Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dokument Nr...: 333321-2021 (ID: 2021070209332145770) Veröffentlicht: 02.07.2021 * DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2021/S 126/2021 333321 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 10367 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Vergabestelle, Herr Bortnowsky E-Mail: [6]vergabe@howoge.de Telefon: +49 3054642327 Fax: +49 3054641022 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId /platformId/2/tenderId/143951 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Landeseigenes Unternehmen I.5)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Projektsteuerung und Projektcontrolling Schulneubau: Los 1: Projekt Heinrich-Hertz- Gymnasium HHG, Los 2: Projekt Gymnasium Schulstraße SHL. Referenznummer der Bekanntmachung: VG-105-21 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH wurde durch das Land Berlin im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) die Errichtung von Schulneubauten im Bereich der Gymnasien und Sekundarschulen nach dem pädagogischen Leitbild der Berliner Compartmentschule übertragen. Gemäß baufachlichen Standards der Berliner Schulbauoffensive (BSO) sind sämtliche Planungen auf die Erreichung des Silber-Standards des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) auszurichten. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE3 Berlin Hauptort der Ausführung: Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Los 1 Projekt Heinrich- Hertz- Gymnasium Für das Heinrich Hertz Gymnasium am künftigen Standort Müncheberger Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg soll ein 2-4-zügiges Gymnasium mit den dazugehörigen Schulfreiflächen realisiert werden. Die gedeckten und ungedeckten Sportflächen werden an einem anderen Standort realisiert. Das Grundstück befindet sich in einem sehr urbanen Kontext nördlich des Ostbahnhofs. Aufgrund der eingeschränkten Grundstücksgröße liegt neben der außenraumflächen-ressourcensparenden Planung des Schulgebäudes ein Schwerpunkt auf der funktional und gestalterisch anspruchsvollen Planung der Freianlagen. Los 2 Projekt Schulstraße (SHL) Auf dem Grundstück an der Schulstraße 97 soll der Neubau eines 4- zügigen Gymnasiums (GYM 0-4) mit einer Doppelsporthalle mit insgesamt 6 Hallenteilen und den zugehörigen Nebennutzungen realisiert werden. Nicht gedeckte Sportflächen für die Schule werden in der bestehenden, nahe gelegenen Hanne- Sobek Sportanlage mit genutzt und sind nicht Bestandteil des Bauprogramms. Da Grundstück befindet sich auch hier im innerstädtischen, urbanen Kontext. Die zu vergebenden Leistungen betreffen die Projektsteuerung der Neubaumaßnahme, angefangen mit der Vorbereitung und Begleitung des Vergabeverfahrens für die Bauleistungen, die durch einen Generalübernehmer erbracht werden sollen, über die Realisierung des Bauvorhabens bis hin zu dessen schlüsselfertiger Übergabe an den Bedarfsträger. Die Projektsteuerungsleistungen unterteilen sich in folgende Leistungsstufen: Projektstufe 1: Projektvorbereitung, Projektstufe 2: Planung / Durchführung Partnering- Phase, Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung, Projektstufe 4: Ausführung, Projektstufe 5: Projektabschluss. Die Beauftragung der vorgenannten Leistungsstufen erfolgt durch den Auftraggeber stufenweise, optional, wobei auch Teilleistungen abgerufen werden können. Die Beauftragung der Projektstufe 1 soll unmittelbar mit Auftragserteilung erfolgen. Vorgesehen ist eine Projektlaufzeit von ca. 60 Monaten. Nähere Informationen enthält der Projektsteckbrief, der den Teilnahmeantragsunterlagen beiliegt. Es besteht keine Andienungspflicht für den AG bzw. kein Anspruch auf Vergütung oder Entschädigung beim Absehen von weiterer Beauftragung. Bewerbungen sind möglich für ein oder beide Lose. Es besteht eine Loslimitierung dergestalt, dass ein Bewerber maximal in einem Los zugelassen wird. Hierfür ist durch den Bewerber die Lospräferenz (Erstwunsch) im Teilnahmeantrag anzugeben. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 60 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Anzahl der Bewerber: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Je Los werden maximal 3 Bewerber für die Verhandlung und Angebotsabgabe ausgewählt. Die Vergabestelle wird alle geeigneten Bewerbungen berücksichtigen, die die gestellten Anforderungen erfüllen und für die keine Ausschlussgründe vorliegen. Sollten je Los mehr als 3 geeignete Bewerber vorliegen, werden Bewerbungen anhand der in der Auswahlmatrix, die veröffentlicht ist unter: [12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/2/tenderId/143951 dargestellten Kriterien bewertet. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: 1.) Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4 beschrieben. 2.) Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der Projektziele beauftragen. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Anstelle von Pkt. II.1.6.) gelten die Angaben zu den Losen aus dem Pkt. II.2.4). Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular [13]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/2/tenderId/143951 abzugeben: 1. Formular Angaben zum Bieter. 