Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Forchheim Projektmanagement im Bauwesen Dokument Nr...: 333411-2021 (ID: 2021070209335845855) Veröffentlicht: 02.07.2021 * DE-Forchheim: Projektmanagement im Bauwesen 2021/S 126/2021 333411 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Forchheim Postanschrift: Birkenfelderstraße 4 Ort: Forchheim NUTS-Code: DE248 Forchheim Postleitzahl: 91301 Land: Deutschland E-Mail: [6]vergabe@prof-rauch-baurecht.de Telefon: +49 9412973410 Fax: +49 9412973411 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.forchheim.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F03F3E3A-8 753-4E40-8238-B49F630ED5CE Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB Postanschrift: Hoppestraße 7 Ort: Regensburg NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 93049 Land: Deutschland E-Mail: [9]vergabe@prof-rauch-baurecht.de Telefon: +49 94129734-10 Fax: +49 94129734-11 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]www.prof-rauch-baurecht.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F03F3E3A- 8753-4E40-8238-B49F630ED5CE Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [12]https://www.deutsche-evergabe.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: TNW_Stadt Forchheim Generalsanierung Rathaus Forchheim Projektsteuerungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 163/21 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71541000 Projektmanagement im Bauwesen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Stadt Forchheim plant die Generalsanierung des historischen Rathauses. Es werden stufenweise die Leistungsstufen 1-5 des Leistungsbildes Projektsteuerung gemäß HAV-KOM-Vertrag vergeben. Das Leistungsbild ist durch die dem Vertrag zugrunde liegenden Zusätzlichen Vertragsbestimmungen zum Projektsteuerungsvertrag (ZVB-PS) detailliert bestimmt. Einzelne der in den ZVB-PS dargestellten Leistungen werden nicht beauftragt, da diese z. T. bereits erbracht wurden. Die Leistungsstufen des Vertrages werden mit gesamt 62 % bewertet. Ein Projektkommunikationssystem wird durch den Auftraggeber vorgegeben ist durch den AN zu übernehmen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71541000 Projektmanagement im Bauwesen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE248 Forchheim Hauptort der Ausführung: In den Vergabeunterlagen aufgeführt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Stadt Forchheim plant die Generalsanierung des historischen Rathauses. Gebäudebeschreibung: Das Forchheimer Rathaus gilt als eines der bedeutendsten erhaltenen mittelalterlichen Rathäuser in Fachwerkbauweise und weist zudem das älteste erhaltene Rathausdachwerk in Franken auf. Das Rathaus liegt im nördlichen Anschlussbereich der nordsüdlich durch die Stadt verlaufenden Hauptstraße und der Sattlertorstraße, die sich bogenförmig in Ost-West-Richtung erstreckt. Die Hauptstraße bildete einst die Haupterschließungsachse des mittelalterlichen Forchheims und grenzt gemeinsam mit der Sattlertorstraße den Rathausplatz und das Rathausgebäude auf der Nord- und Ostseite ein. Westlich des Rathauses begrenzt der Kirchhof der aus dem 11.-16. Jh. stammenden Stadtpfarrkirche St. Martin das Areal, deren Chor sich dem Hof des u-förmigen Rathauskomplexes zuwendet. Damit stehen die 2 essentiellen Gebäudeinstanzen des mittelalterlichen Forchheims städteräumlich sehr eng beieinander. Der Rathauskomplex besteht aus 4 zeitlich unabhängig voneinander errichteten Gebäude-Einheiten. An den sich von Nord nach Süd erstreckenden, mit einem westlichen Anbau versehenen Gebäudeteil von 1401/02 schlossen sich an der Westseite in den folgenden Jahrhunderten 2 weitere Gebäudeflügel an, sodass der gesamte Gebäudekomplex heute eine asymmetrische, dreiflügelige Anlage bildet. Die heutige Schauseite des Rathauses mit dem markanten Giebelturm ist zum Rathausplatz gen Nord ausgerichtet. In den Sitzungen vom 20.06. bzw. 29.6.2017 wurde das Raum- und Nutzerkonzept für die Generalsanierung des Rathauses zum Haus der Begegnung beschlossen. Neben einer energetischen und statischen Sanierung wird auch die barrierefreie Erschließung aller Ebenen hergestellt. Der Entwurf gliedert das Gebäude in 4 Teilbereiche: die Touristinformation mit Zugang in die historische Trinkstube, die Rathaushallen in Verbindung mit dem Foyer, das Trauungszimmer mit der Balken- Bohlen- Stube zu Repräsentationszwecken, sowie den großen und kleinen Sitzungssaal mit Foyer und einem weiteren Veranstaltungsraum im Magistratsbau. Mit diesem Raumangebot und den unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten wird das historische Rathaus zum Haus der Begegnung von Alt und Jung, von Besuchern und Einheimischen und somit zum neuen Anziehungspunkt in der Innenstadt. Hinsichtlich des aktuellen Standes der Baustelle, sowie zu Nutzungs- und Veranstaltungskonzept wird auf den beiliegenden Sachstandsbericht Mai 2021 verwiesen. Terminplan abhängig von Baufortschritt. Nach aktuellem Stand wird mit einer Inbetriebnahme Ende 