Ausschreibung: Allgemeine und berufliche Bildung - DE-Schwerin Allgemeine und berufliche Bildung Dokument Nr...: 442156-2021 (ID: 2021090109085386600) Veröffentlicht: 01.09.2021 * DE-Schwerin: Allgemeine und berufliche Bildung 2021/S 169/2021 442156 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen Postanschrift: Lübecker Str. 289 Ort: Schwerin NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 19059 Land: Deutschland E-Mail: [6]zentrale-vergabestelle@laiv-mv.de Telefon: +49 385-588-56199 Fax: +49 385-509-56029 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.laiv-mv.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/PublicationControllerS ervlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-17ac7872ab5-393b00e0b234dde0& PublicationType=0 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/ I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Durchführung arbeitstherapeutischer Maßnahmen für den Justizvollzug Referenznummer der Bekanntmachung: 220-133-Wu-21 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Durchführung von arbeitstherapeutischen Maßnahmen für den Justizvollzug II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 1 948 796.16 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: JVA Bützow Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock Hauptort der Ausführung: Bützow II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Durchführung von arbeitstherapeutischen Maßnahmen in der JVA Bützow über einen maximalen Zeitraum von 48 Monaten II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2022 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: Der Kabinettsbeschluss vom 02.02.2021 (Kabinettsvorlage Nr. 22/21) sieht die notwendigen Fördermittel für das Justizministerium bereits vor. Die konkrete Zurverfügungstellung durch die ESF Fondsverwaltung steht unter Haushaltsvorbehalt. II.2.14)Zusätzliche Angaben Diese Vergabe erfolgt vorbehaltlich der Zusage der entsprechenden Fördermittel. Eine Entscheidung über die Zusage wird voraussichtlich im I. Quartal 2022 getroffen. Bei den genannten Werten handelt es sich lediglich um Schätzwerte für ein Jahr. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: JVA Stralsund Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE80L Vorpommern-Rügen Hauptort der Ausführung: Stralsund II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Durchführung von arbeitstherapeutischen Maßnahmen in der JVA Stralsund über einen maximalen Zeitraum von 48 Monaten II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2022 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: Der Kabinettsbeschluss vom 02.02.2021 (Kabinettsvorlage Nr. 22/21) sieht die notwendigen Fördermittel für JM bereits vor. Die konkrete Zurverfügungstellung durch die ESF Fondsverwaltung steht unter Haushaltsvorbehalt. II.2.14)Zusätzliche Angaben Diese Vergabe erfolgt vorbehaltlich der Zusage der entsprechenden Fördermittel. Eine Entscheidung über die Zusage wird voraussichtlich im I. Quartal 2022 getroffen. Bei den genannten Werten handelt es sich lediglich um Schätzwerte für ein Jahr. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: JVA Waldeck Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock Hauptort der Ausführung: Waldeck II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Durchführung von arbeitstherapeutischen Maßnahmen in der JVA Waldeck über einen maximalen Zeitraum von 48 Monaten II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2022 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: Der Kabinettsbeschluss vom 02.02.2021 (Kabinettsvorlage Nr. 22/21) sieht die notwendigen Fördermittel für JM bereits vor. Die konkrete Zurverfügungstellung durch die ESF Fondsverwaltung steht unter Haushaltsvorbehalt. II.2.14)Zusätzliche Angaben Diese Vergabe erfolgt vorbehaltlich der Zusage der entsprechenden Fördermittel. Eine Entscheidung über die Zusage wird voraussichtlich im I. Quartal 2022 getroffen. Bei den genannten Werten handelt es sich lediglich um Schätzwerte für ein Jahr. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: JVA Neustrelitz Los-Nr.: 4 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte Hauptort der Ausführung: Neustrelitz II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Durchführung von arbeitstherapeutischen Maßnahmen in der JVA Neustrelitz über einen maximalen Zeitraum von 48 Monaten II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/01/2022 Ende: 31/12/2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: Der Kabinettsbeschluss vom 02.02.2021 (Kabinettsvorlage Nr. 22/21) sieht die notwendigen Fördermittel für JM bereits vor. Die konkrete Zurverfügungstellung durch die ESF Fondsverwaltung steht unter Haushaltsvorbehalt. II.2.14)Zusätzliche Angaben Diese Vergabe erfolgt vorbehaltlich der Zusage der entsprechenden Fördermittel. Eine Entscheidung über die Zusage wird voraussichtlich im I. Quartal 2022 getroffen. Bei den genannten Werten handelt es sich lediglich um Schätzwerte für ein Jahr. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Falls eine Bietergemeinschaft gebildet wird: Erklärung der Mitglieder (siehe Punkt 4 Vordruck "Angebot") Verpflichtungserklärung des Bieters /der Bietergemeinschaft zur Zahlung des Mindestlohns (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen sowie alle weiteren im Vordruck "Angebot" aufgeführten Sachverhalte erfüllen*. Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen (siehe Punkt 5 Vordruck "Angebot"). Auf Verlangen des Auftraggebers sind vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" ist daraufhin von jedem benannten Unterauftragnehmer einzureichen. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen in deutscher Sprache einzureichen. *Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) In den letzten drei Jahren vor Absendung der Bekanntmachung müssen der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer mindestens zwei vergleichbare Dienstleistungsaufträge, davon mindestens einer für einen öffentlichen Auftraggeber, im Bereich der Arbeitstherapie bzw. der Arbeits- und Berufsförderung oder dem Übergangsmanagement durchgeführt haben (Referenzen). Als vergleichbar angesehen wird eine Referenz, z. B. wenn ähnliche Personalanforderungen hervorgehen, das heißt, ein/e Arbeitserzieher/-in, Arbeitspädagoge/-in oder Ergotherapeut/-in oder eine Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung eingesetzt wurde. Geforderte Referenzen sind per Liste (Benennung von Auftraggeber, Auftragsgegenstand und Ausführungszeitraum) nachzuweisen. b) Der Bieter muss mittels Eigenerklärung bestätigen, dass er bereits mit Angebotsabgabe, spätestens aber im Auftragsfall, über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt bzw. sich verbindlich verpflichtet, im Falle einer Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Die Versicherung muss folgende Kriterien/Deckungssummen erfüllen: - mind. 1.500.000 EUR für Personenschäden je Schadensfall und - mind. 500.000 EUR für sonstige Schäden je Schadensfall. Im Auftragsfall hat der Bieter die Versicherungspolice über das Bestehen einer Betriebshaftungspflichtversicherung, die die vorgenannten Kriterien und Deckungssummen erfüllt, einzureichen (eine Kopie ausreichend). c) Das zum Einsatz kommende Personal muss fachlich und pädagogisch für die Durchführung der Maßnahme geeignet sein. Als geeignet wird insbesondere Personal angesehen, welches über eine Qualifikation als Arbeitserzieher/-in, Arbeitspädagoge/-in oder Ergotherapeut/in oder als geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung verfügt. Das Personal muss über personelle und soziale Kompetenzen (z.B. Motivationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit) verfügen. Erforderlich sind außerdem Erfahrungen in der Arbeit mit Personen, die wegen ihrer multiplen Vermittlungshemmnisse dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Das in der Maßnahme eingesetzte Personal muss über mindestens eine einjährige Erfahrung in der Berufsvorbereitung, Benachteiligtenförderung oder Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bzw. Menschen mit Behinderung verfügen. Verfügt ein/e Arbeitserzieher/in, Arbeitspädagoge/-in oder Ergotherapeut/in über Berufserfahrung von weniger als einem Jahr, so muss der Auftragnehmer darlegen, wie er die Einarbeitung dieses Personals in der JVA durchführen wird. Der Bieter hat per Eigenerklärung zu bestätigten, dass er spätestens 14 Tage vor Maßenahmebeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Verfügung hat. Sofern seitens des Bieters Unterauftragnehmer zur Erfüllung der Leistung vorgesehen sind, muss der Bieter vor Auftragserteilung die vorstehenden Eignungskriterien auch für diese nachweisen. Die Aufforderung erfolgt gesondert. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Auftragnehmers und seiner eventuellen Unterauftragnehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei der Ausführung der Leistung ein Mindest-Stundenentgelt von 10,35 (brutto) zu zahlen (siehe Vertragsentwurf) Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/09/2021 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/12/2021 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 30/09/2021 Ortszeit: 11:00 Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: entfällt Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: Der Abruf der Vergabeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V durchführbar (siehe auch I.3) der Bekanntmachung). Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter [10]https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer (Mein Konto / Hinweis zur Angebotsabgabe / Anleitung zur Angebotsabgabe), bei der Bieterhotline (Tel.: +49 9001-243837) oder direkt beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel. +49 385 588 56-980). VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern Postanschrift: Johannes-Stelling-Str. 14 Ort: Schwerin Postleitzahl: 19053 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer@wm.mv-regierung.de Telefon: +49 385-58851-63 Fax: +49 385-58848-55817 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der unter VI.4.1 genannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB). VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/08/2021 References 6. mailto:zentrale-vergabestelle@laiv-mv.de?subject=TED 7. http://www.laiv-mv.de/ 8. https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-17ac7872ab5-393b 00e0b234dde0&PublicationType=0 9. https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/ 10. https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer 11. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de