Ausschreibung: Reproduktionsbedarf Druck, LDBV - DE-München Papier und Pappe, lichtempfindlich, wärmeempfindlich oder thermografisch Fotochemikalien Entwickler Fixiermittel Druckpapier Dokument Nr...: 886504-2020 (ID: 2020100110074988049) Veröffentlicht: 01.10.2020 * Reproduktionsbedarf Druck, LDBV VERGABEUNTERLAGEN 2020SBA000009 Reproduktionsbedarf Druck, LDBV Öffentliche Ausschreibung (UVgO) Ausschreibung AUFTRAGGEBER Zentrale Vergabestelle im Bayerischen Landesamt für Steuern Sophienstraße 6, 80333 München, Deutschland 23.09.2020 Inhaltsverzeichnis Vergabeunterlagen............................................................................................................... ............................................ 1 Projektinformation ................................................................................................................................ .................... 1 Vergabeunterlagen............................................................................................................... .................................... 3 Bewerbungsbedingungen UVgO...................................................................................................................... 3 1. Gegenstand der Auftragsvergabe ........................................................................................................ 3 2. Angebotsabgabe ................................................................................................................................ .. 3 2.1. Fristen ................................................................................................................................ ............... 3 2.2. Form des Angebots ........................................................................................................................... 4 2.2.1. Einfache Textform........................................................................................................................ .. 4 2.2.2. Elektronische Signatur ................................................................................................................... 4 2.3. Weitere Festlegungen zur Angebotsabgabe..................................................................................... 4 2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen.................................... 7 2.4.1. Bietergemeinschaften............................................................................................................ ......... 7 2.4.2. Unterauftragnehmer ....................................................................................................................... 8 2.4.3. Verbundene Unternehmen............................................................................................................. 8 2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen ............................................................................... 9 3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten.............................................................................. 9 4. Bevorzugte Bieter.......................................................................................................................... ....... 9 5. Abschluss des Vergabeverfahrens....................................................................................................... 10 6. Kommunikation im Vergabeverfahren.................................................................................................. 10 Angebotsaufforderung............................................................................................................ .......................... 11 Eigenerklärung ................................................................................................................................ ................. 12 Eigenerklärung ................................................................................................................................ ......... 12 Gewerbezentralregister ................................................................................................................................ .... 14 1. Name des Unternehmens .................................................................................................................... 14 2. Unternehmensform................................................................................................................ ............... 14 3. Juristische Personen/Personenvereinigungen..................................................................................... 14 4. Natürliche Person / GbR ...................................................................................................................... 15 Struktur Bieter ................................................................................................................................ .................. 16 1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt als:.............................................................................................. 