Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Offenbach am Main Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dokument Nr...: 333360-2021 (ID: 2021070209300045315) Veröffentlicht: 02.07.2021 * DE-Offenbach am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2021/S 126/2021 333360 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Offenbach am Main Nationale Identifikationsnummer: 06413000 Postanschrift: Berliner Str. 100 Ort: Offenbach am Main NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 63065 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle E-Mail: [6]vergabestelle@offenbach.de Telefon: +49 6980652976 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.offenbach.de Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.had.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det ails&TenderOID=54321-Tender-17a5688675e-15e318209b52220f Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]www.had.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Verkehrsentwicklungsplan 2035 Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-58 F II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Aufstellung und Erarbeitung eines Verkehrsentwicklungsplans gemäß der Leistungsbeschreibung. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 631 800.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Stadt Offenbach am Main Berliner Str. 100 63065 Offenbach am Main II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Leistung beinhaltet Folgende Arbeitspakete (AP): AP 0 Projektorganisation / Projektmanagement: Einrichtung einer Koordinierungsstelle, Abstimmungen und Arbeitstreffen Auftraggeber - Auftragnehmer, Projektbegleitende Gremien (einrichtung Steuerungsgruppe / Lenkungskreis, Prozesssteuerung sowie prozessbegleitendes Kommunikations- und Beteiligungskonzept, Projektbegleitende Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Präsentationen (Foliensatz) und Dokumente, Fachveranstaltungen (optional), Mobilitätsforen zur Bürgerbeteiligung. AP 1: Bestandsanalyse zu Strategien, Zielen und Maßnahmen des VMP 2015 sowie Chancen und Hemmnissen für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung AP 2 Erarbeitung des VEP 2035 Vision und Oberziele, Definition von zentralen Strategien und Handlungsfeldern (siehe Leistungsbeschreibung für Handlungsfelder), Prognose der verkehrlichen Entwicklung in Szenarien für alle Verkehrsträger sowie Bewertung der jeweiligen Auswirkungen als Vorbereitung für die Zielentwicklung, Maßnahmen, Umsetzungsplan für die Maßnahmen (Finanzierung, Förderung, Zeitplanung, Festlegung erforderlicher Kapazitäten), Monitoring / Evaluation / Verstetigung des Planwerks. AP 3 Verkehrsentwicklungsplan 2035 (Bericht) Die Dokumentation umfasst: die Erarbeitung eines beschlussfähigen Abschlussberichts, Erstellung einer publizierbaren Zusammenfassung der wichtigsten Maßnahmen, Bilder von der Zukunft Offenbachs 2035 zur Dokumentation der Vision. Für eine detaillierte Auflistung der Arbeitspakete: siehe Leistungsbeschreibung. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektteams/Bietergemeinschaft / Gewichtung: 18,75 Qualitätskriterium - Name: Methodik, Lösungsansätze zur Ausgestaltung der Arbeitspakete, Strukturplan (Arbeitsplan und Ablaufplan) / Gewichtung: 33,75 Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit des Projektteams (sofortiger Arbeitsbeginn) / Gewichtung: 7,50 Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck (mündliche & schriftliche Präsentation des Angebots) / Gewichtung: 15,00 Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeitskriterien / Gewichtung: 5,00 Preis - Gewichtung: 20,00 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/10/2021 Ende: 31/12/2022 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Siehe Wertungsmatrix 1. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eintragung in ein Berufs-, Handels-, oder Gewerberegister. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Bei Bewerbergemeinschaften sind die in III.2.1 und III.2.2 geforderten Nachweise und Erklärungen mindestens von dem Hauptauftragnehmer zu erbringen. Bei Bietergemeinschaften sind folgende Nachweise und Erklärungen in III.2.1 und III.2.2 von jedem Mitglied vorzulegen: Eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes, Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19. Dezember 2014. Folgende aktuelle Nachweise / Erklärungen sind zwingend gefordert: Eigenerklärung zur Eignung, Auf gesonderte Anforderung ist vom Bewerber / von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, sofern der Bewerber / das Mitglied nach den Vorschriften des Herkunftslandes eintragungspflichtig ist, vorzulegen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweis der Nettoumsatzzahlen der der letzten 3 Geschäftsjahre des Hauptauftragnehmers (federführendes Büro). Mindestumsatz: Im Durchschnitt 1 000 000 EUR jährlich, Nachweis der Nettoumsatzzahlen der der letzten 3 Geschäftsjahre für das Themenfeld der angefragten Leistungen für den Hauptauftragnehmer. Eine Mindestumsatzzahl ist nicht gefordert, Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Hauptauftragnehmers in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung: im Durchschnitt 10 festangestellte Mitarbeitende jährlich. Fehlende Angaben oder Nichterfüllung der Mindestanforderung führen zum Ausschluss. