Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Projektmanagement im Bauwesen Dokument Nr...: 409344-2020 (ID: 2020090109113935241) Veröffentlicht: 01.09.2020 * DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2020/S 169/2020 409344 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Gesobau AG Postanschrift: Stiftsweg 1 Ort: Berlin NUTS-Code: DE3 BERLIN Postleitzahl: 13187 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Herr Jürgen Mitschard E-Mail: [6]juergen.mitschard@gesobau.de Telefon: +49 304073-1771 Fax: +49 304073-1788 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.gesobau.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma chungen/ Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.berlin.de/vergabeplattform/ I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Andere: Wohnungsbaugesellschaft I.5)Haupttätigkeit(en) Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Wohnhausgruppen 3283- Projektsteuerungsleistungen für die Teilmodernisierung von Bestandsgebäuden und den Neubau von Wohngebäuden Referenznummer der Bekanntmachung: PS-3283-2020 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Die GESOBAU AG plant in ihrer Wohnhausgruppe (WHG) 3283 Hansastr. 52-104 und 112-138 in 13088 Berlin mit überwiegend unsanierten Wohnungen eine komplexe Sanierung/ Modernisierung sowie moderate Ergänzungen durch An- und Neubauten mit dem Gesobau-Standardtypenhaus durchzuführen. Für die An- bzw. Neubauten umfasst die Projektsteuerung bzw. das Projektcontrolling die Planungs- und Ausführungsphase bis zur Fertigstellung der Gebäude durch einen Generalübernehmer sowie das Mängelmanagement bis 5 Jahre nach Fertigstellung der Baumaßnahme. Der Generalübernehmer Standardtypenhaus wird derzeit in einem separaten Verfahren beauftragt. Bestandteil der Projektsteuerungsleistungen Sanierung/Modernisierung ist das Projektcontrolling der Planungs- und Ausführungsphasen ebenfalls bis zur Fertigstellung der Gebäude und der Außenanlagen. Nähere Beschreibung siehe Anlage Aufgabenstellung". II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71541000 Projektmanagement im Bauwesen II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE3 BERLIN Hauptort der Ausführung: 13088 Berlin II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Beabsichtigte Maßnahmen Neubau Es ist geplant eine zusätzliche Wohnfläche von ca. 5 860 m^2 auf dem Grundstück Hansastr. 52-104 und 112-138 in 13088 Berlin zu realisieren. Die durchschnittliche Wohnfläche/WE soll ca. 67 m^2 betragen. Die Planungsdaten basieren auf einer noch weiter zu entwickelnden Schätzung und sind als Mindestdaten benannt. Die 4 Neubauten sollen möglichst behutsam in die bestehende Gebäudestruktur integriert werden, deshalb ist es angedacht, die Bestandsgebäude durch 3 Neubauten zu ergänzen und optisch weiterzuführen. Der vierte Neubau soll als Solitär etwas abgerückt von den verwinkelten Bestandsgebäuden auf einer Fläche mit mehreren einzelnen Bestandsgebäuden stehen. Die Neubauten sollen mit dem GESOBAU-Typenhaus-Entwurf realisiert werden. Der Neubau wird durch einen GÜ erfolgen, der einen Rahmenvertrag über alle Typenhaus-Neubauten der Gesobau erhalten wird. Sanierung/Modernisierung Die Bestandswohnfläche von rd. 37 400 m^2 soll mittels einer Strangsanierung teil modernisiert werden, das heißt inkl. der Erneuerung der Heizkörper und Bäder. Die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit darüberhinausgehender Modernisierungsmaßnahmen, insbesondere hinsichtlich der Gebäudehülle, ist zu prüfen, aber zunächst nicht Bestandteil der Maßnahme. Die Außenanlagen werden im Zuge eines Partizipationsverfahrens mit den Anwohnern erarbeitet und abschließend umgesetzt. Eine projektsteuerseitige Begleitung ist Teil der Aufgabenstellung. Die BGF-Kenndaten zu Sicherstellung der Gesamtwirtschaftlichkeit des Projektes basieren auf der vorbereitenden Machbarkeitsstudie und stellen die anzustrebenden Zielwerte dar. Die Erzielung einer maximal vermietbaren Fläche wird angestrebt. Die planungs- und bauordnungsrechtlichen Rahmenbedingungen zur Realisierung und Genehmigungsfähigkeit sind auf der Basis einer ersten, vorbereitenden Machbarkeitsstudie bereits mit den zuständigen Genehmigungsbehörden grob abgestimmt und muss im weiteren Bauablauf weiterverfolgt werden. Die Gebäude stehen nicht unter Denkmalschutz und wurden in den 80er Jahren errichtet. Es ist vorgesehen den Neubau über einen bestehenden Rahmenvertrag mit einem GÜ zu realisieren und die Modernisierung des Bestandes an einen Generalplaner zu vergeben. Die beiden Bauvorhaben sollen gleichzeitig ablaufen. Bestandteil der Projektsteuerungsleistung ist die Begleitung und Auswertung des Vergabeverfahrens bis zur Vergabe der Leistung des GPs sowie der Abruf (Rahmenvertrag) und die Steuerung des GÜs und des GPs während der Bauphase. Nach der Bauphase ist die LP9 für die Projektsteuerung ausschließlich für die erbrachte GÜ-Leistung zu erbringen. Eine juristische Begleitung des Verfahrens wird durch die Gesobau im Bedarfsfall separat beauftragt. Bei den zu erbringenden Leistungen handelt es sich um Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an das Leistungsbild Projektsteuerung der AHO §2 (AHO Schriftenreihe Nr. 9, 4. Auflage Mai 2014) mit folgenden Handlungsbereichen: Leistungsbereich Organisation und Dokumentation; Leistungsbereich Qualitäten und Quantitäten; Leistungsbereich Kosten und Finanzmittel; Leistungsbereich Termine und Kapazitäten. Nähere Beschreibung siehe Anlage Aufgabenstellung". II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 03/01/2021 Ende: 31/12/2024 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.1) der Bekanntmachung, 2. Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe, 3. Prüfung der persönlichen Lage, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung. Sollten danach mehr als 5 Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auswählen, die die geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Zur Ermittlung dieser Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber folgende objektive Kriterien anwenden: 1) Vergleichbare Referenzen (Neubau und/oder Sanierung/Modernisierung von Wohnhäusern/Bürohäusern/öffentlichen Gebäuden und Erbringung von Projektsteuerungsleistungen) und deren wirtschaftliches Volumen, welche im Zeitraum 1.1.2015 bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden (66 Pkt.): a) Anzahl der vergleichbaren Referenzen, welche im Zeitraum 1.1.2015 bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden (es gehen max. 4 der im Bewerbungsbogen benannten Referenzen in die Wertung ein) (8 Pkt.). b) Wirtschaftliches Volumen der vergleichbaren Referenzen, welche im Zeitraum 1.1.2015 bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden (es kommen max. die 4 volumenmäßig höchsten Referenzen aus den Bewerbungsbogen zum Ansatz) (58 Pkt.). *2) Personelle Ausstattung des Bewerbers (34 Pkt.) a) Anzahl der derzeitigen Mitarbeiter (Architekten, Bauingenieure, Fachingenieure, Mitarbeiter mit einer entsprechenden Hoch- oder Fachschulausbildung) insgesamt (4 Pkt.). b) Berufserfahrung des für die zu vergebende Leistung vorgesehenen verantwortlichen Projektleiters (20 Pkt.). c) Berufserfahrung der für die zu vergebende Leistung vorgesehenen Projektbeteiligten (einschl. stellvertretender Projektleiter) im Durchschnitt (10 Pkt.). Die Auswahlmatrix kann auf [10]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm achungen/ eingesehen werden. II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Abschnitte I und II. Die Übertragung einzelner nachfolgender Abschnitte ist für den Auftraggeber optional. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Definition der Abschnitte siehe Punkt II.2.4) der Bekanntmachung. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Allgemeine Informationen: Die in den Ziffern III.1.1 (Punkte 1. bis 4.), III.1.2 (Punkte 5. bis 7.) und III.1.3 (Punkte 8. bis 10.) aufgeführten Nachweise, Angaben und Erklärungen sind zwingend gefordert. Angaben, Erklärungen und Nachweise des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gem. Ziff. III.1.3 dieser Bekanntmachung können zum Ausschluss oder zu einer Abwertung im Rahmen der Bewerberauswahl führen. Die nachstehend unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Eignungsnachweise sind auch für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Bezieht sich der Bewerber hinsichtlich seiner Eignung auf Ressourcen eines Nachunternehmers, so sind die nachstehend unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Eignungsnachweise auch vom Nachunternehmer auf einem separaten Bewerbungsbogen einzureichen. Zudem ist eine Erklärung des Nachunternehmers beizufügen, wonach dieser dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellt (Verpflichtungserklärung gem. Anlage 1 zum Bewerbungsbogen). Gleiches gilt für verbundene Unternehmen. 1. Nachweis über die Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister, soweit der Bewerber dort eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens (z. B. Architektenkammer). 2. Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung]. 3. Eigenerklärung, dass der Bewerber seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben erfüllt hat und erfüllt [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung]. 4. Gegebenenfalls Bewerbergemeinschaftserklärung, gemäß den Anforderungen in Ziffer VI.3 Nr. 3 dieser Bekanntmachung (Bewerbergemeinschaftserklärung gem. Anlage 2 zum Bewerbungsbogen) [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung]. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 5. Nachweis einer bestehenden aktuellen Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssummen [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung]. 6. Angaben zum Gesamtumsatz in den Geschäftsjahren 2017, 2018, 2019 [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung]. 7. Angaben zum Umsatz in den Geschäftsjahren 2017, 2018, 2019 mit den Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung]. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 8. Angaben zu vergleichbaren Referenzobjekten (gem. Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer 10.2 HOAI 2013, mind. Honorarzone III), welche im Zeitraum 1.1.2015 bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden [Abnahme durch den Auftraggeber] (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung). 9. Angaben zur derzeitigen personellen Ausstattung des Bewerbers hinsichtlich des Personals insgesamt (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung). 