Ausschreibung: Beratungsdienste von Ingenieurbüros - DE-Bonn Beratungsdienste von Ingenieurbüros Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen Beratung in der Fernmeldetechnik Dokument Nr...: 221119-2021 (ID: 2021050309254226073) Veröffentlicht: 03.05.2021 * DE-Bonn: Beratungsdienste von Ingenieurbüros 2021/S 85/2021 221119 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2009/81/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI Nationale Identifikationsnummer: Postanschrift: Brühler Straße 3 Ort: Bonn Postleitzahl: 53119 Land: Deutschland Zu Händen von: Jens Roux E-Mail: [6]B15.35@bescha.bund.de Telefon: +49 22899610-2562 Fax: +49 2289910610-2562 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: [7]http://www.bescha.bund.de Elektronischer Zugang zu Informationen: [8]http://www.evergabe-online.info Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: [9]http://www.evergabe-online.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern Nationale Identifikationsnummer: Postanschrift: Brühler Straße 3 Ort: Bonn Postleitzahl: 53119 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle E-Mail: [10]aoe@bescha.bund.de Internet-Adresse: [11]http://www.evergabe-online.de I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.3)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: ja Offizielle Bezeichnung: BDBOS Nationale Identifikationsnummer: Ort: Berlin Postleitzahl: 11014 Land: Deutschland Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Technische Beratungsleistungen für die BDBOS II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 11: Telekommunikation Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Berlin NUTS-Code DE3 Berlin II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Jahren: 3 II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Abschluss von Rahmenvereinbarungen über technische Beratungsleistungen für die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Abschluss von Rahmenvereinbarungen über technische Beratungsleistungen: Los 1: Unterstützung bei der Betriebsaufsicht in Kommunikationsnetzen des Bundes (BOS-Digitalfunknetz und Netze des Bundes), bei der Aufsicht über das Facility- und Störungsmanagement sowie bei Konzeptionsleistungen in Bezug auf das KTN-Bund, Los 2: Informationssicherheit und Notfallmanagement. Laufzeit der Rahmenvereinbarungen jeweils 3 Jahre mit Option auf Verlängerung um 1 Jahr. II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Rahmenvereinbarungen 1 mal verlängerbar um jeweils 12 Monate II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Zahl der möglichen Verlängerungen: 1 Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen: in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe) II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe) Angaben zu den Losen Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterstützung bei der Betriebsaufsicht im BOS-Digitalfunknetz 1)Kurze Beschreibung Abschluss einer Rahmenvereinbarung über technische Beratungsleistungen im Bereich Unterstützung bei der Betriebsaufsicht in Kommunikationsnetzen des Bundes (BOS-Digitalfunknetz und Netze des Bundes), bei der Aufsicht über das Facility- und Störungsmanagement sowie bei Konzeptionsleistungen in Bezug auf das KTN-Bund. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik 3)Menge oder Umfang Geschätzt ca. 17 200 Personentage für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung einschließlich Verlängerungsoption. Der Auftraggeber verpflichtet sich zur Abnahme von 5 000 Personentagen. 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 2 Bezeichnung: Informationssicherheit und Notfallmanagement 1)Kurze Beschreibung Abschluss einer Rahmenvereinbarung über technische Beratungsleistungen im Bereich Informationssicherheit und Notfallmanagement. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik 3)Menge oder Umfang Geschätzt ca. 6 420 Personentage für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung einschließlich Verlängerungsoption. Der Auftraggeber verpflichtet sich zur Abnahme von 1 800 Personentagen. 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Keine III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: allgemeine Geschäftsbedingungen der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Stand: 27.11.2020), allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 5. August 2003. III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit: III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung: III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende ist vom Bewerber auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt. Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Unternehmensdarstellung: Name des Unternehmens, Standorte und Struktur des Unternehmens, inkl. aller Niederlassungen in Deutschland, Kerngeschäft des Unternehmens, Leistungsspektrum mit Bezug auf den Ausschreibungsgegenstand Weitere Information in der Teilnahmeunterlage. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Jahresumsatz des Unternehmens (in Euro) jeweils für die Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019, Gesamtanzahl der Mitarbeiter/Entwicklung der letzten 3 Jahre (hier: 2018-2020), Anzahl der Mitarbeiter, aufgegliedert in feste und freie Mitarbeiter, im Bereich des Leistungsgegenstandes je Los innerhalb der letzten 3 Jahre Weitere Information in der Teilnahmeunterlage. Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bewerber auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der Umsatz muss mindestens 7,5 Mio. EUR (Los 1) und 2,7 Mio. EUR (Los 2) pro Jahr betragen. Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können) III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Benennung von mindestens einem Referenzprojekt für jedes aufgeführte Kriterium (Gewicht in %): Los 1: Erfahrungen bei der Entwicklung, Auswertung und insbesondere Weiterentwicklung von Kennzahlsystemen (5 %), Erfahrungen im Management einzelner Lieferanten und Leistungserbringer (5 %), Erfahrungen bei der Entwicklung, Einführung und insbesondere Weiterentwicklung betriebsunterstützender IT-Systeme (5 %), Erfahrungen bei der Gestaltung und laufenden Optimierung von Betriebsprozessen zum Betrieb von Mobilfunknetzen (5 %), Erfahrungen bei der Betriebsprozessgestaltung und der Optimierung und Weiterentwicklung von Betriebsprozessen im Gebäudemanagement (5 %), Erfahrungen bei der Unterstützung von Behörden bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (5 %), Erfahrungen bei der Betriebsübernahme von Netzelementen in Kommunikationsnetzen (5 %), Erfahrungen bei der Implementierung eines operativen Risikomanagements (5 %), Erfahrungen im Bereich Glasfaser-Infrastruktur (3,6 %), Erfahrungen im Bereich DWDM-Systemtechnik (3,6 %), Erfahrungen im Bereich Carrier Ethernet-Systemtechnik (3,6 %), Erfahrungen im Bereich Layer 2-Verschlüsselungstechnologie (3,6 %), Erfahrungen im Bereich Infrastrukturbereitstellungen für Systemtechnik in Übertragungsnetzen (3,6 %), Erfahrungen hinsichtlich des Betriebs von photonischen Netzen (3,6 %), Erfahrungen im Bereich der Informationssicherheit im Behördenumfeld (3,6 %), Erfahrungen im Bereich übergreifender Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS) (3,6 %), Erfahrungen im Bereich zertifizierter Kommunikationsnetze (3,6 %), Erfahrungen hinsichtlich der Umsetzung von Geheimschutzanforderungen (3,6 %), Erfahrungen im Bereich sicherer Transportinfrastrukturen (3,6 %), Erfahrungen im Bereich der Planung und Optimierung von Layer-1, -2 und -3-Netzen (3,6 %), Erfahrungen im Bereich von Security Operation Center (3,6 %), Erfahrungen im Bereich IPv6 (3,0 %), Erfahrungen im Bereich NdB (3,0 %), Erfahrungen bei Vertragsverhandlungen (3,6 %), Erfahrungen im Projektmanagement (3,6 %). Los 2: Erfahrungen in der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten im Bereich Informationssicherheitsmanagement (15 %), Erfahrungen in der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten im Bereich des Notfallmanagements (15 %), Erfahrungen in der Erstellung und Fortentwicklung von Notfall- und Krisenkonzepten sowie in der Entwicklung von Notfallübungen (15 %), Erfahrung in der Erstellung und Pflege vollständig BSI-konformer Sicherheitskonzepte (10 %), Erfahrungen im Umgang und mit der Konfiguration mit EDV-gestützten IS-Tools (spezifische ISMS-Suiten wie z. B. HiScout, Verinice, GSTOOL) (5 %), Erfahrungen in der praxisnahen Gestaltung von Prozessen zur Umsetzung der Vorgaben aus dem Geheimschutzhandbuch/VSA (Bund) mit Bezug auf mindestens VS-V eingestuften Informationen (10 %), Nachweis der Durchführung von IS-Revisionen und IS-Audits in IP-basierten, überregionalen Betreibernetzen (10 %), Erfahrungen in der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten zum Schutz (materielle Sicherheit) von Komponenten in kritischer Infrastruktur (5 %), Erfahrungen bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten im öffentlichen Bereich (5 %), Belegbare Erfahrungen bei der Durchführung von Business Impact Analysen (BIA) und Risiko- und Gefährdungsanalysen (10 %). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung im Projekt). Die Referenzprojekte sollten eine Laufzeit von möglichst mehr als 6 Monaten haben. Bewertet wird der Zielerfüllungsgrad entsprechend der im Dokument Kriterienkatalog Eignung und Referenzen dargestellten Systematik. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl zwischen 0 und 3. Die zu jedem Eignungskriterium vorgegebenen Mindestanforderungen bzw. zu erreichenden Mindestpunktzahlen sind dabei zu berücksichtigen. Werden Mindestanforderungen bzw. Mindestpunktzahlen nicht erreicht, so führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. Weitere Informationen in der Teilnahmeunterlage. Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Nichtoffen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden geeigneten Bewerber (= Teilnehmer) erfolgt anhand einer Bewertung der von den Bewerbern zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit eingereichten Referenzen. Die Qualität der Referenzen bemisst sich nach der Vergleichbarkeit, insbesondere dem Deckungsgrad, zwischen den vom Bewerber erbrachten Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungsbestandteilen. IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: B 15.35 - 0084/20/VV: 2 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 31.5.2021 - 11:30 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 29.4.2021 IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Mit der Abgabe des Teilnahmeantrages unterliegt die Bewerberin den Bestimmungen über nichtberücksichtigte Bewerbungen gem. §36 VSVgV. Es gilt deutsches Recht. Im Rahmen dieser Vergabe ist die elektronische Teilnahmeantragsabgabe bzw. Angebotsabgabe zu nutzen. Voraussetzung hierfür die Registrierung auf der e-Vergabeplattform unter [12]http://www.evergabe-online.de. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland E-Mail: [13]vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Fax: +49 2289499-163 Internet-Adresse: [14]http://www.bundeskartellamt.de VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28.4.2021 References 6. mailto:B15.35@bescha.bund.de?subject=TED 7. http://www.bescha.bund.de/ 8. http://www.evergabe-online.info/ 9. http://www.evergabe-online.de/ 10. mailto:aoe@bescha.bund.de?subject=TED 11. http://www.evergabe-online.de/ 12. http://www.evergabe-online.de/ 13. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED 14. http://www.bundeskartellamt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de