Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-München Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dienstleistungen von Architekturbüros Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 409388-2020 (ID: 2020090109120935314) Veröffentlicht: 01.09.2020 * DE-München: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2020/S 169/2020 409388 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH Postanschrift: Heimeranstr. 31 Ort: München NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 80339 Land: Deutschland E-Mail: [6]vergabe@gwg-muenchen.de Telefon: +49 89-55114-0 Fax: +49 89-55114-315 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId /platformId/1/tenderId/199335 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [10]https://my.vergabe.bayern.de Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [11]https://my.vergabe.bayern.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Städtische Wohnungsgesellschaft I.5)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: WE 0353-06-VgV wei_Projektleitung und Projektmanagement; Ehemalige Bayernkaserne 1. Bauabschnitt MU1(12) Referenznummer der Bekanntmachung: 0353-06-VgV-wei II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Neubau von ca. 231 Wohneinheiten nach dem Kommunalen Wohnungsbauförderungsprogramm Einkommens orientierter Förderung (EOF) und München Modell-Miete (MMM) sowie dem freifinanziertem Mietwohnungsbau (KMB) inkl. einem Nachbarschaftstreff, als Blockrandbebauung mit einer gebäudehohen Hoföffnung zur Westseite, zuzügl. Tiefgarage und dazugehörige Freiflächen. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: München II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Projektleitung und Projektmanagement gemäß §2 AHO; Projektstufe 1: Projektvorbereitung; Projektstufe 2: Planung; Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung; Projektstufe 4: Ausführung; Projektstufe 5: Projektabschluss. Darüber hinaus sollen Projektleiteraufgaben beauftragt werden. Ehemalige Bayernkaserne, 1. Bauabschnitt MU1(12) Neubau von ca. 231 Wohneinheiten im geförderten und freifinanzierten Wohnungsbau mit Tiefgarage, sowie ca.1 000 m2 Nichtwohnnutzung. Das Ausbauverhältnis Geschossfläche zu Wohnfläche soll mind. 0,745 betragen. An die Wohngebäude und Wohnungsgrundrisse stellt der AG im Detail weitere Anforderungen, die in den Planungsrichtlinien (Architektenrichtlinien) der GWG (Anlage 7) differenziert beschrieben sind. ca. 52,5 % geförderter Mietwohnungsbau als Einkommens orientierte Förderung (EOF), davon 2 Wohnungen als rollstuhlgerechte Wohnungen (R); ca. 22,5 % geförderter Mietwohnungsbau München-Modell Miete (MMM); ca. 25 % freifinanzierter Konzeptioneller Mietwohnungsbau (KMB). Es sollen unterschiedliche Wohnungsangebote mit kleineren, mittelgroßen und größeren Wohnungen über alle Fördertypen entwickelt werden. Hierbei sind kompakte, kleinere Wohnungen anzustreben. Die baulichen und qualitativen Anforderungen, die an die Wohnungen gestellt werden, ergeben sich aus den Wohnraumförderungsbestimmungen 2012 (WFB 2012), aus dem Merkblatt Förderung von Mietwohnraum in Mehrfamilienhäusern des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie aus dem Merkblatt KMB (Konzeptioneller Mietwohnungsbau) der Landeshauptstadt München. Weitere Angaben sind dem Merkblatt für Bauherren von gefördertem Mitwohnraum der Bewilligungsstelle München zu entnehmen. Aktuell wird im Merkblatt Mietwohnungsraum des Planungsreferats eine Überarbeitung der Wohnungsaufteilungsschlüssel für 4- und 5-Zimmer Wohnungen durchgeführt. Es können sich demnach noch Änderungen ergeben. Planungsbeginn: Juli 2020 Baubeginn: Oktober 2021 Baufertigstellung: Oktober 2024 II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Analyse der Aufgabenstellung und Methodik der Herangehensweise und Projektbearbeitung / Gewichtung: 40 Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 40 Preis - Gewichtung: 20 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 48 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Referenzen; Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Büro/Personal. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Forderung gemäß Bewerberbogen (BwB) 4.1 und Anlagen und: A) Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (wenn nach den Rechtsvorschriften des Herkunftsstaates Eintragungspflichtig). III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Es sind folgende Unterlagen vorzulegen: Forderung gemäß Bewerberbogen (BwB) 4.2 und Anlagen und: A) Eigenerklärung zu den Umsätzen der letzten 3 Geschäftsjahre, in Euro netto und Eigenerklärung zu den Umsätzen mit vergleichbaren Leistungen (Projektleitung und Projektmanagement) der letzten 3 Geschäftsjahre in Euro netto. B) Berufshaftpflichtversicherung: Erklärung sich im Auftragsfall an der Projektversicherung des AG in Höhe von 0,5 % der Brutto-Honorarsumme zu beteiligen. Der Auftraggeber schließt eine projektbezogene kombinierte Bauleistungs- und Haftpflichtversicherung (kombinierte Projektversicherung) ab. Die im Rahmen der Projektversicherung enthaltene Haftpflichtversicherung umfasst: eine Bauherrenhaftpflichtversicherung für alle am Bauvorhaben Beteiligten mit Bauherreneigenschaft; eine Betriebshaftpflichtversicherung für alle am Bauvorhaben beteiligten ausführenden Bauunternehmen; eine Berufshaftpflichtversicherung für alle am Bau beteiligten Architekten- und Ingenieurbüros, Projektsteuerer, Gutachter und Sachverständige im Bauwesen etc.; eine Umwelthaftpflicht- und Umweltschadensversicherung