2024 gerechnet. Verschiebungen möglich. Es werden stufenweise die Leistungsstufen 1-5 des Leistungsbildes Projektsteuerung gemäß HAV-KOM-Vertrag vergeben. Das Leistungsbild ist durch die dem Vertrag zugrunde liegenden Zusätzlichen Vertragsbestimmungen zum Projektsteuerungsvertrag (ZVB-PS) detailliert bestimmt. Einzelne der in den ZVB-PS dargestellten Leistungen werden nicht beauftragt, da diese z.T. bereits erbracht wurden. Die Leistungsstufen des Vertrages werden daher wie folgt bewertet (gesamt 62 %): Leistungsstufe 1: 19 %, Leistungsstufe 2: 6 %, Leistungsstufe 3: 9 %, Leistungsstufe 4: 22 %, Leistungsstufe 5: 6 %. Ein Projektkommunikationssystem wird durch den Auftraggeber vorgegeben ist durch den AN zu übernehmen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Arbeitsweise / Gewichtung: 40 Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzplan / Gewichtung: 5 Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung des zum Einsatz kommenden Personals / Gewichtung: 15 Preis - Gewichtung: 25 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 15/10/2021 Ende: 31/12/2028 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Umsatz (netto): Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre beim Leistungsbild Projektsteuerungsleistungen im Hochbau: 50 Punkte: ab 600 000 EUR Umsatz / Jahr, 30 Punkte: ab 400 000 EUR Umsatz / Jahr, 10 Punkt: ab 200 000 EUR Umsatz / Jahr. 2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 2.1. Bürokapazität / Personalstärke, im Mittel der letzten 3 Jahre 50 Punkte: ab 8 Projektsteuerern / Ingenieuren, 30 Punkte: ab 6 Projektsteuerern / Ingenieuren, 10 Punkt: ab 4 Projektsteuerern / Ingenieuren. 2.2. Referenzen: Referenzportfolio Bewerber (Büro): Gebäude für Verwaltung / Staat / Kommune (Sanierungen, Umbauten, Neubauten) Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) oder der Abschluss der letzten beauftragten Leistungsphase (sofern nicht bis Stufe 5 beauftragt) im Zeitraum 1.1.2015 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. Die 4 besten Referenzen werden gewertet. Die Referenzen werden jeweils anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Pro Referenz können somit maximal 100 Punkte erreicht werden. (Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium). Kriterium 1: Art der Aufgabenstellung: 20 Punkte: Gebäude aus dem Bereich Verwaltung / Staat / Kommune, 10 Punkte: sonstige Gebäude. Kriterium 2: Art der Durchführung: 20 Punkte: Generalsanierung / Umbau, 10 Punkte: Neubau. Kriterium 3: Erfahrung mit Baudenkmälern: 20 Punkte: Erfahrung vorhanden, 0 Punkte: Keine Erfahrung vorhanden. Kriterium 4: Erfahrung mit Fördermitteln: 10 Punkte: Erfahrung vorhanden, 0 Punkte: Keine Erfahrung vorhanden. Kriterium 5: Leistungsumfang: 20 Punkte: mind. 60 % der Leistungen des Leistungsbildes Projektsteuerung nach HAV-KOM oder AHO in den Leistungsstufen 1-5 erbracht, 10 Punkte: mind. 40 % der Leistungen des Leistungsbildes Projektsteuerung nach HAV-KOM oder AHO in den Leistungsstufen 1-5 erbracht. Kriterium 6: Größenordnung: 20 Punkte: Projektkosten (KG200-700 netto) ab 15 Mio. EUR, 10 Punkte: Projektkosten (KG200-700 netto) ab 10 Mio. EUR, 0 Punkte: Projektkosten (KG200-700 netto) unter 10 Mio. EUR. Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Bei der Wertung der Referenzen finden positive oder negative Auskünfte Berücksichtigung. Bei negativen Auskünften führt dies zu einer geringeren Bewertung dieser Referenz. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Stufe 1: Leistungsstufe 1 des Vertrages, Stufe 2: Leistungsstufe 2 des Vertrages, Stufe 3: Leistungsstufe 3 des Vertrages, Stufe 4: Leistungsstufen 4 und 5 des Vertrages. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Weitere projektbezogene Unterlagen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Sachstandsbericht) sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Der Nachweis zur Berufsausübung des Inhabers/der Inhaberin oder der Führungskräfte des Unternehmens oder der Projektleitung ist durch Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung) zu führen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Eigenerklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen: Umsatz (brutto) im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre beim Leistungsbild Projektsteuerungsleistungen im Hochbau. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben. Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen. Vorlage der Versicherungspolice oder einer Zusage der Versicherung selbst, den geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur Verfügung zu stellen. Zeitpunkt der Vorlage: mit dem Teilnahmeantrag. Nicht älter als 6 Monate vor Tag der Absendung der Bekanntmachung. Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer Deckungssumme von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und von mind. 