusive Installation, Customi-zing, Consulting und Individualentwicklungen, das Projektmanagement sowie eine Dokumentation und Schulungen. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/12/2022 Ende: 15/10/2028 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als vom 01.05.2022 sein. Sollte der Bieter gemäß den Rechtsvorschriften des Landes, in dem er ansässig ist, nicht in einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen sein, ist dieser Umstand mittels einer unterschriebenen schriftlichen Eigenerklärung zu erklären und diese Erklärung anstelle des Nachweises einzureichen. Darstellung des Bieters mit Leistungsspektrum und Kerngeschäft und der Organisation (Hauptsitz, ggf. Niederlassungen, Struktur/Aufbau) sowie - falls zutreffend - ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit mit anderen Unternehmen III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: (1) Angabe über den Gesamtumsatz (Brutto) des Bieters im deutschsprachigen Raum bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Unternehmensbereich der Implementierung und dem Betrieb von nachhaltigen Beschaffungslösungen bzw. -portalen. (2) Es ist eine Eigenerklärung des Bieters (Dok 2.0) beizulegen. (3) Es ist eine Eigenerklärung Sanktionsliste 5 EU (Dok 2.1) beizulegen. (4) Es ist das Dok 3.0 Angebotsschreiben beizulegen. Sonstige Bedingungen an die Auftragsausführung: Sofern der Bieter sich der Leistungen von Nachunternehmern bedienen möchte, müssen diese folgende Anforderungen erfüllen. Die u. a. vom Nachunternehmer geforderten Unterlagen und Angaben müssen mit Angebotsabgabe des Bieters eingereicht werden. Sie müssen sich auf die (juristische) Person des Nachunternehmers beziehen. (5) Verpflichtungserklärung Nachunternehmer Dok 10.2 (6) Eigenerklärung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung für den Fall der Zuschlagserteilung. Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer der RWTH eine Bestätigung des Versicherers einzureichen. (7) Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Fachhandelspartner ansässig ist, jeweils unter Angabe der Versicherungsnummer. Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer der RWTH eine Bestätigung der Berufsgenossenschaft/des Versicherers einzureichen. (8) Handelsregisterauszug des Nachunternehmers (nicht älter als 01.05.2022). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu (6) Der Auftraggeber fordert eine Mindestdeckung für Sachschäden von 0,5 Mio. Euro, für Personenschäden von 0,5 Mio. Euro und für Vermögensschäden von 0,25 Mio. Euro, jeweils pro Schadensfall. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: (1) Angabe von mindestens drei Referenzkunden: Die Darstellung muss die folgenden Angaben enthalten: Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Bezeichnung des Referenzprojektes, Kurzbeschreibung des Referenzprojektes, Version der Softwarelösung und Produktivsetzungszeitpunkt. Diese mindestens 3 deutschen Referenzkunden müssen jeweils die unter Ziffer (i) bis (iii) genannten Anforderungen erfüllen. (2) Nennung der Projektverantwortlichen für die Dauer des Projektes, die Ansprechpartner für den Auftraggeber sein werden. Bitte geben Sie hierfür die Namen, Vornamen, Funktionen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen in einem von Ihnen gesondert erstellten Dokument an. (3) Darstellung der beruflichen Befähigung und Qualifizierung (Ausbildung/ Weiterbildung) des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen, fachlich qualifizierten Projektteams (deutschsprachige Projektleitung im nachhaltigen Beschaffungstool). Diese Darstellung hat mindestens die unter i) genannten Anforderungen zu enthalten und zu erfüllen. (4) Bitte nennen Sie die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Beratung, Programmierung, Customizing und Support zum nachhaltigen Beschaffungstool, die die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen. (5) Bitte nennen Sie die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Durchführung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft (keine reine Annahme von Mängel- oder Störungsmeldungen), die die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1(i) Bei allen genannten Referenzprojekten müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt werden: - Es müssen mind. 30 Kataloge angebunden sein - Es müssen mind. 2500 Nutzer das Tool nutzen. - Die Katalogartikel müssen mind. die Bezeichnung, eine Beschreibung, Bilder, Preise und die aktuelle Lieferzeit angeben. - Eine Anbindung an SAP ERP-MM ist gegeben. - Freitextbestellungen sind möglich - Es erfolgt ein integrierter Preisanfrage- und Angebotsvergleich. (ii) Die Referenzinstallationen bei allen genannten Referenzen müssen das nachhaltige Beschaffungstool erfolgreich implementiert (Produktivbetrieb) haben. Die Einreichung einer Bescheinigung des Referenzauftraggebers ist jeweils nicht erforderlich. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben bei den Referenzauftraggebern sowie eigene Ermittlungen vor. Der Bieter hat die Referenzkunden darüber zu informieren und das Einverständnis der Referenzkunden bis zum Ende der Angebotsfrist einzuholen. zu (2 ) (i) Deutschsprachige Projektleitung - Name und Kontaktdaten - Mindestens 1 Jahr Betriebszugehörigkeit - Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin bzw. Projektleiter in der Implementierung von Beschaffungslösungen - Angaben zur Qualifizierung zu (3) Darstellung der beruflichen Befähigung und Qualifizierung zu (4) Es sind mindestens 6 vollzeitbeschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforderlich. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40h zu addieren. zu (5) Es sind mindestens 3 Vollzeit-Beschäftigte Mitarbeiterinnen bzw. Vollzeit-Beschäftigte Mitarbeiter erforderlich. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40h zu addieren III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 07/09/2022 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/11/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 07/09/2022 Ortszeit: 11:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: Es sind keine weiteren Hinweise notwendig. Bekanntmachungs-ID: CXS0YD8YRKM VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Postanschrift: Zeughausstr. 2-10 Ort: Köln Postleitzahl: 50667 Land: Deutschland E-Mail: [10]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 221-1473045 Fax: +49 221-1472889 Internet-Adresse: [11]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Postanschrift: Zeughausstr. 2-10 Ort: Köln Postleitzahl: 50667 Land: Deutschland E-Mail: [12]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 221-1473045 Fax: +49 221-1472889 Internet-Adresse: [13]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Postanschrift: Zeughausstr. 2-10 Ort: Köln Postleitzahl: 50667 Land: Deutschland E-Mail: [14]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 221-1473045 Fax: +49 221-1472889 Internet-Adresse: [15]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/07/2022 References 6. mailto:beschaffung@zhv.rwth-aachen.de?subject=TED 7. http://www.rwth-aachen.de/ 8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YRKM/documents 9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YRKM 10. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED 11. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer 12. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED 13. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer 14. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED 15. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de