Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Frankfurt am Main Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dokument Nr...: 1936-2022 (ID: 2022010309131437759) Veröffentlicht: 03.01.2022 * DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2022/S 1/2022 1936 Auftragsbekanntmachung Sektoren Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16) Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13 Ort: Frankfurt Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60327 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Meinert, Melanie E-Mail: [6]Melanie.Meinert@deutschebahn.com Telefon: +49 20330173475 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli nk/subproject/ac4d9be7-bb8c-4dd1-bc32-5b7b4008c273 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: FEI-W - Beschaffung Infrastruktur Region West Postanschrift: Mülheimer Straße 50 Ort: Duisburg NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 47057 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Meinert, Melanie E-Mail: [9]Melanie.Meinert@deutschebahn.com Telefon: +49 20330173475 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepl ink/subproject/ac4d9be7-bb8c-4dd1-bc32-5b7b4008c273 I.6)Haupttätigkeit(en) Eisenbahndienste Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Emmerich, ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 bis 7 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56532 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Emmerich, ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 4, optional Lph 5 bis 7 Los 1: Stromleitungen Los 2: Wasserleitungen Los 3: Abwasserleitungen Los 4: Gasleitungen Los 5: Fernmeldekabel II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 5 Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Es können Angebote für einzelne Lose oder mehrere Lose abgegeben werden. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes sind alle Loskombinationen möglich. Nach den geltenden Vorgaben kann damit auch losübergreifend gewertet werden. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Stromleitungen Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt NUTS-Code: DEA1B Kleve II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: 47057 Duisburg und Stadtgebiet Emmerich II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 21/03/2022 Ende: 15/12/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Los 1: Stromleitungen, direkt vergeben werden die Leistungsphasen 1 bis 4, optional werden die Leistungsphasen 5 bis 7 beauftragt. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Das Ende der Laufzeit (15.12.2022) bezieht sich auf die direkt beauftragten Leistungen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Wasserleitungen Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt NUTS-Code: DEA1B Kleve Hauptort der Ausführung: 47057 Duisburg und Stadtgebiet Emmerich II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 bis 7, Los 2: Wasserleitungen II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 21/03/2022 Ende: 15/12/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Los 2: Wasserleitungen, direkt vergeben werden die Leistungsphasen 1 bis 4, optional werden die Leistungsphasen 5 bis 7 beauftragt. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Das Ende der Laufzeit (15.12.2022) bezieht sich auf die direkt beauftragten Leistungen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Abwasserleitungen Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt NUTS-Code: DEA1B Kleve Hauptort der Ausführung: 47057 Duisburg und Stadtgebiet Emmerich II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Emmerich, ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 bis 7. Los 3: Abwasserleitungen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 21/03/2022 Ende: 15/12/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Los 3: Abwasserleitungen, direkt vergeben werden die Leistungsphasen 1 bis 4, optional werden die Leistungsphasen 5 bis 7 beauftragt. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Das Ende der Laufzeit (15.12.2022) bezieht sich auf die direkt beauftragten Leistungen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Gasleitungen Los-Nr.: 4 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt NUTS-Code: DEA1B Kleve Hauptort der Ausführung: 47057 Duisburg und Stadtgebiet Emmerich II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Emmerich, ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 bis 7, Los 4: Gasleitungen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 21/03/2022 Ende: 15/12/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Los 4: Gasleitungen, direkt vergeben werden die Leistungsphasen 1 bis 4, optional werden die Leistungsphasen 5 bis 7 beauftragt. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Das Ende der Laufzeit (15.12.2022) bezieht sich auf die direkt beauftragten Leistungen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Fernmeldekabel Los-Nr.: 5 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt NUTS-Code: DEA1B Kleve Hauptort der Ausführung: 47057 Duisburg und Stadtgebiet Emmerich II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Emmerich, ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 bis 7, Los 5: Fernmeldekabel II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 21/03/2022 Ende: 15/12/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: ABS 46/2, Strecke 2270, BA 5, Planung der Leitungsumverlegungen, PFA 3.4, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Los 5: Fernmeldekabel, direkt vergeben werden die Leistungsphasen 1 bis 4, optional werden die Leistungsphasen 5 bis 7 beauftragt (ausgenommen Leitungen der Telekom. Hier erfolgt nur die vergabe der Lph 1 bis 4). II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Das Ende der Laufzeit (15.12.2022) bezieht sich auf die direkt beauftragten Leistungen. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: -Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist. -Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln. -Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften. Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 . III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: -Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB). Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 . III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: -Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. UNTERNEHMENSREFERENZEN: - Nachweis von zwei Referenzprojekt unter Mitwirkung des eigenen Unternehmens, welche zum Zeitpunkt der Durchführung des Teilnahmewettbewerbs bearbeitet werden oder bereits abgeschlossen sind und die Mindestanforderungen erfüllen. Anforderungen an die Referenzprojekte sind dem Dokument '21FEI54353_c_Eignungskriterien' zu entnehmen. Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular Eignungsnachweis Projekterfahrung des Bewerbers, welches in den Teilnahmeunterlagen zur Verfügung steht oder Dokumenten, die mindestens die abgefragten Angaben enthalten. - Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein. - Der Nachweis der Referenzen kann auch im Rahmen einer Eignungsleihe erfolgen (Eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers bzw. eine Erklärung der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag beizufügen). - Nachweis in Form einer Eigenerklärung anhand der, zur Verfügung gestellte, Tabelle (siehe Anlage 21FEI54353_c_Eignungskriterien) oder über ein eigenes Referenzformblatt, das die geforderten Angaben enthält. Hinweis: Bewerber für mehrere oder alle Lose müssen die Erklärungen nur einfach einreichen. PERSONELLE AUSSTATTUNG: Der Bewerber hat den Nachweis der Qualifikationen und Erfahrungen von Mitarbeitern bei der Projektdurchführung zu erbringen, die für die erforderlichen Rollen bei der Projektabwicklung geeignet sind. Die Nachweisführung erfolgt als Eigenerklärung mit dem Formular Eignungsnachweis Qualifikation/Projekterfahrung der Mitarbeiter des Bewerbers oder Dokumenten, die mindestens die abgefragten Angaben enthalten. Anforderungen an die Qualifikationen sind dem Dokument 21FEI54353_c_Eignungskriterienzu entnehmen. - Der Nachweis kann auch im Rahmen einer Eignungsleihe erfolgen (Eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers bzw. eine Erklärung der Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag beizufügen). Ein Projektleiter sowie zwei weitere Mitarbeiter, die referenziert Leistungen im Bereich der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Leitungs(um)verlegungen erbracht haben. HINWEIS: Es können je Los die gleichen oder unterschiedliche Projektleiter/Mitarbeiter benannt werden. Bitte dann darstellen, welche Mitarbeiter bei welchem Los eingesetzt würden. Bewerber für mehrere oder alle Lose müssen die Erklärungen nur einfach einreichen. Mindestanforderung an den Projektleiter: - Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung in der Leitung der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Leitungs(um)verlegungen bei Verkehrsinfrastrukturprojekten. Nachweis über einen Lebenslauf (Benennung von Projekt(en), in denen die Person tätig war, unter Angabe der Funktion in dem jeweiligen Projekt).Maximal 3 DIN-A4-Seiten. Mindestanforderung an die Mitarbeiter: - Mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in der der Planung von Leitungs(um)verlegungen bei Um- oder Neubaumaßnahmen. Nachweis über einen Lebenslauf je Mitarbeiter (Benennung von Projekt(en), in denen die Person tätig war, unter Angabe der Funktion in dem jeweiligen Projekt).Maximal 2 DIN-A4-Seiten je Mitarbeiter. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen reicht zum Nachweis der Eignung nicht aus. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 . III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind: Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [12]2021/S 007-012672 IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 01/02/2022 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 08/02/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/03/2021 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen. Hinweise des Auftraggebers zu Corona: 1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 70406/21#1, abrufbar unter [13]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen. 2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: - Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied. 1. DB E&C 2. IB Auschrat 3. Büro Drecker 4. PTB 5. ZETCON 6. IB Höcker Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. - Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( [14]https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/ge schaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 ) oder die BME-Verhaltensrichtlinie ([15]https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiativ e/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird. -Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention -Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist. -Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat Form der geforderten Erklärungen/Nachweise - Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bewerber-/Bietergemeinschaft, sollten sich diese vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung, der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen, Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. - Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. - Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben. - Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag zu tätigen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/12/2021 References 6. mailto:Melanie.Meinert@deutschebahn.com?subject=TED 7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ac4d9be7-bb8c-4dd1-bc32-5b7b4008c273 9. mailto:Melanie.Meinert@deutschebahn.com?subject=TED 10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 11. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ac4d9be7-bb8c-4dd1-bc32-5b7b4008c273 12. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:012672-2021:TEXT:DE:HTML 13. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub licationFile&v=1 14. https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 15. https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de