16 2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft: ........................................................ 16 3. Bevollmächtigter Vertreter:................................................................................................................... 17 4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder Unterauftragnehmern:.................................... 17 Produkte/Leistungen ................................................................................................................................ ................ 18 Kriterienkatalog ................................................................................................................................ ........................ 25 Anlagen ................................................................................................................................ .................................... 27 i VERFAHRENSINFORMATIONEN Ausschreibung 23.09.2020 Verfahren: 2020SBA000009 - Reproduktionsbedarf Druck, LDBV INFORMATIONEN ZUR AUSSCHREIBUNG ALLGEMEIN Auftragsnummer 2020SBA000009 Auftragsbezeichnung Reproduktionsbedarf Druck, LDBV VERFAHREN Auftraggeber Zentrale Vergabestelle im Bayerischen Landesamt für Steuern Liefer-/Ausführungsort 80583 München Leistungsart Lieferauftrag Vergabeart Öffentliche Ausschreibung (UVgO) VERFAHRENSEIGENSCHAFTEN Losweise Vergabe Nein Art der losweisen Vergabe Zuschlagskriterium Niedrigster Preis Klassifizierungen Code Bezeichnung 22993000-7 Papier und Pappe, lichtempfindlich, wärmeempfindlich oder thermografisch 24930000-2 Fotochemikalien 24931210-4 Entwickler 24931220-7 Fixiermittel 30197630-1 Druckpapier ANGEBOTE Mehrere Hauptangebote zugelassen Mehrere Hauptangebote sind nicht zulässig Nebenangebote Nebenangebote sind nicht zugelassen Nachlass Nein Skonto zugelassen Nein Skonto Zahlungsziel Tag(e) Verwendung elektronischer Mittel Die Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge darf nur elektronisch erfolgen URL für elektronische Angebote https://www.auftraege.bayern.de Zulässige Signaturen Textform nach 126b BGB TERMINE ALLGEMEIN Vorausgegangene Vorinformation Nein Besondere Dringlichkeit Nein BEKANNTMACHUNG Bekanntmachung 23.09.2020 Vorinformation ANGEBOTE UND BEWERTUNG Frist Bieterfragen 13.10.2020 14:00 Angebotsfrist 20.10.2020 10:00:00 Bindefrist 10.12.2020 Versand Vorabinformation AUFTRAGSDAUER Verfahrensinformationen - 1/2 1 Beginn Ende Anmerkungen Es ist eine einjährige Rahmenvereinbarung mit 5facher Verlängerungsoption vorgesehen. Die Laufzeit beträgt damit max. 6 Jahre. ELEKTRONISCHE TEILNAHME Bitte melden Sie sich auf der Bekanntmachungsplattform unter https://www.auftraege.bayern.de mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Sofern Sie im System noch nicht registriert sind, können Sie dies auf der Plattform vornehmen. Die Registrierung ist kostenfrei. Anschließend können Sie auf der Startseite bspw. nach dem Titel des Verfahrens über die Direktsuche als Suchbegriff suchen. Folgen Sie anschließend der Anleitung im System, um an dem Verfahren teilzunehmen. BIETERFRAGEN Bieterfragen müssen bis spätestens 13.10.2020 14:00 Uhr eingegangen sein. Für später eingehende Fragen wird deren Beantwortung nicht zugesichert. Bieterfragen müssen unter "Nachrichten" im eVergabe Bieterassistenten gestellt, sowie Antworten dort geprüft werden. Den Assistenten erreichen Sie unter folgender Adresse: https://www.auftraege.bayern.de Fragen auf anderen Kommunikationswegen, wie telefonische, schriftliche oder E-Mail Anfragen werden nicht beantwortet. Hinweis: Sie erhalten unmittelbar nach Beantwortung einer Bieterfrage eine Benachrichtigung per E-Mail über das Vorliegen von Antworten im Bieterassistenten. Sie müssen daher alle Antworten im Assistenten prüfen und dort zur Kenntnis nehmen. Verfahrensinformationen - 2/2 2 Projekt-Nr.: Aktenzeichen: Projektname: Bewerbungsbedingungen 1. Gegenstand der Auftragsvergabe 2. Angebotsabgabe 2.1. Fristen Die Angebotsfrist endet am Uhr. Der Bieter kann sein Angebot nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist zurückziehen oder berichtigen. Der Auftraggeber wird den Zuschlag spätestens am erteilen. Der Bieter ist bis dahin an sein Angebot gebunden (Bindefrist). Die Frist für Bieterfragen endet am Uhr. Fragen, die nicht rechtzeitig eingehen werden grundsätzlich nicht beantwortet. Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) benötigt für die kommenden Jahre diverse Produkte für die Reproduktion im Bereich Druck. Die geforderten Produkte werden über eine einjährige Rahmenvereinbarung mit 5facher Verlängerungsoption ausgeschrieben. Weitere Inhalte und Details sind während der laufenden Ausschreibung aus den Vergabeunterlagen ersichtlich. verwiesen. 