Ausschreibung: Scanning - DE-Groß-Gerau Scanning Dokument Nr...: 1009-2022 (ID: 2022010309083236810) Veröffentlicht: 03.01.2022 * DE-Groß-Gerau: Scanning 2022/S 1/2022 1009 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen Postanschrift: Gernsheimer Straße 43 Ort: Groß-Gerau NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau Postleitzahl: 64521 Land: Deutschland E-Mail: [6]beschaffungsstelle@he.aok.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.aok.de/hessen I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5SYY94/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5SYY94 I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Einrichtung des öffentlichen Rechts I.5)Haupttätigkeit(en) Gesundheit Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Werkvertrag für den Scan- und Archivierungsprozess im Rahmen der elektronischen Personalakte Referenznummer der Bekanntmachung: VG_2021_009 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 79999100 Scanning II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Das Scannen der Personalakten und die Vorbereitung der digitalisierten Dateien für den Archivierungsprozess im Rahmen der elektronischen Personalakte der Auftraggeberin. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen Friedrichsring 2 63069 Offenbach II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Abschluss eines Werkvertrags für das Scannen der Personalakten der Auftraggeberin und deren Zuordnung in die digitale Aktenstruktur. Die Leistung wird am Standort der Auftraggeberin in Offenbach erbracht. Die Leistungserbringung kann nur während der Betriebszeiten (Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr) am Standort der Auftraggeberin stattfinden. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 14 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eintragung der Bieterin/des Bieters bzw. der Wirtschaftsteilnehmerin/des Wirtschaftsteilnehmers in ein Handelsregister (Eigenerklärung Handelsregisterauszug gem. Anlage 15 der Bewerbungsbedingungen) III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB der Bieterin/des Bieters (Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gem. Anlage 03 der Bewerbungsbedingungen) ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- ------------------------------ Angaben der Wirtschaftsteilnehmerin/dem Wirtschaftsteilnehmer (Eigenerklärung Wirtschaftsteilnehmer gem. Anlage 04 der Bewerbungsbedingungen) ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- ------------------------------ Erklärung der Bieterin/des Bieters zu einer Betriebshaftpflichtversicherung (Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung gem. Anlage 17 der Bewerbungsbedingungen) ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- ------------------------------ Auskunft der Bieterin/des Bieters bzw. Bietergemeinschaften zu den spezifischen Jahres-Nettoumsätzen der letzten drei Geschäftsjahre (2018 bis 2020) (Eigenerklärung zum Umsatz gem. Anlage 14 der Bewerbungsbedingungen) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Eigenerklärung zum Umsatz gem. Anlage 14 der Bewerbungsbedingungen: Als Mindeststandard fordert die Auftraggeberin, dass der durchschnittliche spezifische Netto-Umsatz in EUR (für die Erbringung von "Scannen und Archivierungsleistungen von Akten") der Geschäftsjahre 2018 bis 2020 mindestens den Betrag von 425.000 EUR aufweist. Bei Bietergemeinschaften werden die Gesamtumsätze der Mitglieder addiert. Die Auftraggeberin betrachtet Bieterinnen/Bieter bzw. Bietergemeinschaften, die den Mindestumsatz nicht erreichen, als ungeeignet, so dass diese ausgeschlossen werden. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angabe der Bieterin/des Bieters der Teile des Auftrags, die sie/er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigt sowie, falls zumutbar, die Benennung der vorgesehenen Unterauftragnehmer. (Eigenerklärung gem. Anlage 06 der Bewerbungsbedingungen) ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- -------------------------- Vorlage der ausgefüllten und unterzeichneten Anhänge A, B, C, D, E und F des Datenschutzbestimmungen (Anhänge A bis F (09a bis 09f) zu Anlage 09 der Bewerbungsbedingungen) der Bieterin/des Bieters zur Beurteilung des Datenschutzes: Angaben zu Datenschutzbeauftragte/Datenschutzbeauftragter, IT-Verantwortliche/-Verantwortlicher und IT-Sicherheitsbeauftragte/-Sicherheitsbeauftragter der Bieterin/Auftragsverarbeiterin bzw. des Bieters/Auftragsverarbeiters (Anlage 09a der Bewerbungsbedingungen) Angaben zu Standorte der Geschäftsräume der Bieterin/des