Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Goarshausen Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dokument Nr...: 332913-2021 (ID: 2021070209262644834) Veröffentlicht: 02.07.2021 * DE-Goarshausen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2021/S 126/2021 332913 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Loreley Postanschrift: Dolkstraße 3 Ort: Goarshausen NUTS-Code: DEB1A Rhein-Lahn-Kreis Postleitzahl: 56346 Land: Deutschland E-Mail: [6]a.klein@vg-loreley.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.vgloreley.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK7RHKJ/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte Postanschrift: Löhrstr. 99 Ort: Koblenz NUTS-Code: DEB1 Koblenz Postleitzahl: 56068 Land: Deutschland E-Mail: [9]t.frank@webewler-rechtsanwaelte.de Telefon: +49 2619886620 Fax: +49 26198866220 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]www.webeler-rechtsanwaelte.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK7RHKJ I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 1 Architekten- und Ingenieurleistungen für den Umbau und die Sanierung der Marksburgschule in Braubach Referenznummer der Bekanntmachung: 108/21 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die Verbandsgemeinde Loreley beabsichtigt den Umbau und die Sanierung der Marksburgschule in Braubach in 4 Bauabschnitten. Gegenstand der zu vergebenden Leistung ist im Los 1 die Objektplanung (Leistungsphasen 5-9 i. S. d. § 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI), im Los 2 die Planung der technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 1-3 (Leistungsphasen 3-9 i. S. d. § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI) und im Los 3 die Planung der technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 4 und 8 (Leistungsphasen 3-9 i. S. d. § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI). Für die Objektplanung liegt eine Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 1-4 i. S. d. § 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI) vor. Für die Planung der technischen Ausrüstung liegt eine Vorplanung (Leistungsphasen 1-2 i. S. d. § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI). vor. Die Genehmigungs- und Vorplanung sind Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Der geschätzte Auftragswert beträgt für das Los 1: 305 790,85 EUR (netto), für das Los 2: 129 447,97 EUR (netto) und für das Los 3: 101 091,43 EUR (netto). II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 536 330.25 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEB1A Rhein-Lahn-Kreis Hauptort der Ausführung: Braubach II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Verbandsgemeinde Loreley beabsichtigt den Umbau und die Sanierung der Marksburgschule in Braubach in 4 Bauabschnitten (1. BA: Teilprojekt 1.4 Brandschutzmaßnahmen Grundschule gemäß Gefahrenverhütungsschau 12/2018, 2. BA: Teilprojekt 1.2 Umbau und Sanierung von Teilbereichen der Marksburgschule für die Verlegung der Heizzentrale, 3. BA: Teilprojekt 1.3 Energetische Sanierung der Dachflächen des Verwaltungstrakts, 4. BA: Teilprojekt 1.1 Umbau und Sanierung von Teilbereichen der Marksburgschule zu einer zweizügigen Grundschule mit Betreuungsangebot und GTS). Gegenstand der zu vergebenden Leistung ist im Los 1 die Objektplanung (Leistungsphasen 5-9 i. S. d. § 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI). Die zu vergebende Leistung beinhaltet als besondere Leistungen das Prüfen und Werten von Nebenangeboten, das Mitwirken bei der Prüfung von Nachtragsangeboten, die Tätigkeit als verantwortliche Bauleiter, soweit diese Tätigkeit nach der LBauO Rheinland-Pfalz über die Grundleistungen der Leistungsphase 8 hinausgeht, und das Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 30 579 085.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 01/11/2021 Ende: 31/12/2028 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit der Bewerbung einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen. 2. Werden die Leistungen von einer Bewerbergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehender Ziffer 1 für jedes Mitglied Bewerbergemeinschaft zu erklären. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB). 2. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seiner Bewerbung zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist. 3. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind. 4. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB begründet sind. 5. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. 6. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will. 7. Die Auskünfte zu den vorstehenden Ziffern 1-6 sind mit der Bewerbung schriftlich zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bewerbergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehender Ziffern 1-5 für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erklären. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden jeweils mindestens 1 000 000,00 EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflicht- oder durch eine Exzedentenversicherung nachzuweisen. Sofern die Berufshaftpflichtversicherung des Bewerbers geringere als die geforderten Mindestdeckungssummen aufweist, ist es ausreichend, wenn der Bewerber durch eine Bescheinigung seiner Berufshaftpflichtversicherung nachweist, dass die Deckungssummen im Fall der Auftragserteilung auf die geforderten Mindestdeckungssummen erhöht werden. Eine Bescheinigung, dass die Deckungssummen im Fall der Auftragserteilung auf die geforderten Mindestdeckungssummen erhöht werden können, ist nicht ausreichend. Ziffer 8.3 der Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) zum Architekten- und Ingenieurvertrag bleibt unberührt. Die geforderten Nachweise sind mit der Bewerbung schriftlich einzureichen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Tabellarische Liste, in der das von dem Bewerber zur Leistungserbringung vorgesehene eigene Personal namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB). 2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten des Bewerbers und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Architekten/Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB). 3. Die vorgenannten Auskünfte gemäß Ziffer 1-2 sind mit der Bewerbung schriftlich zu erklären. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1. Der Bewerber muss neben der Person des Planers mindestens über einen Vertreter mit vergleichbarer beruflicher Qualifikation verfügen. 2. Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung von Objektplanungsleistungen durch mindestens 2 geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind Referenzen, die folgende Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit erfüllen: 2.1 Alle Referenzen müssen die Planung von Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen für Schulgebäude zum Inhalt haben. 2.2 Zu den Referenzen müssen mindestens die Planungsleistungen der Leistungsphasen 5-8 i. S. d. § 34 i. V. m. Anlage 10 HOAI erbracht worden sein. Der Abschluss der Leistungsphase 8 darf jeweils nicht vor dem 25.6.2018 erfolgt sein. 2.3 Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen, sofern und soweit dem Bewerber die Mitteilung dieser Angaben aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht unmöglich ist. 2.4 Der Bewerber hat mit der Bewerbung für die jeweilige Referenz eine kurze schriftliche Beschreibung der Maßnahme zu machen, einschließlich Beschreibung des Referenzobjekts, Angabe der erbrachten Planungsleistungen, Angabe der erbrachten Leistungsphasen, Angabe des Leistungszeitraums, Angabe des Referenzgebers unter den Voraussetzungen nach Nr. 2.3 (maximal 5 DIN-A4-Seiten einschließlich Abbildungen und Plandarstellungen). III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekt oder Ingenieur benennen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/07/2021 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2021 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: 1. Hinsichtlich der erbetenen Erklärungen zur Eignung steht ein Teilnahmeantrag zur Verfügung. Der Teilnahmeantrag kann ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform bezogen werden. Die Verwendung des Teilnahmeantrags als Formularvordruck wird für die Bewerbung empfohlen, maßgeblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung. Der eingereichte Teilnahmeantrag mit Anlagen wird nicht zurückgegeben. Die Bewerbungsunterlagen inklusive der vorzulegenden Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen. 2. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der unter IV.2.2) genannten Teilnahmefrist elektronisch nur unter [12]www.dtvp.de/ CXP4YK7RHKJ einzureichen. 3. Rückfragen von Bewerbern/Bietern werden nur schriftlich per E-Mail oder Fax an die unter I.3) genannte Kontaktstelle entgegengenommen und ebenso nur schriftlich per E-Mail oder Fax beantwortet. Für die Kommunikation mit den Bewerbern/Bietern werden die von diesen angegebenen Kontaktdaten verwendet. Im Falle der einer Bewerber-/Bietergemeinschaft aus Architektur/Ingenieurbüros erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber/Bieter ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des bevollmächtigten Büros. Bekanntmachungs-ID: CXP4YK7RHKJ VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Postanschrift: Stiftstraße 9 Ort: Mainz Postleitzahl: 55116 Land: Deutschland E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Fax: +49 6131/162113 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bewerber/Bieter bei der vergebenden Stelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bewerber/Bieter binnen einer Frist von 15 Kalendertagen bei der unter VI.4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/06/2021 References 6. mailto:a.klein@vg-loreley.de?subject=TED 7. http://www.vgloreley.de/ 8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK7RHKJ/documents 9. mailto:t.frank@webewler-rechtsanwaelte.de?subject=TED 10. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/ 11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK7RHKJ 12. http://www.dtvp.de/ 13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de