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Vorstellung des Unternehmens und der Partner; Angaben über die Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Hauptauftragnehmers in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung: im Durchschnitt 10 festangestellte Mitarbeitende jährlich. Projektteam: Angaben zur Berufserfahrung der ausführenden Projektleitung in vergleichbaren Referenzprojekten, zur durchschnittliche Berufserfahrung der Mitarbeitenden in vergleichbaren Referenzprojekten sowie zur Erfahrung in der transdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (insbesondere Öffentlichkeitsarbeit und Moderation). Referenzen: Mindestens 3 , höchstens 5 aussagekräfte Referenzen (Verkehrsentwicklungsplan oder sonstige Konzepte unter Berücksichtigung der Mobilität wie u. a. Nahmobilitätskonzepte, Radverkehrskonzepte, etc.) der letzten 10 Geschäftsjahre mit mindestens folgenden Angaben: Name und Sitz des Auftraggebers, Leistungszeitraum und Auftragsvolumen in einer aussagekräftigen Darstellung auf maximal 2 DIN-A 4-Seiten pro Referenz. Die Referenzen werden nach folgenden Kriterien bewertet: Bezug zu Verkehrsentwicklungsplänen oder sonstigen Konzepten unter Berücksichtigung der Mobilität (bspw. Nahmobilitätskonzepte, Radverkehrskonzepte, etc.), Mitwirkung an einem breiten Beteiligungsprozess, Öffentlichkeitsarbeit, Monitorung und Evaluation. Der Bewerber muss -die im Teilnahmeantrag abgefragten- Angaben zu Referenzleistungen jeweils als verantwortliches Büro erbracht haben. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn eines der Mitglieder die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht hat. Hat ein Drittunternehmen die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht, so sind diese als Nachunternehmerleistungen zu benennen. Die Bewertung der Referenzen (40 %) und des Projektteams (60 %) erfolgt entsprechend der in der Matrix angegebenen Wertung und Gewichtung. Aus der Bewertung der Referenzen wird eine Durchschnittspunktzahl gebildet, die in die Gesamtbewertung einfließt. Die Abgabe von mehr als 5 Referenzen führt demnach nicht zu einer höhren Punktzahl. Maximal sind 4 Punkte erreichbar. Bei Gleichstand entscheidet das Los. Zur besseren Veranschaulichung ist die Bewertungsmatrix der Stufe I des Verhandlungsverfahrens zum Download beigefügt. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angaben über die Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Hauptauftragnehmers in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung: im Durchschnitt 10 festangestellte Mitarbeiter jährlich. Fehlende Angaben oder Nichterfüllung der Mindestanforderung führen zum Ausschluss. Zu den Referenzen sind folgende Angaben mindestens erforderlich: Name und Sitz des Auftraggebers, Leistungszeitraum, Auftragsvolumen und eine aussagekräftige Darstellung auf maximal 2 DIN-A4-Seiten. (Mindestbedingung, ansonsten wird die Referenz nicht gewertet). Bewertung des Projektteams: Angaben zur Berufserfahrung der ausführenden Projektleitung in vergleichbaren Referenzprojekten (bspw. anhand von Lebenslauf): 10 Jahre = 4 Punkte, 5 Jahre = 2 Punkte, < 5 = keine Punkte, zur durchschnittliche Berufserfahrung der Mitarbeitnden in vergleichbaren Referenzprojekten (bspw. anhand von Lebensläufen): 6 Jahre =4 Punkte, 3 Jahre = 2 Punkte, < 3 Jahre = keine Punkte, Erfahrung in der transdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (insbesondere Öffentlichkeitsarbeit und Moderation): 4 gemeinsame Projekte = 4 Punkte, 2 gemeinsame Projekte = 2 Punkte, < 1 = keine Punkte, Bewertung der Referenzen: Bezug zu Verkehrsentwicklungsplänen oder sonstigen Konzepten unter Berücksichtigung der Mobilität (bspw. Nahmobilitätskonzepte, Radverkehrskonzepte, etc.): Verkehrsentwicklungsplan = 4 Punkte, andere Mobilitätskonzepte = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte, Mitwirkung an einem breiten Beteiligungsprozess (Beteiligung im Sinne eines SUMP-Prozesses (o. ä.), projektbegleitende Gremien): hohe Übereinstimmung = 4 Punkte, in Teilen Übereinstimmung = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte, Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Homepage, Pressearbeit, soziale Medien): hohe Übereinstimmung = 4 Punkte, in Teilen Übereinstimmung = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte, Monitorung und Evaluation (dauerhaftes Konzept zur Qualitätssicherung; Wirkungsanalyse): hohe Übereinstimmung = maximale Punktzahl, in Teilen Übereinstimmung = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte. Fehlende Angaben werden mit 0 Punkten bewertet. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: 1. Zur Bewerbung sind zugelassen alle natürlichen Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in und/oder Beratender Ingenieur/inund/oder M.Sc berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG in der geänderten Fassung 2013/55/EU gewährleistet ist. Dies gilt für den / die Projektleiter(in). 2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn die Durchführung der Aufgabe durch einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem vorstehenden Absatz erfolgt. 3. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Siehe auch beigefügtes Dokument für Bietergemeinschaften. III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum eine/n qualifizierte/n Projektleiter/in zu benennen welche/r gegenüber Auftraggeber und den sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich als Ansprechpartner/in zur Verfügung steht. Es ist sicherzustellen, dass diese Person nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome (EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG) bzw. nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (Bundesgesetzblatt 2011, Teil I Nr. 63) berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden, Eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes ist abzugeben, Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19. Dezember 2014, GVBl. S. 354 ist vor Auftragsvergabe abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt entsprechend den Vorgaben der §§ 4 und 6 des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) zur Zahlung des Mindestlohns gemäß § 20 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) bzw. des Tariflohns nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) nicht auf Beschäftigte bezieht, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen. Die Bearbeitung muss aufgrund des Förderzeitraums bis 31.12.2022 abgeschlossen sein. Aufschiebende Bedingung Die Verpflichtung der Auftraggeberin zum Vollzug dieses Vertrages ist dadurch aufschiebend bedingt, dass in der Zeit bis zum Vollzugstag keine wesentliche nachteilige Veränderung eingetreten oder der Auftraggeberin bekannt geworden ist. Eine wesentliche nachteilige Veränderung bedeutet, dass in der Stadt Offenbach eine Ausbreitung durch das Corona-Virus weiter besteht oder damit einhergehender Umstände, welche alleine oder zusammen genommen eine wesentliche nachteilige Auswirkung auf ihre Fähigkeit zur ungehinderten Fortführung ihres Geschäftsbetriebs in der gegenwärtigen Weise wahrscheinlich erscheinen lassen. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/07/2021 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 06/08/2021 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert Die Zahlung erfolgt elektronisch VI.3)Zusätzliche Angaben: Bieterfragen müssen bis spätestens 26.7.2021 eingehen, damit diese noch rechtzeitig beantwortet werden können. Angebote können nur elektronisch über den entsprechenden Workflow der HAD abgegeben werden. Angebote per E-Mai, Fax oder Nachrichtenfunktion sind nicht zugelassen! VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen / Regierungspräsidium Darmstadt Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 Ort: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land: Deutschland E-Mail: [11]Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151126603 Fax: +49 6151125816 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen / Regierungspräsidium Darmstadt Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 Ort: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land: Deutschland E-Mail: [12]Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151126603 Fax: +49 6151125816 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen / Regierungspräsidium Darmstadt Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 Ort: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land: Deutschland E-Mail: [13]Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151126603 Fax: +49 6151125816 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 29/06/2021 References 6. mailto:vergabestelle@offenbach.de?subject=TED 7. http://www.offenbach.de/ 8. https://www.had.de/ 9. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a5688675e-15e318209b52220f 10. http://www.had.de/ 11. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED 12. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED 13. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de