20.10.2020 10:00:00 10.12.2020 13.10.2020 14:00 2020SBA000009 H 1620.2.1 - 1147 Reproduktionsbedarf Druck, LDBV 3 2.2. Form des Angebots Das Angebot ist in elektronischer Form abzugeben. Konventionelle schriftliche Angebote in Papierform werden nicht berücksichtigt. Die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform eVergabe. Sie können die online-Bearbeitung des Angebots jederzeit unterbrechen und sich dann wieder über die Vergabeplattform in den Angebotsassistenten (durch Auswahl des entsprechenden Verfahrens in der Registerkarte Meine Angebote) einwählen. Die erforderlichen Arbeitsschritte zur Erstellung eines elektronischen Angebots sind im Bieter-Handbuch dargestellt. Die Vergabestelle hat für die rechtsgültige Abgabe der Angebote entweder ein zwingendes Formerfordernis oder mehrere alternativ gültige Formerfordernisse vorgegeben, die Ihnen im Schritt Angebot unterschreiben zur Auswahl angeboten werden: Einfache Textform Bei Auswahl der Textform nach 126b BGB genügt die Angabe eines Angebotserstellers im dafür vorgesehenen Feld und die anschließende Bestätigung über den Button Unterschreiben. Elektronische Signatur Bei Auswahl einer elektronischen Signatur müssen Sie Ihr Angebot noch mit einer fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signatur gemäß 2 Nr. 2. und Nr. 3 des Gesetzes über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen versehen. Bitte beachten Sie hierfür die im Angebotsassistenten beschriebene Vorgehensweise. Der genaue Ablauf und die Anforderungen an die benötigten Komponenten sind im Bieter-Handbuch erläutert. 2.3. Weitere Festlegungen zur Angebotsabgabe Das Angebot muss vollständig sein. Alle geforderten Leistungsmerkmale müssen angeboten werden und in den angebotenen Preispositionen enthalten sein. Alle Nebenkosten, die bei der Erbringung der Leistungen entstehen, müssen in der Preiskalkulation berücksichtigt sein, sofern sie in den Vergabeunterlagen nicht gesondert abgefragt werden. 4 Preise im Angebot sind in Euro anzugeben, Zahlungen erfolgen ebenfalls in Euro. Entspricht der Gesamtbetrag einer Position nicht dem Ergebnis der Multiplikation von Mengenansatz und Einheitspreis, so ist der Einheitspreis maßgebend. Der Aufbau des Angebots ergibt sich aus den Vergabeunterlagen. Es sind ausschließlich die von der Vergabestelle elektronisch zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen in der zuletzt gültigen Fassung zu verwenden. Die geforderten Unterlagen sind dem Angebot bis zum Ablauf der Angebotsfrist beizufügen, es sei denn es ergibt sich aus den Vergabeunterlagen im Übrigen etwas anderes. Nachweise, die bei Angebotsabgabe zu erbringen sind, müssen im Arbeitsschritt Eigene Anlagen elektronisch beigefügt werden. Dateien unterliegen hinsichtlich Größe und Benennung Beschränkungen, auf die gesondert hingewiesen wird. Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen nach Maßgabe des 41 Abs. 2 UVgO vor. Bitte beachten Sie, dass Verweise auf Datenträger, Literatur, Broschüren usw. die geforderten Antworten und Erklärungen nicht ersetzen. Sie werden nicht bewertet. Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig. Abweichende Bestimmungen oder Regelungen im Zusammenhang mit dem Abschluss dieses Vertrages werden nicht Vertragsbestandteil. Bitte bedenken Sie, dass dies insbesondere von Ihnen beigefügte Allgemeine Geschäftsbedingungen, Begleitschreiben oder Konzepte betrifft. Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse sind in den Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen. Im Angebot ist anzugeben, ob für den Gegenstand des Angebots gewerbliche Schutzrechte bestehen oder vom Bieter oder anderen beantragt sind. Sämtliche Unterlagen sind in der gemäß den Vergabeunterlagen geforderten Form einzureichen. Unterlagen die nicht der vorgegebenen Form entsprechen, gelten als nicht abgegeben. Das Angebot mit allen Anlagen ist in deutscher Sprache abzufassen. Sofern Nachweise oder Erklärungen gefordert sind, die ein Bieter eines europäischen Mitgliedstaates objektiv nicht beibringen kann, werden vergleichbare Nachweise oder Erklärungen nach dem Recht des Sitzes des Bieters anerkannt. Soweit nichts anderes bestimmt ist, sind hierfür Übersetzungen vorzulegen, die durch einen amtlich vereidigten Übersetzer gefertigt wurden. 5 Die Bieter haben auf erkannte Widersprüche und Fehler in den Vergabeunterlagen hinzuweisen. Konkretisieren die Antworten des Auftraggebers auf Bieterfragen die Vergabeunterlagen, werden die Antworten Bestandteil und Gegenstand der Vergabeunterlagen. Maßgeblich sind jeweils die zeitlich letzten Antworten des Auftraggebers. Für die Erstellung des Angebots wird keine Vergütung gewährt. Dem Angebot beigefügte Unterlagen, Muster usw. gehen, sofern nichts anderes vereinbart, ohne Anspruch auf Vergütung in das Eigentum des Auftraggebers über. Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung des Angebotes verwendet werden. Jede Weitergabe oder Veröffentlichung (auch auszugsweise) der Vergabeunterlagen ohne schriftliche Zustimmung des Auftraggebers ist unzulässig. Der Bieter hat auch nach Beendigung des Verfahrens über die ihm bekannt gewordenen vertraulichen Informationen des Auftraggebers Verschwiegenheit zu wahren. Bei Verzicht auf eine Angebotsabgabe oder für den Fall, dass das Angebot den Zuschlag nicht erhält, sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten. Für das Vergabeverfahren gilt deutsches Recht. Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nichts anderes ergibt, gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der derzeit gültigen Fassung nachrangig zu den Regelungen in den Vergabeunterlagen. Falls während der Angebotsphase die Vergabeunterlagen durch den Auftraggeber geändert werden sollten (Korrekturzyklus), verlieren automatisch alle bis dahin abgegebenen Angebote ihre Gültigkeit. Zur Erreichbarkeit des Bieters für diese Fälle siehe Tz. 6 unten. Falls ein Angebot aufrechterhalten werden soll, muss es über den Angebotsassistenten erneut abgegeben werden. Hierzu kann eine automatisch angelegte Kopie des bisherigen Angebots als gültiges Angebot bestätigt werden. Es werden nur Angebote fachkundiger und leistungsfähiger Bieter berücksichtigt, bei denen keine Ausschlussgründe vorliegen. Die Eignung der Bieter wird anhand der geforderten Erklärungen und Nachweise beurteilt. Sofern geforderte Erklärungen und Nachweise bereits bei der Eintragung in ein amtliches Verzeichnis oder einer Zertifizierung im Sinn des 35 Abs. 6 UVgO abgegeben wurden, kann ersatzweise die Bescheinigung der aktuellen Eintragung oder Zertifizierung vorgelegt werden. Darüber hinaus gehende Anforderungen müssen gesondert nachgewiesen werden. 6 Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Unterbeauftragung oder sonstigen Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen. Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, ist nachzuweisen, dass die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen. 2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen Bietergemeinschaften Die Angebotsabgabe ist durch Einzelbieter und Bietergemeinschaften möglich, soweit die Bildung der Bietergemeinschaft kartell- und wettbewerbsrechtlich zulässig ist. Das Vorliegen der kartell- und wettbewerbsrechtlichen Voraussetzungen ist dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen. Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung abzugeben in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift und unter Bezeichnung ihrer Vertretungsverhältnisse aufgeführt sind und ein von allen für die Durchführung des Vergabeverfahrens und Vertrages gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist, dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder rechtsverbindlich vertritt, dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher vertraglichen Verpflichtungen als Gesamtschuldner haften, in der eine Kontonummer bei einem näher bezeichneten Kreditinstitut angegeben ist, auf die sämtliche Zahlungen des Auftraggebers mit befreiender Wirkung für alle am Vertrag Beteiligten geleistet werden können. In Verträgen zwischen Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften sind die Belange von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Existenzgründungen angemessen zu berücksichtigen. Dies ist dem Auftraggeber auf Verlangen nachzuweisen. Bei Beteiligung sog. bevorzugter Bieter an einer Bietergemeinschaft bitte Tz. 4 beachten. 7 Unterauftragnehmer Die Einschaltung von Unterauftragnehmern ist grundsätzlich zulässig, soweit sich aus den Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt. Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft Unterauftragnehmer einschaltet, tritt der Bieter als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des Auftrags. Der Name und die Leistungen der Unterauftragnehmer sind im Angebot zu benennen. Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen, sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen Unterauftragnehmer die entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden Erklärungen keine Unterschriftenzeile vorgesehen ist. Der Auftragnehmer bemüht sich bei der Einholung von Angeboten der Unterauftragnehmer regelmäßig Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründungen angemessen zu beteiligen. Er verpflichtet sich, bei der Weitergabe von Lieferleistungen die VOL/B zum Vertragsbestandteil zu machen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich außerdem den Unterauftragnehmern insbesondere hinsichtlich Gewährleistung, Vertragsstrafe, Zahlungsweise und Sicherheitsleistungen keine ungünstigeren Bedingungen aufzuerlegen, als zwischen ihm und dem Auftraggeber vereinbart sind. Verbundene Unternehmen Die Angebotsabgabe durch verbundene Unternehmen ist grundsätzlich zulässig, soweit sich aus den Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt. Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft verbundene Unternehmen einschaltet, tritt der Bieter als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des Auftrags. Der Name und die Leistungen der verbundenen Unternehmen sind im Angebot zu benennen. 8 Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen verbundenen Unternehmen die entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen verbundenen Unternehmen unterschreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden Erklärungen keine Unterschriftenzeile vorgesehen ist. 2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen Wettbewerbsbeschränkende Absprachen gem. 