Ausschreibungen und Aufträge: Klimageräte zum Einbau in Wände - DE-Berlin Klimageräte zum Einbau in Wände Dokument Nr...: 273707-2021 (ID: 2021060109075180711) Veröffentlicht: 01.06.2021 * DE-Berlin: Klimageräte zum Einbau in Wände 2021/S 104/2021 273707 Bekanntmachung vergebener Aufträge Ergebnisse des Vergabeverfahrens Lieferauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in Vertretung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Postanschrift: Straße des 17. Juni 112 Ort: Berlin NUTS-Code: DE300 Berlin Postleitzahl: 10623 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Referat A 4.1 Vergabesachgebiet E-Mail: [6]jeannette.gnauck@bbr.bund.de Telefon: +49 30-184010 Fax: +49 30-184018450 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Funktionserhalt Deutsches Historisches Museum Zeughaus Entwicklung von Nischenklimageräten 1007/2020 Referenznummer der Bekanntmachung: 1007/2020 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 42512200 Klimageräte zum Einbau in Wände II.1.3)Art des Auftrags Lieferauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Funktionserhalt Deutsches Historisches Museum Zeughaus, Entwicklung von Nischenklimageräten, Raumlufttechnische Anlagen (Geräteentwicklung). II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) Wert ohne MwSt.: 119 699.00 EUR II.2)Beschreibung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE300 Berlin Hauptort der Ausführung: Unter den Linden 2 10117 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Maßnahme: Für die Klimatisierung der Dauerausstellung im Deutschen Historischen Museum werden neue verbesserte Klimageräte für die Fensternischen (für Ober- und Erdgeschoss), Wandnischen und Bodennischen als Ersatz der abgängigen Bestandsgeräte benötigt. Die in dieser Vergabeeinheit zu erbringenden Leistungen umfassen die Entwicklung und Herstellung von Nischenklimageräten einschl. Prototyp gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen. Aus dem Bieterfeld wird in einem mehrstufigen Vergabeverfahren unter anderem ein herzustellender Prototyp (von 2 verschiedenen Bietern) im Prüflabor und durch Sachverständige bewertet. Vergabeverfahren: Die Leistung zur Entwicklung und Herstellung der Nischenklimageräte soll an einen geeigneten Bieter vergeben werden. Die Leistung wird in einem dreistufigen Vergabeverfahren zur Entwicklung eines Prototypen-Nischenklimagerät, für die spätere Serienproduktion von 190 Klimageräten vergeben. Folgender Ablauf ist für die einzelnen Stufen des Verfahrens vorgesehen: Teilnahmewettbewerb (Stufe 1): Offener Teilnahmewettbewerb zum Nachweis der Eignung und erforderlicher Referenzen. Die Summe aus der Bepunktung gemäß den Eignungskriterien aller in Stufe 1 (gemäß Vergabeunterlagen Anlage 03 Eignungskriterien_ST1) eingereichten Unterlagen ergibt eine Rangfolge. Die Bieter an Rangfolge 1-3 werden für die Stufe 2 ausgewählt. Stufe 2: Von den ausgewählten Bietern ist ein Angebot als verpreistes LV für die Herstellung von 2 Stück Prototypen sowie eine Werkplanung entsprechend den Vorgaben des Lastenheftes einzureichen. Für die Erstellung der Werkplanung erhalten die Bieter eine Entschädigung in Höhe von 50 000 EUR brutto unter der Maßgabe, dass eine den Ausschreibungsbedingungen entsprechende, prüffähige und wertbare Werkplanung vorgelegt wurde. Der Bieter, der nach Abschluss des Vergabeverfahrens mit der Serienproduktion beauftragt wird, erhält keine gesonderte Aufwandsentschädigung für die Erstellung der Werkplanung. Die Aufwandsentschädigung kann einmalig und erst nach Beendigung des Vergabeverfahrens verlangt werden. Die Summe aus der Bepunktung gemäß den Zuschlagskriterien aller in Stufe 2 (gemäß Vergabeunterlagen Anlage 04 Zuschlagskriterien_ST2) eingereichten Unterlagen ergibt eine Rangfolge. Die Bieter an Rangfolge 1-2 werden für die Stufe 3 ausgewählt. Zum Nachweis des Wartungsaufwandes ist von den Bietern die AMEV-Arbeitskarte (Vergabeunterlagen Anlage 10) ausgefüllt beizufügen. Der AG behält sich vor, ggf. eine weitere Verfahrensstufe analog zu Stufe 2 durchzuführen. Stufe 3: Für die dritte Stufe sind zur Bewertung folgende Leistungen zu erbringen: Herstellung von 2 Stück Prototypen für eine Prüfung im Prüflabor sowie eine Prüfung im eingebauten Zustand im Zeughaus, Einreichung Angebot für die Serienproduktion, Einreichung Vereinbarung zur Serienproduktion. Die Prototypen werden anonymisiert zur Prüfung eingereicht. Die Vergütung der hergestellten Prototypen beider Bieter erfolgt nach Abschluss der Stufe 3 unter der Maßgabe, dass den Ausschreibungsbedingungen entsprechende, prüffähige und wertbare Prototypen hergestellt wurden. Nach Auswertung der Stufe 3 einschließlich der Prüfung der Prototypen in einem Prüflabor sowie im eingebauten Zustand erhält ein Bieter den Zuschlag für die Serienproduktion (gemäß Vergabeunterlagen Anlage 05 Zuschlagskriterien_ST3). Der AG behält sich vor, ggf. eine weitere