Bieters bzw. der Auftragsverarbeiterin/des Auftragsverarbeiters (Anlage 09b der Bewerbungsbedingungen) Angaben zu technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit gem. § 59 HDSIG (Anlage 09c der Bewerbungsbedingungen) Verpflichtungserklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit (Anlage 09d der Bewerbungsbedingungen) Angaben zu den Unterauftragnehmerinnen/Unterauftragnehmer, die unmittelbar die Daten der Auftraggeberin erheben, verarbeiten und/oder nutzen (Anlage 09e der Bewerbungsbedingungen) Angaben zu tätigen Prüf- und (Fern-)Wartungsunternehmen (Anlage 09f der Bewerbungsbedingungen) ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- -------------------------- Angaben der Bieterin/des Bieters zu mindestens zwei Referenzen (Eigenerklärung Referenzliste gem. Anlage 12 der Bewerbungsbedingungen) ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- -------------------------- Auskunft der Bieterin/des Bieters bzw. Bietergemeinschaften zu den Mitarbeitendenzahlen (Eigenerklärung Anzahl Mitarbeitende gem. Anlage 13 der Bewerbungsbedingungen) ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- -------------------------- Auskunft der Bieterin/des Bieters bzw. Bietergemeinschaften zu Qualifikationen von ISO-Normen (Eigenerklärung Qualifikation gem. Anlage 16 der Bewerbungsbedingungen) Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angaben zu technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit gem. § 59 HDSIG (Anlage 09c der Bewerbungsbedingungen): Zur Prüfung der Geeignetheit ist erforderlich, dass die im Anhang C zum Datenschutzvertrag (Anhang C zu Anlage 09c der Bewerbungsbedingungen) gestellten Fragestellungen zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen von Bieterinnen/Bietern zu beschreiben sind. Dazu ist die Anlage C vollständig auszufüllen. Dabei müssen die technischen und organisatorischen Maßnahmen mindestens den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entsprechen. Informationen hierzu erhalten Sie z.B. im Internet unter: [10]www.bsi.bund.deDE/Themen/ITGrundschutz/itgrundschutz_node.html Bieterinnen/Bietern, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, werden als nicht geeignet angesehen und sind von der Bewertung auszuschließen. ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- -------------------------- Eigenerklärung Referenzliste gem. Anlage 12 der Bewerbungsbedingungen: Die Auftraggeberin betrachtet die Bewerberinnen/Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die nicht mindestens zwei Referenzen gem. Eigenerklärung (Anlage 12 der Bewerbungsbedingungen) vorweisen können, als für die Auftragserfüllung nicht geeignet, so dass diese ausgeschlossen werden. Das Referenzformular ist von jeder/m Bieterin/Bieter vollständig auszufüllen. Die Abfrage auch personenbezogener Daten ist vorliegend mit den Grundsätzen der DSGVO vereinbar. Die Verarbeitung der Daten erfolgt rechtmäßig und ausschließlich im Rahmen dieses Verfahrens. Bei entsprechender Nichtangabe alle geforderten Angaben wird die Referenz als nicht vollständig gewertet. Soweit hierdurch nicht die Mindestanforderungen erfüllt werden und/oder die Mindestanzahl der geforderten Referenzen eingereicht wird, erfolgt der zwangsweise Ausschluss. ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- -------------------------- Eigenerklärung Anzahl Mitarbeitende gem. Anlage 13 der Bewerbungsbedingungen: Als Mindeststandard fordert die Auftraggeberin, dass die jährliche Mindestanzahl der durchgängig vollzeitbeschäftigten Mitarbeitenden (unabhängig ob es sich um festangestellte oder freie Mitarbeitende handelt) der letzten drei Jahre, die sich speziell mit dem ausschreibungsrelevanten Thema Scan- und Archivierungsprozesses von Akten mit sensiblen Daten beschäftigt haben, bei mindestens fünf Personen pro Jahr liegt. Die Auftraggeberin betrachtet Bieterinnen/Bieter/bzw. Bietergemeinschaften, die nicht mindestens die genannten vollzeitbeschäftigten Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter vorweisen können, als für die Auftragserfüllung nicht geeignet, so dass diese ausgeschlossen werden. ----------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------- -------------------------- Eigenerklärung Qualifikation gem. Anlage 16 der Bewerbungsbedingungen: Die Auftraggeberin betrachtet die Bieterinnen/Bieter/Bietergemeinschaften, die die Mindestanforderungen gem. Eigenerklärung (Anlage 16 der Bewerbungsbedingungen) an die Normen DIN ISO 9001 und ISO IEC 27001 nicht erfüllen, als nicht geeignet, so dass diese ausgeschlossen werden. