Ausschreibungen und Aufträge: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Eschborn IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Dokument Nr...: 333897-2021 (ID: 2021070209350445991) Veröffentlicht: 02.07.2021 * DE-Eschborn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 2021/S 126/2021 333897 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5 Ort: Eschborn NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis Postleitzahl: 65760 Land: Deutschland E-Mail: [6]giz@imtb.de Telefon: +49 30 / 284987-122 Fax: +49 30/284987-27 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.giz.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: 81264789-Rahmenvertrag Beratungs- und Entwicklungsleistungen für das Projekt LSS S/4HANA Los 4: Veränderungsmanagement und Kommunikation Referenznummer der Bekanntmachung: 81264789 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die GIZ nutzt seit über 20 Jahren das SAP Enterprise Resource Planning (ERP)-System bzw. Vorgängerversionen, um ihre wichtigsten betriebswirtschaftlichen Abläufe abzubilden. Das jetzige System wird vom Hersteller SAP nur noch bis Ende 2027 unterstützt und gewartet; danach werden von SAP für das jetzige System keine gesetzlich notwendigen Updates sowie Sicherheits-Updates mehr bereitgestellt. Um die Funktionalität und den sicheren Betrieb eines ERP-Systems für die GIZ auch weiterhin gewährleisten zu können, muss die GIZ ihr jetziges ERP-System umstellen. Mit der Einführung von S/4HANA werden wesentliche Komponenten des bisherigen ERP-Systems funktional stark erweitert und auf eine neue, technologisch moderne Basis gebracht. Im Rahmen des vorliegenden Loses (Los 4 Veränderungsmanagement und Kommunikation) werden Beratung und Unterstützung beim Veränderungsmanagement und der Kommunikation ausgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Losausschreibung mit 4 Teillosen handelt. Aus technischen Gründen erfolgt die Ausschreibung der Lose in separaten Verfahren. Die Lose wurden unter folgenden Vorgangsnummern veröffentlicht: 81264786: Los 1 Business Analyse, Implementierung und Inbetriebnahme des S/4HANA Systems, 81264787: Los 2 Business Analyse, Implementierung und Inbetriebnahme von SAP Concur, 81264788: Los 3 Qualitätssicherung: Testmanagement und Project Information Security Management, 81264789: Los 4 Veränderungsmanagement und Kommunikation. II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 427 600.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: 81264789-Rahmenvertrag Beratungs- und Entwicklungsleistungen für das Projekt LSS S/4HANA Los 4: Veränderungsmanagement und Kommunikation Los-Nr.: 4 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis Hauptort der Ausführung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1- 5 65760 Eschborn II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die GIZ nutzt seit über 20 Jahren das SAP Enterprise Resource Planning (ERP)-System bzw. Vorgängerversionen, um ihre wichtigsten betriebswirtschaftlichen Abläufe abzubilden. Das ERP-System umfasst die Standardkomponenten Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen (Bilanz und Jahresabschluss) sowie Beschaffung, aber auch das von der GIZ eigenentwickelte Projektbearbeitungssystem PBS zur Unterstützung des GIZ-Kernprozesses Auftrags-management (Portfolio- und Projektmanagement). Das jetzige System wird vom Hersteller SAP nur noch bis Ende 2027 unterstützt und gewartet; danach werden von SAP für das jetzige System keine gesetzlich notwendigen Updates sowie Sicherheits-Updates mehr bereitgestellt. Um die Funktionalität und den sicheren Betrieb eines ERP-Systems für die GIZ auch weiterhin gewährleisten zu können, muss die GIZ ihr jetziges ERP-System SAP ECC V6.0 bis spätestens 2027 auf das Nachfolgesystem S/4HANA umstellen. Mit der Einführung von S/4HANA werden wesentliche Komponenten des bisherigen ERP-Systems funktional stark erweitert und auf eine neue, technologisch moderne Basis zwischen den beiden Systemen liegen mehr als 10 Jahre gebracht. Dieses ermöglicht der GIZ im Rahmen der Umstellung einen Neuaufbau der Prozess- und IT-Landschaft mit dem Ziel, durchgängige und weitestgehend systembruchfreie Geschäftsprozesse zu implementieren. Mit der Umstellung des SAP ERP-Systems auf S/4HANA verfolgt die GIZ im Rahmen der Unternehmensstrategie 2020-2022 zudem das Ziel, wesentliche Geschäftsprozesse in den nächsten 3 Jahren zu optimieren, zu standardisieren und zu digitalisieren. Integrierte Systemlösungen, die für eine reibungslose Kommunikation, einen