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind unzulässig und führen zum Ausschluss der Angebote der Beteiligten. Zur Bekämpfung der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs hat der Bieter auf Verlangen des Auftraggebers Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist. Die Verpflichtungen aus Ziff. 2.4 bleiben davon unberührt. 3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten Es gelangen nur diejenigen Angebote in die Prüfung und Wertung, die sämtliche Anforderungen nach diesen Vergabeunterlagen erfüllen. Die Angebote werden hinsichtlich formaler Vollständigkeit und Richtigkeit, des Vorliegens von Ausschlussgründen, Eignung der Bieter, Angemessenheit der Preise sowie Wirtschaftlichkeit geprüft und bewertet. 4. Bevorzugte Bieter Bieter, die als bevorzugte Bieter berücksichtigt werden wollen (Wertung des angebotenen Preises mit einem Abschlag von 10 Prozent vgl. Verwaltungsvorschrift zum öffentlichen Auftragswesen (VVöA) - Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung vom 24. März 2020, Az. B II 2 G17/17 2), müssen dies im Angebot erklären und den Nachweis für das Vorliegen der Voraussetzungen führen. Wird der Nachweis nicht geführt, so wird das Angebot wie die Angebote nicht bevorzugter Bieter behandelt. Bietergemeinschaften, denen bevorzugte Bieter als Mitglieder angehören, haben zusätzlich den Anteil nachzuweisen, den die Leistungen dieser Mitglieder am Gesamtangebot haben. 9 5. Abschluss des Vergabeverfahrens Der Auftraggeber weist auf seine Verpflichtung aus 19 Abs. 4 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) hin, wonach bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach 150a der Gewerbeordnung einzuholen ist. Bei Verhandlungsvergaben behält sich der Auftraggeber gemäß 12 Abs. 4 Satz 2 UVgO vor, den Zuschlag auch ohne zuvor verhandelt zu haben auf ein Angebot zu erteilen. Wird auf ein Angebot bis zum Ablauf der Bindefrist kein Zuschlag erteilt, gilt das Angebot als nicht berücksichtigt. 6. Kommunikation im Vergabeverfahren Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere die Angebotsaufklärung und Nachforderungen sowie das Stellen von Bieterfragen und deren Beantwortung erfolgt ausschließlich im jeweiligen Verfahren über den Angebotsassistenten unter "Nachrichten". Sie erhalten hierzu unmittelbar eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie in diesem Fall Ihren Posteingang unter "Nachrichten" und bestätigen dort die Kenntnisnahme. Telefonische Auskünfte werden vom Auftraggeber nicht erteilt. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie während des Vergabeverfahrens unter den von Ihnen in der eVergabe mitgeteilten E-Mail-Adressen auch tatsächlich erreichbar sind. Der Auftraggeber wickelt das Verfahren ausschließlich über diese Kontaktdaten ab. Das gilt auch, wenn über automatisch generierte Antworten (z.B. Abwesenheitsassistenten) andere Kontaktdaten mitgeteilt werden. 10 Projekt-Nr.: Aktenzeichen: Projektname: Firmenbezeichnung und Anschrift Angaben zu Fristen und Ansprechpartner Ablauf der Angebotsfrist: Ablauf der Bindefrist: voraussichtliche Ausführungsfrist: Beginn: Ende: E-Mail: Datum: Aufforderung zur Angebotsabgabe Sehr geehrte Damen und Herren, die Vergabestelle beabsichtigt, einen öffentlichen Auftrag zu vergeben. Falls Sie an diesem Auftrag interessiert sind, bitten wir Sie, ein Angebot abzugeben. Es gelten die angefügten Bewerbungsbedingungen. Wir würden uns über ein Angebot Ihrerseits sehr freuen. Freundliche Grüße Reproduktionsbedarf Druck, LDBV 2020SBA000009 H 1620.2.1 - 1147 20.10.2020 10:00:00 10.12.2020 ausschreibung@lfst.bayern.de 23.09.2020 Sabine Bachus 11 Projekt-Nr.: Aktenzeichen: Projektname: Firmenbezeichnung und -anschrift Eigenerklärung Es ist keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer der in 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten (z.B. 129 - 129b, 89c, 261, 263, 264, 299 - 299b, 108e, 333 - 335a, 232 - 233a StGB, Art. 2 2 IntBestG) oder vergleichbarer Vorschriften anderer Staaten verurteilt worden und es ist auch nicht aus denselben Gründen eine Geldbuße nach 30 OWiG gegen das Unternehmen festgesetzt worden. Das Unternehmen hat seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt. Das Unternehmen hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen. Insbesondere werden den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wenigstens diejenigen Mindestarbeitsbedingungen einschließlich des Mindestentgelts gewährt, die nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG), einem nach dem Tarifvertragsgesetz mit den Wirkungen des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) für allgemein verbindlich erklärten Tarifvertrag, oder einer nach den 7, 7a oder 11 AEntG oder 3a des AEntG erlassenen Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben werden. wird gem. 7 Abs. 1 AGG, 3 Abs. 1 EntgTranspG und 2 Nr. 7 AEntG Frauen und Männern für gleiche oder gleichwertige Arbeit gleiches Entgelt gewährt. 