Verfahrensstufe analog zu Stufe 3 durchzuführen. Der Hersteller der Klimageräte verpflichtet sich mit Zuschlagserteilung, einen Vertrag mit dem Auftraggeber (gemäß Vergabeunterlage Anlage 08_Vereinbarung zur Produktbindung Nischenklimageräte) zu schließen. Mit diesem Vertrag sagt der Hersteller der Klimageräte zu, mit einer noch vom Auftraggeber zu beauftragenden RLT Installationsfirma eine rechtsverbindliche Vereinbarung über die Serienproduktion und chargenweise Anlieferung der Klimageräte am Einbauort zu den im vorliegenden Vergabeverfahren bezuschlagten Preisen zu treffen. Geplanter Terminablauf ab Veröffentlichung (alle Angaben in Kalendertagen): Verfahrensstufe Teilnahmewettbewerb (Stufe 1): Veröffentlichung, Einreichungsfrist zum Teilnahmewettbewerb, 31 Tage, 25.8.2020, Auswertung Stufe 1 und Benachrichtigung der Teilnehmer, 20 Tage, 14.9.2020. Stufe 2: Einreichungsfrist Angebot und Werkplanung Prototyp, 70 Tage, 23.11.2020, Auswertung Stufe 2 und Benachrichtigung der Teilnehmer, 49 Tage, 4.1.2021. Stufe 3: Herstellung Prototypen und Anlieferung zur Prüfung, 98 Tage, 12.4.2021, Prüfung Prototyp im Labor und am Einbauort, 63 Tage, 14.6.2021, Auswertung Stufe 3, 28 Tage, 12.7.2021, Zuschlagserteilung, 7 Tage, 19.7.2021. Nach Auftragserteilung: Abgabe der finalen Werkplanung, 28 Tage, 16.8.2021, Prüfung und Freigabe der finalen Werkplanung, 42 Tage, 27.9.2021, Serienproduktion und Lieferung chargenweise: Anlieferung der 1. Charge ca. 10/2022. Im Falle einer Beauftragung für die Serienproduktion von ca. 190 Klimageräten, ist nach aktueller Terminplanung für die Produktion und Anlieferung auf der Baustelle in ca. 5 Chargen der Zeitraum von 10/2022 7/2023 vorgesehen. Wichtigste Leistungen und Mengen: Werkplanung (Planungs- und Entwicklungsunterlagen inkl. Pflichtenheft) für 5 Gerätetypen, 2 Stück Prototypen (1 x Prüflabor, 1 x Einbau vor Ort), ca. 190 Stück Nischenklimageräte als Lieferleistung zur Baustelle (Einbau und Abruf durch RLT Installationsfirma), Finale Werkplanung und Gerätedokumentation. II.2.5)Zuschlagskriterien Qualitätskriterium - Name: Technische Zuschlagskriterien / Gewichtung: 67 Preis - Gewichtung: 33 II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2020/S 144-353713 IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation Abschnitt V: Auftragsvergabe Auftrags-Nr.: 1007/2020 Bezeichnung des Auftrags: Funktionserhalt Deutsches Historisches Museum Zeughaus Entwicklung von Nischenklimageräten 1007/2020 Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja V.2)Auftragsvergabe V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses: 07/05/2021 V.2.2)Angaben zu den Angeboten Anzahl der eingegangenen Angebote: 1 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1 Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde Offizielle Bezeichnung: SLT Schanze Lufttechnik GmbH & Co.KG Ort: Lingen (Ems) NUTS-Code: DE949 Emsland Postleitzahl: 49811 Land: Deutschland Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) Gesamtwert des Auftrags/Loses: 119 699.00 EUR V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass zur Gewährleistung eines zügigen Verfahrens nur rechtzeitig bei der Vergabestelle eingegangene Bieteranfragen beantwortet werden können. Fristende: 14.8.2020 Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden Informationsblatt zu entnehmen. Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter [9]www.evergabe-online.de abgerufen werden. Bitte beachten Sie, dass der freie Download von Teilnahme- und Vergabeunterlagen nur einer ersten Ansicht dienst. Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können z. B. um Teilnahmeanträge bzw. Angebote abzugeben, müssen Sie die Teilnahme im Angebotsassistenten beantragen. Nur wenn Sie fristgerecht die Teilnahme an der Ausschreibung beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu erhalten. Seit dem 1.1.2017 werden alle EU-Verfahren nur noch über die e-Vergabe abgewickelt. Die Angebotsabgabe erfolgt dann ausnahmslos als elektronisches Angebot. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes Postanschrift: Villemombler Str. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland Fax: +49 228-9499163 VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn, Tel: +49 228/9499-0, Fax: +49 228/9499-163. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A 4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin, gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Referat A 4 Vergabesachgebiet Postanschrift: Straße des 17. Juni 112 Ort: Berlin Postleitzahl: 10623 Land: Deutschland Fax: +49 30-184018450 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/05/2021 References 6. mailto:jeannette.gnauck@bbr.bund.de?subject=TED 7. http://www.evergabe-online.de/ 8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:353713-2020:TEXT:DE:HTML 9. http://www.evergabe-online.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de