Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 307093-2020 (ID: 2020070109161323835) Veröffentlicht: 01.07.2020 * DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2020/S 125/2020 307093 Auftragsbekanntmachung Sektoren Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16) Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7 Ort: Frankfurt am Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60486 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Weck, Silvia E-Mail: [6]silvia.weck@deutschebahn.com Telefon: +49 6926545630 Fax: +49 6926543457 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile s.ashx?subProjectId=a8XA6EQgVgM%253d Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: FEI-M Beschaffung Infrastruktur Region Mitte Postanschrift: Hahnstraße 49 Ort: Frankfurt am Main NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt Postleitzahl: 60528 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Weck, Silvia E-Mail: [9]silvia.weck@deutschebahn.com Telefon: +49 6926545630 Fax: +49 6926543457 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal I.6)Haupttätigkeit(en) Eisenbahndienste Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Planung Kreuzungsmaßnahme Erneuerung EÜs Goldbacher Straße Aschaffenburg Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43747 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Planungsleistungen: Erneuerung EÜs Goldbacher Straße Aschaffenburg (Los 1 und 3) und zugehörige Straßen- und Kanalanpassungen (Los 2); Neubau HP Aschaffenburg Ost (Los 4); Optimierung Kreuzung Goldbacher Straße, Elsässer Straße und Bayernstraße, ÖPNV-Anbindung Bushaltestellen (Los 5). II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für alle Lose Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Es sollen alle Leistungen der Lose 1 bis 5 an einen Planer/Planungsgemeinschaft vergeben werden. Es ist keine losweise Vergabe vorgesehen. Die Darstellung in Lose erfolgt lediglich auf Grund der verschiedenen Zuständigkeiten beim AG. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 1 EÜ Goldbacher Straße (Strecke 5228, Bahn-km 1,717 Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE261 Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Eisenbahnüberführung (EÜ) über die B26 im Zuge der Strecke 5228 in Bahnkilometer 1,717 soll aufgrund des schlechten Bauwerkszustands erneuert werden. Das Bauwerk überquert die B26 zwischen Aschaffenburg Damm und Aschaffenburg Österreicher Kolonie in der Stadt Aschaffenburg. Folgende Objekte sollen mit BIM-Methodik geplant werden: 1. Ingenieurbauwerke, EÜ Strecke 5228, km 1,717, 2. Verkehrsanlagen, Gleisanlagen, 3. Technische Ausrüstung, Gleisfeldbeleuchtung, 4. Tragwerksplanung, EÜ. Es werden zuerst die Lph 1-2 übertragen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 16/11/2020 Ende: 30/08/2021 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Planungsleistungen für oben aufgeführte Objekte in den Lph 3-7. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es sollen alle Leistungen der Lose 1 bis 5 an einen Planer/Planungsgemeinschaft vergeben werden. Es ist keine losweise Vergabe vorgesehen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 2 Straßen- und Kanalanpassungen Los-Nr.: 2 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE261 Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Aschaffenburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Aufgrund der Erhöhung der lichten Höhe der EÜs (Lose 1 und 3) ist eine Absenkung der B26 im Bereich der beiden EÜs erforderlich, sofern die Erhöhung der lichten Höhe nicht alleinig durch die Optimierung des Überbaus der neuen EÜs realisiert werden kann. Ebenso wird der Querschnitt von derzeit 12,10 Meter Breite auf 14,70 Meter Breite aufgeweitet und es sollen beidseits Geh- und Radwege vorgesehen werden. Die Verkehrsplanung umfasst die normgerechte Planung des Querschnitts in Lage und Höhe und die Anbindung an die bestehenden Querschnitte nördlich und südlich der EÜ`s auf der Grundlage der Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt). Bei einer Tieferlegung der B26 muss der Entwässerungskanal, der in der Bundesstraße verläuft, entsprechend tiefer gelegt werden und an den bestehenden Bahnkanal in der nördlichen EÜ neu angeschlossen werden. Aufgrund der neuen Tiefenlage wird künftig ein Regenwasserpumpwerk erforderlich sein. Weiterhin ist beim Zufahrtsbereich Kreuzung Goldbacher Straße/Ecke Elsässer Straße davon auszugehen, dass die Mischwasserkanalisation in diesem Bereich entsprechend der topographischen Veränderungen angepasst und ebenfalls abgesenkt werden muss. Es sollen folgende Objekte mit BIM-Methodik geplant werden. 