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 31/01/2022 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/04/2022 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 31/01/2022 Ortszeit: 10:05 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Das Angebot ist ausschließlich elektronisch in Textform einzureichen (siehe Punkt 2.5.3 der Bewerbungsbedingungen). Die Angebote sind zusammen mit den Anlagen (siehe Angebotsaufforderung) bis zum Ende der Angebotsfrist (siehe unter Pkt. 2.6. der Bewerbungsbedingungen) über das Vergabeportal [11]www.dtvp.de bei der Auftraggeberin einzureichen. Nur registrierte Bieter können Angebote abgeben. Zur Registrierung siehe Pkt. 2.4. der Bewerbungsbedingungen. Für die Abgabe elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des Vergabeverfahrens für das entsprechende Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS- und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. I.d.R. sind für die Installation keine administrativen Rechte erforderlich. Weitere Informationen sind der den Vergabeunterlagen beigefügten Information nach § 11 VgV zu entnehmen. Für die elektronische Angebotsabgabe ist - vorbehaltlich abweichender Angaben im konkreten Verfahren - für das vorliegende Vergabeverfahren die Textform nach § 126b BGB vorgesehen. Hiernach ist eine lesbare Erklärung ausreichend, in der die Person des Erklärenden genannt ist und die auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden kann. Ei-ne eingescannte Unterschrift ist nicht notwendig. Die Nennung der Person des Erklärenden erfordert die Angabe der Identität desjenigen, dem die Erklärung zugerechnet werden soll. Bei natürlichen Personen ist der Name zu nennen, bei juristischen Personen und Handelsgesellschaften der Firmenname sowie der konkrete Vertreter. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften muss das Angebot von dem bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft in Textform nach § 126b BGB oder signiert eingereicht und hochgeladen werden. Sind Anlagen in den Bewerbungsbedingungen ausnahmsweise mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen (z.B. etwaige Erklärungen Dritter), so können die jeweiligen Anlagen mit den weiteren Angebotsunterlagen auf folgendem Weg eingereicht werden: 1. Datei der unterschriebenen und eingescannten Dritterklärung oder 2. Datei der unterschriebenen und abfotografierten Dritterklärung oder 3. Datei der E-Mail, mit dem der Dritte seine Erklärung an die Bieterin/ den Bieter übersandt hat. Sind Anlagen in den Bewerbungsbedingungen mit Vor- und Nachnamen der ausstellenden Person zu versehen, werden diese als Word-Datei zur Verfügung gestellt. Diese Anlagen sind elektronisch auszufüllen und in PDF-Format dem Angebot beizufügen. Alternativ können diese Anlagen auch elektronisch ausgefüllt, ausgedruckt und eingescannt beigefügt werden. Insofern dienen die Word-Dateien lediglich als Ausfüllhilfen. Die Dateinamen aller Dokumente müssen sich an den Namen der Originaldateien orientieren, um Verwechslungen auszuschließen. HINWEIS: Die Angebote sind so abzugeben, dass alle Angebotsbestandteile nachträglich nicht mehr veränderbar sind. Auf anderem Wege übermittelte Angebote, insbesondere solche per Telefax, E-Mail, über die Schaltfläche "Kommunikation" auf der Vergabeplattform dtvp oder per Fern-schreiben, sind nicht zulässig und werden ausgeschlossen. Ebenso unzulässig und unbeachtlich sind insbesondere eine Rücknahme oder Änderung eines Angebots per Telefax, E-Mail, über die Schaltfläche "Kommunikation" auf der Vergabeplattform dtvp oder per Fernschreiben. Auf die Ausschlussgründe des § 57 Abs. 1 VgV wird verwiesen. Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5SYY94 VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht. "(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist..." § 135 GWB Unwirksamkeit. "(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat..." § 160 GWB Einleitung, Antrag. "(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt." § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. "(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden..." VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/12/2021 References 6. mailto:beschaffungsstelle@he.aok.de?subject=TED 7. http://www.aok.de/hessen 8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5SYY94/documents 9. https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5SYY94 10. http://www.bsi.bund.deDE/Themen/ITGrundschutz/itgrundschutz_node.html 11. http://www.dtvp.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de