Ausschreibung: Scanning - DE-Braunschweig Scanning Scannerdokumentenzuführung Datenarchivierung Archivierung Dokument Nr...: 409302-2020 (ID: 2020090109111435185) Veröffentlicht: 01.09.2020 * DE-Braunschweig: Scanning 2020/S 169/2020 409302 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Braunschweig FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle Postanschrift: Wendenring 1 Ort: Braunschweig NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 38114 Land: Deutschland E-Mail: [6]tina.goldmann@braunschweig.de Telefon: +49 5314703732 Fax: +49 5314703553 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/78e769e5-e ebf-4e85-aeb2-5595f3ab182c Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/78e769e5-e ebf-4e85-aeb2-5595f3ab182c Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Scandienstleistungen und Digitalisierung von Akten für die Stadt Braunschweig Referenznummer der Bekanntmachung: 60 11 10_126 2020 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 79999100 Scanning II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Scan-Dienstleistungen und Digitalisierung von Akten der Bereiche Personalbetreuung und -kostenabrechnung sowie Steuern. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 1 Personalakten Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 30124520 Scannerdokumentenzuführung 72252000 Datenarchivierung 79995100 Archivierung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: In den Vergabeunterlagen aufgeführt. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Stadt Braunschweig (Auftraggeber), hat rund 250 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie ist eine kreisfreie Stadt und der KGSt-Größenklasse 2 zugehörig. Bis zum Jahr 2026 sollen alle Fachbereiche und Referate der Stadtverwaltung auf die elektronische Aktenbearbeitung mittels eines Dokumentenmanagementsystems umgestellt werden. Um den Weg zu einer digitalen Kommune konsequent zu gehen, sollen alle laufenden Papierakten digitalisiert werden. Ziel dieser Ausschreibung ist ein Vertrag für die Digitalisierung von Papierakten in den Pilotbereichen der Stadt Braunschweig. Die Pilotbereiche sind die Abteilungen 10.1 (Personalbetreuung und -kostenabrechnung) und 20.3 (Steuern). Die Stadt Braunschweig benötigt im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung ein Gesamtdienstleistungspaket. Dieses beinhaltet den Gesamtprozess zur Digitalisierung von Papierdokumenten, d. h. die Aktenvorbereitung, deren softwaregestützte Belegerkennung und Indexierung, Abholung beim Auftraggeber, Zwischenlagerung beim Auftragnehmer sowie der Rücktransport. Die Digitalakten sollen anschließend in ein Dokumentenmanagementsystem überführt werden. Dabei sollen ca. 993 laufende Meter Akten, das entspricht einer Gesamtblattanzahl von ca. 5,4 Mio. Blatt, verarbeitet und digitalisiert werden. Der Auftrag soll in 2 Losen vergeben werden. Die im Leistungsverzeichnis genannten Mindestanforderungen an die zu liefernden Leistungen sind zu erfüllen. Jedes Angebot, das die ausgewiesenen Mindestanforderungen nicht erfüllt, scheidet aus. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung sowie der beigefügten Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 12 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Digitalisierung von rund 251 lfd. Meter Personalakten (ca. 1,32 Mio. Blatt) II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 2 Steuerakten Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 79999100 Scanning 72252000 Datenarchivierung 79995100 Archivierung II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: In den Vergabeunterlagen aufgeführt. II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Stadt Braunschweig (Auftraggeber), hat rund 250 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie ist eine kreisfreie Stadt und der KGSt-Größenklasse 2 zugehörig. Bis zum Jahr 2026 sollen alle Fachbereiche und Referate der Stadtverwaltung auf die elektronische Aktenbearbeitung mittels eines Dokumentenmanagementsystems umgestellt werden. Um den Weg zu einer digitalen Kommune konsequent zu gehen, sollen alle laufenden Papierakten digitalisiert werden. Ziel dieser Ausschreibung ist ein Vertrag für die Digitalisierung von Papierakten in den Pilotbereichen der Stadt Braunschweig. Die Pilotbereiche sind die Abteilungen 10.1 (Personalbetreuung und -kostenabrechnung) und 20.3 (Steuern). Die Stadt Braunschweig benötigt im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung ein Gesamtdienstleistungspaket. Dieses beinhaltet den Gesamtprozess zur Digitalisierung von Papierdokumenten, d. h. die Aktenvorbereitung, deren softwaregestützte Belegerkennung und Indexierung, Abholung beim Auftraggeber, Zwischenlagerung beim Auftragnehmer sowie der Rücktransport. Die Digitalakten sollen anschließend in ein Dokumentenmanagementsystem überführt werden. Dabei sollen ca. 993 laufende Meter Akten, das entspricht einer Gesamtblattanzahl von ca. 5,4 Mio. Blatt, verarbeitet und digitalisiert werden. Der Auftrag soll in 2 Losen vergeben werden. Die im Leistungsverzeichnis genannten Mindestanforderungen an die zu liefernden Leistungen sind zu erfüllen. Jedes Angebot, das die ausgewiesenen Mindestanforderungen nicht erfüllt, scheidet aus. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung sowie der beigefügten Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Laufzeit in Monaten: 12 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Digitalisierung von rund 742 lfd. Metern Steuerakten, ca. 4 081 000 Blatt Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Mit Abgabe des Angebots ist zu erklären, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommen wird, die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung erfüllt werden, eine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft besteht und kein Insolvenzverfahren anhängig ist. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mit dem Angebot ist von Bietern, welche die Stadt Braunschweig in den letzten 3 Jahren nicht beliefert haben, eine Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, vorzulegen. Die Eigenerklärung kann durch die Vorlage von Eignungsnachweisen erbracht werden, welche durch Präqualifizierungsmaßnahmen erworben worden sind. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mit dem Angebot ist von allen Bietern eine Referenzliste über die wesentlichen, in den letzten 2 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber einzureichen. Die Referenzliste kann durch die Vorlage von Eignungsnachweisen ersetzt werden, welche durch Präqualifizierungsmaßnahmen erworben worden sind. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 28/09/2020 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/11/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 29/09/2020 Ortszeit: 08:00 Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen Aufträge werden elektronisch erteilt VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Regierungsvertretung Lüneburg Postanschrift: Auf der Hude 2 Ort: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land: Deutschland E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de Telefon: +49 4131151334 Fax: +49 4131152943 VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 1. Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27/08/2020 References 6. mailto:tina.goldmann@braunschweig.de?subject=TED 7. https://www.deutsche-evergabe.de/ 8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/78e769e5-eebf-4e85-aeb2-5595f3ab182c 9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/78e769e5-eebf-4e85-aeb2-5595f3ab182c 10. https://www.deutsche-evergabe.de/ 11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de