Ausschreibung: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - DE-Düsseldorf Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Dokument Nr...: 1926-2022 (ID: 2022010309131137749) Veröffentlicht: 03.01.2022 * DE-Düsseldorf: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 2022/S 1/2022 1926 Auftragsbekanntmachung Sektoren Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Rheinbahn AG Postanschrift: Lierenfelder Str. 42 Ort: Düsseldorf NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 40231 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Elke van Genuchten E-Mail: [6]elke.vangenuchten@rheinbahn.de Telefon: +49 211/582-1445 Fax: +49 211/582-1761 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.rheinbahn.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.subreport.de/E13121769 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.6)Haupttätigkeit(en) Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Service und Sicherheit in unseren U-Bahnhöfen in zwei Losen II.1.2)CPV-Code Hauptteil 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Durchführung von Service- und Sicherheitsdienstleistungen in den U-Bahnhöfen der Rheinbahn AG in Düsseldorf für einen Zeitraum von 24 Monaten zuzüglich Optionsverlängerungen von insgesamt weiteren 24 Monaten - aufgeteilt auf 2 Lose II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1 II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Durchführung von Service- und Sicherheitsdienstleistungen im ÖPNV Los-Nr.: Los-Nr. 1 "Hochflurtunnel" II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: U-Bahnhöfe im Hochflurtunnel der Rheinbahn im Stadtgebiet Düsseldorf II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Durchführung von Service- und Sicherheitsleistungen im Bereich der U-Bahnhöfe Hauptbahnhof, Kettwiger Straße, Handelszentrum, Oberbilker Markt, Eller Straße, Oberbilk S, Oststraße, Kaiserslauterner Straße, Ronsdorfer Straße, Klever Straße, Nordstraße, Steinstraße, Tonhalle und Heinrich-Heine-Allee II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/08/2022 Ende: 31/07/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Optional kann der Vertrag einseitig durch die Rheinbahn einmal um ein Jahr verlängert werden und zweimal um jeweils weitere sechs Monate. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Optional kann der Vertrag einseitig durch die Rheinbahn einmal um ein Jahr verlängert werden und zweimal um jeweils weitere sechs Monate. Die erste Option über die einjährige Verlängerung wird sechs Monate vor Ablauf des Vertrages angezeigt und die zweite und dritte Option über eine jeweilige Verlängerung von sechs Monaten wird jeweils drei Monate vor Ablauf des Vertrages angezeigt. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es gilt eine Zuschlagslimitierung auf ein Los. gem. §27 Abs. 1 S.2 SektVO. Eine gemeinsame Vergabe von Los 1 und 2 an einen Auftragnehmer wird ausgeschlossen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Durchführung von Service- und Sicherheitsleistungen im ÖPNV Los-Nr.: Los-Nr. 2 "Niederflurtunnel" II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE Deutschland NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: U-Bahnhöfe im Niederflurtunnel der Rheinbahn im Stadtgebiet Düsseldorf II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Durchführung von Service- und Sicherheitsleistungen im Bereich der U-Bahnhöfe Bilk S/U, Wehrhahn S/U, Kirchplatz, Graf-Adolf-Platz, Benrather Straße, Schadow Straße, Jacobistraße und Heinrich-Heine-Allee II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/08/2022 Ende: 31/07/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Optional kann der Vertrag einseitig durch die Rheinbahn einmal um ein Jahr verlängert werden und zweimal um jeweils weitere sechs Monate. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Optional kann der Vertrag einseitig durch die Rheinbahn einmal um ein Jahr verlängert werden und zweimal um jeweils weitere sechs Monate. Die erste Option über die einjährige Verlängerung wird sechs Monate vor Ablauf des Vertrages angezeigt und die zweite und dritte Option über eine jeweilige Verlängerung von sechs Monaten wird jeweils drei Monate vor Ablauf des Vertrages angezeigt. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es gilt eine Zuschlagslimitierung auf ein Los. gem. §27 Abs. 1 S.2 SektVO. Eine gemeinsame Vergabe von Los 1 und 2 an einen Auftragnehmer wird ausgeschlossen. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Nachweis (in Kopie) über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch Nachweise auf andere Weise III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die drei letzten Geschäftsjahre (Vordruck) 2. Nachweis (in Kopie) einer aktuell gültigen, marktüblichen Haftpflichtversicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 2.500.000 Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall. Die Vorlage in unbeglaubigter Kopie ist zulässig. Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene, unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen, verbunden mit der Erklärung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Versicherungsnehmer/Bieter bereit ist. Die Vorlage der Bereitschaftserklärung des Versicherers in unbeglaubigter Kopie ist zulässig. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Bezüglich Abschnitt III.1.2) Nr. 1 wird bezogen auf die drei letzten Geschäftsjahre ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz des Unternehmens in Höhe von 1.000.000 Euro/Jahr als Mindeststandard zwingend gefordert. Die Nichterfüllung oder nicht vollständige Erfüllung dieser Anforderung an den Mindestjahresumsatz führt zum zwingenden Ausschluss von dem Vergabeverfahren. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Darstellung (Vordruck) von mindestens einer erfolgreichen Referenz über die in den letzten fünf Jahren (Stichtag ab 01.01.2017) erbrachten Leistung zur Durchführung von Service- und Sicherheitsleistungen, die mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sind, wobei mindestens die folgenden Kriterien (a bis c) kumulativ erfüllt sein müssen: a) eine durchgängige Vertragslaufzeit von mindestens einem Jahr b) im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder Schienenpersonennahverkehr (SPNV) innerhalb der Europäischen Gemeinschaft (EU), des Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz c) im Umfang von insgesamt mindestens 500 Wochenstunden Die vorzulegende Referenz muss eindeutig demjenigen Unternehmen als Auftragnehmer zugeordnet werden können, dass sich zum Nachweis seiner Eignung in dem Angebot darauf beruft. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben der Bieter zu den Referenzen bei den Referenzauftraggebern sowie eigene Ermittlungen vor. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Die Nichterfüllung oder nicht vollständige Erfüllung dieser Eignungsanforderungen führt zum zwingenden Ausschluss von dem Vergabeverfahren. III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien: Siehe Vergabeunterlagen sowie die Angaben im Abschnitt VI.3). III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten: siehe Vergabeunterlagen III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind: siehe Vergabeunterlagen III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss: Gesamtschuldnerisch haftend III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 15/02/2022 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 15/02/2022 Ortszeit: 11:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert VI.3)Zusätzliche Angaben: 1. Mit dem Angebot ist eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) des Bieters bzw. jedes Bietergemeinschaftsmitglieds, sowie jedes als eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen, dass kein zwingender Ausschluss gem. §§142, 123 GWB vorliegt. 2. Mit dem Angebot ist eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) des Bieters bzw. jedes Bietergemeinschaftsmitglied sowie jedes als eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen, dass kein fakultativer Ausschlussgrund gem. §§142, 124 GWB vorliegt. 3. Mit dem Angebot ist eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) über das Nichtvorliegen der Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG des Bieters bzw. jedes Bietergemeinschaftsmitglieds, sowie jedes als eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen. 4. Mit dem Angebot ist eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) des Bieters bzw. jedes Bietergemeinschaftsmitglied sowie jedes als eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen, dass keine Eintragungen auf den "Anti-Terror-Listen" der Europäischen Union vorliegen. Die Rheinbahn behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit unter Nr. 1 bis 4 Fremdbescheinigungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nachzufordern sowie jederzeit zusätzliche Auskünfte des Gewerbezentralregisters nach § 150 GeWO (Gewerbeordnung) anzufordern. 5. Sämtliche Vergabeunterlagen sind unter [9]https://www.subreport.de/E13121769 unter Verwendung der ID E13121769 unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abrufbar. Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal. Zur Teilnahme an der Kommunikation ist eine Registrierung erforderlich. 6. Die weitere Beschreibung der Einzelheiten der Durchführung des Offenen Verfahrens ist der Unterlage "Allgemeine Verfahrensbedingungen" zu entnehmen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - Spruchkörper Düsseldorf Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10 Ort: Köln Postleitzahl: 50667 Land: Deutschland E-Mail: [10]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 2211473045 Fax: +49 2211472889 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 S.1 GWB unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Abs.2 GWB bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - Spruchkörper Düsseldorf Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10 Ort: Köln Postleitzahl: 50667 Land: Deutschland E-Mail: [11]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 2211473045 Fax: +49 2211472889 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/12/2021 References 6. mailto:elke.vangenuchten@rheinbahn.de?subject=TED 7. http://www.rheinbahn.de/ 8. https://www.subreport.de/E13121769 9. https://www.subreport.de/E13121769 10. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED 11. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de