Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Karlsruhe Dienstleistungen von Architekturbüros Dokument Nr...: 332863-2021 (ID: 2021070209260944792) Veröffentlicht: 02.07.2021 * DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architekturbüros 2021/S 126/2021 332863 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Postanschrift: Zähringer Str. 61 Ort: Karlsruhe NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Postleitzahl: 76133 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): hs Gesellschaft für Projektsteuerung und Baumanagement mbH E-Mail: [6]info@hs-psbm.de Telefon: +49 61314819600 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.karlsruhe.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y54RHCS/documents Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y54RHCS I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Architektenleistung_Obdachlosenwohnheim, Modernisierung / Sanierung Referenznummer der Bekanntmachung: 0152.00_Architektenleistung HOAI § 34 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Architektenleistung Objektplanung Gebäude gemäß § 34 ff HOAI. Beauftragung für die Modernisierung / Sanierung des Obdachlosenwohnheims, Rüppurrer Straße 23, 76137 Karlsruhe, LPH 2-9. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis Hauptort der Ausführung: Rüppurrer Straße 23 76137 Karlsruhe II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Beauftragt werden soll die Architektenleistung Objektplanung Gebäude, LPH 2-9, § 34 ff HOAI. Aufgabenbeschreibung Das Obdachlosenwohnheim in der Rüppurrer Straße ist ein Wohnheim für wohnsitzlose Männer der Stadt Karlsruhe. Als kurz- und mittelfristige Unterkunft bietet das Wohnheim Platz für 48 Personen in Einzelzimmern. Alle Zimmer verfügen über eigene Waschplätze. Auf jedem Geschoss befinden sich 2 gemeinschaftlich genutzte Sanitärbereiche und Küchen mit Aufenthaltsmöglichkeit sowie Beratungsräume und Arbeitsplätze für Heimverwaltung und Sozialarbeiter und eine Wäscherei im Untergeschoss. Der 4- geschossige Gebäudekomplex hat eine Bruttogeschossfläche von rd. 2 400 m^2 und setzt sich aus einem Teil um 1900 und 2 Anbauten aus den 1950er Jahren zusammen. Ziel ist eine grundlegende Modernisierung aller Wohnräume, Gemeinschaftsbereiche, der Verwaltung und der Verkehrsflächen sowie die Neustrukturierung der Sanitär- und Küchenbereiche. Zudem ist eine Optimierung des baulichen Brandschutzes, der Rettungswege, des Sicherheitskonzepts, sowie eine Vervollständigung der energetischen Optimierung der Gebäudehülle erforderlich. Die Barrierefreiheit muss durch Neueinbau oder Anbau eines Aufzugs hergestellt werden. Während der Bauzeit sind der Betrieb weitestmöglich aufrecht zu erhalten, und die Baumaßnahmen in Abschnitten umzusetzen. Daher ist eine enge Abstimmung mit den Nutzern und der Auftraggeberin erforderlich. Kosten Kostenrahmen, Stand 23.9.2020 KG 200-700: 4 778 000 EUR netto / 5 685 000 EUR brutto Davon KG 300: 2 246 000 EUR netto / 2 676 000 EUR brutto KG 400: 963 000 EUR netto / 1 145 000 EUR brutto Es ist eine eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-9 vorgesehen, vorbehaltlich der politischen Entscheidung. Die Modernisierungsmaßnahmen erfolgen in Bauabschnitten bei laufendem Betrieb und sind eng mit dem Nutzer und der Auftraggeberin abzustimmen. Die Beauftragung der Planung ab LPH 2 erfolgt voraussichtlich Dezember 2021, Baubeginn ist für Dezember 2022 vorgesehen. Vorbehaltlich der politischen Entscheidung zur Durchführung des Projektes ist vorgesehen, die Maßnahme bis Oktober 2024 abzuschließen. Laufzeit des Vertrags Beginn: voraussichtlich Dezember 2021 Ende: voraussichtlich Oktober 2024. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Team / Vertretungsregeln / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Termine / Kosten / Qualitäten / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium - Name: Kapazität / Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 10 Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 35 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Eine projektbezogene Verlängerung ist möglich, wenn das Projekt nicht bis September 2024 fertig gestellt werden kann. II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber erfolgt in 2 Stufen: 1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung innerhalb einer Frist von 6 Tagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Prüfung der Eignung aufgrund der geforderten eingereichten Angaben und Unterlagen, insbesondere der festgelegten Anforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Bewertungsmatrix. Übersteigt die Anzahl der geeigneten Bewerber die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber (gem. Teilnahmebedingungen max. 5 Bewerber), wird die Auswahl unter mehreren gleich platzierten Bewerbern durch Los getroffen. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen: Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 GWB sowie Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung, Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist, Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Tariftreue und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG). III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen. Nachweis oder Bestätigungsschreiben einer Berufshaftpflichtversicherung, dass diese im Auftragsfall bereit ist, eine Versicherung über mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden, abzuschließen, Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV, Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen: Bewertungskriterium: Termine und Kosten: Referenzobjekt I: Mindestanforderung! "Modernisierung eines *fertiggestellten, Gebäudes" HOAI § 34 ff. LPH 5-8. Investitionsvolumen mindestens 1 000 000,00 EUR netto (Kstgr. 300 + 400) Fertigstellung innerhalb der letzten 7 Jahre Referenzobjekt II: "Modernisierung / Sanierung eines fertiggestellten Gebäudes" HOAI § 34 ff. LPH 3-8. Investitionsvolumen mindestens 2 000 000,00 EUR netto (Kstgr. 300 + 400) Fertigstellung innerhalb der letzten 7 Jahre. *Fertiggestellt: Als *fertig gestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilsanierungsabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden. Vergleichbares Projekt: Bauliche und technische Modernisierung / Sanierung eines Gebäudes mittlerer Komplexität oder höher (z.B. Wohnheim, Schule, Wohngebäude, Verwaltung etc.) Honorarzone Gebäude mindestens III. Zusätzliche Punkte für eines der Referenzen können generiert werden für folgende Leistungen: a) Bauen im laufenden Betrieb, b) Bauen in Bauabschnitten, c) Bauen für einen öffentlichen Auftraggeber, d) Erarbeitung eines Brandschutzkonzepts, e) schwierige Abwicklung der Baumaßnahme aufgrund der Lage: z.B. innerstädtische Lage der Baumaßnahme mit hohem logistischem Aufwand, schwierige Zufahrtsstraßen zur Baustelle, beengte Lagermöglichkeiten, kaum Baustelleneinrichtungsfläche. Es ist jeweils ein entsprechendes Referenzschreiben des Auftraggebers, aus dem die geforderten Angaben hervorgehen, vorzulegen, auch wenn das Referenzobjekt für die ausschreibende Bauherrschaft ausgeführt wurde. Das Referenzschreiben soll außerdem die Einhaltung der Termin- und Kostenziele bestätigen. Sofern kein Referenzschreiben vorgelegt werden kann, ist der jeweilige Ansprechpartner mit Telefonnummer des betreffenden Objektes zu benennen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Referenzprojekt 1 ist Mindestanforderung. Wird die Mindestanforderung nicht erfüllt, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Berufliche Qualifikation nach § 44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom-/Bachelor-Masterurkunde). Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt werden. Nachweis z.B. Kammereintragung ist in Kopie der Anlage beizufügen. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 29/07/2021 Ortszeit: 14:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 06/09/2021 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges Verfahren nach VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch max. 5 geeignete Bewerber teilnehmen. Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID erhältlich. Zur Aufwandsbegrenzung für die Bewerber und Handhabbarkeit für das Auswahlverfahren sind die Bewerbungsunterlagen verbindlich auf die Bewerbungsformulare begrenzt. Die zusätzlich zum Bewerbungsformular eingereichten Unterlagen sind auf max. 15 Seiten zuzüglich Referenzschreiben und Nachweise zu begrenzen. Umfangreichere Bewerbungen bleiben i. S. der Gleichbehandlung unberücksichtigt. Gezählt wird der Gesamtumfang der Unterlagen (Deckblätter und Anschreiben ohne inhaltliche Aussage werden nicht gezählt). Den höchstens 5 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die Vergabeunterlagen der Stufe 2 bereit gestellt. Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernissen über ihre Nichtberücksichtigung informiert. Nachfragen werden nur beantwortet, wenn Sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der Plattform [10]www.dtvp.de unter der unten genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden. Ein Wechsel der Projektleitung bzw. der stellvertretenden Projektleitung, die im Teilnahmewettbewerb genannt werden, führt zum Ausschluss, wenn für den Wechsel kein triftiger Grund vorliegt! Hinweis zum Verhandlungsverfahren 2. Stufe: Bewertungsmethode: Die Teilnehmer des Bewertungsteams bewerten voneinander unabhängig die vorgegebenen Kriterien. Danach wird aus der Summe der Bewertungen ein Mittelwert gebildet. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet. Bekanntmachungs-ID: CXP4Y54RHCS. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe Postanschrift: Schlossplatz 1-3 Ort: Karlsruhe Postleitzahl: 76131 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/06/2021 References 6. mailto:info@hs-psbm.de?subject=TED 7. https://www.karlsruhe.de/ 8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y54RHCS/documents 9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y54RHCS 10. http://www.dtvp.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de