Ausschreibung: Bauarbeiten für Geschäftsbauten - DE-Berlin Bauarbeiten für Geschäftsbauten Dokument Nr...: 203846-2020 (ID: 2020050409042616957) Veröffentlicht: 04.05.2020 * DE-Berlin: Bauarbeiten für Geschäftsbauten 2020/S 86/2020 203846 Bekanntmachung einer Änderung Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11) Postanschrift: Europaplatz 1 Ort: Berlin NUTS-Code: DE30 Postleitzahl: 10557 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Dr. Thorsten Schulz E-Mail: [7]marlen.scheele@deutschebahn.com Telefon: +49 3029755787 Fax: +49 3029755724 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Bf Berlin Zoologischer Garten, Brandschutzarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: 18GEI31929 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 45213100 II.1.3)Art des Auftrags Bauauftrag II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: Bf Berlin Zoologischer Garten, Brandschutzarbeiten Los-Nr.: 1 II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45213100 II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE30 II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags: Ca. 2 500 m² Brandschutzputz, ca. 500 m² brandschutztechnische Ertüchtigung von Bestandsdecken, ca. 300 m² brandschutztechnische Ertüchtigung von Stahlträger und Bestandsträgern Brandschutztechnischer Fugenverschluss, Erstellung von Brandschotts, Brandschutzeinhausungen, Kabel- und Rohrschottungen (Mörtelschotts, Weichschotts, Sammelschotts). II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 07/05/2018 Ende: 30/09/2018 II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt IV: Verfahren IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2018/S 085-192240 Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe Auftrags-Nr.: 18GEI31929 Bezeichnung des Auftrags: Bf Berlin Zoologischer Garten, Brandschutzarbeiten V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe: 02/05/2018 V.2.2)Angaben zu den Angeboten V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.) Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3)Zusätzliche Angaben: Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die Übermittlung von Angeboten/ Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/ Nachweisen folgende weitere Erklärungen/ Nachweise erforderlich: Erklärung, ob und in wieweit mit dem/ den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG/ verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): Architektur/ Hochbau: DB Station&Service AG I.SBO Konzeption und Planung Europaplatz 1, 10557 Berlin Tragwerksplanung: Schüßler Plan Ingenieurgesellschaft mbH Greifswalder Straße 80A 10405 Berlin HLS-Planung: ING.FT GmbH Stühlinger Straße 15 10318 Berlin ELT Planung IBK-Ingenieurbüro für Elektrotechnik GmbH Alte Dorfstr. 46 19073 Wittenförden bei Schwerin ELT Planung IBK-Ingenieurbüro für Elektrotechnik GmbH Alte Dorfstr. 46 19073 Wittenförden bei Schwerin Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/ verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Form der geforderten Erklärungen/ Nachweise: Alle geforderten Erklärungen/ Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Nur die unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten Erklärungen/ Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle unter III.1.1) bis III.1.3), III.2.2) und VI.3) geforderten Erklärungen/ Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemomblerstr. 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden. VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/04/2020 Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen VII.1.1)CPV-Code Hauptteil 45213100 VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 45213100 VII.1.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DE30 VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung: Ca. 2 500 m² Brandschutzputz, ca. 500 m² brandschutztechnische Ertüchtigung von Bestandsdecken, ca. 300 m² brandschutztechnische Ertüchtigung von Stahlträger und Bestandsträgern Brandschutztechnischer Fugenverschluss, Erstellung von Brandschotts, Brandschutzeinhausungen, Kabel- und Rohrschottungen (Mörtelschotts, Weichschotts, Sammelschotts) VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession Beginn: 07/05/2018 Ende: 30/09/2018 VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) VII.2)Angaben zu den Änderungen VII.2.1)Beschreibung der Änderungen Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen): Nachtrag 14: Trägerbekleidung ehem. Sanifair im UG VII.2.2)Gründe für die Änderung Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird: Brandschutztechnische Verkleidung der Träger und Stützen im UG ehemals Sanifair. Im Zusammenhang mit der Sanierung und Ertüchtigung des 1.BA ist eine brandschutztechnische Ertüchtigung der Träger und Stützen im UG ehemals Sanifair erforderlich. Es ist daher eine zusätzlich erforderliche Leistung, um das Bausoll des AN zu erfüllen. Ein Wechsel des AN führt zu Anpassungen des Leistungssolls, Bauverzögerungen bei Neuvergabe und damit zu terminlichen Verzögerungen der Folgegewerke, die zu einer Verschiebung des Übergabe- und Eröffnungstermins führt. Mietausfall je Monat: 65 000 EUR Verlängerung Bauzeit je Monat: 50 000 EUR VII.2.3)Preiserhöhung References 7. mailto:marlen.scheele@deutschebahn.com?subject=TED 8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal 9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:192240-2018:TEXT:DE:HTML -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de