2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB sowie gem. MiLoG. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Für die nachfolgenden Angaben / Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden: 3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerung). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 3. Die Auswahl der Bewerber wird vom Erreichen eines auf das Geschäftsjahr bezogenen Mindestumsatzes der Bewerber mit vergleichbaren Leistungen der Projektsteuerung abhängig gemacht. Dazu haben die Bewerber den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der Projektsteuerung in den letzten 3 Jahren (2020-2018) anzugeben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz deren Mitglieder addiert; gleiches gilt für Nachunternehmer. Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens EUR 500 000 ohne Umsatzsteuer mit vergleichbaren Leistungen vorweisen können. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ggf. weitere Nachweise zu fordern. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 4. Angaben zu Referenzen im Bereich Projektsteuerung, 5. Angaben zur Expertise des Projektleiters im Bereich der Projektsteuerung, 6. Angaben zur Expertise des Projektleiters im Bereich der Vergabe, 7. Angaben zur Expertise des Projektmitarbeiters im Bereich der Projektsteuerung mit Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, 8. Referenzschreiben von Bauherren, 9. Angaben zur Expertise im Bereich Projektsteuerung bei partnerschaftlichen Projektentwicklungen, 10. Angaben zu Erfahrungen mit Bauvorhaben im Schulbau / schulähnliche Bauten, 11. Angaben zu Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeits-Zertifizierung, 12. Angaben zur Expertise im Bereich Krisenmanagement. Die Einzelheiten zu den Anforderungen Nr. 8 bis 12 sind der Auswahlmatrix zu entnehmen, die den Teilnahmeantragsunterlagen beiliegt. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 4. Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 3 Referenzen für Projektsteuerungsleistungen anhand von vergleichbaren Referenzprojekten bezüglich der Projektsteuerung für Planungs- und Bauleistungen. Dazu müssen die Bewerber a. mindestens 1 Projekt mit einem Bauvolumen von mindestens 40 Mio. EUR netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 300, 400 und 500 gemäß DIN 276) und b. mindestens 2 Projekte mit einem Bauvolumen von jeweils mindestens 20 Mio. EUR netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 300, 400 und 500 gemäß DIN 276) Kumulativ nachweisen. Die Leistungen müssen schwerpunktmäßig in den letzten 3 Jahren erbracht worden sein. Dies gilt als nachgewiesen, wenn die Leistungen abgeschlossen oder wenigstens soweit erbracht sind, dass das Referenzprojekt in diesem Zeitraum fertig gestellt wurde. Ein Referenzprojekt wird jeweils als vergleichbar erachtet, wenn es sich um ein Neubauvorhaben (bzw. Bauten mit Alt- und Neubaubestandteilen mit überwiegendem Neubauanteil) im Bereich Wohngebäude, Hotels, Büro, Gewerbe, Einzelhandel, Kulturbauten, Schulen oder schulähnlichen Bauten (z. B. Bibliothek, Sporthalle, Mensa, Kita, weiterführende Schulen) handelt. Ein Projekt gilt jeweils als fertig gestellt, wenn die Gebäudehülle dicht ist. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die nachfolgenden Erklärungen liegen den Teilnahmeantragsunterlagen Muster bei: 1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz, 2. Erklärung zur Frauenförderung, 3. Verpflichtungserklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung des Datenschutzes für Auftragnehmer der Howoge. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 28/07/2021 Ortszeit: 12:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/11/2021 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: 1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter [14]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/2/tenderId/143951 zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich. 2. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und / oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden. 3. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter [15]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI d/platformId/2/tenderId/143951 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder nicht fristgerecht eingereicht werden. 4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. 5. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Ort: 10825 Berlin Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/06/2021 References 6. mailto:vergabe@howoge.de?subject=TED 7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/ 8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/ 9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/143951 10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/ 11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/ 12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/143951 13. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/143951 14. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/143951 15. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/143951 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de