Ausschreibung: Koordinationsdienste im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes für Baustellen in den Gebäuden de s Gerichtshofs der EU und Unterstützung im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz - LU-Luxemburg Sicherheitsberatung Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit Dokument Nr...: 7-2021 (ID: 2021010409045497869) Veröffentlicht: 04.01.2021 * LU-Luxemburg: Koordinationsdienste im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes für Baustellen in den Gebäuden de s Gerichtshofs der EU und Unterstützung im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz 2021/S 1/2021 7 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Verordnung (EU, Euratom) Nr. 2018/1046 Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Gerichtshof der Europäischen Union, Direction générale des infrastructures, direction des bâtiments et de la sécurité Postanschrift: Service du courrier officiel Ort: Luxembourg NUTS-Code: LU000 Luxembourg Postleitzahl: L-2925 Land: Luxemburg Kontaktstelle(n): Mme De Maleville E-Mail: [6]DBS-ao-20-054@curia.europa.eu Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://curia.europa.eu I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://etendering.ted.europa.eu/cft/cft-display.html?cftId=7606 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Koordinationsdienste im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes für Baustellen in den Gebäuden des Gerichtshofs der EU und Unterstützung im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Referenznummer der Bekanntmachung: COJ-PROC-20/054 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 79417000 Sicherheitsberatung II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Der Gerichtshof hat beschlossen, diese Ausschreibung durchzuführen, um zum einen die Koordinierungsdienste im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes für Baustellen, die in von ihm belegten oder zu belegenden Gebäuden durchgeführt werden, gemäß den Verpflichtungen zu erbringen, die sich aus den Bestimmungen der großherzoglichen Verordnung vom 27.6.2008 über die Mindestanforderungen an Sicherheit und Gesundheitsschutz auf zeitlich begrenzten oder ortsveränderlichen Baustellen ergeben, und zum anderen die Fachberatungsdienste im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz zu erbringen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert Wert ohne MwSt.: 950 400.00 EUR II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Koordination im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes für Baustellen, die in den Gebäuden des Gerichtshofs der Europäischen Union durchgeführt werden Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: LU LUXEMBOURG Hauptort der Ausführung: Großherzogtum Luxemburg. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Koordinierung und der Sicherheit am Arbeitsplatz möchte der Gerichtshof ein Team von Koordinatoren für Sicherheit und Gesundheitsschutz (coordinateurs de sécurité et de santé, CSS) für die Arbeiten einsetzen, die auf den Baustellen in den von ihm belegten oder zu belegenden Gebäuden durchgeführt werden, und zwar gemäß der Richtlinie 92/57/EWG des Rates vom 24.6.1992 und der großherzoglichen Verordnung vom 27.6.2008. Das Team umfasst CSS, die über eine Zulassung des zuständigen luxemburgischen Ministeriums für Bauarbeiten der Stufe C gemäß den Bestimmungen der großherzoglichen Verordnung vom 9.6.2006 verfügen: in Bezug auf geeignete Schulungen im Hinblick auf die Aktivitäten für die Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz auf zeitlich begrenzten oder ortsveränderlichen Baustellen; zur Festlegung der Verfahren für die Erteilung von Genehmigungen für die Koordination von Sicherheit und Gesundheitsschutz auf zeitlich begrenzten oder ortsveränderlichen Baustellen (im Folgenden die großherzogliche Verordnung vom 9.6.2006 genannt). II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 600 000.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Unterstützung des Gerichtshofs der Europäischen Union im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: LU LUXEMBOURG Hauptort der Ausführung: Großherzogtum Luxemburg. