Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Höhr-Grenzhausen Gebäudereinigung Fensterreinigung Dokument Nr...: 442217-2021 (ID: 2021090109091186652) Veröffentlicht: 01.09.2021 * DE-Höhr-Grenzhausen: Gebäudereinigung 2021/S 169/2021 442217 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen ZVST Postanschrift: Rathausstr 48 Ort: Höhr-Grenzhausen NUTS-Code: DEB1B Westerwaldkreis Postleitzahl: 56203 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle E-Mail: [6]vergabestelle@hoehr-grenzhausen.de Telefon: +49 2624/104-230 Fax: +49 2624/104-115 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.hoehr-grenzhausen.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.subreport.de/E58954258 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Gebäudereinigung, Los 1: Unterhalts- und Grundreinigung / Los 2: Glasreinigung II.1.2)CPV-Code Hauptteil 90911200 Gebäudereinigung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, die Stadt Höhr-Grenzhausen, die Ortsgemeinde Hillscheid sowie die Verbandsgemeindewerke Höhr-Grenzhausen schreiben Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungsarbeiten sowie Vertretungsleistungen der Eigenreinigung in einem Offenen Verfahren aus. Die Gesamtleistung verteilt sich auf zwei Lose: Los 1: Unterhalts- und Grundreinigung, Los 2: Glasreinigung. Bei den Liegenschaften handelt es sich hauptsächlich um Schulen, Sporthallen, Kindertagesstätten, Verwaltungseinheiten, Feuerwehrgerätehäuser und Jugendeinrichtungen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Unterhalts- und Grundreinigung Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90911200 Gebäudereinigung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE Deutschland NUTS-Code: DEB1B Westerwaldkreis Hauptort der Ausführung: Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: ca. 2,3 Mio. m² Jahresreinigungsfläche Unterhaltsreinigung ca. 0,6 Mio. m² zusätzliche Abfallentsorgung bzw. Sichtreinigungsfläche pro Jahr ca. 10.500 m² Grundreinigungsfläche pro Jahr ca. 120 Stunden Sonderreinigungen auf Stundennachweis pro Jahr ca. 250 Stunden pro Monat Desinfektion von Kontaktflächen II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Jahresproduktivstunden Unterhaltsreinigung / Gewichtung: 25 % Qualitätskriterium - Name: Jahresproduktivstunden Grundreinigung / Gewichtung: 5 % Qualitätskriterium - Name: Aufsichts- und Kontrollstunden pro Tag / Gewichtung: 5 % Preis - Gewichtung: 65 % II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2022 Ende: 31/12/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Das Vertragsverhältnis hat eine feste Laufzeit von zwei Jahren (01.01.2022 bis 31.12.2023). Anschließend verlängert sich das Vertragsverhältnis jeweils um ein weiteres Jahr, wenn das Vertragsverhältnis nicht sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Glasreinigung Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 90911300 Fensterreinigung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEB1B Westerwaldkreis Hauptort der Ausführung: Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: ca. 8.600 m² Jahresreinigungsfläche Glas- und Rahmenreinigung ca. 20 Stunden pro Jahr Sonderreinigungen auf Stundennachweis II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Jahresproduktivstunden Glasreinigung / Gewichtung: 40 % Preis - Gewichtung: 60 % II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2022 Ende: 31/12/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Das Vertragsverhältnis hat eine feste Laufzeit von zwei Jahren (01.01.2022 bis 31.12.2023). Anschließend verlängert sich das Vertragsverhältnis jeweils um ein weiteres Jahr, wenn das Vertragsverhältnis nicht sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erklärung zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Erklärung Umsatz / Firmenstruktur - Umsetzungs- bzw. Reinigungskonzept / Qualitätssicherung - Referenzliste Unterhaltsreinigung - Referenzliste Glasreinigung - Eigenerklärung Arbeitssicherheit - Erklärung Tariftreue und Mindestentgelt - Erklärung zur Eignung - Eigenerklärung Ausschlussgründe optional: - Erklärung Bewerber- / Bietergemeinschaft - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: LOS 1: 1. Auftraggeber mit Schulobjekten und Kindertagesstätten 2. Nettoumsatz pro Jahr mindestens 200.000 LOS 2: 1. Auftraggeber mit Schulobjekten und Kindertagesstätten 2. Nettoumsatz pro Jahr mindestens 10.000 III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 28/09/2021 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/11/2021 