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende Versicherungsbestätigung ALLER ARGE-Mitglieder eingereicht werden (Mindestsummen sind von jedem ARGE-Mitglied vorzuweisen), wenn in der jeweiligen Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko eines ARGE-Partners mitversichert ist. Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Der Auftragnehmer / die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Hinweis: Bei Nachweis von zu geringen Deckungssummen erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Nachweise gem. § 46 Abs. 3 VgV; entsprechende Formblätter werden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation der tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall oder des Inhabers/der Inhaberin oder der Führungskräfte des Unternehmens ist durch Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung) zu führen. Eigenerklärungen über: A.) das jährliche Mittel der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Beschäftigten (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung), B.) Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter zu machen): Referenzportfolio Bewerber gesamt (Gebäude für Ausbildung / Wissenschaft / Forschung (Sanierungen, Umbauten, Neubauten) Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet), sofern die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) oder der Abschluss der letzten beauftragten Leistungsphase (sofern nicht bis Stufe 5 beauftragt) im Zeitraum 1.1.2015 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. a.) Auftraggeber, b.) Kriterium 1: Art der Aufgabenstellung, Kriterium 2: Art der Durchführung, Kriterium 3: Erfahrung mit Baudenkmälern, Kriterium 4: Erfahrung mit Fördermitteln, Kriterium 5: Leistungsumfang, Kriterium 6: Größenordnung. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Referenzobjekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) bzw. der Abschluss der letzten beauftragten Leistungsphase zwischen 1.1.2015 und dem Ablauf der unter IV.2.2.) genannten Bewerbungsfrist stattgefunden hat. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/07/2021 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 14/08/2021 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt VI.3)Zusätzliche Angaben: Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 Euro belegt worden ist.. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Einzelbewerber oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.. Bewerbungen sind nur und ausschließlich auf den zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge, für die nicht die zum Download gestellten Bewerbungsunterlagen/-formulare verwendet werden, werden ausgeschlossen.. Anfragen, Nachfragen etc. sind Ausschliesslich nach der Registrierung über die Vergabeplattform zu stellen.. Die Bieterkommunikation erfolgt Ausschliesslich über das Vergabeportal, um Sicherzustellen, dass Bieter und Vergabestelle über Versandte nachrichten auch eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten. Das Formular Teilnahmeantrag und Bewerbungsunterlagen ist zwingend einzureichen, fehlt dieses ist die Bewerbung ganz auszuschließen. Die Bewerbung selbst muss elektronisch über die Vergabeplattform über das herunterzuladende Bietertool unter dem Reiter Teilnahmeanträge (nicht als Nachricht oder per E-Mail) eingereicht werden. Bei dem Formular Bewerbungsbogen inkl. Anlagen handelt es sich um das Hauptformular der Bewerbungsunterlagen (dieser gilt für den Bewerber bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit die dort gemachten Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers. Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (IV.2.2) nicht vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Broschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt. Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht erforderlich. Es wird jedoch eine Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den Bewerbungsunterlagen gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bewerber eine Mitteilung hierüber, auch wenn Unterlagen geändert werden sollten. Ohne diese freiwillige Registrierung ist der Bewerber selbst dafür verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten gibt. Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor Fristablauf) zu stellen, sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne Fristverlängerung). VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern Postanschrift: Promenade 27 Ort: Ansbach Postleitzahl: 91522 Land: Deutschland E-Mail: [13]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de Telefon: +49 98153-1277 Fax: +49 98153-1837 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/06/2021 References 6. mailto:vergabe@prof-rauch-baurecht.de?subject=TED 7. http://www.forchheim.de/ 8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F03F3E3A-8753-4E40-8238-B49F630ED5CE 9. mailto:vergabe@prof-rauch-baurecht.de?subject=TED 10. http://www.prof-rauch-baurecht.de/ 11. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F03F3E3A-8753-4E40-8238-B49F630ED5CE 12. https://www.deutsche-evergabe.de/ 13. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de