Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-München Planungsleistungen im Bauwesen Dokument Nr...: 332848-2021 (ID: 2021070209273144914) Veröffentlicht: 02.07.2021 * DE-München: Planungsleistungen im Bauwesen 2021/S 126/2021 332848 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. Postanschrift: Hansastr. 27c Ort: München NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 80686 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): C2 Vergabestelle Bau E-Mail: [6]vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.fraunhofer.de I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6551d3f7-c e03-4820-9e2a-b7e1607fdab8 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]www.deutsche-eVergabe.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Forschungsgesellschaft e. V. I.5)Haupttätigkeit(en) Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Fraunhofer FIT V_114_750816_E_Technische Ausrüstung ELT AG 4, 5 und 6 Referenznummer der Bekanntmachung: V_114_750816_E_Technische Ausrüstung ELT AG 4, 5 und 6 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-4 und 5-8, optional Leistungsphase 9 HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau. Gesamtkosten KG 200-700 (ohne Erstausstattung), max. 19 436 000 netto (ohne Mehrwertsteuer). Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im ZBau-Verfahren inkl. Erstellung einer Antrags- und Bauunterlage sowie Wahrnehmung eines Konzeptgespräches mit den Zuwendungsgebern. Festpreisvertrag! Honorar gemäß HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau. Beauftragung LPH 5-8 frühestens bei Eingang der genehmigten Antrags- und Bauunterlage. Honorarzone (§56 HOAI): II bis III, Honorarsatz (§56 HOAI): Mindestsatz Höhe der Nebenkosten: gem. RIFT-Bund in aktuellster Fassung Der Umbauzuschlag beträgt keine % - Die mitzuverarbeitende Bausubstanz wird wie folgt vergütet: keine. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Universitätsstraße 9 95444 Bayreuth II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT ist ein international anerkannter sowie regional in Bayreuth und Augsburg verankerter Forschungsbereich mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierung und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Disruption, Digital Business und Digital Transformation. Für die wissenschaftlich fundierte Wirtschaftsinformatikkompetenz der Projektgruppe, die für die Entwicklung von Lösungen im Bereich ausgewählter Schüsseltechnologien (z. B. Blockchain, Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz) unverzichtbar ist, ist ein Neubau mit entsprechender forschungsunterstützender Einrichtung (z. B. Werkstätten und Software-Labore, Showrooms, Präsentations- und Seminarflächen, Co-Working-Spaces, Kreativ- und Experimentierumgebungen und Teststrecken für Roboter) in Bayreuth vorgesehen. Eine weitere Kernkompetenz der Projektgruppe liegt in den Bereichen Energie und Mobilität, die sich auch in der Realisierung des Neubaus wiederfinden soll. Mit dem Neubau können somit die Forschungsaktivitäten innerhalb des breiten inhaltlichen Spektrums von betriebswirtschaftsnahen bis hin zu techniknahen Themen der Wirtschaftsinformatik auf höchstem Niveau ausgeführt werden. Für die Realisierung des Gebäudes sind 20 Mio. EUR vorgesehen. Mit diesen Mitteln soll ein Neubau mit 2 083 m^2 Nutzfläche (NF) für 148 Arbeitsplätze errichtet werden. Die Fraunhofer-Gesellschaft und insbesondere der Nutzer, legen großen Wert auf die Realisierung eines innovativen, nachhaltigen und ressourcenschonenden Gebäude- und Energiekonzepts. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Erkennen der Projektanforderungen / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Freie Darstellung der Herangehensweise bei vergleichbaren Projekten / Gewichtung: 30 Qualitätskriterium - Name: Organisation und zeitliche Abfolge der Projektabwicklung / Gewichtung: 5 Qualitätskriterium - Name: Instrumente zur Einhaltung von Kosten und Terminen / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene Eindrücke hinsichtlich des vorgesehenen Projektleiters Planung / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene Eindrücke hinsichtlich der vorgesehenen Objektüberwachung / Gewichtung: 15 Qualitätskriterium - Name: Erwartete Zusammenarbeit mit Auftraggeber, Nutzer und Projektbeteiligten / Gewichtung: 10 Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5 Kostenkriterium - Name: nach HOAI / Gewichtung: 0 II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 19/11/2021 Ende: 02/12/2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 2 Höchstzahl: 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Den nach der Stufe 1 verbleibenden