durchgängigen Informationsfluss und eine einheitliche Datenhaltung bei den Geschäftsprozessen sorgen, werden abgebildet und für alle Beschäftigtengruppen gemäß ihrer zugeordneten Rolle und Funktion weltweit nutzbar gemacht. Die Implementierungsstrategie basiert daher auf einem Greenfieldansatz; d.h. die ERP-gestützten Prozesse werden neu implementiert und dabei wird auf eine bestmögliche Abdeckung mittels branchenüblicher Standard-Geschäftsprozesse geachtet. Ausgangspunkt der Implementierung bilden dabei die für den Öffentlichen Sektor Deutschland sowie für das Projekt- und Portfoliomanagement konzipierten Model Companies ([8]https://www.sap.com/services/implementation/preconfigured-industry- solutions.html), die von SAP bereitgestellt worden sind. Die beiden Model Companies werden im Projekt zur Entwicklung eines Prototyps genutzt; darauf aufbauend wird das auf die Bedarfe der GIZ angepasste System bis zur Produktionsreife entwickelt. Im Rahmen des oben beschriebenen Projekts LSS S/4HANA wird ein Vergabeverfahren für die Erbringung von Dienstleistungen zur Beratung und Unterstützung der GIZ durchgeführt. Die Vergabe erfolgt in 4 Teillosen. Im Rahmen des Vergabeverfahrens werden das Los 1 und das Los 3 an verschiedene Auftragnehmer vergeben, um eine von der Implementierung und Inbetriebnahme des S/4 HANA unabhängige Beratung und Unterstützung des Testmanagements und der Qualitätssicherung sicherzustellen. Näheres regeln die Bewerbungsbedingungen, welche Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Die Vergabe der Leistungen erfolgt in Form einer Rahmenvereinbarung. Die genaue Ausgestaltung der Leistungsinhalte erfolgt mit den jeweiligen Einzelabrufen. Die vom Auftragnehmer für den Einsatz vorgesehenen Personen decken die Anforderungen gemäß Kriterienkatalog ab. Näheres regeln die Vertragsunterlagen, welche Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Sämtliche zur Implementierung des S/4HANA-Systems notwendigen Lizenzen sind nicht Teil dieses Vergabeverfahrens und werden durch den Auftraggeber gestellt. Im Rahmen des vorliegenden Loses (Los 4 Veränderungsmanagement und Kommunikation) werden Beratung und Unterstützung beim Veränderungsmanagement und der Kommunikation ausgeschrieben. Hierzu wird insbesondere bei den folgenden Aufgabenbereichen Beratung und Unterstützung notwendig werden: Entwicklung des Konzepts zur Einführung einer neuen Technologie und geänderter Abläufe von Geschäftsprozessen Weiterentwicklung von Formaten zur internen und externen Kommunikation der Veränderungen sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung entsprechender Veranstaltungen Mitarbeit an der Erstellung von Schulungskonzepten für unterschiedliche Nutzergruppen des neuen Systems Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Losausschreibung mit 4 Teillosen handelt. Aus technischen Gründen erfolgt die Ausschreibung der Lose in separaten Verfahren. Die Lose wurden unter folgenden Vorgangsnummern veröffentlicht: 81264786: Los 1 Business Analyse, Implementierung und Inbetriebnahme des S/4HANA Systems, 81264787: Los 2 Business Analyse, Implementierung und Inbetriebnahme von SAP Concur, 81264788: Los 3 Qualitätssicherung: Testmanagement und Project Information Security Management, 81264789: Los 4 Veränderungsmanagement und Kommunikation. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung / Gewichtung: 50 Preis - Gewichtung: 50.00 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 008-014259 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: 81264789 Los-Nr.: 4 Bezeichnung des Auftrags: Auftragsvergabe Nagarro ES Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 29/06/2021 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 10 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: Nagarro ES Postanschrift: Westerbachstraße 32 Ort: Kronberg im Taunus NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis Postleitzahl: 61476 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 427 600.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YFRC VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Fax: +49 2289499-163 Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/06/2021 References 6. mailto:giz@imtb.de?subject=TED 7. https://www.giz.de/ 8. https://www.sap.com/services/implementation/preconfigured-industry-solutions.html 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:014259-2021:TEXT:DE:HTML 10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 11. https://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de