Ausschreibung: Bauarbeiten - CH-Aarau Bauarbeiten Dokument Nr...: 102778-2020 (ID: 2020030209171494463) Veröffentlicht: 02.03.2020 * CH-Aarau: Bauarbeiten 2020/S 43/2020 102778 Auftragsbekanntmachung Bauauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Departement Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Tiefbau Postanschrift: Entfelderstrasse 22 Ort: Aarau NUTS-Code: CH0 Postleitzahl: 5001 Land: Schweiz Kontaktstelle(n): Galinka Perkusic E-Mail: [6]galinka.perkusic@ag.ch Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.simap.ch I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: [8]http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1120443 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Villmergen/Wohlen; K265 Sanierung und Ausbau mit Radweg, Ersatz SBB-Brücke, Revitalisierung und Ausbau Nutzenbach. Strassen- und Werkleitungsbau mit Betonkreisel Strassen-/Radwegbrücke über die Bünz und 3 Brücken über den Nutzenbach. II.1.2)CPV-Code Hauptteil 45000000 II.1.3)Art des Auftrags Bauauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Ausbau, San. K 265 Angliker-/Nutzenbachstrasse 1.3 km. Ersatz SBB-Brücke und Bünzbrücke, Fuss-/Veloweg, Kreisel, Umgestaltung Knoten Industriestr., Wilstr. und Sorenbühlweg, Ersatz Sanierung Krebsbachleitung. Ausbau Revitalisierung Nutzenbach. Ersatz Bachdurchlässe Wilstr., Sorenbühlweg durch neue Brücken. Belagsabbruch 22 000 m^2, Bodenabtrag 13 000 m^3, Aushub 20 000 m^3, Fundationsschichten 17 000 m^3, Schroppen 5 500 m^3, Randabschlüsse 2 450 m', Walzasphalt 6 000 t, Betonbeläge 1 300 m^2, Betonfertigkanalelemente 600 m, Baugrubenaushub 10 000 m^3, Spundwände 2 500 m^2, Mikropfähle 1 200 m, Schalung 5 500 m^2, Bewehrung 550 t, Beton 3 100 m^3, Abdichtung 4 400 m^2, Gussasphalt 300 t, Wellpointfilter bohren 750 St., Grabenaushub 4 000 m^3, Rohrumhüllungen 1 000 m^3, Auffüllungen 2 000 m^3, Kabelschutzrohre 8 500 m, Abtragarbeiten 6 000 m^2, Abfuhr Boden, Aushub 15 000 t, Flusskiesgemische liefern 600 m^3, Wurzelstöcke 80 St., Totholz-Faschinen 110 St., Lebende Abweiser 75 St., Reptilienburgen 10 St. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: CH0 Hauptort der Ausführung: 5612 Villmergen 5610 Wohlen AG II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Ausbau, San. K 265 Angliker-/Nutzenbachstrasse 1.3 km. Ersatz SBB-Brücke und Bünzbrücke, Fuss-/Veloweg, Kreisel, Umgestaltung Knoten Industriestr., Wilstr. und Sorenbühlweg, Ersatz Sanierung Krebsbachleitung. Ausbau Revitalisierung Nutzenbach. Ersatz Bachdurchlässe Wilstr., Sorenbühlweg durch neue Brücken. Belagsabbruch 22 000 m^2, Bodenabtrag 13 000 m^3, Aushub 20 000 m^3, Fundationsschichten 17 000 m^3, Schroppen 5 500 m^3, Randabschlüsse 2 450 m', Walzasphalt 6 000 t, Betonbeläge 1 300 m^2, Betonfertigkanalelemente 600 m, Baugrubenaushub 10 000 m^3, Spundwände 2 500 m^2, Mikropfähle 1 200 m, Schalung 5 500 m^2, Bewehrung 550 t, Beton 3 100 m^3, Abdichtung 4 400 m^2, Gussasphalt 300 t, Wellpointfilter bohren 750 St., Grabenaushub 4 000 m^3, Rohrumhüllungen 1 000 m^3, Auffüllungen 2 000 m^3, Kabelschutzrohre 8 500 m, Abtragarbeiten 6 000 m^2, Abfuhr Boden, Aushub 15 000 t, Flusskiesgemische liefern 600 m^3, Wurzelstöcke 80 St., Totholz-Faschinen 110 St., Lebende Abweiser 75 St., Reptilienburgen 10 St. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 17/08/2020 Ende: 31/07/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Je nach Projektstand II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/04/2020 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 12 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 04/05/2020 Ortszeit: 23:59 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: Normpositionen-Katalog (NPK): 161 Wasserhaltung, 162 Baugrubenabschlüsse und Aussteifungen, 171 Pfähle, 172 Abdichtungen für Bauwerke unter Terrain und für Brücken, 211 Baugruben und Erdbau, 213 Wasserbau, 221 Fundationsschichten für Verkehrsanlagen, 223 Belagsarbeiten, 225 Gleisbau, Sicherungsanlagen und Weichenheizungen, 237 Kanalisationen und Entwässerungen, 241 Ortbetonbau Teilangebote sind nicht zugelassen. Verhandlungen: Keine. Rechtsmittelbelehrung: 1) Gegen diese Ausschreibung kann innert einer nicht erstreckbaren Frist von 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Aargau, Obere Vorstadt 40, 5001 Aarau, Beschwerde erhoben werden. Der Stillstand der Fristen gemäß Zivilprozessrecht gilt nicht. 