Bewerbern wird die Aufforderung zur Angebotsabgabe mit Aufgabenbeschreibung von der Vergabestelle übermittelt. Die Erstangebote sind fristgerecht über die Vergabeplattform einzureichen. Im Rahmen eines Präsentationstermins werden die Erstangebote nach den in der Aufgabenstellung(Einladung) bekannt gegebenen Zuschlagskriterien und deren Gewichtung bewertet und der Zuschlag erteilt. Termin des Vergabegesprächs: voraussichtlich KW 40 II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich die spätere Beauftragung folgender optionaler Leistungen vor: Beauftragung eines weiteren Bauabschnitts auf dem Baufeld. Beauftragung von Planung von Erstausstattung/Hook-Up von Geräten. II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja Projektnummer oder -referenz: Europäische Union/Investition in Bremens Zukunft/Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) II.2.14)Zusätzliche Angaben Siehe II.2.4) Beschreibung der Beschaffung. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VGV, Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 und Bewerber-/Bietergemeinschaften § 43 Abs. 2 VGV, Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VGV, Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VGV. Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen Anforderungen auch hinsichtlich Nachweise sind in den Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VGV, Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VGV. Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen Anforderungen auch hinsichtlich Nachweise sind in den Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Siehe Auftragsunterlagen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VGV, Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VGV, Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV, Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VGV Berufliche Befähigung, Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VGV, Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV, vorgesehene Vergabe von Unteraufträge gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VGV, Durchführung von Zuwendungsbau gem. § 75 Abs. 4 VGV, Referenzen mit vergleichbarer Bauaufgabe und Komplexität gem. § 75 Abs. 5 VGV, Freie Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VGV, Referenzschreiben im Sinne eines Zeugnisses vom Auftraggeber. Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen Anforderungen auch hinsichtlich Nachweise sind in den Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Siehe Vergabeunterlagen. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Siehe III.1.1). III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftragsunterlagen. Zusätzlich hierzu: Die Teilnahme von jungen Büros ist möglich. Die genauen Bedingungen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen unter 5.9. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote IV.1.5)Angaben zur Verhandlung Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 03/08/2021 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 31/08/2021 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/10/2021 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt VI.3)Zusätzliche Angaben: Nach § 9 der VGV haben wir uns entschieden, die Vergabeunterlagen ausschließlich digital über die Deutsche eVergabe anzubieten. Die Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal der der Deutschen e-Vergabe unter [10]http://www.deutsche-evergabe.de frei abgerufen werden. Der Bewerbungsbogen ist vollständig auszufüllen und zusammen mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Bescheinigungen an die Vergabestelle zu senden. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum unter IV.2.2) angegebenen Schlusstermin als Bewerbung über die Deutsche eVergabe eingereicht werden. Eine Einreichung als Anlage zu einer Nachricht ist nicht zulässig. Die Kommunikation und damit auch Rückfragen zu dieser Ausschreibung sind ausschließlich über das Vergabeportal der Deutschen e-Vergabe zustellen und werden hierüber auch beantwortet. Hierzu ist eine Registrierung gem. §9 Abs. 3 der VGV notwendig. Die Nutzung der Plattform für dieses Verfahren ist kostenfrei. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Siehe Vergabestelle unter I.1) Ort: München Land: Deutschland VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/06/2021 References 6. mailto:vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de?subject=TED 7. http://www.fraunhofer.de/ 8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6551d3f7-ce03-4820-9e2a-b7e1607fdab8 9. http://www.deutsche-eVergabe.de/ 10. http://www.deutsche-evergabe.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de