Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Stuttgart Dienstleistungen von Ingenieurbüros Projektmanagement im Bauwesen Dienstleistungen im Bauwesen Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen Dokument Nr...: 601629-2021 (ID: 2021112409175057258) Veröffentlicht: 24.11.2021 * DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2021/S 228/2021 601629 Auftragsbekanntmachung Sektoren Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung Postanschrift: Hauptstr. 163 Ort: Stuttgart NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis Postleitzahl: 70563 Land: Deutschland E-Mail: [6]marven.auch@bodensee-wasserversorgung.de Telefon: +49 7119732333 Fax: +49 7119732035 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F3BF9357-0 810-47AD-A852-10103631EFC8 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F3BF9357-0 810-47AD-A852-10103631EFC8 Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de I.6)Haupttätigkeit(en) Wasser Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Rahmenvereinbarung Projektsteuerung Handlungsbereich C Referenznummer der Bekanntmachung: ZE:0001/0001/1113/02 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Rahmenvereinbarungen für den Handlungsbereich C. Die BWV beabsichtigt, für die Leistungen des Handlungsbereichs C i.S.d. AHO-Schriftenreihe Nr. 9, Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft Standards für Leistungen und Vergütung, 5. Aufl. Stand März 2020, Rahmenvereinbarungen mit drei Auftragnehmern mit einer festen Vertragslaufzeit von 2 Jahren und zwei einseitigen Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils 1 Jahr zu schließen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71541000 Projektmanagement im Bauwesen 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Zur Entwicklung und Steuerung von Projekten benötigt die BWV Unterstützung im Projektmanagement (Projektsteuerung und Projektleitung) von Projekten und Programmen aus den fünf Handlungsbereichen des AHO Hefts Nr. 9, Bauprojektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft, 5. Aufl., Stand März 2020. Die BWV beabsichtigt daher, hierüber Rahmenvereinbarungen mit drei Auftragnehmern ohne Mindestabnahmemenge abzuschließen mit einer festen Vertragslaufzeit von 2 Jahren und zwei einseitigen Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils 1 Jahr zu schließen. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind nur Leistungen des Handlungsbereichs C (alle Grundleistungen und alle besonderen Leistungen sowie hiermit zusammenhängende Leistungen mit Ausnahme von Rechtsberatungsleistungen im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes). Für die Handlungsbereiche A,B,D und E werden gesonderte europaweite Vergabeverfahren durchgeführt II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 24 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: 2 einseitige Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils 1 Jahr. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Höchstzahl: 6 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Zum Verhandlungsverfahren zugelassen werden max. 6 Bewerber/Bewerbergemeinschaften. Gibt es nur 6 oder weniger ohne Ausschlussgründe und mit einem formal ordnungsgemäßen und den Mindestbedingungen (siehe unter III.1) entsprechenden Teilnahmeantrag (die Nachforderung steht nach Maßgabe von § 51 SektVO im Ermessen der Vergabestelle), werden nur diese zugelassen. Sollten die Voraussetzungen bei mehr als 6 vorliegen, werden die 6 zugelassen, die bei folgenden Kriterien die höchste Punktzahl erzielen: a) Referenzprojekte betreffend Grundleistungen des Handlungsbereichs C Es werden nur Referenzprojekte gewertet, bei denen der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft mindestens für eine Projektstufe alle Grundleistungen des Handlungsbereichs C i.S.d. Nr. 9 der AHO-Schriftenreihe, Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft innerhalb des Zeitraums vom 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge erbracht hat und es sich bei dem Referenzprojekt um ein Infrastrukturprojekt, technisches Ingenieurbauwerk oder ein Anlagenbauprojekt handelt. Punkte können erzielt werden für die Anwendung des Softwareprogramms RIB iTWO KOSTENPLANUNG", Projektlaufzeit, Anrechenbare Baukosten, Berücksichtigung/Beantragung von Fördermitteln, Erbringung Besonderer Leistungen, vollständig erbrachte Projektstufen. Es werden max. 2 Referenzen gewertet, welche jeweils 22 Punkte erreichen können, so dass in Summe max. 44 Punkte erreicht werden können. b) Referenzprojekte mit Leistungsschwerpunkten in Stufe 1 (LS 1-2) Bei diesen Referenzprojekten werden nur Referenzprojekte gewertet, bei denen der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft in der Projektstufe 1 mindestens einzelne Grundleistungen des Handlungsbereich C i.S.d. Nr. 9 der AHO-Schriftenreihe, Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft innerhalb des Zeitraums vom 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge erbracht hat und es sich bei dem Referenzprojekt um ein Infrastrukturprojekt, technisches Ingenieurbauwerk oder ein Anlagenbauprojekt handelt. Punkte können erzielt werden für Leistungen der Projektstufe 1 des Handlungsbereichs C: Mitwirken bei der Erstellung des Kostenrahmens und des Nutzungskostenrahmens, sowie Mitwirken bei der Ermittlung und Beantragung von Investitions- und Fördermitteln. Es werden max. 2 Referenzen gewertet, welche jeweils 10 Punkte erreichen können, so dass in Summe max. 20 Punkte erreicht werden können. c) Referenzprojekt 1 mit Leistungsschwerpunkten in Stufen 2, 3 oder 5 des Handlungsbereichs C (LS 3-5) Bei diesen Referenzprojekten werden nur Referenzprojekte gewertet, bei denen der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft mindestens einzelne Grundleistungen des Handlungsbereich C i.S.d. Nr. 9 der AHO-Schriftenreihe, Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft in den Projektstufen 2, 3 oder innerhalb des Zeitraums vom 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge erbracht hat und es sich bei dem Referenzprojekt um ein Infrastrukturprojekt, technisches Ingenieurbauwerk oder ein Anlagenbauprojekt handelt. Punkte können erzielt werden für nur Leistungen der Projektstufe 2, 3 oder 5 des Handlungsbereichs C: Überprüfen der Kostenschätzung und berechnung der Objekt- und Fachplaner sowie Veranlassen erforderlichen Anpassungsmaßnahmen, Planen von Mittelbedarf und Mittelabfluss, Überprüfen der Kostenfeststellung der Objekt- und Fachplaner. Es werden max. 2 Referenzen gewertet, welche jeweils 20 Punkte erreichen können, so dass in Summe max. 40 Punkte erreicht werden können. d) Zusammenfassung Auswahlkriterien Danach können bei der Bewertung der Teilnahmeanträge anhand der Auswahlkriterien maximal 104 Punkte erzielt werden. Hinweis: Wenn sich der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft auf die Referenzen eines Nachunternehmers beruft (Eignungsleihe, § 47 SektVO), ist dieser zwingend im Teilnahmeantrag (Anlage D: Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe)) zu benennen. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: 2 einseitige Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils ein Jahr. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und jeder Nachunternehmer im Falle der Eignungsleihe (§ 47 SektVO) müssen mit dem Teilnahmeantrag folgende Eigenerklärungen abgeben: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB vorliegen. Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur Beitragszahlung unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB). Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB). Eigenerklärung, dass bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB). Eigenerklärung, dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen wurde, durch die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB). Eigenerklärung, dass mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen oder Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB). Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i. S. v. § 21 Abs. 1 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), § 19 Abs. 1 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) oder § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwarzArbG) vorliegt. Angabe des Berufs-/Handelsregisters und der Registernummer. Nur bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung mit Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung und Angabe eines bevollmächtigten Vertreters. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und jeder Nachunternehmer im Falle einer Eignungsleihe müssen mit dem Teilnahmeantrag die nachfolgend genannten Eigenerklärungen abgeben: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio. für Personenschäden und mindestens 3 Mio. für Sach- und Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert pro Jahr. Oder Eigenerklärung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio. für Personenschäden und mindestens 3 Mio. für Sach- und Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert pro Jahr abgeschlossen wird und der Abschluss vor Zuschlagserteilung nachgewiesen wird. Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) im Bereich der zu vergebenden Leistungen in den Jahren 2018 bis 2020. Bei Bietergemeinschaften und im Falle einer Eignungsleihe werden die Umsätze pro Jahr addiert. Eigenerklärung einer durchschnittlichen jährlichen operativen Beschäftigungszahl (ohne Sekretariate, Verwaltung, Geschäftsführung) von Mitarbeitern (vollzeitäquivalent) in den Jahren 2019 bis 2021. Bei Bietergemeinschaften und im Falle einer Eignungsleihe werden die Mitarbeiter pro Jahr addiert. Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss entweder eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5 Mio. für Personenschäden und mind. 3 Mio. für Sach- und Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert pro Jahr, haben oder erklären, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung vor der Zuschlagserteilung abgeschlossen und nachgewiesen wird. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Jeder Bewerber / jede Bewerbergemeinschaft muss mit dem Teilnahmeantrag Eigenerklärungen sowie Referenzen abgeben. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Jeder Bewerber / jede Bewerbergemeinschaft muss mit dem Teilnahmeantrag Eigenerklärungen sowie Referenzen abgeben. Dabei müssen folgende Mindestbedingungen erfüllt werden: Eigenerklärung, dass für mindestens ein Bau-, Infrastruktur-, technisches Ingenieurbauwerk oder ein Anlagenbauprojekt, im Zeitraum 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge die Grund-leistungen der Projektstufe 1-5 des Handlungsbereichs C i.S.d. Nr. 9 der AHO-Schriftenreihe, Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft erbracht wurden. Dabei reicht es aus, wenn ein wesentlicher Teil der Grundleistungen des Handlungsbereichs C der Projektstufe 1-5 in dem angegebenen Zeitraum erbracht wurde. Hierzu sind die in der Anlage B Eigenerklärung zur Eignung nachfolgenden Angaben anzugeben: - Projektname - Projektbeschreibung - Bauherr mit Angabe Ansprechpartner für Rückfragen (Name, Telefonnummer) - Zeitraum der Leistungserbringung der beauftragten und erbrachten Leistungen - Beschreibung des Umfangs - Erbrachte Leistungen nach Leistungsbild AHO Wenn ein Bewerber/Bewerbergemeinschaft mehr Referenzen angeben möchte, als im Teilnahmeantrag (Anlage A) eingetragen werden können, sind die Angaben in einer gesonderten pdf-Datei zu machen, die als Anlage zum Teilnahmeantrag auf der Vergabeplattform einzureichen ist. III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien: III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten: III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind: III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss: III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für jeden Bewerber, jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und für jeden Nachunternehmer muss die Verpflichtungserklärung Mindestentgeltnach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg entweder mit dem Teilnahmeantrag oder spätestens mit dem Erstangebot abgegeben werden. Die Verpflichtungserklärung Mindestentgelt wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt. Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3 IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 20/12/2021 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 12/01/2022 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2022 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt VI.3)Zusätzliche Angaben: Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags und die Abgabe eines Angebots erforderlichen Vergabeunterlagen können mit und ohne Registrierung unter dem unter I.3 angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden. Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in Textform über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge oder Angebote stattdessen unmittelbar an die unter I.1 angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3) angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die anonymisierten Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Vergabeunterlagen werden nur auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst auf der Vergabeplattform informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge und Angebote zu beachten sind. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg Postanschrift: Durlacher Allee 100 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 7219268730 Fax: +49 7219268730 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer gestellt werden, solange der Auftraggeber noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB). VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 19/11/2021 References 6. mailto:marven.auch@bodensee-wasserversorgung.de?subject=TED 7. https://www.deutsche-evergabe.de/ 8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F3BF9357-0810-47AD-A852-10103631EFC8 9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F3BF9357-0810-47AD-A852-10103631EFC8 10. https://www.deutsche-evergabe.de/ 11. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de