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Mit dem Ziel, die Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes seines Personals im Rahmen der Umsetzung der Rahmenrichtlinie über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Richtlinie 89/391 EWG des Rates vom 12.6.1989) zu fördern, nimmt der Gerichtshof die Dienste eines auf Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz spezialisierten Beraters in Anspruch. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert Wert ohne MwSt.: 350 400.00 EUR II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Siehe Ausschreibungsunterlagen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 23/02/2021 Ortszeit: 17:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Englisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Griechisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Irisch, Kroatisch, Ungarisch, Italienisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Schwedisch, Tschechisch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 01/03/2021 Ortszeit: 11:00 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.3)Zusätzliche Angaben: Ortsbesichtigungen sind zu den Terminen vorgesehen, die im Schreiben mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe genannt sind. Die Bieter können nur an 1 dieser Ortsbesichtigungen teilnehmen. Die Anwesenheit bei der Ortsbesichtigung ist Pflicht und die Angebote von nicht an dieser teilnehmenden Wirtschaftsteilnehmern werden nicht berücksichtigt. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Gericht Postanschrift: Rue Fort Niedergrünewald Ort: Luxembourg Postleitzahl: L-2925 Land: Luxemburg E-Mail: [9]generalcourt.registry@curia.europa.eu Telefon: +352 4303-1 Internet-Adresse: [10]https://curia.europa.eu VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Europäischer Bürgerbeauftragter Postanschrift: 1 avenue du Président Robert Schuman Ort: Strasbourg Postleitzahl: 87001 Land: Frankreich Telefon: +33 388172313 Fax: +33 388179062 Internet-Adresse: [11]http://www.ombudsman.europa VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Rechtsbehelfe müssen innerhalb von 2 Monaten ab Mitteilung an den Kläger oder, in Ermangelung dessen, ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme durch den Kläger beim Gericht der Europäischen Union eingelegt werden. Eine Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten bewirkt weder die Unterbrechung dieses Zeitraums noch den Beginn eines neuen Zeitraums für die Einlegung von Rechtsbehelfen. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: Gericht Postanschrift: Rue Fort Niedergrünewald Ort: Luxembourg Postleitzahl: L-2925 Land: Luxemburg E-Mail: [12]generalcourt.registry@curia.europa.eu Telefon: +352 4303-1 Internet-Adresse: [13]https://curia.europa.eu VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 23/12/2020 References 6. mailto:DBS-ao-20-054@curia.europa.eu?subject=TED 7. https://curia.europa.eu/ 8. https://etendering.ted.europa.eu/cft/cft-display.html?cftId=7606 9. mailto:generalcourt.registry@curia.europa.eu?subject=TED 10. https://curia.europa.eu/ 11. http://www.ombudsman.europa/ 12. mailto:generalcourt.registry@curia.europa.eu?subject=TED 13. https://curia.europa.eu/ OT: 04/01/2021 S1 Luxembourg-Luxembourg: Services de coordination de sécurité et de santé pour les chantiers qui sont exécutés dans les bâtiments de la Cour de justice de l'UE et assistance dans le domaine de la sécurité et santé au travail 2021/S 001-000007 Avis de marché Services Base juridique: Règlement (UE, Euratom) n ° 2018/1046 Section I: Pouvoir adjudicateur I.1)Nom et adresses Nom officiel: Cour de justice de l'Union européenne, Direction générale de l'administration, Direction des bâtiments et de la sécurité Adresse postale: Service du courrier officiel Ville: Luxembourg Code NUTS: LU000 Luxembourg Code postal: L-2925 Pays: Luxembourg Point(s) de contact: Mme De Maleville Courriel: [6]DBS-ao-20-054@curia.europa.eu Adresse(s) internet: Adresse principale: [7]https://curia.europa.eu I.3)Communication Les documents du marché sont disponibles gratuitement en accès direct non restreint et complet, à l'adresse: [8]https://etendering.ted.europa.eu/cft/cft-display.html?cftId=7606 Adresse à laquelle des informations complémentaires peuvent être obtenues: le ou les point(s) de