2020SBA000009 H 1620.2.1 - 1147 Reproduktionsbedarf Druck, LDBV 12 Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig, es ist über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder mangels Masse abgelehnt worden, und es befindet sich auch nicht in Liquidation oder hat seine Tätigkeit eingestellt. Das Unternehmen hat keine schweren Verfehlungen begangen, die seine Integrität als Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen. Dies gilt auch für Personen, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist. Das Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen abgegeben, keine irreführenden Informationen übermittelt und mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. Es liegt kein Ausschlussgrund nach 21 AEntG, 19 MiloG, 21 SchwarzArbG und 98c AufenthG vor. Insbesondere wurde gegen das Unternehmen keine Geldbuße von mindestens 2.500 wegen eines Verstoßes nach 23 AEntG oder 21 MiloG verhängt. Auch wurde gegen das Unternehmen oder einen Vertretungsberechtigten keine Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten und keine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mindestens 2.500 wegen Verstoßes gegen eine in 21 SchwarzArbG aufgeführte Vorschrift verhängt. Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Mögliche Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt. Sollten für Sie bzw. Ihr Unternehmen fakultative Ausschlussgründe nach 124 GWB vorliegen, schildern Sie bitte im Arbeitsschritt Eignungskriterien, weshalb diese nicht zu einem Ausschluss vom Verfahren führen sollen. Der Auftraggeber entscheidet im Rahmen der Angebotsprüfung über den Ausschluss. 13 Projekt-Nr.: Aktenzeichen: Projektname: Auskunft aus dem Gewerbezentralregister gem. 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO Öffentliche Auftraggeber sind nach 19 Abs. 4 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 verpflichtet, für die Bewerberin oder den Bewerber, die oder der den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach 150a GewO anzufordern. Hierzu werden folgende Angaben benötigt: 1. Name des Unternehmens 2. Unternehmensform Juristische Person/Personenvereinigung (z.B. OHG, KG, GmbH, GmbH & Co KG) (bitte weiter bei Punkt 3) Natürliche Person / GbR (bitte weiter bei Punkt 4) 3. Juristische Personen/Personenvereinigungen Sitz der Firma Anschrift der Firma Straße und Hausnummer PLZ und Ort Handelsregisternummer Registergericht 2020SBA000009 H 1620.2.1 - 1147 Reproduktionsbedarf Druck, LDBV 14 4. Natürliche Person / GbR Die Angaben werden für jeden Gesellschafter benötigt. Bei mehr als drei Gesellschaftern machen Sie die erforderlichen Angaben bitte auf einer gesonderten Anlage und laden diese unter dem Arbeitsschritt Anlagen im Angebotsassistenten hoch. 1. Gesellschafter Geburtsname Familienname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Staatsangehörigkeit Geburtsname der Mutter 2. Gesellschafter Geburtsname Familienname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Staatsangehörigkeit Geburtsname der Mutter 3. Gesellschafter Geburtsname Familienname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Staatsangehörigkeit Geburtsname der Mutter 15 Projekt-Nr.: Aktenzeichen: Projektname: Darstellung der Struktur des Bieters 1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt als: Einzelbieter Bietergemeinschaft Name des Bieters / der Bietergemeinschaft: unter Einbeziehung von verbundenen Unternehmen (V) unter Einbeziehung von Unterauftragnehmern (U) 2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft: Name und postalische Anschrift Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts bei bevorzugten Bietern ggf. Anteil am Gesamtangebot Bitte beachten Sie, dass Bietergemeinschaften mit Angebotsabgabe eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung nach Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen haben. Laden Sie die Erklärung dazu bitte im Angebotsassistenten im Arbeitsschritt Eigene Anlagen hoch. 2020SBA000009 H 1620.2.1 - 1147 Reproduktionsbedarf Druck, LDBV 16 3. Bevollmächtigter Vertreter: Angabe des von allen Mitgliedern für die Durchführung des Vergabeverfahrens und Vertrages gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigten Vertreters 4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder Unterauftragnehmern: Folgende Unternehmen sollen als verbundene Unternehmen (nachfolgend: V) oder Unterauftragnehmer (nachfolgend: U) eingesetzt werden: Name und postalische Anschrift Status V / U Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts Bitte zusätzlich Ziffer 2.4.2 und 2.4.3 der Bewerbungsbedingungen beachten. 