2) Die Beschwerde ist schriftlich einzureichen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten. Das heißt, es ist a) anzugeben, wie das Verwaltungsgericht entscheiden soll, und b )darzulegen, aus welchen Gründen diese andere Entscheidung verlangt wird. 3) Auf eine Beschwerde, welche den Anforderungen gemäß den Ziffern 1. und 2. nicht entspricht, wird nicht eingetreten. 4) Die angefochtene Ausschreibung ist anzugeben, allfällige Beweismittel sind zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Die Eingabe ist zu unterzeichnen. 5) Das Beschwerdeverfahren ist mit einem Kostenrisiko verbunden, das heißt die unterliegende Partei hat in der Regel die Verfahrenskosten sowie gegebenenfalls die gegnerischen Anwaltskosten zu bezahlen. Schlusstermin/Bemerkungen: Datum des Poststempels Einreichung auf dem Postweg. Datum Poststempel einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle, Firmenfrankaturen und Webstamps gelten nicht als Poststempel. Persönliche Abgabe. Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten der Abteilung Tiefbau gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Fragen zur Submission sind im simap-Forum bis 24.3.2020 zu stellen. Die Beantwortung erfolgt bis 31.3.2020 und wird im simap-Forum publiziert. Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 28.2.2020, Dok. 1120443. Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 24.3.2020. Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab 28.2.2020 bis 30.4.2020 Bedingungen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen werden nur digital über [9]www.simap.ch abgegeben. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Postanschrift: Postfach Ort: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land: Schweiz VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/02/2020 References 6. mailto:galinka.perkusic@ag.ch?subject=TED 7. https://www.simap.ch/ 8. http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1120443 9. http://www.simap.ch/ OT: 02/03/2020 S43 Bauleistung - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren die Schweiz-Aarau: Bauarbeiten 2020/S 043-102778 Auftragsbekanntmachung Bauauftrag Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Departement Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Tiefbau Postanschrift: Entfelderstrasse 22 Ort: Aarau NUTS-Code: CH0 Postleitzahl: 5001 Land: Schweiz Kontaktstelle(n): Galinka Perkusic E-Mail: [6]galinka.perkusic@ag.ch Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]https://www.simap.ch I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: [8]http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1120443 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Villmergen/Wohlen; K265 Sanierung und Ausbau mit Radweg, Ersatz SBB-Brücke, Revitalisierung und Ausbau Nutzenbach. Strassen- und Werkleitungsbau mit Betonkreisel Strassen-/Radwegbrücke über die Bünz und 3 Brücken über den Nutzenbach. II.1.2)CPV-Code Hauptteil 45000000 II.1.3)Art des Auftrags Bauauftrag II.1.4)Kurze Beschreibung: Ausbau, San. K 265 Angliker-/Nutzenbachstrasse 1.3 km. Ersatz SBB-Brücke und Bünzbrücke, Fuss-/Veloweg, Kreisel, Umgestaltung Knoten Industriestr., Wilstr. und Sorenbühlweg, Ersatz Sanierung Krebsbachleitung. Ausbau Revitalisierung Nutzenbach. Ersatz Bachdurchlässe Wilstr., Sorenbühlweg durch neue Brücken. Belagsabbruch 22 000 m^2, Bodenabtrag 13 000 m^3, Aushub 20 000 m^3, Fundationsschichten 17 000 m^3, Schroppen 5 500 m^3, Randabschlüsse 2 450 m', Walzasphalt 6 000 t, Betonbeläge 1 300 m^2, Betonfertigkanalelemente 600 m, Baugrubenaushub 10 000 m^3, Spundwände 2 500 m^2, Mikropfähle 1 200 m, Schalung 5 500 m^2, Bewehrung 550 t, Beton 3 100 m^3, Abdichtung 4 400 m^2, Gussasphalt 300 t, Wellpointfilter bohren 750 St., Grabenaushub 4 000 m^3, Rohrumhüllungen 1 000 m^3, Auffüllungen 2 000 m^3, Kabelschutzrohre 8 500 m, Abtragarbeiten 6 000 m^2, Abfuhr Boden, Aushub 15 000 t, Flusskiesgemische liefern 600 m^3, Wurzelstöcke 80 St., Totholz-Faschinen 110 St., Lebende Abweiser 75 St., Reptilienburgen 10 St. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: CH0 Hauptort der Ausführung: 5612 Villmergen 5610 Wohlen AG II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Ausbau, San. K 265 Angliker-/Nutzenbachstrasse 1.3 km. Ersatz SBB-Brücke und Bünzbrücke, Fuss-/Veloweg, Kreisel, Umgestaltung Knoten Industriestr., Wilstr. und Sorenbühlweg, Ersatz Sanierung Krebsbachleitung. Ausbau Revitalisierung Nutzenbach. Ersatz Bachdurchlässe Wilstr., Sorenbühlweg durch neue Brücken. Belagsabbruch 22 000 m^2, Bodenabtrag 13 000 m^3, Aushub 20 000 m^3, Fundationsschichten 17 000 m^3, Schroppen 5 500 m^3, Randabschlüsse 2 450 m', Walzasphalt 6 000 t, Betonbeläge 1 300 m^2, Betonfertigkanalelemente 600 m, Baugrubenaushub 10 000 m^3, Spundwände 2 500 m^2, Mikropfähle 1 200 m, Schalung 5 500 m^2, Bewehrung 550 t, Beton 3 100 m^3, Abdichtung 4 400 m^2, Gussasphalt 300 t, Wellpointfilter bohren 750 St., Grabenaushub 4 000 m^3, Rohrumhüllungen 1 000 m^3, Auffüllungen 2 000 m^3, Kabelschutzrohre 8 500 m, Abtragarbeiten 6 000 m^2, Abfuhr Boden, Aushub 15 000 t, Flusskiesgemische liefern 600 m^3, Wurzelstöcke 80 St., Totholz-Faschinen 110 St., Lebende Abweiser 75 St., Reptilienburgen 10 St. II.2.5)Zuschlagskriterien Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 17/08/2020 Ende: 31/07/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Beschreibung der Verlängerungen: Je nach Projektstand II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 30/04/2020 Ortszeit: 23:59 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Laufzeit in Monaten: 12 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 04/05/2020 Ortszeit: 23:59 Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: Normpositionen-Katalog (NPK): 161 Wasserhaltung, 162 Baugrubenabschlüsse und Aussteifungen, 171 Pfähle, 172 Abdichtungen für Bauwerke unter Terrain und für Brücken, 211 Baugruben und Erdbau, 213 Wasserbau, 221 Fundationsschichten für Verkehrsanlagen, 223 Belagsarbeiten, 225 Gleisbau, Sicherungsanlagen und Weichenheizungen, 237 Kanalisationen und Entwässerungen, 241 Ortbetonbau Teilangebote sind nicht zugelassen. Verhandlungen: Keine. Rechtsmittelbelehrung: 1) Gegen diese Ausschreibung kann innert einer nicht erstreckbaren Frist von 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Aargau, Obere Vorstadt 40, 5001 Aarau, Beschwerde erhoben werden. Der Stillstand der Fristen gemäß Zivilprozessrecht gilt nicht. 2) Die Beschwerde ist schriftlich einzureichen und muss einen Antrag sowie eine Begründung enthalten. Das heißt, es ist a) anzugeben, wie das Verwaltungsgericht entscheiden soll, und b )darzulegen, aus welchen Gründen diese andere Entscheidung verlangt wird. 3) Auf eine Beschwerde, welche den Anforderungen gemäß den Ziffern 1. und 2. nicht entspricht, wird nicht eingetreten. 4) Die angefochtene Ausschreibung ist anzugeben, allfällige Beweismittel sind zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Die Eingabe ist zu unterzeichnen. 5) Das Beschwerdeverfahren ist mit einem Kostenrisiko verbunden, das heißt die unterliegende Partei hat in der Regel die Verfahrenskosten sowie gegebenenfalls die gegnerischen Anwaltskosten zu bezahlen. Schlusstermin/Bemerkungen: Datum des Poststempels Einreichung auf dem Postweg. Datum Poststempel einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle, Firmenfrankaturen und Webstamps gelten nicht als Poststempel. Persönliche Abgabe. Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten der Abteilung Tiefbau gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Fragen zur Submission sind im simap-Forum bis 24.3.2020 zu stellen. Die Beantwortung erfolgt bis 31.3.2020 und wird im simap-Forum publiziert. Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 28.2.2020, Dok. 1120443. Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 24.3.2020. Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab 28.2.2020 bis 30.4.2020 Bedingungen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen werden nur digital über [9]www.simap.ch abgegeben. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Postanschrift: Postfach Ort: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land: Schweiz VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/02/2020 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de