contact susmentionné(s) Les offres ou les demandes de participation doivent être envoyées au(x) point(s) de contact susmentionné(s) I.4)Type de pouvoir adjudicateur Institution/agence européenne ou organisation internationale I.5)Activité principale Services généraux des administrations publiques Section II: Objet II.1)Étendue du marché II.1.1)Intitulé: Services de coordination de sécurité et de santé pour les chantiers qui sont exécutés dans les bâtiments de la Cour de justice de l'UE et assistance dans le domaine de la sécurité et santé au travail Numéro de référence: COJ-PROC-20/054 II.1.2)Code CPV principal 79417000 Services de conseil en matière de sécurité II.1.3)Type de marché Services II.1.4)Description succincte: La Cour de justice a décidé de lancer le présent appel doffres en vue de pourvoir, d'une part, aux services de coordination en matière de sécurité et santé pour les chantiers qui sont exécutés dans les bâtiments quelle occupe ou occupera, conformément aux obligations découlant des dispositions du règlement grand-ducal du 27.6.2008 concernant les prescriptions minimales de sécurité et de santé à mettre en uvre sur les chantiers temporaires ou mobiles, dautre part, aux services de consultance spécialisée dans le domaine de la sécurité et santé au travail. II.1.5)Valeur totale estimée Valeur hors TVA: 950 400.00 EUR II.1.6)Information sur les lots Ce marché est divisé en lots: oui Il est possible de soumettre des offres pour tous les lots II.2)Description II.2.1)Intitulé: Coordination en matière de sécurité et de santé pour les chantiers qui sont exécutés dans les bâtiments de la Cour de justice de lUnion européenne Lot nº: 1 II.2.2)Code(s) CPV additionnel(s) 71317210 Services de conseil en matière de santé et de sécurité II.2.3)Lieu d'exécution Code NUTS: LU LUXEMBOURG Lieu principal d'exécution: Grand-duché de Luxembourg. II.2.4)Description des prestations: Dans le cadre des prestations de services liées au domaine de la coordination et sécurité au travail, la Cour veut faire recours à une équipe de coordinateurs de sécurité et de santé (ci-après les «CSS») pour les chantiers exécutés dans les bâtiments quelle occupe ou occupera, conformément à la directive 92/57/CEE du Conseil du 24.6.1992 et au règlement grand-ducal du 27.6.2008. Léquipe sera composée de CSS agréés, par le ministre luxembourgeois compétent, pour des chantiers de niveau C, selon les termes du règlement grand-ducal du 9.6.2006: concernant la formation appropriée par rapport aux activités de coordination de sécurité et de santé sur les chantiers temporaires ou mobiles; déterminant les modalités doctroi de lagrément en matière de coordination de sécurité et de santé sur les chantiers temporaires ou mobiles (ci-après le «règlement grand-ducal du 9.6.2006»). II.2.5)Critères dattribution Critères énoncés ci-dessous Prix II.2.6)Valeur estimée Valeur hors TVA: 600 000.00 EUR II.2.7)Durée du marché, de l'accord-cadre ou du système d'acquisition dynamique Durée en mois: 48 Ce marché peut faire l'objet d'une reconduction: non II.2.10)Variantes Des variantes seront prises en considération: non II.2.11)Information sur les options Options: non II.2.13)Information sur les fonds de l'Union européenne Le contrat s'inscrit dans un projet/programme financé par des fonds de l'Union européenne: non II.2.14)Informations complémentaires II.2)Description II.2.1)Intitulé: Assistance à la Cour de justice de lUnion européenne dans le domaine de la sécurité et santé au travail Lot nº: 2 II.2.2)Code(s) CPV additionnel(s) 71317210 Services de conseil en matière de santé et de sécurité II.2.3)Lieu d'exécution Code NUTS: LU LUXEMBOURG Lieu principal d'exécution: Grand-duché de Luxembourg. II.2.4)Description des prestations: Dans sa démarche visant à promouvoir lamélioration de la sécurité et de la santé de son personnel, dans le cadre de la mise en uvre de la directive-cadre relative à la sécurité et à la santé au travail (directive 89/391 CEE du Conseil du 12.6.1989), la Cour fait appel à un consultant spécialisé en sécurité et santé au travail. II.2.5)Critères dattribution Critères énoncés ci-dessous Prix II.2.6)Valeur estimée Valeur hors TVA: 350 400.00 EUR II.2.7)Durée du marché, de l'accord-cadre ou du système