17 LEISTUNGSVERZEICHNIS Ausschreibung 23.09.2020 Verfahren: 2020SBA000009 - Reproduktionsbedarf Druck, LDBV SKONTO Skonto zugelassen Nein Zahlungsziel (falls zugelassen) Tag(e) Skonto __________ % AUFLISTUNG ALLER POSITIONEN ALLE PREISE SIND OHNE UMSATZSTEUER ANZUGEBEN Allgemeines Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (Auftraggeber (AG)) benötigt diverse Produkte für die Fotoreproduktion. Aufgrund der besonderen Anforderungen an die zu verarbeitenden Produkte (u.a. extrem hohe Auflösung, großer Dichteumfang, verschiedene feste und variable Gradationen) in Verbindung mit den vorhandenen technischen Gegebenheiten wird der Bedarf - nach aufwändigen internen Testreihen zu Belichtung, Durchlaufgeschwindigkeiten, Entwickler- und Fixiertemperaturen - produktspezifisch ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgt über eine einjährige Rahmenvereinbarung mit Verlängerungsoption. Bei den angegebenen geschätzten Mengen handelt es sich um den geschätzten Jahresbedarf; dieser kann bis zu 15 % nach oben wie nach unten abweichen. Mengenmäßige Abweichungen sind durch die laufende Rahmenvereinbarung gedeckt. Es besteht kein Anspruch auf Mindestabnahmemengen. Der AG behält sich vor, bei Verlängerung der Rahmenvereinbarung den geschätzten Jahresbedarf bedarfsgerecht anzupassen; die zulässigen Mengenabweichungen bleiben davon unberührt. 1 Photopapier, Filme und Chemie EUR ......................... 1.1 Ilford Multigrade IV RC USt. [%] 16% Menge 20,00 Einheit Verp.-Einheit Ilford Multigrade IV RC - glänzend - 24 x 30,5 cm - Verpackungseinheit 50 Blatt Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Verp.-Einheit Gesamtpreis [EUR] ................ Leistungsverzeichnis - 1/7 18 1.2 Ilford Ilfospeed RC Deluxe 2 USt. [%] 16% Menge 30,00 Einheit Verp.-Einheit Ilford Ilfospeed RC Deluxe 2 - glänzend - 24 x 30,5 cm - Verpackungseinheit 50 Blatt Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Verp.-Einheit Gesamtpreis [EUR] ................ 1.3 Ilford Ilfospeed RC Deluxe 3 USt. [%] 16% Menge 10,00 Einheit Verp.-Einheit Ilford Ilfospeed RC Deluxe 3 - glänzend - 24 x 30,5 cm - Verpackungseinheit 50 Blatt Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Verp.-Einheit Gesamtpreis [EUR] ................ 1.4 Ilford Multigrade IV USt. [%] 16% Menge 5,00 Einheit Stück Ilford Multigrade IV - glänzend - 106,7 x 30 cm - Verpackungseinheit: einzeln verpackt Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Stück Gesamtpreis [EUR] ................ Leistungsverzeichnis - 2/7 19 1.5 Canon PP-201 A 3 + 265g Photo Paper Plus Glossy II USt. [%] 16% Menge 10,00 Einheit Verp.-Einheit Canon PP-201 A 3 + 265g Photo Paper Plus Glossy II Verpackungseinheit 20 Blatt Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Verp.-Einheit Gesamtpreis [EUR] ................ 2 Fixierer USt. [%] 16% Menge 20,00 Einheit Verp.-Einheit Tetenal Superfix Plus für B&W Paper Verpackungseinheit 5 Liter Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Verp.-Einheit Gesamtpreis [EUR] ................ 3 Entwickler USt. [%] 16% Menge 20,00 Einheit Verp.-Einheit Tetenal Eukobrom Liquid Verpackungseinheit 5 Liter Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Verp.-Einheit Gesamtpreis [EUR] ................ 4 Adefo Anti-Algenchips USt. [%] 16% Menge 12,00 Einheit Verp.-Einheit Adefo Anti-Algenchips Verpackungseinheit 4 Stück Einzelpreis [EUR] ................ pro 1,00 Verp.-Einheit Gesamtpreis [EUR] ................ Leistungsverzeichnis - 3/7 20 Mindestanforderungen Es sind die konkret bezeichneten Produkte zu liefern. Alternativen werden aufgrund der hausinternen technischen Abhängigkeiten nicht akzeptiert. Rahmenvereinbarung - Wirksamkeit und Laufzeit Die geforderten Produkte werden über eine einjährige Rahmenvereinbarung mit Verlängerungsoption ausgeschrieben (Hinweis auf den einzupreisenden geschätzten Jahresbedarf). Die Rahmenvereinbarung tritt mit Zuschlagerteilung in Kraft. Sie verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn Sie nicht mit einem Vorlauf von drei Monaten vor Ablauf der Vereinbarung von einem der beiden Vertragsparteien schriftlich gekündigt wird. Die max. Laufzeit beträgt sechs Jahre. Angebotspreis, Preisanpassungen Der Auftragnehmer (AN) ist an seine Angebotspreise gebunden. Die Angebotspreise beinhalten die kostenfreie Zustellung an den Verwendungsort. Preisanpassungen sind erst nach Ablauf der einjährigen Grundlaufzeit bei optionaler Verlängerung der Rahmenvereinbarung möglich. Die begründete Preisanpassung erfolgt nur auf frühzeitige Initiative des AN und nach Abstimmung mit dem AG. Eine rückwirkende Preisanpassung ist ausgeschlossen. Lieferbedingungen, Verpackungen Allgemeine Lieferbedingungen: Die Lieferungen erfolgen in bestimmten (Teil-)Mengen und auf Abruf. Ein erster Abruf von (Teil-)Mengen ist bereits in 2020 vorgesehen. Lieferfristen: 2 Wochen nach Einzelabruf Anlieferungszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 11:00 und 13:00 15:00 Uhr, Freitag: 08:00 11:00 Uhr. Die abgerufenen Mengen sind frei Verwendungsstelle zu liefern. Etwaige Transportverpackungen werden gem. VerpackungsVO kostenlos und auf Verlangen des AG vom AN zurückgenommen. Leistungsverzeichnis - 4/7 21 Für die Verpackung der geforderten Vertragserzeugnisse werden soweit möglich umweltfreundliche und die stoffliche Verwertung nicht belastende Materialien verwendet (z.B. Kartonagen). Folien und entbehrliche Umverpackungen werden soweit möglich vermieden. Rechnungsstellung, Bezahlung Rechnungsstellung: Die Rechnungen sind per E-Mail an rechnungen@ldbv.bayern.de mit der Rechnungsadresse "Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Alexandrastr. 