1. Verkehrsanlagen, Anpassung B26, Fuß- und Radwege; 2. Ingenieurbauwerk, Anpassung Regenwasserkanal; 3. Technische Ausrüstung, Neubau Pumpwerk Regenwasserkanal; 4. Ingenieurbauwerk, Neubau Pumpwerk Regenwasserkanal; 5. Ingenieurbauwerk, Anpassung Schmutzwasserkanal (Neubau Düker); 6. Technische Ausrüstung, Neubau Pumpwerk Schmutzwasserkanal; 7. Ingenieurbauwerk, Neubau Pumpwerk Schmutzwasserkanal; 8. Tragwerksplanung, Neubau Pumpwerk Regenwasserkanal; 9. Tragwerksplanung, Neubau Pumpwerk Schmutzwasserkanal; Diese Leistungen werden für die Stadt Aschaffenburg erbracht, es werden zuerst die Lph 1-2 übertragen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 16/11/2020 Ende: 30/08/2021 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Planungsleistungen für oben aufgeführte Objekte in den Lph 3-7. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es sollen alle Leistungen der Lose 1 bis 5 an einen Planer/Planungsgemeinschaft vergeben werden. Es ist keine losweise Vergabe vorgesehen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 3 EÜ Goldbacher Straße (Strecke 5200, Bahn-km 88,104) Los-Nr.: 3 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE261 Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Aschaffenburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die Eisenbahnüberführung (EÜ) über die B26 im Zuge der Strecke 5200 in Bahnkilometer 88,104 soll aufgrund des schlechten Bauwerkszustands erneuert werden. Das Bauwerk überquert die B26 zwischen Aschaffenburg Damm und Aschaffenburg Österreicher Kolonie in der Stadt Aschaffen-burg. Folgende Objekte sollen mit BIM-Methodik geplant werden: 1. Ingenieurbauwerke, EÜ Strecke 5200, km 88,104, 2. Verkehrsanlagen, Gleisanlagen, 3. Tragwerksplanung, EÜ. Es werden zuerst die Lph 1-2 übertragen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 16/11/2020 Ende: 30/08/2021 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Planungsleistungen für oben aufgeführte Objekte in den Lph 3-7. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es sollen alle Leistungen der Lose 1 bis 5 an einen Planer/Planungsgemeinschaft vergeben werden. Es ist keine losweise Vergabe vorgesehen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 4 Neubau HP Aschaffenburg Ost Los-Nr.: 4 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE261 Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Aschaffenburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Die DB Station & Service AG plant die Errichtung eines neuen Haltepunktes Aschaffenburg Ost. Im Bereich des Haltepunktes werden 2 Außenbahnsteige mit Länge von 210 m entspricht 205 m Gleisnutzlänge- und einer optionalen Sicherungslänge von 215 m mit einer Bahnsteighöhe von 76 cm über SO errichtet. Gewährleistung von erforderlicher Gleisnutzlänge für lokbespannte Züge ist zu berücksichtigen. Die Bahnsteige werden über Treppe sowie barrierefreie Wege an das öffentliche Wegenetz angebunden. Der Halte-punkt wird mit Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich ist eine Einrichtung mit Ausstattungselementen gemäß dem Ausstattungskatalog für Kategorie 6 u. a. von dynamischer Fahrgastinformation (akustisch und optisch) und Anbringung von Anzeiger der Uhrzeit zu berücksichtigen. Standorte für die Fahrkartenautomaten sind zu planen. Folgende Objekte sollen mit BIM-Methodik geplant werden 1. Verkehrsanlagen, Neubau Haltepunkt, 2. Ingenieurbauwerke, Neubau Aufzugsschächte, 3. Technische Ausrüstung, 50 Hz, 4. Fachplanung, FÖA, FIA, 5. Tragwerksplanung, Aufzugsschächte. Es werden zuerst die Lph 1-2 übertragen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 16/11/2020 Ende: 30/08/2021 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Planungsleistungen für oben aufgeführte Objekte in den Lph 3-7. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es sollen alle Leistungen der Lose 1 bis 5 an einen Planer/Planungsgemeinschaft vergeben werden. Es ist keine losweise Vergabe vorgesehen. II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Los 5 Optimierung Kreuzung Goldbacher Straße, Elsässer Straße und Bayernstraße, ÖPNV-Anbindung Bushaltestellen Los-Nr.: 5 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE261 Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt Hauptort der Ausführung: Aschaffenburg II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Im Zuge der Einrichtung des neuen Haltepunktes Aschaffenburg-Ost (Los 4) und der notwendigen Erneuerungen der Eisenbahnüberführungen (Lose 1 und 3) ist durch die erforderliche Tieferlegung der Fahrbahn