Ausschreibung: Bauarbeiten - DE-Frankfurt am Main Bauarbeiten Aushub- und Erdbewegungsarbeiten Baustelleneinrichtung Bau von Bahnhöfen Bauarbeiten für Brücken Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellie Bauarbeiten für Eisenbahnlinien Gleisbauarbeiten Dokument Nr...: 444114-2021 (ID: 2021090309061288854) Veröffentlicht: 03.09.2021 * DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten 2021/S 171/2021 444114 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16) Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13 Ort: Frankfurt Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60327 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Blömeke, Michael E-Mail: [7]michael.bloemeke@deutschebahn.com Telefon: +49 20330174768 Fax: +49 6926557894 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: S-Bahn S13, Troisdorf - Bonn Oberkassel - Los 5.001: Bau Nord Phase 1 (HP Menden bis EÜ Gerhardstr.) Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI27329 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 45000000 Bauarbeiten II.1.3)Art des Auftrags Bauauftrag II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45000000 Bauarbeiten 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten 45113000 Baustelleneinrichtung 45213321 Bau von Bahnhöfen 45221100 Bauarbeiten für Brücken 45230000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien 45234116 Gleisbauarbeiten II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis Hauptort der Ausführung: Troisdorf II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Das Baulos 05.001: Bau Nord Phase 1 umfasst im Wesentlichen folgende Bauleistungen: - Baumfäll- und Rodungsarbeiten, Erstellung von Baustraßen - 7,7 km Streckenbau für 2-gleisige Bahnstrecke - Ausbau Bf Friedrich-Wilhelms-Hütte (FWH) - Neubau Haltepunkt Bonn-Vilich - 3 Eisenbahnüberführungen mit einer li. Weite bis 3,0 m (Stahlbetonrahmen - 1 Trogbauwerk mit 1 Eisenbahnüberführung und 1 Straßenüberführung, li. Weite Überführungen 12,69 m (Stahlbetonrahmen) - 3 Straßenüberführungen mit einer li. Weite bis 17,74 m (Spannbeton-Überbauten), Flach-/ Tiefgründung - 1 Kreuzungsbauwerk mit einer li. Weite von 19,28 m (Spannbeton-Überbau), Flach-/ Tiefgründung - 3 Versickerbecken - Neubau Stützwände, 622 lfdm, Höhe bis 10,50 m, Bohrpfahl- und Winkelstützwände - Neubau Schallschutzwände, 3.272 lfdm, Höhe bis 5,50 m, Tiefgründung - Straßen- und Wegebau - Technische Ausrüstung 50 Hz-Anlagen (Beleuchtung u.a.) und Telekommunikation für Bf FWH - Zusammenhangsmaßnahmen - 3 Hebeanlagen II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 10/05/2018 Ende: 16/06/2025 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2018/S 062-138216 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 17FEI27329 Bezeichnung des Auftrags: S-Bahn S13, Troisdorf - Bonn Oberkassel - Los 5.001: Bau Nord Phase 1 (HP Menden bis EÜ Gerhardstr.) V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 15/03/2018 V.2.2)Angaben zu den Angeboten V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die Übermittlung von Angeboten über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Zusätzlich zur Präqualifikation hat der Bieter / die Bietergemeinschaft durch die Vorlage von entsprechenden Referenzunterlagen nachzuweisen, das Sie in den letzten 4 Jahren vergleichbare Projekte mit einem Mindestvolumen von min. 10 Mio. Euro Projektvolumen / pro Jahr oder einem Auftragsvolumen von mindestens 25 Mio. Euro erfolgreich abgewickelt haben. Dem Angebot sind diese Referenzunterlagen beizulegen, bei Bietergemeinschaft mindestens von einem Biege - Mitglied. Den Referenzunterlagen sind jeweils die DB - internen Ansprechpartner zu benennen, bei denen die Referenzen überprüft werden können. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 30/08/2021 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 45000000 Bauarbeiten VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45000000 Bauarbeiten 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten 45113000 Baustelleneinrichtung 45213321 Bau von Bahnhöfen 45221100 Bauarbeiten für Brücken 45230000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien 45234116 Gleisbauarbeiten VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis Hauptort der Ausführung: Troisdorf VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Das Baulos 05.001: Bau Nord Phase 1 umfasst im Wesentlichen folgende Bauleistungen: - Baumfäll- und Rodungsarbeiten, Erstellung von Baustraßen - 7,7 km Streckenbau für 2-gleisige Bahnstrecke - Ausbau Bf Friedrich-Wilhelms-Hütte (FWH) - Neubau Haltepunkt Bonn-Vilich - 3 Eisenbahnüberführungen mit einer li. Weite bis 3,0 m (Stahlbetonrahmen - 1 Trogbauwerk mit 1 Eisenbahnüberführung und 1 Straßenüberführung, li. Weite Überführungen 12,69 m (Stahlbetonrahmen) - 3 Straßenüberführungen mit einer li. Weite bis 17,74 m (Spannbeton-Überbauten), Flach-/ Tiefgründung - 1 Kreuzungsbauwerk mit einer li. Weite von 19,28 m (Spannbeton-Überbau), Flach-/ Tiefgründung - 3 Versickerbecken - Neubau Stützwände, 622 lfdm, Höhe bis 10,50 m, Bohrpfahl- und Winkelstützwände - Neubau Schallschutzwände, 3.272 lfdm, Höhe bis 5,50 m, Tiefgründung - Straßen- und Wegebau - Technische Ausrüstung 50 Hz-Anlagen (Beleuchtung u.a.) und Telekommunikation für Bf FWH - Zusammenhangsmaßnahmen - 3 Hebeanlagen VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 10/05/2018 Ende: 16/06/2025 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): MKA 136: EÜ GER - Planung und Ausführung von Sollrissfugen VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände: Gemäß Statik ist für den Block 13 mit Rissen zu rechnen. Es sollen hierzu Sollrissfugen geplant und ausgeführt werden. Entsprechende Fugen waren ursprünglich nicht vorgesehen. Die bauliche Ausführung der betreffenden EÜ ist grundsätzlich durch den AN zu erbringen. Aus fachlicher Sicht ist es nicht möglich, die Teilleistung "Sollrissfuge" getrennt an einen anderen AN zu vergeben. VII.2.3)Preiserhöhung References 7. mailto:michael.bloemeke@deutschebahn.com?subject=TED 8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:138216-2018:TEXT:DE:HTML -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de