4, 80538 München" zu richten. Bezahlung/ Zahlungsfrist: Die Bezahlung erfolgt innerhalb von 30 Kalendertagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzüge. Allgemeine Vertragsinhalte 1. Reklamationen, Warenrücknahme Der Auftragnehmer nimmt Falschlieferungen, mangelhafte Produkte auf eigene Kosten zurück. Daneben gelten die zivilrechtlichen Regelungen. 2. Nichterfüllung, Minderleistung, Verzug Bei durch den Auftragnehmer verursachter schuldhafter Überschreitung der vereinbarten Erledigungs- und Ausführungsfristen sowie bei Nichterfüllung oder Minderleistung zum geforderten Leistungsumfang dieses Vertrages gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit nichts anderes vertraglich bestimmt ist. Eine Untersuchungs-/ Rügeobliegenheit des Auftraggebers beschränkt sich auf Mängel, die nach der Ablieferung unter äußerlicher Begutachtung offen zutage treten (z.B. Transportbeschädigungen, Falsch- oder Minderlieferungen). Eine Rüge/Mängelanzeige gilt als unverzüglich und rechtzeitig, wenn sie innerhalb von sieben Kalendertagen beim Auftragnehmer eingeht. 3. Haftung Der Auftragnehmer haftet für die dem Auftraggeber in Folge nicht oder nicht vertragsgemäßen Leistung entstehenden Schäden nach den gesetzlichen Vorschriften. Befristete Änderung des Umsatzsteuersatzes ab 01.07.2020 Aufgrund des Konjunkturpakets zur Stärkung der Binnennachfrage wird der Regel-Umsatzsteuersatz für Lieferungen und Leistungen vom 01.07.2020 - 31.12.2020 von 19% auf 16% abgesenkt. Um die Vergleichbarkeit der Angebote herzustellen, wird bei der Angebotswertung der zum Zeitpunkt der Angebotswertung gültige Umsatzsteuersatz berücksichtigt. Bitte keine Änderungen zum Umsatzsteuersatz vornehmen. Für die Abrechnung wird der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung jeweils gesetzliche gültige Steuersatz zugrunde gelegt. ANGEBOTSSUMME(N) Summe exkl. Nachlass (netto) ____________________ Leistungsverzeichnis - 5/7 22 Nachlass (netto) ____________________ Summe inkl. Nachlass (netto) ____________________ Umsatzsteuer ____________________ Summe (brutto) ____________________ Leistungsverzeichnis - 6/7 23 LEISTUNGSVERZEICHNIS Ausschreibung 23.09.2020 Verfahren: 2020SBA000009 - Reproduktionsbedarf Druck, LDBV AUFLISTUNG ALLER DATEIANLAGEN ZU DEN POSITIONEN Name Dateiname Größe MIME-Type Leistungsverzeichnis - 7/7 24 KRITERIENKATALOG Ausschreibung 23.09.2020 Verfahren: 2020SBA000009 - Reproduktionsbedarf Druck, LDBV EIGNUNGSKRITERIEN 1 Eigenerklärung Gewichtung: 0,00% 1.1 Bestätigung der Kenntnisnahme [Mussangabe] K.O.-Kriterium: Ja Die Eigenerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bestätige ihren Inhalt. [ ] Keine Angabe [ ] Ja [ ] Nein Nur eine Antwort wählbar 1.2 Angaben zu fakultativen Ausschlussgründen K.O.-Kriterium: Nein Sollten für Sie bzw. Ihr Unternehmen fakultative Ausschlussgründe nach 124 GWB vorliegen, schildern Sie bitte, warum diese nicht zu einem Ausschluss vom Verfahren führen sollen. Der Auftraggeber entscheidet im Rahmen der Angebotsprüfung über den Ausschluss. Sie können ausführlichere Angaben zum Sachverhalt auch im Arbeitsschritt Eigene Anlagen als Dokument hochladen. 2 Ausschlussgründe nach 31 UVgO i.V.m. 123, 124 GWB Gewichtung: 0,00% 2.1 Hinweis K.O.-Kriterium: Nein Hinweis: Ein Eintrag zu den folgenden Punkte erfolgt erst bei der Angebotsprüfung durch den Auftraggeber, es ist kein Eintrag durch den Bieter zulässig. 2.2 Ausschlussgründe entsprechend 123 GWB K.O.-Kriterium: Ja Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von zwingenden Ausschlussgründen entsprechend 123 GWB? [ ] Keine Angabe [ ] Ja [ ] Nein Nur eine Antwort wählbar 2.3 Ausschluss entsprechend 124 GWB K.O.-Kriterium: Ja Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von fakultativen Ausschlussgründen entsprechend 124 GWB, die zum Ausschluss führen? [ ] Keine Angabe [ ] Ja [ ] Nein Nur eine Antwort wählbar Kriterienkatalog - 1/2 25 KRITERIENKATALOG Ausschreibung 23.09.2020 Verfahren: 2020SBA000009 - Reproduktionsbedarf Druck, LDBV LEISTUNGSKRITERIEN 1 Mindestanforderungen [Mussangabe] K.O.-Kriterium: Ja Die Mindestanforderungen werden vollumfänglich erfüllt. Der Auftragnehmer versichert, dass er die konkret geforderten Produkte nach Art und Umfang fristgerecht liefern kann. Die Vertragsinhalte wurden zur Kenntnis genommen und werden bei Vertragsausführung entsprechend berücksichtigt. [ ] Keine Angabe [ ] Ja [ ] Nein Nur eine Antwort wählbar Kriterienkatalog - 2/2 26 External file attachments Dateiname Größe MIME-Type 27 Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/healyhudson/2020/09/04b3069a-8b96-4b75-9c44-8dfa1c70fe51.html Data Acquisition via: p8000000 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de