durch die Stadt Aschaffenburg eine bauliche Anpassung der abknickenden Vor-fahrtsstraße (B26) des südlichen Knotenpunktes Goldbacher Str./Bayernstr./Elsässer Straße erforderlich. Im Rahmen der Vorplanung ist nach den technischen Maßgaben der Fahrbahnabsenkung und Brückenerneuerung zu prüfen, welche Betriebsform am Knotenpunkt funktional und gestalterisch am geeignetsten ist. Betriebliche Vorgabe für die Umgestaltung des Knotenpunktes ist die verkehrliche Abwicklung aller Fahrbeziehungen. Ergebnis soll ein Variantenvergleich mit Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile sein. Die Stadt Aschaffenburg favorisiert die Einrichtung eines kleinen Kreisverkehres. Es sind die Einrichtung einer kleinen Kreisverkehrsanlage und der Neubau von 3 Bushaltestellen vorgesehen. Die Haltestellen sollen u. a. eine Verknüpfung von schienen- und straßengebundenen Verkehrssystemen darstellen und mit möglichst geringen Widerständen in günstiger räumlicher Beziehung nutzbar sein. Es sollen folgende Objekte mit BIM-Methodik geplant werden. 1. Verkehrsanlagen, Optimierung südliche Kreuzung (Kreisverkehr), 2. Verkehrsanlagen, Neubau 3 Bushaltestellen, Anbindung Haltepunkt Aschaffenburg Ost. Diese Leistungen werden für die Stadt Aschaffenburg erbracht, es werden zuerst die Lph 1-2 übertragen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Preis II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 16/06/2020 Ende: 30/08/2021 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Planungsleistungen für oben aufgeführte Objekte in den Lph 3-7. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Es sollen alle Leistungen der Lose 1 bis 5 an einen Planer/Planungsgemeinschaft vergeben werden. Es ist keine losweise Vergabe vorgesehen. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1. Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist. 2. Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln. 3. Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB). III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Nachweis des Bewerbers über erbrachte vergleichbaren Leistungen (Brücken mit Stahlbetonrahmen, Stabbogenbrücke, Stahlbetonbauwerk)im Bereich der Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke (für Objekte EÜ) in der Leistungsphase 1-7 mit einem GWU von 10 Mio. Eurodurch Darstellung von 2 Referenzprojekten mit Abschluss der Planungsleistung innerhalb der letzten 10 Jahren. davon 1 Projekt mit Nachweis der Berechtigung der Erstellung des Standsicherheitsnachweises gem. Artikel 62 Abs.2 BayBO. Diese Unterlagen sind zwingend einzureichen, bei Erbringung der Leistung vom Bieter selbst oder bei Erbringung durch einen NU. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, GWU, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphasen mit eindeutige zugeordnetem Leistungszeitraum. 2. Nachweis in der Planung/Erstellung von 2 Verkehrsanlagen Straßenbau (innerstädtische Knotenpunktsumbauten, Kreisverkehrsplätzen, Bushaltestellen) in den letzten 10 Jahren mit einem GWU von > 150TEUR. Diese Unterlagen sind zwingend einzureichen, bei Erbringung der Leistung vom Bieter selbst oder bei Erbringung durch einen NU. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, GWU, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphasen mit eindeutige zugeordnetem Leistungszeitraum. 3. Nachweis in der Planung/Erstellung von 2 mehrgleisigen Gleisanlagen einschließlich techn. Streckenausrüstung, Bauphasenplanung unter betrieblichen Sperrungen des Bahnbetriebes der DB AG in den letzten 10 Jahren mit einem GWU von > 150TEUR. Diese Unterlagen sind zwingend einzureichen, bei Erbringung der Leistung vom Bieter selbst oder bei Erbringung durch einen NU. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, GWU, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphasen mit eindeutige zugeordnetem Leistungszeitraum. 4. Nachweis in der Erstellung von 2 Objektplanungen Ingenieurbau Kanaltiefbau (innerstädtische Kanalbaumaßnahmen mit Pumpwerk) in den letzten 10 Jahren mit einem GWU von > 150TEUR. Diese Unterlagen sind zwingend einzureichen, bei Erbringung der Leistung vom Bieter selbst oder bei Erbringung durch einen NU. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, GWU, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphasen mit eindeutige zugeordnetem Leistungszeitraum. 5. Nachweis von min 2 Referenzobjekten von Bahnhofsprojekten im Bereich TGA (Aufzüge) mit einem GWU von ca. 200 TEUR aus den letzten 10 Jahren. Diese Unterlagen sind zwingend einzureichen, bei Erbringung der Leistung vom Bieter selbst oder bei Erbringung durch einen NU. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, GWU, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphasen mit eindeutige zugeordnetem Leistungszeitraum. 6. Nachweis in der Planung/Erstellung von 2 Gleisfeldbeleuchtungen mit einem GWU von ca. 500 TEUR für mehrgleisige Gleisanlagen für Eisenbahninfrastukturunternehmen in den letzten 10 Jahren. Diese Unterlagen sind zwingend einzureichen, bei Erbringung der Leistung vom Bieter selbst oder bei Erbringung durch einen NU. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphasen mit eindeutige zugeordnetem Leistungszeitraum. 7. Erklärung/Nachweis des Bewerbers über das Vorhandensein mindestens eines Arbeitsplatzes mit BIMfähiger CADSoftware und Darstellung der Ausstattung des BIM-Projektraumes: Arbeitsplatz mit BIMfähiger CADSoftware. Folgende Schnittstellen sind mindestens im Export qualifziert zu bedienen: natives Format (BIM-Modell); ifc-Format (BIM-Modell); cpixml-Format (BIM-Modell); pdf/3d-pdf; Okstra; Microsoft xml; alle Microsoftformate mind. Version 2007 oder vergleichbare und Ausstattung BIM-Projektraum. 8. Erklärung/Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 in der BIMMethodik und der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter. Die Nachweise der Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate etc.) sind beizulegen. 9. iTWO DB Lizenz&Schulung Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu erwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung durch Vorlage der Zertifikate. Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt. Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen." 10. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien: Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: [12]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer 20FEI43747 herunterzuladen. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen. III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind: Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing. leistungen zu entnehmen. Planung bauliche Anlagen: Planung Verkehrsanlage Fahrbahn; Planung Verkehrsanlage Bahnübergänge; Planung Verkehrsanlage Bahnsteige; Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen; Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken; Planung elektrotechnische Anlagen; Planung von elektrischen Energieanlagen; Planung Oberleitungsanlagen; Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlagen. III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 03/08/2020 Ortszeit: 13:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 25/08/2020 IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/11/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen. Hinweise des Auftraggebers zu Corona: 1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 70406/21#1, abrufbar unter [13]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen. 2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen. 1) Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. und u. g. Reihenfolge in einer Anlage (eine pdf-Datei) kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Bitte versuchen Sie sich wirklich kurz zu halten und fassen Sie die Erklärungen zu III1.1, 1.2 und VI auf maximal 15 Seiten zusammen (Eigenerklärungen). Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist zulässig. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten", 2) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied. Beauftragte Unternehmen: keine, 3) Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ([14]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung _downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie ([15]https://www.bme. de/ fileadmin/_ horusdam/ 2065- BME- Code_ of_ Conduct_ deutsch. pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird, 4) Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention, 5) Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist, 6) Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens: a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat." VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 26/06/2020 References 6. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED 7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=a8XA6EQgVgM%253d 9. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED 10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 12. https://bieterportal.noncd.db.de/portal 13. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub licationFile&v=1 14. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung 15. https://www.bme/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de