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 28/09/2021 Ortszeit: 10:00 Ort: Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: - Bieteranfragen sollten spätestens 7 Kalendertage vor Ende der Angebotsfrist, in schriftlicher Form, gestellt werden und werden grundsätzlich, spätestens 6 Kalendertage vor Ende der Angebotsfrist, über die Vergabeplattform beantwortet. - Bieter, die die Vergabeunterlagen anonym (ohne Bieterregistrierung) bei der Vergabeplattform herunterladen, müssen sich fortlaufend über eventuelle Aktualisierungen der Vergabeunterlagen während der Angebotsfrist bei der Plattform informieren. Die Einreichung nicht aktueller Vergabeunterlagen führt zum Ausschluss des Angebotes von der Wertung. - Eine verpflichtende Objektbesichtigung wird nicht vorgegeben und ist jedoch optional möglich. Eine nicht durchgeführte Objektbesichtigung führt nicht zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. Aus den Ausschreibungsunterlagen sind sämtliche Flächen aller Liegenschaften zu entnehmen. In den einzelnen Leistungsverzeichnissen, in der Leistungsbeschreibung, in den Kalkulationsblättern und in der Definition der Leistungsarten wird die ausgeschriebene Leistung eindeutig und erschöpfend beschreiben. - Bieter, die eine Objektbesichtigung durchführen möchten, melden ihre Absicht über die Kommunikationsebene der Vergabeplattform subreport mit Terminvorschlag. Der Terminvorschlag wird von der ausschreibenden Stelle bestätigt oder es wird ein alternativer Termin vorgeschlagen. Bitte beachten Sie, dass inhaltliche oder fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Leistung vor Ort nicht beantwortet werden können. Sofern sich aus dem Ortstermin Fragen ergeben, können diese im Nachgang schriftlich über die Kommunikationsebene der Vergabeplattform subreport gestellt werden. - Im Falle der Bewerbung einer Bietergemeinschaft aus mehreren Bietern erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle mit dem Bewerber über die von der Bewerbergemeinschaft angebenden Kontaktdaten des bevollmächtigten Vertreters. Die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft bestellen einen bevollmächtigten Vertreter. Sämtliche Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. - Sofern der Einsatz von Unterauftragnehmern vorgesehen ist, sind mit dem Angebot die hierfür vorgesehenen Leistungen im Formblatt Verzeichnis der Leistungen Kapazitäten anderer Unterauftragnehmer zu benennen und zugleich die relevanten Daten im Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen einzutragen. - Sofern eine Eignungsleihe im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle und/oder die technische und berufliche Leistungsfähigkeit vorgesehen ist, sind mit dem Angebot die hierfür vorgesehenen Kapazitäten im Formblatt Verzeichnis der Leistungen Kapazitäten anderer Unternehmen zu benennen. Ferner sind mit dem Angebot eine Verfügbarkeitsnachweis (Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen), die geforderten Belege zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und bezogen auf den Bereich der Eignungsleihe die geforderten Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit für das/die eignungsverleihende/n Unternehmen vorzulegen. Eine Eignungsleihe im Hinblick auf die berufliche Befähigung oder die berufliche Erfahrung ist nur möglich, wenn die eignungsverleihenden Unternehmen die Arbeiten ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Sofern eine Eignungsleihe im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit vorgesehen ist, müssen der Bieter und das eignungsverleihende Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung haften. Die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit dem Verfügbarkeitsnachweis abzugeben. - Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich vor, eine Beglaubigung der Übersetzung zu fordern. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Postanschrift: Stiftsstraße 9 Ort: Mainz Postleitzahl: 55116 Land: Deutschland E-Mail: [9]Vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Telefon: +49 6161/16-2234 Fax: +49 6131/16-2113 Internet-Adresse: [10]https://mwvlw.rlp.de VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/08/2021 References 6. mailto:vergabestelle@hoehr-grenzhausen.de?subject=TED 7. https://www.hoehr-grenzhausen.de/ 8. https://www.subreport.de/E58954258 9. mailto:Vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED 10. https://mwvlw.rlp.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de