für alle am Bau Beteiligten. Der Versicherungsschutz der Projektversicherung entspricht im wesentlichen und mindestens den einschlägigen deutschen Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., basierend auf den Allgemeinen Bedingungen für die Bauleistungsversicherung durch Auftraggeber (ABN 2011/GDV 0842) sowie den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHB/Stand April 2012). Die Deckungssumme zur Haftpflichtversicherung beträgt je Versicherungsfall 10 000 000,00 EUR pauschal für Personen-, Sach- und versicherte Vermögensschäden und steht 3-fach für die Projektdauer zur Verfügung. Allgemeine Deckungssumme: 10 000 000,00 EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Diese Summe steht 3-fach für die Projektdauer zur Verfügung. Separate Deckungssumme für Schäden am Bauwerk im Rahmen der Berufshaftpflichtversicherung: 10 000 000,00 EUR pauschal für Sach- und Vermögensschäden. Diese Summe steht 3-fach für die Projektdauer zur Verfügung. Die anteilige Prämie für die Leistungen des AN einschließlich Versicherungssteuer ist vom AN zu tragen und beläuft sich auf 0,5 % der Bruttoabrechnungssumme des AN. Sie wird gegen den Schlusszahlungsanspruch des AN aufgerechnet. Die vom jeweiligen Verursacher zu tragende generelle Selbstbeteiligung beträgt für Schäden im Rahmen der Bauleistungsversicherung 5 000,00 EUR je Versicherungsfall, für Schäden im Rahmen der Berufshaftpflichtversicherung 10 000,00 EUR je Versicherungsfall und für sonstige Schäden 5 000,00 EUR je Versicherungsfall. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Abgabe der Zustimmung (Bewerbungsbogen) sich im Auftragsfall an der Projektversicherung des AG in Höhe von 0,5 % der Brutto-Honorarsumme zu beteiligen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Es sind folgende Unterlagen vorzulegen: Forderung gemäß Bewerberbogen (BwB) 4.3 und Anlagen und: A) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Referenzen 1. Liste mit 3 geeigneten Referenzen aus den letzten sieben Jahren. Geeignet sind Referenzen über die Objektplanung von Gebäuden mit vergleichbaren Planungsanforderungen (mindestens Honorarzone III), die innerhalb der letzten 7 Jahre fertiggestellt wurden und einen Neubau zum Gegenstand hatten. Zu den Referenzen ist jeweils folgendes anzugeben (siehe Formblatt Referenzen Wirtschaftsteilnehmer): a) Projektbezeichnung, b) Ort des Referenzprojektes, c) Art und Nutzung des Gebäudes mit kurzer Projektbeschreibung, d) Art der Maßnahme (Neubau/Umbau/Sanierung), e) Referenzkomplexität, f) Umfang der beauftragten Leistungen, g) Honorarzone, h) Geschossfläche GF, i) Angaben zum Erbringungszeitpunkt (Planungszeitraum, Ausführungszeitraum, Zeitpunkt der Fertigstellung (Monat und Jahr), Zeitpunkt des Beginns der Ausführung (Monat und Jahr)), j) Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer sowie Angabe des Vertragsverhältnisses. B) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Büro/Personal 1. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist unter gesonderter Angabe der Anzahl der Dipl.-Ing. oder Personen mit vergleichbarer Ausbildung. 2. Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Soweit vorhanden Vorlage entsprechender Zertifikate). C) Angabe, welche Teile des Auftrages das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Jede Referenz muss ein Neubau sein. Jede Referenz muss im Zeitraum zwischen 1.8.2014 und 31.7.2020 baufertiggestellt sein. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Gemäß Artikel 61 und 62 der Bayerischen Bauordnung sowie gem. Bestimmungen des BauKaG (Baukammergesetz). III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 01/10/2020 Ortszeit: 10:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 15/10/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: Bietergemeinschaften sind zulässig. Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haben in den Bewerbungen die Mitglieder zu benennen und eines ihrer Mitglieder als uneingeschränkt bevollmächtigten Vertreter zu bezeichnen. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (vergabe.bayern.de) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Zur Einreichung des Teilnahmeantrags muss auf der Plattform in einem entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die Teilnahmeantragsabgabe erklärt, angegeben werden. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform unter: [12]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html2teilnahmewettbewerbe.htm l VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstr. 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 Land: Deutschland Telefon: +49 89-2176-22411 Fax: +49 89-2176-2847 Internet-Adresse: [13]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ve rgabekammer/ VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag gem. § 160 GWB auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Offizielle Bezeichnung: GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH Postanschrift: Haager Straße 5 Ort: München Postleitzahl: 81671 Land: Deutschland Telefon: +49 89-55114-0 Fax: +49 89-55114-315 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/08/2020 References 6. mailto:vergabe@gwg-muenchen.de?subject=TED 7. https://my.vergabe.bayern.de/ 8. https://my.vergabe.bayern.de/ 9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/199335 10. https://my.vergabe.bayern.de/ 11. https://my.vergabe.bayern.de/ 12. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html2teilnahmewettbewerbe.html 13. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de