d'acquisition dynamique Durée en mois: 48 Ce marché peut faire l'objet d'une reconduction: non II.2.10)Variantes Des variantes seront prises en considération: non II.2.11)Information sur les options Options: non II.2.13)Information sur les fonds de l'Union européenne Le contrat s'inscrit dans un projet/programme financé par des fonds de l'Union européenne: non II.2.14)Informations complémentaires Section III: Renseignements dordre juridique, économique, financier et technique III.1)Conditions de participation III.1.1)Habilitation à exercer l'activité professionnelle, y compris exigences relatives à l'inscription au registre du commerce ou de la profession Liste et description succincte des conditions: Voir cahier des charges. III.1.2)Capacité économique et financière Liste et description succincte des critères de sélection: Critères de sélection tels que mentionnés dans les documents de la consultation. III.1.3)Capacité technique et professionnelle Liste et description succincte des critères de sélection: Critères de sélection tels que mentionnés dans les documents de la consultation. Section IV: Procédure IV.1)Description IV.1.1)Type de procédure Procédure ouverte IV.1.3)Information sur l'accord-cadre ou le système d'acquisition dynamique Le marché implique la mise en place d'un accord-cadre Accord-cadre avec un seul opérateur IV.1.8)Information concernant laccord sur les marchés publics (AMP) Le marché est couvert par l'accord sur les marchés publics: non IV.2)Renseignements d'ordre administratif IV.2.2)Date limite de réception des offres ou des demandes de participation Date: 23/02/2021 Heure locale: 17:00 IV.2.3)Date denvoi estimée des invitations à soumissionner ou à participer aux candidats sélectionnés IV.2.4)Langue(s) pouvant être utilisée(s) dans l'offre ou la demande de participation: anglais, bulgare, danois, allemand, grec, estonien, finnois, français, irlandais, croate, hongrois, italien, letton, lituanien, maltais, néerlandais, polonais, portugais, roumain, slovaque, slovène, espagnol, suédois, tchèque IV.2.6)Délai minimal pendant lequel le soumissionnaire est tenu de maintenir son offre Durée en mois: 6 (à compter de la date limite de réception des offres) IV.2.7)Modalités douverture des offres Date: 01/03/2021 Heure locale: 11:00 Section VI: Renseignements complémentaires VI.1)Renouvellement Il s'agit d'un marché renouvelable: non VI.3)Informations complémentaires: Des visites sur place seront organisées aux dates indiquées dans la lettre dinvitation à soumissionner. Les soumissionnaires ne peuvent participer quà une seule de ces visites. Lassistance à la visite sur place est obligatoire et les offres des opérateurs économiques nayant pas participé à celle-ci seront rejetées. VI.4)Procédures de recours VI.4.1)Instance chargée des procédures de recours Nom officiel: Tribunal de l'Union européenne Adresse postale: rue Fort Niedergrünewald Ville: Luxembourg Code postal: L-2925 Pays: Luxembourg Courriel: [9]generalcourt.registry@curia.europa.eu Téléphone: +352 4303-1 Adresse internet: [10]https://curia.europa.eu VI.4.2)Organe chargé des procédures de médiation Nom officiel: Le Médiateur européen Adresse postale: 1 avenue du Président Robert Schuman Ville: Strasbourg Code postal: 87001 Pays: France Téléphone: +33 388172313 Fax: +33 388179062 Adresse internet: [11]http://www.ombudsman.europa VI.4.3)Introduction de recours Précisions concernant les délais d'introduction de recours: Tout recours auprès du tribunal de l'Union européenne doit être introduit dans les deux mois à compter de la notification au requérant ou, à défaut, du jour où celui-ci en a connaissance. L'introduction d'une plainte auprès du Médiateur européen n'a pour effet ni la suspension de ce délai, ni l'ouverture d'un nouveau délai de recours. VI.4.4)Service auprès duquel des renseignements peuvent être obtenus sur l'introduction de recours Nom officiel: Tribunal de l'Union européenne Adresse postale: rue Fort Niedergrünewald Ville: Luxembourg Code postal: L-2925 Pays: Luxembourg Courriel: [12]generalcourt.registry@curia.europa.eu Téléphone: +352 4303-1 Adresse internet: [13]https://curia.europa.eu VI.5)Date denvoi du présent avis: 23/12/2020 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de