10. Angaben zu den vorgesehenen Projektbeteiligten des Bewerbers/Bewerbergemeinschaft (Architekten, Bauingenieure, Fachingenieure, Mitarbeiter mit entsprechender Hoch- oder Fachschulausbildung) für die zu vergebenden Leistungen (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 2 dieser Bekanntmachung). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu 8. Mindestens eine vergleichbare Referenz mit Projektstufen 1-5 (Neubau und/oder Sanierung/Modernisierung von Wohnhäusern/Bürohäusern/öffentlichen Gebäuden, Erbringung von Projektsteuerungsleistungen). Zu 9. Mindestens 4 Mitarbeiter (Architekten, Bauingenieure, Fachingenieure, Mitarbeiter mit einer entsprechenden Hoch- oder Fachschulausbildung, sonstiges ingenieurtechnisches Personal) je Bewerber/Bewerbergemeinschaft. Zu 10. Mindestens 3 Projektbeteiligte je Bewerber/Bewerbergemeinschaft davon: a) Ein Projektbeteiligter als verantwortlicher Projektleiter mit Berufserfahrung in der Projektsteuerung, b) Ein Projektbeteiligter als stellvertretender Projektleiter, c) Ein Projektbeteiligter mit Berufserfahrung in der Projektstufe Ausführung. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.5)Angaben zur Verhandlung IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/09/2020 Ortszeit: 11:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: 1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Mindestdeckungssummen der Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (jeweils 2-fach maximiert): für Personenschäden: 2 500 000 EUR; für sonstige Schäden: 2 500 000 EUR. Unterschreitet die vorhandene Versicherung die vor genannten Mindestdeckungssummen, so ist bei Vertragsabschluss eine Versicherung mit den geforderten Werten nachzuweisen. 2) Eine Bewerbung ist nur unter Verwendung des Bewerbungsbogens (einschl. Anlagen) zulässig, der unter der in Ziffer I.3 dieser Bekanntmachung angegebenen URL heruntergeladen werden kann. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen ausschließlich digital signiert oder elektronisch in Textform über die Vergabeplattform Berlin einzureichen. 3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft (BG) ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der BG (BG-Erklärung gem. Anlage 2 zum Bewerbungsbogen) abzugeben, wonach diese im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der BG zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Mehrfachbewerbungen (MB) sind grundsätzlich unzulässig und führen zum Ausschluss aller hiervon betroffenen Bewerber/BG, es sei denn die betroffenen Bewerber/BG weisen nach Aufforderung der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Aufforderung substantiiert und nachvollziehbar nach, dass eine Verletzung vergabe- und wettbewerbsrechtlicher Grundsätze durch die MB insbesondere im Hinblick auf eine etwaige Teilnahme an den Vergabeverhandlungen ausgeschlossen ist. Eine MB liegt z. B. vor, wenn einzelne Mitglieder einer BG sich zusätzlich als Einzelbewerber oder an mehr als einer BG beteiligen. Auch eine Beteiligung unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerbers ist eine MB. 4) Sonstige besondere Bedingungen: Für die Ausführung des Auftrags gelten folgende besondere Bedingungen: 4.1) Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) vom 23.8.1999 (Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin, Seite 498) müssen Bieter mit Abgabe des Angebots eine entsprechende Erklärung abgeben. Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gem. § 1 Abs. 2 FFV enthalten, werden nicht berücksichtigt. 4.2) Der Bieter (einschließlich eventueller Drittunternehmer) darf weder einen Eintrag im Berliner Korruptionsregister, Gewerbezentralregister, noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung durch die Vergabestelle. 4.3) Die zu Vergabeverhandlungen aufgeforderten Bieter haben sich zu verpflichten, im Fall der Auftragserteilung einen Integritätsvertrag mit der GESOBAU AG abzuschließen sowie die GESOBAU-Eigenerklärung/Verpflichtungserklärung zu unterschreiben. Auf Angebote von Bietern, die den Abschluss einer derartigen Vereinbarung und die Unterzeichnung der Eigenerklärung/Verpflichtungserklärung verweigern, kann der Zuschlag nicht erteilt werden. 5. Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Siehe Vergabeunterlagen. 6. Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. 7. Anfragen werden nur beantwortet, wenn Sie mindestens 6 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist schriftlich über die Vergabeplattform Berlin, per Fax oder vorzugsweise per E-Mail eingehen. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Fragen werden anonymisiert und zusammen mit den Antworten als Fragen- und Antwortenkatalog" im Internet (siehe Ziffer I.3 der Bekanntmachung) veröffentlicht. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin Luther Straße 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Telefon: +49 3090138316 Fax: +49 3090137613 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer richtet sich unter anderem nach der Regelung des § 160 GWB. Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Gemäß § 160 Abs. 2 GWB ist antragsbefugt jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/08/2020 References 6. mailto:juergen.mitschard@gesobau.de?subject=TED 7. http://www.gesobau.de/ 8. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ 9. https://www.berlin.de/vergabeplattform/ 10. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de