Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bitterfeld-Wolfen Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planungsleistungen im Bauwesen Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen Dokument Nr...: 102009-2020 (ID: 2020030209114593692) Veröffentlicht: 02.03.2020 * DE-Bitterfeld-Wolfen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2020/S 43/2020 102009 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name und Adressen Offizielle Bezeichnung: Stadt Bitterfeld-Wolfen Postanschrift: Rathausplatz 1 Ort: Bitterfeld-Wolfen NUTS-Code: DEE05 Postleitzahl: 06766 Land: Deutschland Kontaktstelle(n): Submissionsstelle E-Mail: [6]manuela.liedtke@bitterfeld-wolfen.de Telefon: +49 3494 / 6660-214 Fax: +49 3494 / 66609-214 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: [7]www.bitterfeld-wolfen.de I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung I.3)Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: [8]www.evergabe.de/unterlagen Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: [9]www.evergabe.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1)Umfang der Beschaffung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags: Planungsleistungen Feuerwehrgerätehaus Bitterfeld Referenznummer der Bekanntmachung: 25-BA-O-17-20 II.1.2)CPV-Code Hauptteil 71000000 II.1.3)Art des Auftrags Dienstleistungen II.1.4)Kurze Beschreibung: Vergabe von Planungsleistungen für Neubau Feuerwehrgerätehaus Bitterfeld. II.1.5)Geschätzter Gesamtwert II.1.6)Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.2)Beschreibung II.2.1)Bezeichnung des Auftrags: II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s) 71240000 71300000 71320000 71330000 II.2.3)Erfüllungsort NUTS-Code: DEE05 Hauptort der Ausführung: Bitterfeld-Wolfen, OT Stadt Bitterfeld II.2.4)Beschreibung der Beschaffung: Planungsleistungen entsprechend der HOAI 2013 Als Berechnungsgrundlage für das Honorar ist die HOAI entsprechend heranzuziehen. Es wird ausdrücklich festgestellt, dass in Ausstrahlung des Urteils des EuGH vom 4.7.2019 die Mindest- und Höchstsätze der HOAI unberücksichtigt bleiben. Das so ermittelte Honorar kann mit einem prozentualen Aufschlag oder Abschlag ausgewiesen werden. Pauschalangebote sind nicht zugelassen! Dem Angebotsschreiben ist eine Anlage beizufügen aus der die Honorarpositionen gemäß Anlage Zuschlagskriterien ersichtlich sind. Die Beauftragung erfolgt stufenweise nach Leistungsphasen. Nach Zuschlag wird zunächst die Leistungsphase 4 der Objekt- und Fachplanungsleistungen, die Leistungsphasen 1-4 im Leistungsbild Bauphysik, das gesamte Leistungsbild Geotechnik, die Leistungsphasen 1-2 im Leistungsbild Bauvermessung sowie das Brandschutzkonzept beauftragt. Die Ausführungszeit nach Auftragserteilung beträgt 4 Monate. Die übrigen Leistungsphasen, Planungsleistungen werden optional einzeln oder in Gänze beauftragt. Mit der Ausführung ist dann binnen 4 Wochen nach Auftragserteilung zu beginnen. Die Ausführungszeit wird wie folgt festgelegt. Genehmigungsplanung: 29.6.2020 bis 30.10.2020 Ausführungsplanung: 3 Monate Vorbereitung der Vergabe: 3 Monate Mitwirkung bei der Vergabe: 1 Monat Objektüberwachung: 15 Monate Objektbetreuung: innerhalb des Gewährleistungszeitraumes von 4 Jahren Das geplante Maßnahmenende ist am 30.6.2023 Erforderlich sind nachfolgend aufgeführte Planungsleistungen gemäß HOAI 2013 1) Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 1: Gebäude und Innenräume; 2) Teil 3, Objektplanung, Abschnitt 2: Freianlagen; 3) Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 1: Tragwerksplanung; 4) Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1 (Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen); 5) Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen); 6) Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen); 7) Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen); 8) Teil 4, Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 5 (Fernmelde- und informationstechnische Anlagen); 9) Teil 5, Übergangs- und Schlussvorschriften, Anlage 1, Pkt. 1.2.2 Leitungsbild Bauphysik und Pkt. 1.2.3 Honorare für Grundleistungen für Wärmeschutz und Energiebilanzierung; 10) Teil 5 Übergangs- und Schlussvorschriften, Anlage 1, Pkt. 1.2.2 Leitungsbild Bauphysik und Pkt. 1.2.4 Honorare für Grundleistungen der Bauakustik; 11) Teil 5 Übergangs- und Schlussvorschriften, Anlage 1, Pkt. 1.3.3 Leistungsbild Geotechnik; 12) Teil 5 Übergangs- und Schlussvorschriften, Anlage 1, Pkt. 1.4.7 Leistungsbild Bauvermessung; 13) für das Brandschutzkonzept; 14) für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination. Die ausführliche Beschreibung ist der Anlage Beschreibung Planungsleistung Langtext zu entnehmen. II.2.5)Zuschlagskriterien Die nachstehenden Kriterien Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Arbeitsweise/Organisation / Gewichtung: 30,00 Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 25,00 Kostenkriterium - Name: Angaben zum Honorar / Gewichtung: 40,00 Kostenkriterium - Name: Angaben zu Zuschlägen/Stundensätzen / Gewichtung: 5,00 II.2.6)Geschätzter Wert II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 29/06/2020 Ende: 30/06/2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2.11)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung soll zunächst nur für die/bis zur LPH 4 HOAI (Genehmigungsplanung) erfolgen. Die Ausführungszeit wird wie folgt festgelegt. Genehmigungsplanung: 29.6.2020 bis 30.10.2020 Das Leistungsbild Geotechnik ist vollständig zu erbringen. Im Leistungsbild Bauvermessung sind zunächst die LPH 1 und 2 HOAI zu erbringen. Das Brandschutzkonzept ist vollständig zu erstellen. Die weitere Beauftragung erfolgt LPH 5-9 HOAI und steht unter der Bedingung der Fördermittelgewährung und der Erteilung der Baugenehmigung. II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein II.2.14)Zusätzliche Angaben Angaben zu Stundensätzen Das Angebot ist mit aufgegliederten Stundensätzen für zusätzliche Leistungen zu untersetzen. Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Teilnahmebedingungen III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Nachweise entsprechend Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Erklärung Bieter-Arbeitsgemeinschaft Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (auf Verlangen Vergabestelle) a) Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufsregister entsprechend den Vorgaben der Europäischen Union bzw. desjenigen EU-Staates in dem der Bieter tätig ist. Nachweis, dass die Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur geführt werden darf; b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bieter den Auftrag erbringt (Ausführung ausschließlich durch eigenes Bieterunternehmen oder mit Hilfe von Nachunternehmern). Sollte die Leistungserbringung mit Hilfe von Nachunternehmern erfolgen, ist durch den Bieter zu erklären, wie die Aufteilung der Leistungen erfolgen wird; c) Erklärung, ob und auf welche Art und Weise der Bieter mit eventuell tätigen Nachunternehmer wirtschaftlich oder mit anderen Unternehmen verbunden sind; d) Bedient sich der Bieter gemäß § 47 VgV eines Nachunternehmers, so soll der durch eine Verpflichtungserklärung desselben/derselben nachweisen, dass der jeweilige Nachunternehmer tatsächlich die ihm zugedachte Leistung erbringen kann. Die unter a) vorgenannten Nachweise sind zwingend auch durch den Nachunternehmer abzugeben und den Bieterunterlagen des Bieters beizufügen. III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Erklärung zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019), Erklärungen zum Umsatz bei einschlägigen Planungsleistungen in den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2009-2019); die Nachunternehmer benennen auch die Umsätze, wie vorstehend beschrieben. Die jeweiligen Gesamtumsätze und Umsätze einschlägiger Planungsleistungen der Bieter oder der Nachunternehmer werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein; b) Nachweis einer Berufshaftpflicht gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 bzw. 4 VgV über 5 000 000,00 EUR Personenschäden und über 3 000 000,00 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) bei einem Versicherungsunternehmen oder Kreditinstitut, das in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig abgeschlossen sein oder im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (d. h. ohne Unterscheidung nach Personen- und übrigen Vermögensschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmers erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsgebers nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 6 Monate sein, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung an und muss dem Angebot beiliegen. Das Ausstellungsdatum muss aus dem Nachweis ersichtlich sein. Bei Nachunternehmern muss ebenfalls ein entsprechender Versicherungsnachweis vorliegen. c) Bedient sich der Bieter gemäß § 47 VgV eines Nachunternehmers, so soll er durch eine Verpflichtungserklärung desselben/derselben nachweisen, dass der jeweilige Nachunternehmer tatsächlich die ihm zugedachte Leistung erbringen kann. Der unter b) vorgenannte Nachweis ist zwingend auch durch den Nachunternehmer abzugeben und den Bieterunterlagen des Bieters beizufügen. III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Angabe der durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV, die Nachunternehmer benennen auch die Mitarbeiter wie vorstehend beschrieben. Die jeweilige Anzahl der Mitarbeiter der Bieter und der Nachunternehmer werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein; b) Angabe der durchschnittlichen Anzahl von Architekten und Ingenieuren (Fachkräften) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen und die eindeutige Benennung des Projektleiters bzw. des stellvertretenden Projektleiters. Die Erklärung des Bieters über die Berufsqualifikation des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters gemäß § 75 VgV, der auch zu dem benannten Nachunternehmer/n gehören kann. Die Person des Projektleiters erfüllt die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt (im Sinne des § 75 Abs. 1 VgV), Ingenieur (im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers/Nachunternehmers (Sitz des Bewerbers/Nachunternehmers) zu führen. Die Person des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachliche Anforderung, wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt (im Sinne des § 75 Abs. 1 VgV) oder des Ingenieur (im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV) im jeweiligen Herkunftsstaat des Bieters/Nachunternehmers (Sitz des Bieters/Nachunternehmers) zu führen. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet sind. Die Nachunternehmer benennen auch die Anzahl Architekten und Ingenieure, wie vorstehend beschrieben. Die jeweilige Anzahl Architekten und Ingenieure der Bieter und Nachunternehmer werden addiert und gehen als Summe in die Wertung ein. c) Die Berufserfahrung aller am Projekt beteiligten ist jeweils durch Vorlage eines aussagekräftigen Lebenslaufes nachzuweisen; Folgende Angaben sind bei Referenzobjekten erforderlich: Bezeichnung des Planungsbüros, ggf. Nennung des Nachunternehmers, Projektbezeichnung, Name des Projektleiters, Planungsumfang LPH nach HOAI (min. LPH 2-8), Projektvolumen geteilt nach Gesamtvolumen und Planungsleistungen, öffentliche Fördermittel und öffentliche Auftraggeber, bzw. Vergaberichtlinien analog eines öffentlichen Auftraggebers, Kontaktdaten des Auftraggebers. III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.2)Bedingungen für den Auftrag III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Beschreibung IV.1.1)Verfahrensart Offenes Verfahren IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja IV.2)Verwaltungsangaben IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge Tag: 06/04/2020 Ortszeit: 09:00 IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch IV.2.6)Bindefrist des Angebots Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/06/2020 IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 06/04/2020 Ortszeit: 09:00 Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Entfällt Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen VI.3)Zusätzliche Angaben: VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2 Ort: Halle (Saale) Postleitzahl: 06112 Land: Deutschland Telefon: +49 3455140 Fax: +49 3455141115 Internet-Adresse: [10]www.sachsen-anhalt.de VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28/02/2020 References 6. mailto:manuela.liedtke@bitterfeld-wolfen.de?subject=TED 7. http://www.bitterfeld-wolfen.de/ 8. http://www.evergabe.de/unterlagen 9. http://www.evergabe.de/ 10. http://www.sachsen-anhalt.de/ -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de